Rechts-/Moralvorstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mich mehrere Male aus Diskussionen komplett zurück gezogen, wenn mir der Diskussionsstil zu unsachlich und polemisch war.
Inzwischen ist mir die Zeit zu schade, da noch irgendwelche Stränge zu verfolgen.

Ging mir genauso. Ich poste dort nicht mehr, mir ist die Zeit dafür auch zu schade. Außerdem hatte ich immer weniger den Eindruck, dass auch nur halbwegs ernsthaft diskutiert wurde. Im Gegenteil fühlte ich mich allzu oft nur auf eine polemische Weise angeschrien.

Als Bereicherung für das Board kann ich die betreffenden Threads nicht erkennen und ich sehe auch nicht die Notwendigkeit, dass ein Ventil geboten werden muss um Dampf abzulassen. Zum Hyperventilieren sollen die maßgeblichen Personen sich eine andere Plattform suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hoffe das im Folgenden Geschriebene bekommt niemand in den falschen Hals....
...und um es vorweg zu nehmen, ich lese den Quatsch in OT Forum einfach nicht, würde es grundsätzlich natürlich aber dennoch begrüßen, wenn dort so etwas gar nicht stehen würde.
Nun ist diese Welt aber kein Wunschkonzert und man kann sich IMO lediglich die Fragen stellen, was wohl eine gute Strategie ist, dass dieser Gedankenmüll gar nicht erst ins Internet kommt und viel besser noch, in den Köpfen gar nicht erst entsteht.
Ich habe darauf auch keine Patentantwort, was mir aber deucht, ist dass jede reflexartige Reaktion auf political Incorrectnes mittlerweile viele, die eigentlich gar nicht so "extrem" drauf sind, auch einfach nur noch "nervt" und damit sogar in die Arme der Populisten treibt. Klar muss man im Auge behalten, dass ein Medium wie dieses Forum nicht zur wirksamen Werbeplattform dieser Leute wird, aber auf der anderen Seite wird so viel Unsinn geschrieben, den man aber leidvoll schmunzelnd -getreu nach Motto "Don't Feed the Troll!"- lieber unkommentiert (bzw. unzensiert) den Weg in Daten Nirwana finden lässt.
Bei bestimmten "Reizthemen" ist das aber für viele anscheinend auch nur schwerlich möglich.

In so fern habe ich da für eine gewisse Gelassenheit der Boardbetreiber durchaus Verständnis, wünsche mir aber natürlich genauso ein entschlossenes Handeln, wenn dieses Forum missbraucht wird.
 
Du könntest aber ja trotzdem das Bedürfnis haben etwas beizutragen, möchtest dies aber ausschließlich sachlich tun.
Davon hält dich doch niemand ab.
Wenn es dir die Sache wert ist hälst du die Konflikte (Inhaltlich und Umgangsformen) aus.
Es macht keinen Sinn sich nur mit gleichgesinnten auszutauschen.
Ist es nicht geradewegs die Grundlage einer Diskussion, sich über unterschiedliche Meinunungen auszutauschen?
Zum Pöpeln gehören oft auch zwei, der der Pöpelt und der der zurückpöpelt. Ist einer sachlich und erreicht den anderen ist es schnell vorbei mit der Pöpelei.
Funktioniert das nicht muss man seinen Umgang mit dem Konflikt überprüfen. Seinen eigenen und nicht den dessen der einen Anbrüllt.
 
Also ich muss gestehen, dass ich diesen Offtopic-Bereich auch nicht völlig missen möchte, auch wenn ich im Moment wieder mal ziemlich genervt von ihm bin (zuviele neue Seiten pro Tag, da komme ich mit dem Lesen nicht mehr wirklich nach, und wenn mir dann noch der eine oder andere Ton dort unangenehm auffällt, weiß ich es ist wieder mal Zeit für eine etwas längere Politik-Debatten-Abstinenz).

Diesen Bereich nur für registrierte User sichtbar zu machen bzw. ihn für diese erst dann freizuschalten, wenn sie ausreichend Fach-Posts getätigt haben, würde ich daher grundsätzlich begrüßen - aber ein unbedingtes Muss wäre es trotzdem nicht.

Um noch mal was zum dort vorherrschenden Ton zu sagen:
Ich habe den Eindruck, dass manche User in letzter Zeit speziell wegen ihres Verhaltens im Offtopic-Bereich gesperrt wurden. Ich weiß, solche Entscheidungen der Moderation bzw. Administration sollten an dieser Stelle grundsätzlich nicht diskutiert werden und ich brauche auch keine weiteren Erklärungen - ich wollte es nur mal erwähnen, weil es mir aufgefallen ist.
Andererseits tummele ich mich auch nicht zwangsweise in den Fachforen rum, in denen besagte User sonst unterwegs sind - aber irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man sich in einem Fachforum allein so sehr danebenbenehmen kann, dass am Ende eine längerfristige oder gar dauerhafte Sperre herauskommt.
 
aber irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man sich in einem Fachforum allein so sehr danebenbenehmen kann, dass am Ende eine längerfristige oder gar dauerhafte Sperre herauskommt
Oh doch ... du würdest dich wundern ... das ist sehr wohl möglich ;)

Ich behaupte sogar, dass die Mehrzahl der gesperrten User aus Gründen gesperrt werden, die nichts mit dem Pol-Sub zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Eindruck, dass manche User in letzter Zeit speziell wegen ihres Verhaltens im Offtopic-Bereich gesperrt wurden.

Nur so viel ... um gesperrt zu werden, muss man sich in Off-Topic deutlich mehr Mühe geben als in den Fachforen - und dabei geht es NICHT um Inhalte oder unbequeme Meinungen.

dass man sich in einem Fachforum allein so sehr danebenbenehmen kann, dass am Ende eine längerfristige oder gar dauerhafte Sperre herauskommt.

Das auch das geht wurde uns - leider - durch User schon mehrfach als uns lieb ist bewiesen. Allerdings ist dort der Anspruch an korrektes Verhalten höher aufgehängt.

Gruß
Martin
 
Natürlich nicht ... weil wir keine "Strichlisten" führen.

Aber da kannst du unserer jahrelangen Erfahrung vertrauen.
 
Ich habe gerade mal geschaut - wir sollten an der Stelle lieber Peter glauben.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:D der war nicht schlecht :great:
 
Wenn es dir die Sache wert ist hälst du die Konflikte (Inhaltlich und Umgangsformen) aus.

Mit dem gleichen Argument könnte ich auch sagen, dass man gepflegte Umgangsformen aushalten können sollte, wenn man seine Nachricht an den Stellen an den Mann/ die Frau bringen will, wo diese Umgangsformen gefordert sind.

Das Angebot im Musiker-Board ist derzeit "einseitig" ... und das muss es aus meiner Sicht nicht sein.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@hack_meck
Zwei Anmerkungen

Gepflegte Umgangsformen muss man nicht aushalten. Anderseits kann man auch mit gepflegten Umgangsformen eine Kommunikation stören.
Dann ist es aber nicht die Schuld desjenigen welcher aggressiv reagiert.

Wenn jemand mit schlechten Umgangsformen auftritt hast du zwei Möglichkeiten.
a) Du schließt ihn von der Diskussion aus. Somit kannst du ihn aber nicht von deine Argumenten überzeugen, treibst ihn weiter in die soziale Isolation und radikalisierst ihn. Ihr werdet bei nächster Gelegenheit wieder aneinandergeraten
b) Du versuchst ihn auf eine Ebene zu bringen, in der Kommunikation möglich ist. Damit hast du - um es mit kurzen, aber schlechten Worten zu beschreiben - die Welt besser gemacht. Selbst wenn ihr zu keinem Konsens kommt könnt ihr euch einigen nicht einig zu sein. Beide können entspannt aus der Diskussion herausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin nicht hier um jemand zu überzeugen, sondern um Meinungen auszutauschen die den Blickwinkel vielleicht erweitern und einen zusätzlichen Zugang zu einem Thema schaffen. Nicht mehr ... ich bin doch nicht auf einer Mission.

Und gerade Missionieren macht viele Threads so unerträglich. Da sind halt deutlich andere Mittel gefragt.

Info: da ist die Zahl xyz aus sicherer Quelle genannt.

Missionieren: wenn du nicht erkennst, dass die Zahl xyz die einzig richtige ist, dann bist ja sowas von nicht aus dieser Welt ... (und das war die freundliche Variante)

Im Grunde betreiben wir Spekulation - einzig ausprobieren würde helfen ...

Und dann kann man - wie immer im Internet - schauen welches Konzept läuft. In Foren in der Regel die Threads die oben sind.

Gruß
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gepflegte Umgangsformen muss man nicht aushalten.

Doch, wenn sie als Voraussetzung für den Zugang eines Threads formuliert ist.

In unseren Fachforen musst du diesen Zwang auch aushalten, wenn du mitmachen möchtest.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
sondern um Meinungen auszutauschen die den Blickwinkel vielleicht erweitern und einen zusätzlichen Zugang zu einem Thema schaffen.
So ist es besser ausgedrückt. ;-) Setzt du das bei a) ein bleibt die Kernaussage dennoch bestehen.
 
Wenn es dir die Sache wert ist hälst du die Konflikte (Inhaltlich und Umgangsformen) aus.
Es macht keinen Sinn sich nur mit gleichgesinnten auszutauschen.
Ich glaube es geht hierbei weniger darum, ob es einem die Sache Wert ist noch darum, nur unter Gleichgesinnten zu diskutieren. Es geht darum, dass User - die sachlich argumentieren möchten - ausgeschlossen oder übergangen werden. Oder ihnen nach 1'000 Seiten verständlicherweise die Nerven verloren gehen. Ich habe mir vor Kurzem die letzten 5 Seiten des Islamkritik-Threads durchgelesen. Macht das mal! ;) Da geht rein gar nichts mehr. Die Streithähne haben jeden sachlichen Diskussionsteilnehmer vertrieben und jetzt treten sie auf der Stelle. Diejenigen, die noch in der starken Unterzahl Links oder Kommentare liefern, werden übergangen oder gar nicht erst beachtet. Das macht so einfach keinen Spass.

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es geht darum, dass User - die sachlich argumentieren möchten - ausgeschlossen oder übergangen werden.

Für mich der Hauptgrund, mich da nicht mehr blicken zu lassen. Haben sich die Streithähne auch mal gefragt, ob jemand über 20 und mehr Posts deren gegenseitiges Angekeife lesen will? Aber die sehen halt nur soweit es ihre Scheuklappen vorgeben.

Vor allem die extremen Positionen (die sich bei genauer Betrachtung gar nicht mal so sehr unterscheiden), wird man wohl kaum zusammenbekommen.
Politische Ansichten sind dann auch letztendlich Ansichts- oder platt gesagt "Glaubenssache".
Und bei Glaubenssachen dreht man sich (der Gottes Thread ist DER Beweis) irgendwann zwangsläufig im Kreis. Bricht man es nämlich auf den Kern herunter, gibt es ja praktisch nur zwei Möglichkeiten: Man glaubt daran oder nicht.
Ähnlich ist es mit extremen politischen Einstellungen - mit wirklichen Argumenten hat das meist nix mehr zu tun.

Diskussion - schön und gut, es sollte auch was bringen. Manchmal bringt es halt nix.
Um im Beispiel zu bleiben:
Die Diskussion zwischen einem fundamentalen Christen oder Moslem und einem Atheisten wird wenig bringen - sie leben in unterschiedlichen Universen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
+1

Das würde zumindest dem Ruf der Musiker, die tolerant und friedfertig sind, als solches dienen!
Das ist übrigens genau das Problem, sich selbst als tolerant deklarieren aber anderen den Mund verbieten wollen.

Das ist doch genau das Problem das wir nicht nur im Board haben. Da macht ''links'' sein direkt absolut keinen Spaß mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du dir den Post auf den das bezogen war mal angeschaut hättest, wüßtest du, das niemanden der Mund verboten wurde :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben