Randall RH150 G3 extrem leise

  • Ersteller Slayer666
  • Erstellt am
S
Slayer666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Registriert
09.03.09
Beiträge
69
Kekse
1
Hi,

Ich habe letzte Woche einen gebrauchten Randall RH150 G3 über ebay Kleinanzeigen gekauft und gestern erhalten. Voller Vorfreude angesteckt und Gitarre geholt. Nur leider ging nichts. Ich habe alles voll aufgedreht, verschiedene Kabel, verschiedene Boxen und verschiedene Gitarren versucht. Aber es kommt nichts. Wenn ich alle Regler im Verzerrten Kanal voll aufdrehe und den Master auf Anschlag habe, dann hört man ganz ganz leise den Sound.

Man muss wirklich den Kopf 5cm vorm Lautsprecher haben, dann hört man es. Die Röhre sieht gut aus, soweit ich das als Laie sagen kann.

Der Verkäufet versicherte mir, dass der Amp funktioniert. :(

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Weiß jemand wie meine rechtliche Position in der Sache ist?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Hallo

im Randall Userthread hab ich mal was von aussetzern der RH gelesen. Der meines Bandkollegen funktioniert seit jahren problemlos!

Hast Du das Problem in jedem Kanal? Ist evtl irgendwo was zwischengeschaltet? Du kannst auch mal versuchen, Vor und Endstufe zu verbinden, indem Du Send und Return mit einem Kabel verbindest (ohne ein Effektgerät dazwischen).

Regeln eigentlich alle Poties? Nicht, daß da nur eins nicht wirklich funktionieren will...

Rechtlich kenn ich mich leider garnicht aus, glaube aber nicht, daß da viel machbar ist.

Evtl solltest Du den Amp einfach mal durchchecken lassen. Wenn was gefunden wird, kannst Du ja über eine Reperatur nachdenken.

Grüße

LesPaulES
 
Wichtig ist erstmal Kontakt mit den Verkäufer aufnehmen. Die Ebayauktion zu speichern und den Schriftverkehr.

Ist natürlich super ärgerlich .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde mal sagen, es ist die Vorstufenröhre. Hatte den Amp auch mal und als ich die Röhre getauscht hatte, hatte ich mal ne falsche eingebaut und da kam auch nichts bis nur ganz leise was raus. Das wird wohl auch so sein wenn die Röhre kaputt ist. Auch Vorstufenröhren können kaputt gehen. Auch durch den Versand und Erschütterungen.

Bei mir gabs auch mal dieses Aussetzerproblem. Neue Röhre rein und alles lief wieder.
 
Bei welchen Output bist du vom topteil raus und in welchen input in die box?
 
Bei welchen Output bist du vom topteil raus und in welchen input in die box?

Der Output ist egal. Das macht bei den Randalls keinen unterschied. Da steht ja von 4 bis 16 Ohm dranne.
Ich hab immer über eine 8 Ohm box gespielt. Also 100 Watt insgesamt vom Amp dann.

Der hat halt zwei Outputs weil man zwei Boxen anschließen kann. Mein T2 hat ja auch zwei Outputs und die sind auch 4-16 Ohm.


EDIT:

Achso du meintest den Ersteller.
 
Hast Du das Problem in jedem Kanal?

Ja
. Hab auch schon Send/Return überbrückt nix gebracht.

Habe beide Ausgänge versucht. Die box blieb auf 4 oder 8ohm.

Beim Einschalten knistert die Röhre kurz. Ist das normal?
 
Nein, ist eigentlich nicht normal. Zumindest ist es bei meinem Combo nicht so ;)
 
Geh mal von der Gitarre direkt in den Return. Somit umgehst du die Vorstufe und, wenn was aus der Box kommen sollte, liegts dann sehr wahrscheinlich an der Vorstufe (Röhren wie Valvestate schon geschrieben hat).
 
War gerade bei einem kleinen Musikgeschäft. Der Gitarrenmensch sagte, dass es zu 99% die Röhre ist.
 
Danke für den tipp
 
Da ich die neue Röhre erst nächstes wochenende testen kann, wollte ich nochmal nachfragen:

Ist die extrem niedrige Lautstärke und das leichte knistern der Röhre ein eindeutiges Anzeichen für die kaputte Vorstufenröhre?

Ich habe in den Return des FX Loops einen MP3 Player angeschlossen und es kam nichts! Das verunsichert mich etwas..

Danke für eure Hilfe...
 
Der Output ist egal. Das macht bei den Randalls keinen unterschied. Da steht ja von 4 bis 16 Ohm dranne.
Ich hab immer über eine 8 Ohm box gespielt. Also 100 Watt insgesamt vom Amp dann.

Der hat halt zwei Outputs weil man zwei Boxen anschließen kann. Mein T2 hat ja auch zwei Outputs und die sind auch 4-16 Ohm.


EDIT:

Achso du meintest den Ersteller.

nicht zwingend. Als ich meinen Randall bekam (der alte, rh100 g1) hatte ich keinen plan wie wo was reingehört hehe ;D
Und da hatte ich auch das problem das ich voll aufdrehen konnte, und es trotzdem extrem leise war. Hab dann etwas umgesteckt und es ist gegangen.Weiß nicht mehr obs an der box oder topteil lag.
 
nicht zwingend. Als ich meinen Randall bekam (der alte, rh100 g1) hatte ich keinen plan wie wo was reingehört hehe ;D
Und da hatte ich auch das problem das ich voll aufdrehen konnte, und es trotzdem extrem leise war. Hab dann etwas umgesteckt und es ist gegangen.Weiß nicht mehr obs an der box oder topteil lag.

Mhm dann wirds an der Box gelegen haben. Hatte sogar mal bei Randall nachgefragt und die meinten beim Amp sei es egal solange man nur eine Box anstöpselt. Bei zweien muss man natürlich auf die Impendanzzusammensetzung achten.
 
Noch wer ne Idee?
 
Halt uns doch bitte erstmal mit Infos auf dem Laufenden, was Du schon gemacht hast. Also geht das jetzt mit neuer Röhre auch nicht oder wie ?
Bist Du mit der Gitarre mal direkt in den Effekt-Return gegangen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann die Röhre erst Sonntag testen.

Ja hab ich... Kein Ton nicht mal leise...
 
Naja, die neue Röhre könnte was bringen, ist aber schlimmstensfalls keine teure Fehlinvestition.

Das Problem scheint mir eher bei der Endstufe bzw "irgendwo in der Signalleitung" zu liegen. Ich rate jetzt nur, aber ich hab schon öfter Pakete fliegen sehen. Da bricht gern mal eine Platine bzw die Lötverbindung darauf durch.

Das sollte am besten ein Amptechniker mal checken. (Wo wohnst Du eigentlich? evtl kann einer der Leute aus dem Forum ja helfen... hier sind ja ein paar Sachverständige vertreten!)

Sollten "nur" die Verbindungen durch sein, ist das schnell erledigt, was ein Austausch der Platine kostet, weiss ich nicht.

Lass auf jeden Fall alles dokumentieren, um ggF was gehen die Post in der Hand zu haben (wobei sowas immer schwer ist und ja leider auch etwas Zeit vergangen ist).

Ich drück Dir die Daumen, daß es nichts schlimmes ist!

Grüße

LesPaulES
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben