Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Mal ein wenig was aus dem Kuriositätenkabinett:
http://www113.zippyshare.com/v/w1dNziUR/file.html

Das ist ein Auszug aus einer Sprachnachricht die ich per facebook bekommen hab von jemandem der möchte, dass ich Hiphop-Beats für sein sehr sehr undergroundiges Label bastel.
Ich hab leider noch nicht ganz verstanden was für mich daran positiv ist für nen paar tausend Klicks von denen ich nix hab stunden- bzw eher tagelang zu arbeiten... vll fällts mir ja noch ein.

Nett wie ich bin, überleg ich mir noch ob ich diesen Auszug nich vll mal irgendwo als Sprachsample in Musik von mir verbaue... das wäre dann immerhin ein Gratis-Feature für ihn und auch gut für mich.


Konnte es mir jetzt mal anhören. Leider doch nicht ganz so lustig wie erhofft, ick hatte mit mehr juten Arjumenten und Ausführungen jerechnet.
 
Hat jemand von euch eigentlich Erfahrung in Sachen Gitarren und Bass Preamps?
Das Laney IRT Pulse scheint zwar für Bass zu gehen, ist wohl von den Frequenzen eher der Gitarre zugeschnitten.

Gibt es da eine gute DI / Preamp für beide?

Ich bin nicht sicher, worauf du hinaus willst. Als DI hab ich gerne was Neutrales. Ansonsten gibt es Gitarren- und Bass-Preamps in großer Auswahl.

Als neutrale DI nehme ich sehr gerne Lehles Sunday Driver. Und dann Plugins oder Reamping nach Geschmack. Manchmal nehme ich auch einen Gitarren-Preamp aus der guten alten 19"-Rack-Ära und hau dann als Plugin eine Boxensim drauf. Ich hab da gerne die von RedWirez. Da gibts auch die beliebte Ampeg SVT 8x10.
 
Ich möchte halt ohne Plug-ins Gitarre und Bass aufnehmen können (mit denen bin ich gut versorgt).
Hatte von der BluBox gelesen (Boxen IR Pedal von BluGuitar), auch wenn es die noch nicht gibt, finde ich die Idee klasse, Gitarren und Basssound unabhängig von einem Computer (bzw. dessen Software) erklingen zu lassen. Da ich dreigleisig fahre, und auch mal mit Linux unterwegs bin, nützen mir VST und AU (und AAX) eben nix. Und die Gitarrenamps für Linux sind durchweg - gelinde gesagt - Müll.
 
Cabclone? Twonotes Torpedo? Kemper? AxeFX?
 
Hm, CabClone ist ja eher ein Attenuator mit Boxensim und Git only. Torpedo, Kemper und AxeFX sind alles Modeller. Wäre nicht wild, aber so überzeugt hat mich bisher keiner beim Testen, dafür Geld auszugeben.
 
Dann bleibt nur der echte Amp mit dem echten Mikro...
 
Meine Budget Lösung bei dem Thema ist Bias Amp bzw. Bias FX... Sehr praktisch um Ideen aufzunehmen mit passablem Ton und da man ja den Direkt Input aufnimmt kann man hinterher reampen... Und wenn Kemper, Axe und Torpedo alle nicht in Frage kommen gibt es eigentlich keine andere Lösung als einen echten Amp abzunehmen...
 
Der Vorteil wäre, dass man es für mein Vorhaben auch in den kommenden BIAS Head portieren könnte.
 
Hm, CabClone ist ja eher ein Attenuator mit Boxensim und Git only. Torpedo, Kemper und AxeFX sind alles Modeller. Wäre nicht wild, aber so überzeugt hat mich bisher keiner beim Testen, dafür Geld auszugeben.
Kemper ist ein Profiler, kein Modeller.
Das ist schon ein feiner Unterschied.


Und wenn ich dir zwei Soundbeispiele schicke (je eines von Original Amp und eines von Kemper) und du mir zuverlässig sagen kannst, ob ein drittes Soundbeispiel von Kemper oder vom Original-Amp kommt, dann geb ich dir ein Bier aus :)

Aber es wird schwer, schließlich hat es noch kein Gitarrist / Bassist bei mir im Studio geschafft, seinen eigenen Amp und den Kemper zu unterscheiden.
 
Der Vorteil wäre, dass man es für mein Vorhaben auch in den kommenden BIAS Head portieren könnte.

Das stimmt an den hab ich garnicht gedacht! (Auch wenn ich die erste Demo von Fluff nicht so überzeugend fand)

Mein Traum ist und bleibt der Profiler und ich spiel seit Jahren mit dem Gedanken mein Gitarren-Rig komplett zu versetzen und mir einen zu zulegen...
 
Ich sag nicht, dass der Kemper schlecht klingt. Ich sage, mir gefällt er nicht. Wenn ich mir ein Stück Cockpit aus Star Trek kaufen will, dann doch lieber das Original. ;)

Was macht denn ein Profiler anders? EQ drüber legen? Das Spielgefühl kommt garantiert nicht von einem EQ. Also muss da was modelliert werden.
 
Ein Gitarrenverstärker macht (abgesehen von der Lautstärke) folgendes mit dem Signal:

- Filterung (also EQ)
- Harmonische Verzerrungen
- Nichtharmonische Verzerrungen

Auch Lautsprecher und Mikrofon haben das, jedes Element aber auf seine eigene, charakteristische Art.

Der Kemper testet, was genau der jeweilige Gitarrenverstärker mit dem Gitarrensignal macht, und bildet das so perfekt nach, dass man keinen Unterschied mehr hören kann.

Der Unterschied vom Kemper zu jedem anderen "nicht-analogen-Verstärker) liegt darin, dass er seine internen Parameter nicht auf eine Reihe vorgegebener Einstellungen umschalten kann, sondern jeweils an den profilierten Verstärker anpasst.

Der Kemper klingt dann nicht "gut" oder "schlecht", sondern exakt so wie der Verstärker eben klingt.
Wenn ich einen Marshall MG mit einem Singstar-Mikrofon mikrofoniere und das ganze Setup mit dem Kemper profiliere, klingt das Profil natürlich auch nach Grütze.


Klar, das Original ist cooler. Aber wenn mein Rücken keine Gitarrenbox tragen muss, ist ihm das egal.
Und wenn ich im Studio nicht eine Woche lang aufpassen muss, dass niemand die Einstellungen ändert oder das Mikrofon umwirft, sondern nur einmal aufbauen und profilieren muss, ist mir das auch deutlich lieber so :)
 
Und wenn ich im Studio nicht eine Woche lang aufpassen muss, dass niemand die Einstellungen ändert oder das Mikrofon umwirft,

Hehe, Du brauchst so eine xyz+Winkel Vorrichtung. Da kann man sich jede Positionierung notieren und sehr exakt jederzeit erneut aufbauen.
 
Oooder ich erstell einfach bei jeder Session ein Kemper Profil, und hab damit instant Recall :)
 
Und wenn ich dir zwei Soundbeispiele schicke (je eines von Original Amp und eines von Kemper) und du mir zuverlässig sagen kannst, ob ein drittes Soundbeispiel von Kemper oder vom Original-Amp kommt, dann geb ich dir ein Bier aus

Darf ich es auch probieren? :D

Aber bitte kein Ultra-High-Gain Zeugs... :tongue:
 
es ist bei Kemper selbst dokumentiert:
der digitale Prozess bildet einen modellierten Röhrenverstärker nach
das wird explizit als bewusste Entscheidung bezeichnet und von Convolution Techniken abgegrenzt
(die anfangs in der Öffentlichkeit unterstellt wurden)

im Gegensatz zu Bildschirm-Reglern werden die Parameter aber mit Hilfe eines Testsignals per Messung gewonnen
dieser Parametersatz ist das eigentliche Profil - was sich banaler liest, als es tatsächlich ist
selbst mit lediglich einem dutzend Werten würde sich eine enorme Vielfalt ergeben, da sich Werte auch beeinflussen
kA wieviele es tatsächlich sind, aber wer mal versucht hat, eine Soundvorgabe exakt 'nachzuschrauben', kennt die Problematik
(da dreht man sich einen Wolf und das Gehör wird immer weiter eingelullt...)

was Kemper daneben auszeichnet ist eine sehr clevere Dynamik-Behandlung
die ist aber naheliegend und technisch ausgesprochen simpel gestrickt - warum 'andere' das nicht bieten ist mir rätselhaft

cheers, Tom
 
kA wieviele es tatsächlich sind, aber wer mal versucht hat, eine Soundvorgabe exakt 'nachzuschrauben', kennt die Problematik
(da dreht man sich einen Wolf und das Gehör wird immer weiter eingelullt...)
60 Parameter sind es, die beim Testen an den jeweiligen Amp angepasst werden.
Gedächtnisprotokoll aus irgendeinem Interview...
 
Das ist schon eine nette Technik. Ein Bekannter hat einen Kemper und mit den richtigen Profilen klingt das erste Sahne! :great:

Größenordnung 100 Parameter sind für einen Menschen ein unüberschaubarer Haufen.
Wenn man sich aber überlegt, dass z.B. in aktuellen Simulationen zu Fluiddynamik (z.b. sowas) oftmals Gleichungssysteme mit mehreren Millionen Parametern in Echtzeit gelöst werden, erscheinen die 100 wie ein schlechter Witz.

Die Stärke des Kemper (bzw. die Entwicklungsarbeit) liegt meiner Meinung nach weniger im finden der optimalen Parameter für das Modell, sondern in der sinnvollen Beschreibung des Modells mittels Variablen und der vorbildlichen Benutzeroberfläche.

So Far...
Laguna
 
Laguna, hat jemand deinen Avatar geklaut?
 
@Reflex : Nein, nicht das ich wüsste. Wieso, wie schaut es denn bei dir aus?
geklauterAvatar.png

Sorry für OT.

So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben