Remo Emperor Coated vs. Evans G2 Coated

  • Ersteller MNdrummer
  • Erstellt am
M
MNdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.16
Registriert
28.06.13
Beiträge
34
Kekse
0
Ich wollte mal wissen, was ihr von den beiden Fellen so haltet. Rein technisch sind die beiden ja sehr ähnlich. Doppellagig und mit Coating. Welches würdet ihr nehmen und warum? Und kommt bitte nicht mit: Remo/Evans ist einfach nur scheiße^^ ;)
 
Eigenschaft
 
Evans, weil Remo bekannt für seine Coatings ist, die kaum ein paar Wochen halten.
 
Evans... einfach aus Gewohnheit. Allerdings nicht so gerne als G2 (nur auf großen Toms).
Bzgl. Coating Qualität hat Cal übrigend Recht, ob sich dies klanglich auswirkt, glaube ich allerdings nicht.
 
Evans... einfach aus Gewohnheit. Allerdings nicht so gerne als G2 (nur auf großen Toms).
Bzgl. Coating Qualität hat Cal übrigend Recht, ob sich dies klanglich auswirkt, glaube ich allerdings nicht.

REMO... einfach aus Gewohnheit. Emperor klingt immer gut! Doch halt, G2 klingt auch gut.... Das Coating-Thema ist nen alter Hut bei Remo, wer das übersieht wird im Rock-Pop-Metall-Bereich immer glücklich mit den Emperors.... Wer viel Zeit und Spaß dran hat mehr aus seinem Sound rauszukitzeln "übt" stimmen und/oder nimmt einlagige (Amba/G1) Felle...

Ich finde das ist so ähnlich wie bei Becken... Viele Becken tun das, was sie sollen, sie klingen... Wenige tun da Moongel drauf oder machen nen Control-Ring drum... Je offener das Becken, je voller klingt es und man hört die Facetten raus, die das Stück Bronze hat... Übertragen auf die Trommel bedeutet das für mich: Je offener der Klang desto mehr höre ich (lauter) und umso voller/fetter klingt es. Der große Vorteil bei Fellen ist sogar, man kann die Eigenschaften wie Attack, Volumen, Decay (Abklingverhalten) durch die passende Stimmung beeinflussen, hingegen beim Becken wird das schon schwieriger ohne Dämpfung (Gaffa ;) ).

Schon wieder viel zu viel geschrieben.... long story short (wieder meine persönliche Meinung): Emperor = immer gut / G2 = auch gut, klingen ein bisschen wie durch nen EQ geschickt = sauberer Attack, mehr low End, weniger pappig (ganz grob beschrieben)
 
Hallölo,

bin ein wenig spät dran, aber würde dir die Evans Felle empfehlen. Teile die Meinung von Calaway65. Die Remo halten dir einfach nicht lange. Ich habe ein Pearl Vision Birch und habe schon beides ausprobiert und wechsel jetzt wieder auf die Evans Felle.

Grüßle
 
Hallo,

klanglich: Remo. Für mich klingen die ein ganz klein bisschen wärmer.
optisch: Remo. Ich mag das extreme Mega-Perl-Weiß nicht, das blendet mir zu stark.
haptisch: Remo. Der Reifen ist rund, das ist angenehmer.
preislich: keine Ahnung, ich habe noch Felle und nebenbei kein einziges Emperor oder G2.
verfügbarkeitstechnisch: Marktführer gibt es überall.

Das mit der Beschichtung ist bei mir kein wirkliches Problem, ich habe auch abgenutzte Evans (G1) und Aquarian schon gehabt. Nebenbei hält bei mir irgendwie alles länger, vielleicht bin ich einfach zu zärtlich zu meinem Instrument, vielleicht ist es auch der Dank für die Liebe.

Grüße
Jürgen
 
Bei mir hält das Remo-Coating auf den Toms ewig.
Ich bin jetzt nicht der exzessive Tomspieler, aber so dramatisch ist das mit dem Coating jetzt auch nicht.
Snare ist wieder ein anderes Thema, die nutzt man ja meistens deutlich öfter. Aber selbst da finde ich das nicht so dramatisch.
Daß das Coating bei Evans länger hält, ist allerdings Fakt.

Dafür ist Remo aber auch deutlich günstiger, um mal den Preis mit ins Rennen zu werfen
Remo PP-0962-BE Emperor Coated


Ups, da hat sich wohl so einiges getan seitdem ich das letzte Mal nach dem Preis gesehen habe...:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Evans, weil Remo bekannt für seine Coatings ist, die kaum ein paar Wochen halten.

Aha... ist das so? Dann muss ich wohl Emperor-Luxus Modelle haben, da mein Coating schon ewig hält.

Ob man nun Remo oder Evans nimmt ist einfach nur eine Markenwahl. Ob nun Yamaha oder Pearl, ob Puma oder Adidas oder ob Canon oder Nikon ist reines Markendenken. Das einzige was zählt ist der Geschmack... klanglich kann ich diese beiden Felle nicht trennen, da ich Evans nicht großartig kenne. Qualitativ nehmen sich die beiden Marken nichts.
 
Aha... ist das so? Dann muss ich wohl Emperor-Luxus Modelle haben, da mein Coating schon ewig hält.

Also ich hab bei mir privat ein Evans HD Genera dry coated auf der Snare, im Orchester haben wir ein Remo Ambassador coated drauf. Beide Snares werden ca. gleich oft gespielt und wenn beim Amba das coating schon durch ist hat das Genera noch einige Reserven bevor es die Flügel streckt.
Daher ist mein Eindruck ebenfalls, dass die Evans coatings einfach länger halten.


-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-
 
Evans? Remo? Pah!
Ich hab auf meiner Tamburo Schnarre ein Aquarian texture coated und da halt die Beschichtung schon länger als die von Remo und Evans zusammen.
 
Wollte ich zuerst auch schreiben, da aber nur von Remo/Evans die Rede war, habe ich es mir mal gespart;)

Zumal mir der direkte Vergleich Evans/Aquarian fehlt.
 
Ist alles Geschmacksache ^^.
Ich hatte schon Evans, Aquarian und Remos und bin bei Evans hängen geblieben da mir persönlich der Sound am besten zusagt.
Es ist aber gut möglich das dir Remo oder Aquarian mehr zusagt.
Jedes Fell hat so seine stärken und schwächen allerdings sind die auch wieder sehr subjektiv.
Ich fand z.B. Aquarian Texture Coated auf meinem Set immer sehr dumpf
und Remos nicht voll und resonant genug.
Kann aber natürlich sein das sie bei dir ganz anders klingen oder aber du
auf das dumpfe oder den kurzen Klang stehst ;).

Du wirst wohl für endgültige Gewissheit leider nicht drum herum kommen einfach mal alles auszutesten.
Rein Technisch sind alle Felle absolut ok.

Probleme mit dem Coating hatte ich eigentlich nie seis mit Evans Remo oder Aqaurian.
Wobei Evans derzeit ja heftig die Marketingtrommel mit 360 dreht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben