Rage vs. Dream Theater

  • Ersteller JostVonSchmock
  • Erstellt am
So, und jetzt kriegt euch mal beide wieder ein, solche Meinungsverschiedenheiten könnt ihr per PM/ICQ/Mail ausmachen - für die Öffentlichkeit haben beide Seiten ihren Standpunkt ausreichend dargelegt.

Back2Topic, please!


Jens
 
Jens hat vollkommen recht. Dies ist ein öffentliches Forum, welches nicht für solche sinnlosen Diskussionen verwendet werden sollte.

Wenn du deine Kleingeistereien mir weiter mitteilen willst, dann aber bitte nicht über diesen Thread.
 
jetzt passt mal auf, genau dazu ist dieses verdammte forum da, ZUM DISKUTIEREN und wenn dir chew die argumente ausgehen, dann halt einfach den mund und versteck dich nicht hintern den argumenten anderer(ausserdem, ist es so schwer zuzugeben, dass man mal muell gelabert hat?) und du jens, misch dich nicht ein, ich habe eine sachliche diskusion gefuehrt, mit argumenten beispielen, fuer jeden nachvollziehbar, das einzige was hier kleingeistig ist, ist der muell der seitens chew und anderen hier kam und wenn das jemand anfechtet, muesst ihr euch nicht wundern, dass ein bischen logische argumentation eure arroganten thesen zum einsturz bringen, dafuer ist das forum da!!!!
also verbietet mir nicht den mund!
mal noch ne frage jens, warum schreibst du genau einen solchen comment nicht in jedem 2ten thread???
punkt und aus,
lw.
edit:
'Jens hat vollkommen recht. Dies ist ein öffentliches Forum, welches nicht für solche sinnlosen Diskussionen verwendet werden sollte.' das widerspricht sich, danach noch 'kleingeistereien' zu verwenden, laesst dich noch laecherlicher aussehen!
lw.
 
Zum inhaltlichen will ich mich nicht äußern. Aber warum bist du so aggressiv (wahlweise "scheiß" bzw. "verdammtes" Forum)?!

Man könnte glatt meinen, dass wir hier in einem Forum von Fußballfans wären ;): Ersetze "Rage vs. Dream Theater" durch "Dortmund vs. Bayern", "Smolski vs. Petrucci" durch "Rosicky vs. Ballack" und schon ist eine wilde Auseinandersetzung absolut gerechtfertigt - mit einem Unterschied: Beim Fußball wird gewonnen und verloren - in der Musik passiert das normalerweise nicht.

OK, chewbacca hat sich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Aber die Reaktion von Littlewing schießt klar übers Ziel hinaus. Und, wie schon oben gesagt, gibt es absolut keinen Grund für derartige Aggressionen.

Generell bin ich allerdings der Meinung, dass man sich im Klaren darüber sein sollte, dass jedes Posting zunächst einmal immer als subjektive Aussage und nicht als "Gottes universelles Wort" verstanden werden sollte. Ansonsten könnte man hier nämlich wirklich fast jedem Posting an den Karren fahren.

Also: Über Geschmack lässt sich nicht streiten (5€ ins Phrasenschwein :rolleyes:) - Leben und Leben lassen (nochmal 5€) - Druck aus dem Kessel nehmen.

Wieso sollte man sich überhaupt aufregen, wo heute so schönes Wetter war... 8)
 
ist halt meine wortwahl, aendert nichts daran, dass ich argumente ohne ende gebracht habe und darauf nur unqualifiziertes zurueck kam!
'scheiss forum' deshalb, weil jetzt auch noch die leute, von denen ich dachte, sie wuerden wuerden vielleicht mal nach links und rechts schauen jetzt ebenfalls nur noch mist kommt, wie gesagt, es stimmt mich einfach aergerlich, weil ich hier nicht diskutieren kann, sondern es immer in schwanzvergleiche oder aehnliches ausartet, daher schreibe ich hier auch nicht mehr, sondern suche mir nur hin und wieder beitraege von einigen usern raus und lerne aus diesen, aber als ich das hier lesen musste, was an ueberheblichem kam, auch seitens der admins, dachte ich, ich guck nicht richtig, ists denn so schwer musik als musik anzusehen, nicht als sportart, nicht als wissenschaft, sondern sich einfach mal hinzusetzen und hinzuhoeren?
warum tendiert immer alles dazu den anderen schlecht zu machen?
bis denn, ich wuensch euch mit ms noch viel erflog! mach thomann platt ;)!
lw.
 
Heike schrieb:
Mir fiele als modales (im Jazz-, nicht im ethnomusikologischen Sinne) Petrucci'sches Solo auch nur das Holdsworth'esque von "Trail of Tears" (auf Falling into Infinity) ein

Hab' doch noch eins in ebendiesem Stile gefunden: "In The Dead Of Night" (Uncovered).
 
das Stueck 'Lunatic' von Viktor Smolski wurde hier als das schwerste Stueck der Welt beschrieben - ich will nichts sagen aber ich kann es spielen und halte mich für einen soliden, jedoch nicht übermaessig guten Gitarristen. Die Noten zu 'Lunatic' sind übrigens auf der HP von Viktor Smolski zu bekommen. Das Stück ist aehnlich zu spielen wie etwa Joe Satrianis 'A day at the beach' - überwiegend Two-Hand-Tapping, wobei man zwei Finger der rechten Hand zum Tappen benutzt. Dazu kommt eine Slap-technik - ich wusste, bis ich das Stueck spielte, gar nicht, dass es Menschen gibt, die auf der Gitarre slappen - live sieht man das bei Smolski jedoch sehr oft!

Im Übrigen finde ich, dass Dream Theater eine sehr gute Progmetalband ist und Rage eine sehr gute Powermetalband...
 
Ich bin mir der Ironie das Folgende in ein Forum zu schreiben durchaus bewusst, möchte aber betonen, dass ich nicht oft in Foren bin:

Leute - übt, anstatt die Zeit in Internetforen zu verschwenden, lieber an eurem Instrument und versucht nur annaehrend so gut zu werden wie Smolski oder Petrucci (ihr koennt euch wehn aussuchen!) ...ich denke, dass keiner von den hier schreibenden das Recht hat einen von beiden als schlecht zu bezeichnen... ich finde ausserdem, dass littlewing recht hat: kommt mal wieder auf den Teppich!
 
II-V-I schrieb:
naja, auf der AWAKE klangs aber wenigstens nicht mehr soooo künstlich ... vielleicht lags an der verwendung von hall ;-)

Höh??? Künstlich??? Portnoy hat die Drums doch selber eingespielt, oder? Also isses doch egal, ob die getriggert sind. Mich hat´s jedenfalls nie gestört. Ist mir auf jeden Fall lieber, als dieser "Proberaumsound" von so manch anderen Bands.
 
elch schrieb:
Ich bin mir der Ironie das Folgende in ein Forum zu schreiben durchaus bewusst, möchte aber betonen, dass ich nicht oft in Foren bin:

Leute - übt, anstatt die Zeit in Internetforen zu verschwenden, lieber an eurem Instrument und versucht nur annaehrend so gut zu werden wie Smolski oder Petrucci (ihr koennt euch wehn aussuchen!) ...ich denke, dass keiner von den hier schreibenden das Recht hat einen von beiden als schlecht zu bezeichnen... ich finde ausserdem, dass littlewing recht hat: kommt mal wieder auf den Teppich!
Hast recht, war heut auch schon wieder viel zu lang drin :( .

@Topic: Ich find beide sehr faszinierend. Ich würde einfach mal sagen, dass DT mehr progrssive/fusion und Rage/Victor mehr klassisch orientiert/inspiriert ist.
 
Hans_3 schrieb:
Boaah, Heike, voll ins Eingemachte. :D

Ich machs mal anders, für die Praktiker ausm Baumarkt. Beispiel: Mixolodyscher Modus ist, wenn wir zu einem einzelnen Grundton (vom Bass) oder einem kompletten Durakkord (am besten mit 7 und vielleicht auch 9 drin) Töne aus der Durtonleiter der Quarte spielen.

Praxis: E (7/9) darüber Material aus der A-Dur-Tonleiter spielen. Das ist eine der häufigsten Anwendungen (im Rock, Pop, Blues) und klingt schön spannend, wenn man immer schön die Septime (D) einsetzt.

So kann das klingen (ich hab mal schnell ein kurzes Beispiel zusammengeholzt, Sound ist nicht optimal):


Ich glaube, dass stimmt so aber nicht ganz. Nehmen wir dein Beispiel E-Dur: Dass der Finalis des mixolydischem Modus in dem Fall A wäre, ist richtig, dass dies jedoch die A-Dur-Tonleiter ist, nicht:

Die A-Dur Tonleiter wäre: A-H-Cis-D-E-Fis-Gis-A

Der mixolydische Modus allerdings: A-H-Cis-Dis-E-Fis-Gis-A

Somit liegen die Halbtonschritte bei A-Dur auf der III und VII , beim mixolydischen Modus allerdings auf IV und VII .
 
II-V-I schrieb:
zum thema studiert und nicht studiert. steve vai hat nicht studiert. isser gut?

Muss ich dich leider enttäuschen, Steve Vai hat auf der "Berklee College Of Music" in Boston studiert... die wohl begehrteste Musikuniversität...
 
...noch einmal zum Thema, ob DT jazzig sind oder nicht: Das Introsolo von John Petruccis Lehrvideo "Rock Discipline" ist eine hauptsächlich modale Improvisation Petruccis über ein Begleitgerüst, welches von den anderen DT Mitgliedern stammt - wenn DT auch nicht immer jazzige Elemente benutzen, so sind diese doch an so mancher Stelle bei ihnen in perfekter Form zu finden!
 
Victor Smolski ist und bleibt einer der genialsten Metalgittaristen. Dream Theater ist teilweise einfach nur ein aufgesetztes Gebräu einer Gruppe von "EGO-Musikern" trotzdem klingen sie ebenfalls geil :great: Aber im Punkt Gesang haben RAGE ganz klar die Nase vorn.
 
Naja, also der Rage-Sänger mag für die meisten Leute wohl angenehmer als James Labrie (schreibt sich der so???) klingen. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass es der DT-Sänger trptzdem ganz schön drauf - er kann seine Stimme einsetzen und sehr vielfältig klingen und er hat sie immer voll unter Kontrolle. Ich würde eher James als den besseren Sänger einschätzen, auch wenn mir seine Stimme absolut nicht gefällt; .... den Rage-Sänger finde ich sehr langweilig.....
 
Victor Smolski ist und bleibt einer der genialsten Metalgittaristen.
Und ich frage mich, wann die Herren Satriani und Vai ihn endlich mal mit auf eine G3 Tour nehmen ;-) Fähig dazu wäre er allemal!!!
 
Ich bin wie gasagt der Meinung, dass sich Viktor Smolski und John Petrucci spielerisch nicht viel tuen, aber von wegen G3-Tour: Petrucci ist wohl im Moment noch um einiges populärer als Smolski, weshalb er warscheinlich keine guten Chancen hat, auf dem besagten Event zu spielen - schade eigentlich!

keep shreddin' :cool:
 
Also ich finde, dass Victor Smolski wirklich einer der "besten" Metal-Gitarristen ist. Das bezieht sich natürlich nur auf meine Sicht bzw. meinen Erfahrungsschatz
zum Thema Metal-Gitarristen. Aber seine Soli sind imho genial.
Die Songs von DT sind mir persönlich zu verschachtelt und teilweise experimentell. Aber jeder nach seinem Geschmack... :cool:
 
ich denke ich antworte mit:
10.12.
rage konzert

ich dabei.
 
Sind halt Bands die beide einen wahnsinnig geilen Gitarristen haben.
Ich glaube dadurch kann man eine gewisse Ähnlichkeit kaum vermeiden. Petrucci und Smolski klingen meine Meinung an vielen stellen ähnlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben