Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
vielleicht ist das original nur von einem einzelnen Instrument gespielt ...
Ich habe es genau so gespielt, wie ich es gehört habe: am Anfang nur das Melodieinstrument, dann kommt die Begleitung dazu.
Von diesem Stück gibt es auch Arrangements für Jazztrio (als Begleitung).
Und ja: es ist Filmmusik.
da passt der klang vom Akkordeon nicht ganz zum Thema
das Soloinstrument ist eines der Sorte, die man nicht so einfach imitieren kann, egal, welches Register man wählt, der spezifische Klang fehlt dem (oder meinem) Akkordeon eben.
 
Und gleich biegt Romy Schneider um die Ecke, sieht Delon am Pool und umarmt ihn in den Mittagshitze Südfrankreichs....
 
das Soloinstrument ist eines der Sorte, die man nicht so einfach imitieren kann
Was könnte das denn sein? Busch- und Maultrommel oder bestimmte Synthesizerklänge gehen auf dem Akko z.B. nicht . Ist die Originalmelodie mit einem Synthesizer eingespielt?
 
Genau, jetzt haben wir das Instrument verortet.
Ja, dann wird es,so denke ich, nicht so schwierig sein, in welcher Art Film ein Solothema mit Mundharmonika gespielt wird...
Und gleich biegt Romy Schneider um die Ecke, sieht Delon am Pool und umarmt ihn in den Mittagshitze Südfrankreichs....
Wäre möglich, aber nein, schon nicht, weil der Film nicht dort spielt. Romy Schneider und Alain Delon spielen da auch nicht mit, sondern Dustin Hoffman.
 
Ich könnte mir viele Instrumente vorstellen, die noch viel schlechter mit dem Akkordeon zu imitieren sind als eine Mundharmonika - immerhin ist schonmal die Tonerzeugung identisch...

Nun gut, Johanna Spyris "Moni der Geissbub" ist es wohl nicht, dann eher in Richtung Nordamerika zu einem mitternächtlichen Kuhbuben?
 
Ich könnte mir viele Instrumente vorstellen, die noch viel schlechter mit dem Akkordeon zu imitieren sind als eine Mundharmonika
ja, auf jeden Fall, siehe anderen Thread - aber gewisse Bendings und ähnliche Effekte sind schwierig nachzuahmen.
mitternächtlichen Kuhbuben
Bei uns würde der Film diesen Titel tragen und wie üblich mit Untertiteln ausgestrahlt - in Deutschland lautet der Titel anders.
 
@Be-3 , willst du nicht auflösen? Du scheinst mir die Lösung zu kennen...
 
schande! ich habs nicht erkannt, Toots Thielmans hat es eingespielt und hatte die Titelmelodie auch in seinem normalen Repertoire.

...hab jetzt nochmals nachgeschaut, nein die Musik hat nicht Toots selber komponiert, er hats nur gerne gespielt.
 
willst du nicht auflösen? Du scheinst mir die Lösung zu kennen...

Ich habe nur anhand der Informationen "Mundharmonika" und "Dustin Hoffman" den Film erraten (erster Fehlversuch war "Little Big Man").

Leider habe ich zurzeit nicht einmal ein Akkordeon im Haus, die sind beide in Proberäumen verstreut.

@WilliamBasie hat nun auch das gesuchte Stück gefunden, dann würde ihm die Ehre des neuen Rätsels zustehen.

PS: Der Roman hieß übrigens in der deutschen Übersetzung "Mitternachts-Cowboy", ist also näher am Original-Titel als der Film.
 
gebe ich die Raterunde frei
aus Alters...gründen
wem saxdudas - probiermers trotzdem :opa: - und zwar mit diesem hier ->

bisschen schlampig, naja.

Das Teil kommt so bluesig daher. Ich frag mich aber, wieviel-taktig isses eigentlich :unsure:? mehr als 12 - od'r? Wo fängt man an zu zählen und wie weit? Aber guter Wiedererkennungswert (y)

einen Titel hat's auch :unsure::unsure::unsure: - viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
rein gefühlsmäßig (ohne jegliche Begründung zu wissen) erinnert es mich an Josef Zawinul...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blues :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erinnert es mich an Josef Zawinul...
der Titel ist auch bekannt (geworden) von einer Formation, in der der Josef am Piano war.
es gibt etliche Coverversionen mit unterschiedlichen Phrasierungen des Themas. Ich kannte lange nur die von Richard "Groove" Holmes.
Der Titel kommt auch vor in einer Art Pidgin-English 🤭

Cover u.a. Ray Charles, Brad Mehldau :love:, Barney Kessel, Art Blakey, Jimmy Smith ...

der Komponist ist eher gospel-inspiriert

wieviel-taktig isses eigentlich
ich komme, auch auf der O.-Version des Komp. auf 18 Takte. Also eineinhalb Blues :) in 6/8 gezählt

... vor allem dann, wenn man es noch nie gehört hat ... :D
die Harmonierutscher im Nachgang sind schon einprägsam - für Bluesauskenner ...

noch'n Tipp: zwei Worte aus der Anmoderation übersetzen in zwei four-letter-words englisch - schohammers - ich hab's nachtr. ein bisschen markiert 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben