Reggae//Ska AMP

  • Ersteller Logical Nonsense
  • Erstellt am
L
Logical Nonsense
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
09.03.11
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Tag die Herren/Damen :great:
ich stelle mich kurz vor. Mein Name ist.... ach egal ist eigentlich unwichtig! :D nennt mit Logical ;) :D Ich bin neu hier und nicht nur ich sondern auch meine Fragen ;) :D ich spiele seit ca. 3 Jahren in einer Reggae/Ska band :D ich werde dann noch anschließend den Link zu unserer Myspace Seite posten :) aber nun zu meiner Frage:

Ich brauche einen Bandtauglichen Reggae/Ska Bass AMP :) ich habe mir schon einige Threads hier angeschaut aber nicht wirklich was gefunden! :D Preis sollte zwischen 300-400 Euro liegen aber wirklich nicht mehr! :D

Hier hätte ich mögliche AMPs schon gefunden:

https://www.thomann.de/de/ashdown_magc115300.htm
https://www.thomann.de/de/hartke_a100_aseries_basscombo.htm
https://www.thomann.de/de/ampeg_ba115_bass_combo.htm
https://www.thomann.de/de/warwick_ccl_210_nd_bstock.htm

Freu mich schon auf Eure Antworten :D

Lg, Logical ;) :D
PS: http://www.myspace.com/logicalnonsensebz
 
Eigenschaft
 
Hallo Logical,

ich halte den Ashdown MAG C115 300 Combo in deinem Fall (Musikrichtung-Sound/Preisklasse) für den besten Amp.
Die Grundrichtung des Amps sollte sehr gut passen.

Er hat gegenüber dem Ampeg den großen Vorteil, dass man ihn ggf. mit einer Zusatzbox erweitern kann.
Ohne die Zusatzbox liefert er übrigens "nur" ca. 200 Watt - was aber bei eurer Musik ausreichen sollte. Du könntest später aber noch eine 1x 15er Zusatzbox 8 Ohm dran hängen und hättest dann
- doppeltes Volumen
- doppelte Membranfläche
- 300 Watt

Ashdown bietet auch eine preiswerte Zusatzbox an: https://www.thomann.de/de/ashdown_mag115.htm (kannst aber jede andere Zusatzbox mit 8 Ohm oder mehr) anschließen.

Falls Dir sehr geringes Gewicht wichtig ist, kannst Du versuchen noch irgendwo einen Roland CUBE-100 BASS aufzutreiben (derzeit im Ausverkauf). Den Wahlschalter auf BASS360 oder CONCERT810 stellen und dann sollte der Sound sofort da sein. Ich vermute, Du nutzt Flatwound Saiten? Der CUBE ist genauso laut wie die von Dir aufgelisteten Amp. Mit Zusatzbox wird der Ashdown dann wohl doch lauter sein, weil einfach die Membranfläche mehr Luftbewegung erzeugt.

Gruß
Andreas
 
Hey Andreas,
danke für deine schnelle Antwort! :D
also der ashdown war auch so mein Geheimfavorit! :D und nein, Gewicht spielt bei mir keine Rolle und was heißt ausverkauft (Roland Cube) ?? Auf Thomann? :) Wenn das der Fall ist, wäre der Roland Cube keine Alternative denn ich kaufe fast nur ausschließlich bei Thomann ;) jo das mit der Zusatzbox ist Top! :D hatte mir auch schon mal überlegt die Box, die du gepostet hast zu kaufen + Head von Ashdown! :D Leider würde das mein Budget sprengen... aber die Zusatzbox würde ich sowieso erst später dazukaufen! :) und über DI-Ausgang kann ich ja noch übers Mischupult gehen, right? ^^

Ich verwende keine Flatwound Saiten, der Sound von meine Bass ( Fender Squier Jazz 60s) gefiel mir von Anfang an :D aber Flatwounds werde ich mir dennoch demnächst auch kaufen! :D

Lg, Logical
 
Der Roland CB-100 wurde jetzt durch den (120 Euro teureren) CB-120 ersetzt.

Für Reggae und Ska ist (später) eine 2x 15er Kombination sehr gut geeignet.
Bereits mit dem Combo solltest Du aber schon sehr gut fahren. Mit dem DI hat die Zusatzbiox nichts zu tun - kann also weiter normal genutzt werden. Der DI am Ashdown hat keinen Groundlift! Wenn es also Brummschleifen geben sollten braucht man entweder einen Lift am Mischpult, eine DI-Box mit Lift oder man muss das Kabel manipulieren. Davon würde ich die Kaufentscheidung allerdings nicht abhängig machen.
Den "Sub-Harmonics" (oder wie das bei Ashdown heißt) kannst Du vergessen. Der frisst hauptsächlich Leistung. Lass ihn aus und arbeite nur mit dem EQ und dem Compressor.

Der Squier CV60s JB ist ein toller Bass - und sehr gut geeignet mit seinem Linde-Body. Gute Wahl!
In diesem Thread habe ich (mit drei Hörbeispielen) den Umbau eines Squier Standard JB beschrieben: https://www.musiker-board.de/review...fender-chrome-cover-9050l-rockinger-foam.html
Die Fender 095er Flats könntest Du probieren, falls der Sound "knockig vintage" werden soll. ansonsten kann ich aber die d'Addario Chromes empfehlen. Die sind vielleicht besser für Dich. Wir haben allerdings einen extra Flatwound-Thread (im UFO Saiten).

Gruß
Andreas
 
Tachchen Logical,


bin der Neue und zufällig schreibe ich nun meinen ersten Beitrag hier in Deinem Thread.

Aalso, ich spiele ebenfalls in ner Ska/Punkband, behaupte also, zu wissen, auf welchen Sound Du Wert legst..:D

Ich würde in der Preisklasse nicht auf die Idee kommen, mir was Neues zu kaufen, schon gar nicht nen Amp.
Man ist zum Einen mit Top und Box wesentlich flexibler, und kriegt gebraucht auf der anderen Seite einfach mehr fürs Geld.

Ich habe mir ein paar Kombis anehört und mich schließlich für Folgendes entschieden:

Peavey TMAX 550W RMS TOP mit Röhren- Und Transenvorstufe, auch kombinierbar
und dazu ne
Peavey 410TVX

Das Paket hat mich gerade mal 100€ gekostet.

Gut, der Amp war leicht defekt, hat etwas verzerrt, und ich habe Teile im Wert von 20€ verbaut, abba nu is wie neu. :hail:

Der Sound ist für mich perfekt für Ska.
Spiele ne EB-3 an dem Teil mit Flatwounds.
Kann mir momentan nix besseres vorstellen und habe auch auf Gigs noch nix Besseres bei der Konkurrenz gehört.

Was ich damit sagen will:

Mach keine Kompromisse und kauf dir lieber ne feine Anlage, aber gebraucht.
Da haste mehr fürs Budget.
Und wenn Du mal die Gelegenheit hast, teste unbedingt nen TMAX an, spiele den ohne jegliche Effekte, kein Bedarf, der bietet so eine große Bandbreite an Sounds, die Wände wackeln und die Röhrenvorstufe is echt goil...


Just my 2 Cents, der El
 
Moin Logical,

auch meine Empfehlung geht eindeutig in Richtung Gebrauchtkauf. Ein einzelner 15"er würde mir für Reggae/Ska viel zu wenig Luft bewegen. Ich habe mal kurz den Flohmarkt überflogen und da wäre z.B. Hartke HA 3500 + Hartke VX115 und dann noch eine Hartke VX410 in deinem Budget. Sicherlich gibt es bessere Boxen als die VX Serie von Hartke, aber wenn mal wieder Geld für etwas besseres vorhanden ist, kann man die Dinger dann ohne Wertverlust wieder verkaufen.

Worüber spielst du denn jetzt? Direkt in die PA? Wenn die PA kräftig genug ist, wäre z.B. der Cube doch keine schlechte Lösung. Aber ein einzelner 12" oder 15"er für Ska, wenn evtl. auch noch die Bläsertruppe Krach macht - da nimmt man den Bass ja gar nicht mehr wahr...:gruebel:
 
"Mit dem DI hat die Zusatzbiox nichts zu tun"

jo wusste ich schon, dachte nur ich kann damit ja zusätzlich übers mischpult rein^^ und naja, ansonsten haben wir eh meistens eine DI-box bei unseren konzerten (die müsste lift haben :) )
danke für die tipps andreas und dein tuning bei deinem jazz bass ist spitze! :D ich guck mir dann anschließend noch die 95er Fender Flatwounds an :D

ja gebraucht wäre schon die bessere alternative, leider ist mein kack bauern land so was von zurückgeblieben... hier verkauft keiner solche sachen.... lebe halt in keiner großstadt^^ und ja hätte natürlich auch lieber box + head ^^ da hätte mich halt https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h_bundle.htm überzeugt ist aber fast schon zu teuer...

https://www.thomann.de/de/hartke_3500vx410.htm hast du das auf dem flohmarkt gefunden? ;) wv hätte es gekostet?^^
Ne zur zeit gehe ich nicht dirket über die PA, benutzte einen AMP von der anderen Band, die sich mit uns den Bandraum teilt! :D http://www.myspace.com/gleemanmembers hier wäre ein link von der anderen band

aber B2T:
kennt wer ne seite wo ich günstig amps gebraucht her kriege? ^^ würde aber dann schon thomann bevorzugen :D
 
Der Ashdown 115er Combo plus 115er Zusatzbox wäre nur 44 Euro teurer als das 410er Half Stack - okay; mit Lautsprecherkabel 50 Euro. Ich würde für Reggae/Ska eher auf eine "215er" als auf eine 410er setzen ...

Statt Fender Flats würde ich Dir eher die d'Addario Chromes empfehlen: https://www.thomann.de/de/daddario_ecb_81chromes.htm
Achtung, 100er Flats haben wesentlich mehr Masse als 100er Roundwounds! der Preis ist zwar happing, aber wenn Dir die Saiten nach dem Enspielen gefallen, kannst Du sie 10 bis 20 Jahre drauflassen, ohne dass sich der Klang großartig verändert. Damit ist der Preis dann wieder unschlagbar.
Falls Du wirklich den knochigen Sound willst, dann die 095er Fender Flats: https://www.thomann.de/de/fender_9050l.htm
Ich weiß nicht, ob die noch immer so sind, da Fender wohl den Hersteller gewechselt hat. Falls sie aber so sind wie die alten, dann sind die 095er härter als die d'Addario 100er! Bei den Fender Saiten würde ich die 100er erst empfehlen, wenn die 095er definitiv zu dünn sind ...

Gruß
Andreas
 
Ja wegen den Saiten ist es jetzt nicht so wichtig, aber den AMP bräuchte ich so schnell es geht! :) ich glaube ich werde mir einfach mal den ASHDOWN amp kaufen und später die 115er box dazu! :D
 
Du hast ja Umtauschrecht bei Nichtgefallen ...
Und vielleicht kannst Du dir irgendwo mal eine 115er 8 Ohm für eine Probe leihen um zu testen wie der "Ausbau" klingt. Selbst wenn der Combo alleine nicht völlig optimal ist wäre das dann aber eine in zwei Etappen erreichbare Lösung. Mit etwas Glück findest Du auch preiswert einge gebrauchte 115er Zusatzbox ...

Gruß
Andreas
 
Ja ok :) hat wer von euch erfahrungen mit dem zurückschicken bei thomann? :) und ja ich werde es genau so machen und ggf. auch mal heute bei einem musikgeschäft "neben an" ein paar amps anspielen! :D
 
https://www.thomann.de/de/hartke_3500vx410.htm hast du das auf dem flohmarkt gefunden? ;) wv hätte es gekostet?^^

Die hatte ich in dem Flohmarkt von diesem Forum gefunden (ganz oben beim Forum ist der Button dafür). Hartke 3500 + 115er für 250 EUR und die 410er von jemand anderem für 150 EUR. Ansonsten steht da auch noch ein Fullstack (Top + 410 + 115) von Kustom für 400 EUR drinne.

Wegen Flatwounds: Sehr schöne Flats sind auch die La Bella 760 FL, die sind recht tiefmittig und die Thomastik Infield JF344, die sind eher holzig, aber im positiven Sinn. :)
 
Ja ok :) hat wer von euch erfahrungen mit dem zurückschicken bei thomann? :)...
Ein Anruf genügt und man bekommt ein "Freeway"-Ticket zugeschickt. Natürlich sollten die Sachen nur zu Testzwecken verwendet worden sein und keinen Schaden (Kratzer etc.) aufweisen. Das Geld bekommt man zurück, wenn der Artikel eingeschickt wurde. Ich habe schon einige Sachen zurückgeschickt, und es funktionierte bisher immer sehr gut.
 
aber B2T:
kennt wer ne seite wo ich günstig amps gebraucht her kriege? ^^ würde aber dann schon thomann bevorzugen :D


Tja, mir fällt z.B. ebay Kleinanzeigen ein, kalaydo evtl. noch und natürlich in einschlägigen Boards...


Ist denn keine größere Stadt wenigstens in der Nähe, wo es Proberäume gibt und man mal was antackern könnte.
Hier in Aachen sind das z.B. alte Luftschutzbunker, die naheliegenderweise dafür genutzt werden, musst Dich mal umhören bei Dir in der Gegend....

Ich habe übrigens auch die 100er Flats von Fender drauf z.Z. und bin echt sehr zufrieden damit, klare Kaufempfehlung also meinerseits.
Klingen einfach fett und sind super zu spielen (bei mir auf nem 4-Saiter, longneck).

Greetz, T
 
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly94759de.aspx

was haltet ihr von dem stack? kann man die verkäufer hier wirklich trauen? irgendwie zögere ich immer wenn es um gebraucht verkauf geht..

Da die Box 4 Ohm hat, ist das Topteil voll ausgelastet. Optimal, wenn du vor hast, keine Zusatzbox zu kaufen.
Falls du mit dem Gedanken spielst, dir später eine 1*15 Box zu kaufen, würde ich zumindest von der Box abraten. Wenn du nächlich 4*10 + 1*15 oder 2 mal 1*15er spielen willst, müssen die Boxen 8 Ohm haben, sonst unterschreitest du die Mindestimpendanz und dein Equipment wird den geist aufgeben :bad:

Ich habe schon öfters das ein oder andere hier verkauft/gekauft, bisher habe ich keine Probleme gehabt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... kann man die verkäufer hier wirklich trauen? irgendwie zögere ich immer wenn es um gebraucht verkauf geht..
zumindest schlagen wir uns oft mit leuten´rum, die nicht einsehen wollen, dass unser flohmarkt keine für sie kostenlose alternative/ ergänzung zu ebay kleinanzeigen etc. ist. zumindest langjährig aktive boardmember haben auch bei mir einen vertrauensvorschuss.
kommt ja auch immer was neues ´rein. ich würde nicht zwingend zu´ner 15" raten (und nicht an der box sparen). du musst m.e. ein präzises fundament, gerade beim ska, liefern und ausreichend druck haben (auch wenn ihr nicht höllenlaut seid - ich gehe immer erstmal aus, dasses zivil noch ohne gehörschutz geht). im flohmarkt ist´ne Ampeg BSE-410H. und ein MAG 300H Evo top.
defekte speaker und hörner hört man. ausgelutschte sind für den laien schwerer zu beurteilen. sonst geht bei´ner box eigentlich nix kaputt.
wenn elektronik läuft, läuft sie i.d.r. auch weiter ;). schwachstellen sind primär mechanische komponenten, kratzende potis, vu-meter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Reggae und Ska ist (später) eine 2x 15er Kombination sehr gut geeignet. :great:
Der Squier CV60s JB ist ein toller Bass - und sehr gut geeignet mit seinem Linde-Body. Gute Wahl! :great:
Die Fender 095er Flats könntest Du probieren, falls der Sound "knockig vintage" werden soll. :redface:
Wir haben allerdings einen extra Flatwound-Thread (im UFO Saiten). :rock:

hallo Andreas,
ich wurde in diesem interessanten thread auch fundig. An meinem nickname erkennt man klar meine musikrichtung.

besitze: Ampeg SVT-7 PRO 1000@4/600@8, 1x ashdown MAG 115 250w@8ohm, 1x Cort Artisan c4h (mit flats)
meine einkaufsliste sieht folgendermaßen aus:
1x Squier CV60s Jazz -- 1x Squier VM Mustang -- vorerst, 1x Ampeg PN 115HLF 575w@8ohm (später eine zweite)

möchte aus meiner aktuelle und aus der spätere ausrüstung das maximum herausholen an qualität und power, ohne dabei diesselbe zu beschädigen. Ziel ist wie immer deep, mellow, auch knockigen, perkussiven sound (no growl !!!)

welche vor- und nachteile, gefahr- und wunder, ergeben sich aus folgenden kombinationen mit meinem SVT-7 PRO?

1) ashdown MAG 115 250w@8ohm (alleine)
2) ashdown MAG 115 250w@8ohm + Ampeg PN 115HLF 575w@8ohm
3) Ampeg PN 115HLF 575w@8ohm (alleine)
4) Ampeg PN 115HLF 575w@8ohm (zweimal)

ist 1 zuwenig? welche risiken?
werden die watts bei 2 nicht gleichmäßig verteilt? kann die ashdown rauchen? oder schlimmer noch... der Amp?
wird 3 das potenzial des verstärkers nicht voll ausschöpfen können?
wie steht es mit headroom bei 4?
sind meine fragen dumm?

habe zwar schon viel darüber gelesen, bin aber vielleicht zu alt, ich wander noch im dunkeln!

danke im voraus
afb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben