Reines MIC-Interface oder Pult mit Interface?

  • Ersteller rumbaclave
  • Erstellt am
rumbaclave
rumbaclave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
06.07.05
Beiträge
1.830
Kekse
2.262
Ort
Großraum Stuttgart
Ich möchte künftig Mehrkanalaufnahmen machen können, auch live. Typisch wäre z.B. ein Jazztrio mit Drums, Bass und Piano, die Mikrofonierung wäre da z.B.:

- Hihat
- Bassdrum
- 2mal Overhead
- Bass
- 2mal Piano

Das sind 7 Kanäle.

Für die reine Aufnahme würde es irgendeines der 8-Kanal-Interfaces wie z.B. Phonic Firefly tun bzw. wenn es doch mal mehr Kanäle würden könnte man ein zweites Gerät dazu stellen.

Nun kann aber auch mal die Situation entstehen, dass es statt E-Bass Kontrabass ist oder das Piano zu leise ist, also verstärkt werden muss. Das kann über einzelne Verstärker erfolgen, da es nicht so groß ist, dass gleich eine PA nötig ist. Hier könnte ich mit 400 Euro einsteigen und bei Bedarf erweitern durch ein zweites Gerät.

Nähme ich an Stelle eines reinen Interfaces ein Mischpult mit Firewire-Ausgang wie z.B. ein Phonic Helixboard, dann hätte ich die gleichen Aufnahmemöglichkeiten _und_ könnte live eine PA betreiben. Hier müsste ich gleich mit 800 Euro einsteigen, damit ich genügend Kanäle in Reserve habe, weil eine spätere Erweiterung ja nicht möglich ist, dafür hätte ich die Beschallungs-Option gleich mit dabei.

Gibt es da sonst noch Dinge, die für eine Entscheidungsfindung zu bedenken wären, die ich jetzt noch gar nicht sehe?

mfg
 
Eigenschaft
 
wenn du dir das hier anschaust:
http://www.musik-service.de/alesis-io-26-prx395754782de.aspx

damit kannst du 8 eingänge recorden - wenn es mal mehr werden das hier per adat ranhängen und du hast 16:
http://www.musik-service.de/Behringer-Ultragain-Pro-8-Digital-prx395719265de.aspx

und live kannst du dann den stereomix auf die pa geben.

Das Alesis-Gerät finde ich auf Grund des Gehäuses sehr unpraktisch, da würde ich ein Konkurrenzprodukt im 19-Zoll-Gehäuse wählen - konkret denke ich im Moment u.a. an das Phonic Firefly 808.

Aber auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, dass ich den Stereomix auf die PA geben kann! Klar, ich hätte die Mixerfunktionalität dann im Rechner! Ich würde dann nicht nur im Rechner aufnehmen, sondern könnte dort gleichzeitig mixen und eine PA bedienen. Gedacht ist an Logic Express 8.

mfg
 
an das phonic kannst du ebenfalls per adat z.b. das behringer ada8000 hängen.
und wenn dir das phonic wegen 19"-grösse besser gefällt dann brauchst du nicht extra nach einem winkelrack für das alesis schauen.

leider kann ich dir keinen testbericht vom phonic verlinken....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben