Remo Pinstripes als Reso??

  • Ersteller LadyTena297
  • Erstellt am
LadyTena297
LadyTena297
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.15
Registriert
28.05.14
Beiträge
27
Kekse
0
Also wie oben geschrieben, frage ich mich ob ein Pinstripe auch als Reso geeignet ist... Ich weiß: Doppellagige Felle als Reso zu verwenden, ist so eine Sache, aber aufgrund der Tatsache, dass ich viel (Hard)Rock und Metal spiele, bevorzuge ich Felle, die kaum Sustain erzeugen. Meine Sorge: Ich habe Angst, dass doppellagige Heads meinen Snaresound zur Gänze abwürgen. (Ich habe eine Pearl (Vision) SensiTone Custom Alloy).

Ansonsten gerne auch Alternativen;
Resofelle die nur geringen Sustain zulassen.

Lg LadyTena297
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich das richtig: Du überlegst ein Pinstripe als Snare-Reso zu verwenden?

Diese Idee schlag dir mal lieber aus dem Kopf. Es hat schon seinen Grund, warum es, als solche ausgezeichnete, Snare-Resos gibt. Und die sind wesentlich dünner, als alles, was man sich sonst so auf seine Trommeln zieht.

Einen Einfluss aufs Sustain konnte ich bei den verschiedenen typischen Snare-Resos (2 mil, 3 mil, 5 mil) nicht ausmachen. Die Obertöne werden bloß weniger, je dicker das Fell ist.

Wenn dir deine Snare also zu viel Sustain hat, versuchs mal mit einem stärker gedämpften Schlagfell oder einen anderen Stimmung.
 
Ja, dem schliesse ich mich an: Stimmen, am besten mal alle Musiker einen Part spielen lassen und hören, ob der Snareteppichim Frequenzgang angeregt wird zu rascheln oder nicht. Ggfs. die Mitmusiker bitten, bestimmte Frequenzen zu korrigieren oder bei Dir die Snare umzustimmen.

Bei Abnahme im Konzertbetrieb regelt den Rest i.d.R. das Noise-Gate, was im Mischpult eingebaut ist oder zumindest als als externer Effekt eingeschleift wird.

Im Proberaum kann auch schonmal ein Um-Positionieren von Instumenten / Boxen usw. helfen oder Raum-akustische Massnahmen treffen (kann kostenmässig von wenigen Euros bis in die tausende Euros gehen.)

Ich würde aber wirklich anfangen bei:

Stimmen der Felle (wenn die Felle nicht mehr i.O. sind => austauschen), Postitionierung im Raum und alles weitere danach....:)
 
Danke;) Dann probiere ich es mal mit ein paar mehr altbewährten Moongels und ziehe ein ebenso altbewährtes Ambassador als Reso drauf!
 
Was den Sound der Snare natürlich auch beeinflusst: Der Snareteppich. Er funktioniert u. a. auch als eine Art Dämpfer.

Und da gilt folgendes:
- je weniger Spiralen, desto mehr Kesselklang und weniger Teppichsound
- je weniger Spiralen der Teppich, desto weniger haben "Störfrequenzen" Einfluss auf das Rascheln.

Zu den Fellen:
Bei Snares würde ich im Zweifel aber immer das Fell mit der geringsten Dämpfung nehmen. Diese durch Hilfsmittel (Moongel, Gaffa, etc...) zu erhöhen, geht immer. Anders rum wird's schwierig. Bei einem Pinstripe lässt sich die Dämpfung nicht verringern.
 
und ziehe ein ebenso altbewährtes Ambassador als Reso drauf!
Bitte nimm ein Ambassador Hazy (früher mal Ambassador Snare), denn ein normales Ambassador clear ist VIEL zu dick.
Ein Snare Reso hat 2-5 mil Folienstärke, normales Schlagfell (einlagig) hat 10 mil Folienstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, nils1 hat völlig Recht.

Bei Toms und Bassdrum ist das was anderes. Da kann man (Schlagfell und Resofell untereinander tauschen). Ok, zweilagige sind als Resos vielleicht doch nicht optimal, ginge aber.

Bei der Snare MUSS ein extra Snare-Reso unten dran. Ein normales Resofell ist viel zu dick. Da ginge die Teppichansprache gegen Null und der eigentliche Sinn einer Snare wäre ad absurdum geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben