Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
an einem Mix versucht

Ja, schon nicht schlecht. Nur igendwie zu 2D. Der Synth klebt einem penetrant am linken Ohr. Rechts klebt auch was, aber nur manchmal. Am besten klingt es im Break mit spärlicher Instrumentation. Die Stimmen wandern zu sehr nach hinten, wenn alles spielt. Aber sonst.....

Wäre bestimmt gleich viel besser, wenn man den penetranten Synth mehr Stereo macht und nach hinten schiebt. Und nicht so laut. Der nimmt zu viel Raum ein. Und reisst dann auch noch gnadenlos ab wenn er zuende gespielt hat. Aber das alles nur am Rande erwähnt......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls jemand ausser mir das noch nicht kannte

Kannte ich noch nicht. Und das ist ziemlicher Quark, was die da machen. Spielen einen Riff durch Kemper und Boogie, sitzen dann vor dem Frequenzdifferenz und phantasieren Unterschiede herbei aus den gemessenen Spitzenwerten. Lachhaft sowas.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannte ich noch nicht. Und das ist ziemlicher Quark, was die da machen. Spielen einen Riff durch Kemper und Boogie, sitzen dann vor dem Frequenzdifferenz und phantasieren Unterschiede herbei aus den gemessenen Spitzenwerten. Lachhaft sowas.......

Seh ich ganz genauso. Im finalen Mix sind die Unterschiede die sie da herbei zaubern einfach nicht greifbar.

Viele Gitarristen stehen dem Kemper und Modeling meiner Meinung nach skeptisch gegenüber, weil die Spielsituation einfach eine ganz andere ist. Sitzt man neben seinem Röhrenamp und treibt ihn leicht in die Sättigung ist das sehr laut und mit zunehmender Lautstärke ändert sich die Wahrnehmung des Sounds. Hinzu kommt auch noch dass der Kemper meist über Kopfhörer oder Monitorboxen betrieben wird. In beiden Fällen ist die Klangwahrnehmung wieder deutlich anders als bei einem Gitarrenkabinett. Das ist so zumindest meine Einschätzung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielen einen Riff durch Kemper und Boogie, sitzen dann vor dem Frequenzdifferenz und phantasieren Unterschiede herbei aus den gemessenen Spitzenwerten.
Es zeigt aber, dass es eben doch nicht ganz 1:1 ist und ein Unterschied besteht. Der ist nicht riesig und ohne A/B - Vergleich vermutlich auch nicht festzumachen. Darüberhinaus fand ich es erhellend, wie die an die Sache rangegangen sind. Das hatte ich so bislang noch nicht gesehen und fand es interessant :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wurde wohl falsch profiliert.
Profiliert wurde nach Anleitung des Kemper.
Und die Messung haben sie gemacht, weil beim Kemper-Sound etwas gefehlt hat. Es war wohl Absicht, das Gehörte zu überprüfen und einen Grund für die Abweichung zu finden.
 
Interessant - und konkret
http://tv.hofa.de/kemper-profiling-amp-vs-mesa-boogie-mark-v/
(Falls jemand ausser mir das noch nicht kannte :D)
danke für den link, kannte ich auch noch nicht!
schon interessant das zu sehen, vorallem die Tests mit den beiden Sinustönen, wie man dann gut sieht das dazwischen ja doch einiges beim Kemper fehlt, wie nennt man diese in der Fachsprache? nichtlineare Verzerrungen oder? , das wären ja diese Frequenznasen die genau da fehlen (zb im Video bei 6:08)
es gibt also definitiv noch Verbesserungspotential in der Kemper Distortion Engine :great:, auf Updates freut sich ein überzeugter und trotzdem glücklicher Kemper Spieler :)
 
Der ist nicht riesig und ohne A/B - Vergleich vermutlich auch nicht festzumachen

Das war kein A/B Vergleich. Das ist am Ende ja nur eine Momentaufnahme der Spitzen des Frequenzbandes. Alles dazwischen wird ignoriert. Und diese "Messung" dann als Beweis heranzuziehen für die vorher aufgestellte Behauptung. Na ja......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war kein A/B Vergleich. Das ist am Ende ja nur eine Momentaufnahme der Spitzen des Frequenzbandes. Alles dazwischen wird ignoriert. Und diese "Messung" dann als Beweis heranzuziehen für die vorher aufgestellte Behauptung
Es ist ein Vergleich von Originalsignal und Kemper. Und ja es sind drei Momentaufnahmen. Mein Empfinden, das "mir etwas fehlt" sehe ich hier untermauert und auch belegt - sooo.
Davon mal abgesehen, finde ich die Aussage, das teils bei weniger starken Unterschieden zB in der Mikrofonierung mehr an Aufwand betrieben wird (bei ca. 12 Minuten), schon auch interessant.
 
a2mxrDd_460s_v1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
:D Allerdings beinhaltet Crossfade m.E. noch Reverse. ;)
 
Ja, schon nicht schlecht. Nur igendwie zu 2D. Der Synth klebt einem penetrant am linken Ohr. Rechts klebt auch was, aber nur manchmal. Am besten klingt es im Break mit spärlicher Instrumentation. Die Stimmen wandern zu sehr nach hinten, wenn alles spielt. Aber sonst.....

Wäre bestimmt gleich viel besser, wenn man den penetranten Synth mehr Stereo macht und nach hinten schiebt. Und nicht so laut. Der nimmt zu viel Raum ein. Und reisst dann auch noch gnadenlos ab wenn er zuende gespielt hat. Aber das alles nur am Rande erwähnt......

Hi,

Danke für das Feedback. :great: Neben der Stimme mit den krassen s-Lauten war der Synth da mein zweites größtes Problem. Ich werde mich da heute Abend wohl noch mal dran versuchen. Im Thread selber wurde ja ebenfalls das Panning angesprochen. Man lernt halt doch immer noch was neues dazu ;) Wobei das für mich mal wieder seit langem ein Mix mit mehr als 5 Spuren war.

So Far...
Laguna
 
Das mit den Hasen ist cool.
Fehlt noch HiFI :D
fliehender_hase_hi.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du das Gegenteil beweisen? :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du das Gegenteil beweisen? :tongue:
Nicht nur das, mit entsprechender Sensorik kann man zweifelsfrei nachweisen ob ein Bild UV-Strahlung reflektiert.

Dass das Auge nicht zu solcher Sensorik dazugehört, brauch ich wohl nicht zu erklären ;)
 
Ich würde das Ding hier dem Kemper jederzeit vorziehen :D



Falls wer Tim Pierce nicht kennt: er mag zwar ausschauen wie ein Beamter im Straßenverkehrsamt, ist aber einer der gefragtesten Studio-Gitarristen in L.A. Er hat auch einen eigenen YT-Channel, wo er sehr gute Videos postet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde das Ding hier dem Kemper jederzeit vorziehen :D
Nimm's einmal zu mir ins Studio mit, ich profilier's und schon klingt der Kemper ident :D

Aber ja, alle Einstellungsmöglichkeiten sind im Profil natürlich nicht vorhanden. Ich verwende den Kemper auch nicht als Ersatz für "klassische" Gitarrenverstärker, sondern als "Sound-Archiv" und für perfekten Recall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil wir es ja kürzlich vom Krimskrams aus dem Fundus hatten:
vielleicht finde ich da noch so ein paar ungehobene Schätze

P1010632.JPG


"Schätze" sind das wohl eher weniger, kaum als Requisit gebrauchbar, weil auf der Theaterbühne dann doch zu klein und unauffällig... Aber bezügl der Funktionstüchtigkeit gehe ich jede Wette ein - außer vielleicht bei dem obersten, diesem mit der Krawattenklammer und dem kleinen Schalter - würde mich nicht wundern, wenn der Schalter das Problem ist - falls es denn überhaupt ein Problem gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben