Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ich wusste bis dato nicht, dass es einen Bananenhalter gibt. :ugly:
Wahrscheinlich hat es damit angefangen,
dass ursprünglich jemand einen Kopfhörerständer
in einen Bananenhalter umgebaut hat. ;)

Damit ein Kopfhörer auf dem Bananenhalter es bequemer hat,
könnte man noch eine Rolle Kreppband einhängen.

Krepp_Band-50x50-1008100_3a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte der neue Kopfhörerhalter von Alessi sein.

Banjo;)
 
Hallo,

...such mal z. B. bei Amazon, Du wirst überrascht sein, wieviele verschiedene es gibt. War ich gerade nämlich auch. Da ich gerade auch sowas in der Art suche, danke an @I like Grunge für den Tip!

Viele Grüße
Klaus
 
Bei mir verrichtet Herr Platon nen super Job :great:

IMG_5785.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,

"Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist!" (Quelle: Platon - "Gastmahl"). Sorry, bei dieser Steilvorlage konnte ich nicht widerstehen :D Ist aber schicker als ein Bananenhalter, das ist wohl wahr...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja. Und bezeichnet halboffene Kopfhöherer als offene.... tssss.... aber sonst schön..... (;
 
Ja. Und bezeichnet halboffene Kopfhöherer als offene.... tssss.... aber sonst schön..... (;
Mir hat auch noch kein Hersteller schlüssig erklären können, was denn nun der Unterschied sein soll zu offenen bzw. geschlossenen.
Entweder ist das Rückvolumen eine eigene, definierte Einheit, oder es ist "unendlich" groß, hat also Kontakt zur "Außenwelt". Dazwischen gibt's halt nicht viel ^^

Bei den Isolationsmessungen sind die als "halboffen" gekennzeichneten Exemplare auch ganz deutlich NICHT geschlossen, und unterscheiden sich nur marginal von den "offenen"...
 
Dazwischen gibt's halt nicht viel ^^

Doch. Halboffen eben.... (;

Bei offenen steht das freie Schwingen der Membran im Vordergrund. Bei den Halboffenen wird der "durchlässige Körper" der die Außenseite darstellt auch noch zur Klangbeeinflussung herangezogen. Das ist dann die Diffusfeldentzerrung. Viel geben die Hersteller darüber nicht preis. Hier was von Beyerdynamic:

http://support.beyerdynamic.com/hc/...-Diffusfeldentzerrung-und-Freifeldentzerrung-

Würde mich schon interessieren, wie es da innen aussieht in einem DT880. Ist mir dann aber doch zu teuer um den einfach mal so zu zerlegen. Im Prinzip sind die schon sehr ähnlich gebaut, DT770, DT880 und DT990. Wobei DT880 der teuerste im Bunde ist. Ich habe DT770 und DT880. Denn 990 hatte ich mir im Vergleich angehört gehabt aber der 880 lag mir mehr. Der ist jetzt Standardhörer für alles. Der 770 kommt beim Aufnehmen zum Zuge.......
 
Ich weiß wohl was eine Diffusfeldentzerrung ist, aber mit der Bauform der Kopfhörer bzw. dem Rückvolumen hat das erstmal nicht viel zu tun.

Das eine ist eine Eigenschaft des Frequenzgangs bzw. die Bewertung/Mittelung dessen, das andere ist eine physische Gegebenheit der mechanischen Bauteile: Luftdicht nach außen oder eben nicht.
(von Venting Holes mal abgesehen).


Ich bin aber auch keine Koryphäe für Kopfhörer, ich lass mich da gern eines besseren belehren, wenn es denn schlüssig ist :)
 
im Grunde ist das bei Kopfhörern nicht anders als bei Mikrofonen...
ich war mal zutiefst erschrocken, was ein winziges Stück Klebestreifen im Luftweg des K701 bewirkt
zufällig hatte ich den 'alten' gehört und später den 'neuen' bestellt - nach 10 Minuten wieder eingepackt...
das kursierte einige Zeit als Modifikation mit dem Ziel 'mehr Bass', tatsächlich klang aber der ganze Hörer anders
AKG hat das dann ab Werk so gemacht - was nur dann stört, wenn man den 'alten' Ton gewohnt ist
(den Neukunden betrifft es nicht)

cheers, Tom
 
wenn es denn schlüssig ist

Was Du erzählst ist nicht schlüssig. Bei Lautsprechern hat ja auch die Gehäuse Bauform einen Einfluss auf den Klang. Und die hat eben einen Einfluss auf Eigenschaft des Frequenzgangs bzw. die Bewertung/Mittelung dessen. Und Tatsache ist ja auch, dass der DT880 anders klingt als der DT990. Oder etwa nicht?
 
Gegenfrage - wenn ich dem DT990 per EQ einen Frequenzgang verpasse der exakt dem des DT880 entspricht - ist er dann plötzlich nur mehr halboffen?
 
Eben. Natürlich beeinflußt die Form des Gehäuses den Frequenzgang - aber die Tatsache ob ein Kopfhörer "offen" oder "geschlossen" hängt nicht vom Frequenzgang ab - und damit auch nicht, ob der Kopfhörer diffusfeldentzerrt ist oder nicht.
 
Tja, eine Klärung ist irgendwie schwierig. Deshalb habe ich jetzt eine Anfrage an den netten Support Mitarbeiter bei Beyerdynamic geschickt. Der hatte mir schon erschöpfende Auskunft bezüglich brennender Fragen zu einem M69 gegeben. Mal sehen, ob der den Knoten lösen kann..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich hat es damit angefangen,
dass ursprünglich jemand einen Kopfhörerständer
in einen Bananenhalter umgebaut hat. ;)

Oder einfach umbenannt. Klassischer Fall von "Geschenk für Freundin/Frau vergessen". "Schau her Schatzi, ein stylischer Bananenhalter für dein Arbeitszim...ääh, die Küche."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben