Recording King Userthread

Pro set up 30€?

BTM-Musik will für Sattel und Stegbearbeitung 100€.
 
das will mein git bauer auch, aber nur dann, wenn er stegeinlage und sattel von plaste auf knochen upgraden muss. was bei deiner gitte ja bereits drin ist. er solls ja nur anpassen!
ich BTM - das sagt mir, dass du aus der gegend um nürnberg kommst - ist OK vom sortiment her - ihren git bauer kenn ich aber nicht.
der laden meines vertrauens ist in schwabach. dort hat der shopinhaber wirklich ahnug, und arbeitet mit einem gitbauer der für ihn seine privateninstrumente baut. dem hab ich selbst meines vaters Martin anvertraut und der job war 1A!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soderle, dann ich also auch noch mal, wenn ich darf:

@R1Boss

Shenandoah hat richtig erkannt, was ich bei meiner Frage mit der Saitenverpackung meinte, und es auch schon richtig beschrieben. Deine Gitarre ist halt sogenannte Kartonware, d.h. raus aus dem Container, rein ins Lager, raus in den Container und ab zum Kunden. Und da sind dann halt die Saiten entspannt und eingepackt, und eben auch der Stahlstab etwas entspannt, und muss dann nach dem Stimmen und der "Inbetriebnahme" der Gitarre vielleicht nochmal nachgezogen werden. Das ist für jemanden, der sich auskennt, wirklich kein Problem, zumal es sich hier höchstwahrscheinlich um die berühmte "Vierteldrehung" handelt.

Nachdem aber aus dem ganzen Hickhack hier herauszulesen war, daß Du nicht unbedingt die große Ahnung hast (ist kein Vorwurf, wir haben es alle irgendwann mal lernen müssen/dürfen), kann ich Dir auch nur empfehlen, zu einem Gitarenbauer zu gehen oder zu fahren. Und nachdem Du doch grob gesagt in der näheren Umgebung von Thomann wohnst, würde ich halt jemanden anhauen, um mit Dir dahinzufahren. Ich vermute mal, daß Du dort für das Einstellen nichts zahlen musst, und direkt an der Quelle bist, falls noch etwas sein sollte. Und ob Du nun Deine Kohle einem Gitarrenbauer oder Deinem "Taxifahrer" in die Hand drückst, dürfte ausgabenmässig auf's selbe hinauskommen. Nur gibt es bei Thomann natürlich auch noch viel anderes zu sehen. Wobei BTM auch nicht zu verachten ist, aber hier ging es ja um die Quelle!

Und - wenn das Ding eingestellt ist, würden mich auf jeden Fall noch die Kommentare vom jeweiligen Begutachter der Gitarre interessieren.

Bis die Tage!

Nachtrag: nachdem da zu lesen stand, daß Du zum Gitarrenbauer "gehen" wolltest, und dann BTM-Guitar erwähnt werden, ist ja Thomann (Fürth-Treppendorf) zwar mit öffentlichen Verkehrsmittel wirklich eine Weltreise, aber mit dem Auto nu wirklich kein Ding. Deswegen würde ich, aber das hatte ich ja schon geschrieben........;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HALT!!!!

so sehr ich T.Scharles recht gebe, mit der bekannten 1/4 drehung am halsstab - BITTE!!! schraub nicht einfach blind drauf los!

zum einen, dein halsstab erreichst du bei deinem model durch das schallloch.
dort ist eine innensechskantschraube zu sehen. dafür sollte der gitte ein passender schlüssel beigelegen haben. nutze bitte nur diesen!

bevor du drauf los schraubst, entspanne die saiten! erstens schraubt es sich dann leichter und zweitens sind die schraubenköpfe (also der innensechskant) nicht die stabilsten - die gehen schnell drauf wenn der schlüssel nicht passt oder nicht korrekt drin steckt. wenn du dann noch spannung auf den saiten hast, kann es das gewesen sein für deinen halsstab - also sei behutsam.

um den halsstab anzuziehen drehe IM uhrzeigersinn!

drehe max. eine 1/4 drehung - dann stimmen - und die saitenlage checken (auch mit capo etc.) falls nötig das ganze wiederholen - aber bitte denk dran, dass auch beim halsstab spannen mal ein ende erreicht ist! ich würde das nicht öfters als 2x insgesamt machen!

wenn das nichts bringt GEH ZUM GITBAUER!

wenn es was gebracht hat, bitte check die halskrümmung!es darf nicht so sein, dass der teil des griffbretts der auf der decke aufliegt sich wieder in richtung saiten krümmt! deswegen sei behutsam. lieder einmal mehr checken als einmal zu wenig.

wenn die saitenlage jetzt besser aber noch nicht opitmal ist, musst den rest über das abschleifen der stegeinlage machen.

übrigens: für beides, den halsstab einstellen und die stegeinlage einschleifen sollte es hier im forum genügend infos geben - einfach mal die SuFu nutzen ;)
 
Halt! Stop!

@ Shenandoah: Hatte ich doch schon geschrieben, der Gute soll zu Thomann fahren und nichts an der Gitarre machen. Hätte ich vorher mitbekommen, daß er sowieso anscheinend in Fürth und Umgebung wohnt, hätte man ihn gleich die Gitarre satteln lassen und direkt nach Treppendorf schicken können.

Und hätte ich mitbekommen, daß Du auch im dortigen Großraum wohnst, wäre ja schon fast an ein Klassentreffen, neee, natürlich an ein RK-User-Treffen zu denken!

Und für @R1Boss:

hör nicht auf ihn,

fahr zu Thomann,

zeig' die Gitarre,

lass' sie einstellen (oder notfalls sogar tauschen),

lass' Dir zeigen, wie das mit der Einstellung geht,

und gut ist!



Bis die Tage!;)
 
@T.Scharles:

das weiß ich auch dass du ihm empfohlen hast zum big T zu gehen.
doch wenn du schon sowas tust, dann schreib nix von wegen einer 1/4 drehung und solch zeugs!
du machst den jungen ja völlig kirre.
 
Iiich???:rolleyes:

Ooch mennu, immer auf die kleinen Dicken! (Nee, keine Angst: ich bin nicht klein, und auch nicht dick! Vielleicht ein bißchen zu kurz für mein Gewicht, aber dick, nö!)

Aber Du hast schon recht, einer muss schließlich die Prügel kriegen. Also denn, dann Asche auf mein Haupt!

Soll ich mich jetzt in die Ecke stellen und schämen? Und wann darf ich dann wieder raus?;)
 
Danke an alle fuer die hilfe! :)

Werde zu thomann fahren und euch dann bericht erstatten.
Denkt ihr das wenn ich mit beleg hingehe und nett frage sie auch kostenlos den steg schleifen?

Dnn sonst wuerd ich ja mit "umtausch drohen" . Was ihnen verlust bringt :D
 
Na endlich kann ich aus meiner Ecke raus!

Nachdem auch bei Thomann EDV-gestützt die Buchhaltung erledigt wird, reichts es sogar, die Kundennummer entweder auswendig gelernt oder aufgeschrieben zu haben und dort anzugeben. Ich als alter Kunde bin da fein raus, weil ich eine recht kurze Nummer habe , woran man dann auch sieht, daß das mit dem "alten Kunden" auch doppeldeutig sein kann.

Ne, im Ernst, Beleg ist schon gut und wäre ordentlich, aber ohne geht es dort auch!

Und das mit dem Steg schleifen .... wart's erstmal ab! Ich will nichts gesagt haben, aaaber .....

Und fahr da wirklich hin! Ohne selbst was an der Gitarre zu machen. Versprochen????;)
 
Also ja oder nein? :D Ich dnk mal schon. 10 Minuten arbeit sollte den lieber sein als ne neue 300 euro gitte

Naja mal sehen
 
ich will auf jeden fall wissen was dabei raus kam.
bitte um bericht. ;)
 
So nach 7 Monaten Ausleihe hab ich mir heute mal meine Recording King RD-126 von einem Kumpel zurückgeholt, ich will einfach mal mit ein bisschen Abstand schauen, wie sie mir jetzt so gefällt. Vor einem halben Jahr war ich teilweise ziemlich eingenommen, weil ich einfach nicht das gesucht habe was die Recording King bietet, jetzt habe ich aber meine Freshman die vieles abdeckt und werde mal schauen, wo die RK da noch Lücken füllen kann.

Im besten Falle werde ich es so belassen dass die Freshman dauerhaft im C-Tuning bleibt und die RK meine Standard-Tunings stemmt, ich freu mich aufs testen morgen^^
 
N'abend,

ich habe seit etwa einem Jahr eine gebraucht erworbene RD 126 FE-2. Fazit bisher: Der Klang ist für den Preis und für mich persönlich super (jaja ... jeder hat halt so seinen Geschmack). Sie ist schön bass- und mittenbetont. Ich muss dazu sagen, dass ich erst 2-3 Jahre spiele; insofern habe ich natürlich nicht den großen Überblick und die Erfahrung. Ärgerlich: Der Steg löste sich vor geraumer Zeit langsam von der Decke. Habe in dem ersten Frust gedacht: Natürlich kann ja bei Chinaware ja nicht anders sein. Aber das kommt ja wohl in den besten Gitarren-Familien vor. Helfen konnte hier nur der Doc; hat ihn wieder schön angeleimt. Ich mag sie immer noch und habe wieder richtig Freude an ihr.

Gruß
Thomas
 
Hallo miteinander,

es würde mich interessieren, was von dem nun ein paar Jahre zurück liegenden, naja nenne ich es mal bescheiden "Recording King Hype" übrig geblieben ist. Immerhin haben die richtig gut klingenden, oft vollmassiven u. sensationell preiswerten "Copy Kings" so manchen zum Kauf begeistert.

Werden sie denn noch begeistert gespielt oder gab es irgendwann Gründe sich zu trennen...
Teilt bitte mal mit, wenn eine RK bei euch noch eine Rolle spielt!

vor ein paar Monaten habe ich diese gebrauchte RK ROS-16 zu einem sehr günstigen Preis gekauft. Sie ist nun in einem guten, spielbaren Zustand. Ich habe der Gitarre ein Setup, Holzpins, ein Teardrop Pickguard und einen preiswerten, aber ganz zufriedenstellend klingenden Transducer (mit drei Piezos) verpasst. Naja, u. ein nettes kleines Torch Inlay (Slide) für die Kopfplatte hatte ich auch noch übrig. Abschließend ein Satz 12er Elixier.
Ich liebe dieses 000-12 Fret Bodyshape, ich empfinde es als wunderbar inspirierend ...

IMG_20230610_225730915_MFNR_1_1.jpg


Mod.: Habe mir erlaubt diesen alten Thread wiederzubeleben. Da der Titel passt, u. die ersten Beiträge ein paar interessante Infos zu RK beinhalten.
 
Ich hatte mehrere Recording Kings, von Parlorgröße bis zu einer schönen 12-fret Mahagoni 000.
Ok, bisschen Feinarbeit musste ich vor allem bei den kleinen noch reinstecken ... aber unterm Strich waren es allesamt Gitarren die Spaß gemacht haben, einzelne (etwas teurere Modelle) waren sogar richtig gut, viel besser als bei den günstigen Preisen zu erwarten gewesen war.
Dass sie in meinem Fall inzwischen wieder verkauft sind, hat allein den Grund, dass ich in den letzten Jahren meinen Gitarrenbestand etwas reduziert und den Rest Richtung höherwertig optimiert habe ... das Bessere ist des Guten Tod ...
Aber speziell der 12-fret Mahagoni 000 trauere ich immer noch ein bisschen nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben