Regieraum mit hoher Decke: 1x absorben bitte!

  • Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
V
Verunstaltungstechniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.11.15
Beiträge
23
Kekse
0
Hi,

nachdem wir nun seit einer gefühlten Ewigkeit im Schlafzimmer unseres Sängers recordet haben, möchte unsere Band ihren Aufnahmeraum in einen Keller verlegen. Der entsprechende Raum steht auch schon fest. Es ist ein Raum mit der Grundfläche 4x7,30m und einer Deckenhöhe von 4,50m - Teppichboden. In der Ecke des Raums steht eine Art Kammer von 2x2,50m, die als Aufnahmekammer dienen soll (nur Vox und Akustikgitarre), der Rest des Raums ist quasi Regie.

Nun würde ich gerne wissen, wie ich diesen Raum mit wenigen Mitteln HALBWEGS optimieren kann. Ziel ist es nicht, einen optimiertes High-Tech-Studio zu haben. Wir möchten lediglich Demos mischen in einem Raum, der nicht mehr hallt als zwingend nötig.
Wo sollte ich da jetzt was einbauen? Ich gehe mal von Absorbern aus. Wie dick sollten die sein? Muss ich da alle Wände komplett mit tapezieren? Nur die den Monitoren gegenüberliegende Wand? Nur hier und da ein bisschen?

Außerdem hat die Aufnahmekammer eine variable Höhe. Eher maximal hoch oder nur so hoch wie nötig?

Ich habe mir sagen lassen, "zu hoch" gäbe es für die Regie nicht. Daher plane ich da aktuell nix - oder doch? Lohnt es sich, die Decke z.B. mit Stoff abzuhängen?

Schalldämmung nach innen oder außen ist hier egal. Es geht hauptsächlich um Hall und Frequenzen.

Danke
Vut
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben