Recording Gitarrenspuren und Reamping mit Axe-FX

  • Ersteller Dommak89
  • Erstellt am
Dommak89
Dommak89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
12.08.07
Beiträge
210
Kekse
549
Ort
Ruhrpott
Hi zusammen,

Ich bin gerade dabei, mit meiner Band ein paar Songs aufzunehmen. Es ist zwar self-made, aber wir wollen doch das meiste rausholen, so dass es sich auch lohnt ein paar davon semi-professionell Mastern zu lassen.

Jetzt haben wir das Problem, dass alle nur ein unfertiges Halbwissen besitzen: Unser Gitarrist hat rudimentäre Kenntnisse von Gitarrenaufnahmen und hat sich ein bisschen ins Reampen reingelesen. Ich habe Basiskenntnisse vom Axe-Fx und weiß, wie das eigentliche Reampen läuft (haben wir auch schon probeweise mal gemacht und es funktioniert). Unser Drummer hat so allgemeine Kenntnisse vom Aufnehmen und mixen durch seine elektronischen Nebenprojekte. Das nur zum Verständnis für den Rest des Textes.
Jetzt fällt es mir schwer "Rückwerts zu rechnen". Sprich, ich weiß wie der Sound am Ende klingen soll, weiß aber nicht, wie genau ich die einzelnen Gitarrenspuren einstellen muss um das optimale rauszuholen und was dann letztenlich durch den Mix hinzukommt (Bass, EQs etc.).

Das was wir bisher produziert haben, war irgendwie nicht fett genug. Dem Gitarrensound hat etwas gefehlt.

Daher jetzt einige Fragen diesbezüglich:
1. Sollte an dem reinen DI-Signal irgendetwas gemacht werden (Kompressor, Gates, EQs), oder sollte dieses einfach roh gelassen werden?
2.1 Beim doppeln der Gitarren habe ich irgendwann mal den Spruch gehört "Die einzelne Spur wird scheiße klingen, aber zusammen klingt es dann gut". Was sind denn so generell Daumenregeln beim Einstellen des Sounds (also beim Reampen) der einzelnen Spuren. Gerade was Gain, Bass und Gates angeht (Nebenbei, wir machen Metal-Musik).
2.2 Dazu direkt angrenzend das Thema Axe-Fx-Einstellungen, also das Gerät, mit dem ich Reampe. Da das Teil unglaublich viele Möglichkeiten hat, frage ich mich, was ich denn überhaupt drin lassen sollte. Wie sieht das mit dem Noise Gate aus, oder Filtern oder Equalizern? Arbeite ich die in mein Preset ein, oder sollte sowas erst später gemacht werden? Sollte ich nur ein Cab wählen, sollte ich zwei wählen mit unterschiedlichen Mics? Oder sollten die Unterschiedlichen Cabs vllt auf die beiden Spuren aufgeteilt werden? Generell, sollten die beiden Spuren (also gedoppelten Gitarrenspuren) den selben Sound haben, oder sollte ich hier mal mit unterschiedlichen Mikrofonen bzw. Cabs innerhalb des Axe-Fx rumspielen?
3. Wieviel von dem Endsound kommt überhaupt von der Gitarre und viel macht da der Bass aus? Wieviel des Sounds besteht aus EQing? Wie gut muss der "rohe" Gitarrensound überhaupt klingen.

Viele Fragen, ich weiß. Ich hoffe aber, dass ich hier ein bisschen Wissen mitnehmen kann. Ich würde gerne ein TL;DR schreiben, aber selbst das wäre zu umfangreich.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hi!

Beziehen sich die Fragen jetzt nur auf die Gitarre?

zu Punkt 1. Wenn ihr eh Reamping macht, würde ich das ganz trocken aufnehmen. (Kein Kompressor, kein EQ etc.). Die Vocals sind eigentlich das Einzige was ich manchmal ein wenig vorkomprimiere, gegebenenfalls auch ein HiPassFilter. Das nur aus dem Grund, weil Gesang oft sehr laute Peaks hat, und ich mit der Aufnahme lauter fahren kann.
Problematik dabei: Wenn bei der Aufnahme eine Einstellung nicht optimal ist, bemerkt man das manchmal erst beim abmischen des Songs. Leider kann man zu diesem Zeitpunkt die Einstellungen nicht mehr rückgängig machen. Daher würde ich nur empfehlen bereits vor der Aufnahme Eingriffe vorzunehmen, wenn ihr euch ganz sicher seid, dass ihr eine gute Einstellung habt.

Punkt 2.1. Also eine Gitarrenspur sollte generell nie "scheisse" klingen, auch wenn sie gedoppelt wird nicht. Sie darf etwas "dünner" klingen als normal, ja. Hauptsächlich verzerrte Gitarre nimmt sehr viel Platz im Mix ein. Wenn du nun 4 sehr fette Gitarrendopplungen hast, wird vermutlich der Rest des Mixes ziemlich stark überlagert von der Gitarre. Daher kann es viel bringen die Verzerrung etwas zurück zu nehmen bei gedoppelten Gitarren.

Punkt 3: Also mein Grundsatz: je weniger EQ-Eingriffe desto besser. Man sollte versuchen mit der richtigen Mikrofonwahl/positionierung den gewünschten Sound hin zu bekommen. EQ dient meiner Ansicht nach nur dazu, um "geade zu biegen" was man bei der Aufnahme nicht besser hinbekommen hat. Klar wird man nie ganz auf EQing verzichten können, manchmal ist es einfach zwingend nötig.

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben:)
Viel Spass bei euren Aufnahmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimme meinem Vorredner (Vorposter?) zu. Eventuell beim Doppeln der Spuren bei der Git leichte Veränderungen am Klang (Pickup / Drive etc) vornehmen oder in anderer Lage spielen. Einfach mal probieren.

Gruss
 
Hi!

Beziehen sich die Fragen jetzt nur auf die Gitarre?

[...]

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben:)
Ja genau es bezieht sich nur auf die Gitarren.
Und ja hast du, vielen Dank.

Stimme meinem Vorredner (Vorposter?) zu. Eventuell beim Doppeln der Spuren bei der Git leichte Veränderungen am Klang (Pickup / Drive etc) vornehmen oder in anderer Lage spielen. Einfach mal probieren.

Dass Gain rausgedreht werden muss, habe ich mir schon gedacht. Vielleicht ist eine leichte Veränderung des Sounds gegenüber der ersten Spur keine schlechte Idee.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben