Reisegitarre mit Stahlseiten, bis max. 200€

  • Ersteller hel2008den
  • Erstellt am
H
hel2008den
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.12
Registriert
06.04.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe schon viel recherchiert zu dem Thema. Ich möchte mit gerne eine Westerngitarren-Reisegitarre zulegen, die ich auch auf Trampreisen mitnehmen kann, weshalb sie auch nicht allzu teuer sein sollte (auseinandernehmbare für über 500€ sind natürlich geil, aber da hätte ich zu viel Angst darum).

Hier erstmal der Fragebogen (unten nochmal kurz etwas zu bisher angespielten Modellen):

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

200€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren )

Westerngitarre, Reisegitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neu, aber sehr gern auch gebraucht, Internetkauf oder Ladenkauf (Berlin)

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Unterwegs (Urlaub/Trampreisen/Lagerfeuer..), spiele seit etwa 1-2 Jahren Westerngitarre, vorher Klassikgitarre

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

nein

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Dreadnought, auch andere, aber lieber eine kürzere Mensur, als ein extrem kleiner Korpus

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

nein

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke <--- für einen vollen Sound sehr schön, aber kein Muss
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer <--- ich möchte keinen Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

nein



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Möglichst ohne Tonabnehmer, da es für mich unnötig wäre, überall da wo ich einen Verstärker mitnehmen kann, kann ich auch meine große Westerngitarre mitnehmen.

-----------------

Ich habe im Laden schon die Martin Backpacker und die Yamaha Jr1 und Jr2 (130/140€) ausgetestet. Die Backpacker ist sicherlich sehr schön zum Mitnehmen, aber nicht so ganz mein Fall, ich hätte lieber so etwas wie eine "geschrumpfte" Dreadnought. Die beiden Yamahas fand ich sehr schön, auch von der Bespielbarkeit, was ich nicht so schön fand, war dass ich das Gefühl hatte, dass die (tiefen) Saiten leicht klirrten, was allerdings verständlich ist, bei der kurzen Mensur (540mm). Die Größe fand ich aber ideal.
Kann man das vielleicht etwas korrigieren mit anderen Saiten (ich weiß leider nicht, welche drauf waren)?

Im Internet habe ich auch immer wieder die Cort Earth Mini gesehen, für etwa 150€, konnte die leider nicht im Laden austesten, hat damit jemand Erfahrungen?
Ich bin auch für andere Modelle offen, über 200€ sollte es aber nicht hinausgehen, wie etwa die Baby Taylor oder Little Martin.

Liebe Grüße
Wolf (der nicht wieder ohne Gitarre auf Reisen möchte)
 
Eigenschaft
 
Die Backpacker ist extrem portabel, aber klanglich ... naja. Ist ein sehr eigenes Instrument. Ich liebe meine Backpacker und habe mich mit dem Klang mehr als arrangiert, denn vor allem wenn man mit anderen zusammenspielt bringt der Backpacker-Klang doch eine eigene Note ins Spiel. Aber, wie gesagt, man darf und kann die Bckpacker nicht mit einer normalen Gitarre vergleichen.
Von den anderen "kleinen" Gitarren finde ich dann die Little Martin am Besten, denn sie ist robust und spielt sich gut. Nur der Preis... aber hier hilft vielleicht die Beobachtung des Gebrauchtmarktes. Da die Little Martin eine voll-HPL-Gitarre ist, dürfte da auch kaum ein Risiko beim Gebrauchtkauf entstehen.
Auch gut ist die Voyage-Air, aber die ist vom Preisrahmen ganz weit draussen.

Reisegitarren sind immer Kompromisse und deswegen klanglich nie vergleichbar mit "Fullzize" Gitarren. Je größer der Korpus, desdo besserder Klang - aber auch das ist eine Binsenweisheit. Ich persönlich würde für die Backpacker oder die Kittle Martin optieren, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Die Frage ist: Wie mobil soll/muss die Gitarre sein?
 
Dass solch eine Reisegitarre ein Kompromiss ist, ist mir bewusst. Auch ein Grund dafür, dass ich nicht so viel Geld dafür ausgeben möchte.

Zur Frage nach der Größe/Mobilität: Ich bin gerne mit dem Rucksack unterwegs, hauptsächlich trampend..und da sollte es eine Gitarre sein, die man sich gut neben dem Rucksack über die Schulter hängen kann und die dann nicht zu schwer ist und man mal etwas laufen kann damit. Da die Backpacker eben größentechnisch super dafür wäre, wollte ich sie auf jeden Fall mal austesten um sie nicht von vornherein auszuschließen, aber klanglich und von der Bespielbarkeit her ist sie nicht mein Fall.
Die Yamaha Juniorgitarren sind sogar mind. 5 cm kürzer, natürlich breiter, aber letztendlich die Größe, auf die es wohl hinauslaufen wird..

Macht es Sinn, z.B. in einem Onlineshop sowohl eine Yamaha als auch die Cort Earth Mini zu bestellen und letztendlich eine davon zurückzuschicken?
 
Klar macht das Sinn....
 
Ich hab grad gesehen, dass Kirkland auch Reisegitarren hat, hat jemand Erfahrung damit? Ich habe selber eine Kirkland TX70CE und die spielt sich gut und hört sich gut an..

http://www.gknauer.de/WEB/2155.PHP
 
Hallo,
ich habe jetzt zwei Gitarren hier, einmal die Cort Earth Mini und die Yamaha Jr2. Die Yamaha werde ich wieder zurückschicken. Schade um die Yamaha-Tasche die auf mich deutlich hochwertiger wirkt als die Cort-Tasche, fester/gepolsterter und sitzt eng an, die Cort Tasche lässt leider recht viel Spiel.

Aber letztendlich geht es um die Gitarre und da hat mich die Cort absolut überzeugt, ich habe mich gleich in sie verliebt ;)
Die Saiten der Yamaha klirren leider sehr leicht und der Klang der Cort ist weitaus schöner. Dass man bei den Tiefen Abstriche machen muss, ist von vornherein klar, aber der Klang insgesamt ist ausgewogen und die spielt sich sehr schön und leicht. Auch die Mechaniken gehen sehr schön leicht und die Cort lässt sich -anders als die Yamaha- sehr leicht stimmen und die Stimmung behält sie dann auch bei.

Die Cort ist ja Open Pore - macht es da Sinn, diese mit Wachs zu behandeln? Der Klang ändert sich dadurch doch nicht oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben