Recorderman-Technik zum Drum-Recording mit nur 2 Mics [Diskussion]

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
ich hab jetzt die Aufnahmen von uns, wo wir diese Methode eingesetzt haben soweit fertig gemischt und wer will, kann sich hier das Endergebnis im Mix nochmal anhören:

Drums komplett so behandelt wie in meinem Beitrag beschrieben

http://www.myspace.com/musiclie
 
haben kürzlich noch ein paar mehr Drumaufnahmen gemacht und diesmal zusätzlich noch ein Mikrofon in der Bassdrum dazugenommen, da es ja vor allem die war, die bei der Recordermantechnik nicht richtig rüberkam

da ich im Nachhinein zu der Methode sowieso die Bässe stark anhebe, hab ich mich vor allem auf das Attackgeräusch konzentriert und das zugemischt, so dass die BD "obenrum" schön ortbar durchkommt.
Das lief dann in ein Mischpult und davon gings dann wieder über 2 Kanäle in die Aufnahme, so dass ich wieder nur eine Stereosumme habe

muss aber sagen, das wertet die Aufnahmen nochmal ein gutes Stück auf, die Bassdrum kommt jetzt viel definierter rüber ... jetzt vielleicht noch ein Stützmikro unter die Snare für den Teppich und dann ist eigentlich alles drauf, was ich brauch
 
Das ist für einfache Proberaum aufnahmen ja ganz nett, aber nichts mit dem man ordentlich arbeiten kann.
 
einerseits stimm ich dir zu - andererseits:
ich hab auch schon Schlagzeugaufnahmen von professionell produzierten CDs gehört, die schlechter klangen als das, was ich jetzt damit hinbekommen hab
 
Was an der Tatsache nichts ändert
 
joah "arbeiten" kann man damit nicht mehr viel, das muss dann eben als Grundlage stimmen, ist schon richtig
 
Servus, also ich bin gestern zum ersten mal auf deisen Artikel gestoßen und sehr begeistert =)

Ich bin Schüler und habe nicht die Möglichkeit mir für tausende von euros Mikkros für mein Drum zu besorgen -> und für Demo Tapes sehr geeignet ...

Jetzt kommen mir doch noch ein paar Fragen auf, bezüglich der reinen Aufnahme und Technik Prozedur. Mir ist im moment noch nicht ganz klar wie das ablaufen kann ... ich möchte euch mal sagen, was ich an hardware schon bestitze und wie ich es anstellen würde:

Ich habe ein Mischpult (Ob das nun Phantomspeisung für die Overheads hat, kann ich im mom net sagen). Dieses würde ich mit so einem Cinch auf 3,5mm Klinke Kabel (Rot+Weiß) in meine OnBoard Soundkarte in den Line-In Stecken. Eigentlich kann ich doch dann nur beide Mikkros auf "EINER" Spur aufnehemen? Oder trennt der PC bzw. das Mischpullt die Signale (ist en ganz altes Mischpult, net sehr teuer ... also von dem her sollte man net zu viel erwarten)? Meine größte Frage: Ist es denn von Vorteil alles auf eine Spur aufzunehmen bzw. kann ich das dann noch so bearbeiten, das ich zb ganz einfach bässe anheben kann?

Also ich denke mir, das es idealer wäre zwei seperate Tonspuren zu haben?

Habe mich mal weiterhin schlau gemacht und bin auf "Audio Interfaces" gestoßen die man an den PC schließen kann. Sowas müsste ich mir doch, wenn oben geannte methode nicht so gut ist, zulegen???

Bin jetzt ma hier auf ein Interface gestoßen, was mir preislich gut ins Portmonaei passen würde Art USB Dual PRE

Würde das denn Funktionieren? Ich stells mir im mom ziemlich einfach vor mit dem Ding. Das kommt per USB an den PC und die zwei Mikkros in die jeweiliegn eingänge und schon müsste ich auf zwei Spuren, also Stereo aufnehmen?

Wäre super, wenn ihr mir da bei meinen Fragen Weiterhelfen könnt. Es sollte halt so wenig wie möglich kosten ... also am liebsten, würde ich ja die erste Variante umsetzten können, da ich ja schon des mischpult habe und so nichts mehr kaufen muss ....

LG und Frohes Neues
Lucas
 
Ja, das scheint erheblich besser, als deine onboardsoundkarte.
 
JA gut, aber primär geht es mir ja darum, das möglichts billig zu halten. Mir ist schon klar, das ne OnBoard Soundkarte nicht der bringer sein kann ... aber es geht ja auch erstmal darum, wie ich es anstellen kann =)

Bitte noch weitere Antworten =)
 
wenn du das Mischpult davorschaltest hast du zumindest mal die Möglichkeit, den Pegel der in deine Karte geht anzupassen
das ist schonmal sehr wichtig

allerdings ist der Soundkarteneingang natürlich nicht super von der Qualität.. hohes Grundrauschen und eventuell einfließender Gleichspannungsanteil ist da garnicht so unüblich

wenn dein Mischpult Phantomspeisung bietet ist es zumindest mal prinzipiell möglich. Wenn du 2 komplett separate Spuren hast, bringt dir das den Vorteil, dass du nachträglich nochmal das Verhältnis der Lautstärken und die Weite im Panorama einstellen kannst - wenn du das vorher am Mischpult schon richtig eingestellt hast (mit Kopfhörer probehören), dann kann das aber auch ausreichend sein

wie schon gesagt wurde.. die Qualität mit einem USB-2Kanal-Interface wäre hörbar besser, aber möglich ist es auch wie von dir beschrieben
 
Hmm ... oki ... also ist es auch möglich über das Mischpult zwei spuren hinzubekommen? (mikkro 1 + mikkro 2)? Wie nmüsste ich das anschließen, weil in den line in gehz ja nur ein stecker rein?

Und wie siehts denn mit was kombnierten aus, also Mixer + Interface. Da gibts ja schon iwas von Behringer für um die 150? Ist sowas zu empfehlen, bzw ham die Phantomspeisung?

lg
 
Die Aufnahmen gefallen mir, klingen lebendig, nicht so steril wie es im Moment üblich ist. Würde sowas einer "professionellen" bzw modern-sterilen Drumaufnahme durchaus vorziehen. Halt mit nem Stützmikro für BD, die kommt da wirklich etwas schwach rüber.
 
Hmm ... oki ... also ist es auch möglich über das Mischpult zwei spuren hinzubekommen? (mikkro 1 + mikkro 2)? Wie nmüsste ich das anschließen, weil in den line in gehz ja nur ein stecker rein?

das stimmt. der muss stereo sein, damit das klappt. aber ich GLAUBE, dass diese onboard-dinger sogar meist stereo sind
 
Jap, ich hab auch ne Onboard Karte (AC97), da sind die Line Ins Stereo.
 
Noch ne frage wegen der Phantom speisung ... und zwar: Geht das nur über xlr? weil meine Bieden MIschpulte beide nur 6,5mm klinke ham ?
 
theoretisch solls auch möglich sein über Stereoklinke, aber in der Praxis hab ich davon noch nie etwas gesehen, insofern... ohne XLR wohl auch keine Phantomspeisung

es gibt aber sowohl Batteriebetriebene Mikros als auch separate Phantomspeise-Adapter

wobei für die Kosten dann wohl das 2Kanal-Interface doch wieder lohnenswerter würde
 
Oder eben sowas hier : Behringer XENYX 1204. Das hat ja Phantomseisung (oder?) und kann als Interace genutzt werden?!

Zusätzlich fungiert es als Mischpult ... da gebe ich dann lieber 50€ mehr aus und kann es universeller einsetzten! ODer habt ihr arguemnte die auschlaggebend sein könnten, weiso doch en seperates audio interface???
 
Diese ganzen Behringer-Pulte werden eigentlich falsch eingeordnet, wenn man sie mit dem Alesis oder den Helixboards zusammen verkauft. Denn bei den Behringern handelt es sich um ganz normale Kleinmischpulte, mit denen zusammen ein billiges Zweikanal-USB-interface vewrkauft wird.
Da gibt es für das Geld bestimmt bessere Geräte.
Ach so, bevor du wieder meckerst, um deine Frage klar zu beantworten:
Ja, das würde auch gehen. ;)
Und wäre auch besser als die onboard-Karte + Phantomspeisungsadapter.
 
Ich und meckern, NIEMALS =P ^^

Eija, ichw erde mir das durch den kopf gehen lassen, als Schüler sind 50 € die ich sparen würde, zu dem normalen interface ne menge kohle =)

Ist das denn deutlich besser, als das was im behringer verbaut ist?

Mir ist natürlich auch klar, das ich nicht sooo viel erwarten kann ... immerhin gibts hier ja auch interfaces die mal en tausender verschlingen =P

LG
 
Demnächst stehen bei mir Aufnahmen mit meiner Band an, und ich mach mir schon länger Gedanken zu den Drums.

Dazu muss ich sagen dass ich im Drum Recording nicht so extrem viel Erfahrung darin hab.
Mikrophone etc. sind in ausreichender Anzahl und Qualität vorhanden, und wir haben ein sehr geil klingendes Schlagzeugset und einen sehr gut klingender und fast hallfreier Raum. Grundvorraussetzungen für einen guten Natursound sind also da.

Ich selber würde gerne einen Kompromiss finden zwischen "Knallt" und "Natürlich". Eine reine Recorderman Aufnahme wäre sicher nicht brauchbar, denn die Musik geht schon in den härteren Rock/Metal Bereich - wobei mir diese moderne Art Drums im Metal abzunehmen persönlich zuwieder ist. Der Loundness War geht mir in allen Belangen am Arsch vorbei, da muss ich nicht mitmachen. ;)

Meint ihr es ergibt Sinn das Set per Recordermantechnik abzunehmen plus die klassische Abnahme (2 Mics an die Snare, 2 an/in die Base, Hihat/Toms einzelt), diese aber nur zum Stützen nehmen?
Bis jetzt hab ich immer alles einzelt abgenommen und die Overheads nur dazugemischt um etwas Raum dazuzugeben. Das hier wäre ja quasi die umgekehrte Variante, den eigentlichen Klang über die Overheads erziehlen und die Direktmics dazumischen.


Hat das schon jemand so gemacht oder ist das einfach nur eine blöde Idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben