Repressalien durch MB Mods und Admins

  • Ersteller JostVonSchmock
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Konsequenz dieses und anderer Beschwerdethreads werden wir versuchen, folgende Neuerungen einzuführen (so wir sie technisch gebacken bekommen):

Es wird ein Sub-Forum geben (ist zZt schon sichtbar, funktioniert aber noch nicht richtig), in dem gesperrte User und MODs posten können. Andere User können lesen, aber nicht posten. Dort können gesperrte User öffentlich mit den MODs diskutieren, sofern sie sachlich bleiben.

Das Problem des Prangers umgehen wir damit, dass es dem gesperrten User obliegt, ob er Öffentlichkeit wünscht oder lieber per PM diskutiert.

Desweiteren werden die MODs versuchen, ihre Methodik etwas zu harmonisieren. Die Tendenz geht dahin, dass Warnungen nicht so sehr per PM ausgesprochen werden sollen, sondern eher das boardeigene Verwarnungspunktesystem genutzt werden soll. Dann kämen evtl Sperrungen nicht so sehr aus "heiterem Himmel", wenngleich natürlich auch weiterhin bei schweren Verstößen eine sofortige Sperrung erfolgen kann.
 
Naja, es gibt ein paar Beispiele, die in meinen Augen nicht so super gelaufen sind (Heute beispielsweise die Sperrung eines bestimmtne Users. Ich muss mal nachschauen, ob er immer noch gespert ist), teils für kontroverse Diskussionen unter den Mods gesorgt haben, teils (hoffentlich!) noch kontrovers diskutiert werden und einige Sachen, die scheinbar nicht thematisiert worden sind, da der/die entsprechenden Mod(s) nach einigen Stunden gemerkt haben, dass die entsprechende Aktion (in meinen Augen zumindest) nicht schlau gewesen und die Spuren dann verwischt worden sind.
Andere Sachen wiederum übertrieben, haben sich dann aber von selber eingependelt.

Das Problem ist aber, wie schon angesprochen wurde, dass sich hier immer die extremen Fälle ansammeln. Fälle, bei denen Moderatoren und User sich besprochen und eventuell geeinigt haben, tauchen hier nicht auf und sind definitiv in der Mehrheit. Man sieht aber halt nur die negative Seite.

Im Endeffekt gibt es viele gute Moderatoren hier, einige wenig umstrittene, aber keinen wirklich schlechten Mod wo ich sagen würde, dass der/diejenige andauernd sein Amt mißbraucht. So einer würde wohl schnell verschwinden.
Persönliche Differenzen wird es aber wie in jedem Forum geben, denn die Moderatoren sind einfach zu unterschiedlichen und decken halt alles ab. Vom Larifarimod über den moderaten Mod über den Terrormod hin zum inaktiven Mod:D
 
Wo ich grade gelesen habe, dass es ja keine Treads gibt, wo die betroffenen User posten, wenn eine Strafe für sie Rückgängig gemacht wurde, kam mir der Gedanke, dass so ein Tread doch sehr sinnvoll wäre.
Wie wäre es denn wenn es einen Tread gäbe, wo alle verhängten Strafen aufgelistet würden, die anschließend als überzogen beurteilt wurden, und dann wiedcer abgeschwächt, oder zurückgenommen wurden.
So kann dann jeder sehen, das hier nicht einfach nur die Willkür einzelner waltet, sondern dass andere Mods auf die anderen Mods aufpassen, dass die nicht einfach machen können was sie wollen.
Wär nur mal so eine Idee
Hm, fänd ich persönlich nicht so gut, denn dann würden die Anderen auch darauf pochen, dass ihre Strafen zurückgenommen oder abgemildert werden und würde das nicht geschehen, gäbe es wieder einen Meckerthread, so wegen Zweiklassengesellschaft oder Modlieblinge oder sonst was. Wenn sich die, bei denen diese Rücknahme mal erfolgte in solchen Threads auch mal zu Wort melden und darüber berichten würden, dass die Mods eben nicht nur hartnäckig auf ihrer Meinung sitzen bleiben, dann sähe ich das schon recht positiv.

PA-Pascal schrieb:
Die hätte ich, aber ich habe nun wirklich keinen Bock, die heraus zu suchen...
Zumal auch in diesen Fällen mehrer mods AKTIV mit im Spiel waren.
Nun, wenn du schon keinen Bock darauf hast, dann solltest du dich diesbezüglich gar nicht erst äußern. Einfach Sachen in den Raum zu werfen, ohne diese begründen zu können ist recht schwach, denn ich denke schon, dass die Mods gerne wissen möchten, was du genau meinst.
Es ist also kein Argument vorhanden...*LOL*
Genau so was meine ich, wenn ich davon schreibe, dass mancher Moderator mit zunehmender Dauer dieses threads unsympathisch wird.
Ein Argument wäre jetzt, wenn du erläutern würdest, in wie fern ein Mod unsympatisch wird, also mit welchen Äußerungen z.B.. Einfach zu sagen, du wirst mir unsympatisch und das ist jetzt eine Diskussionsgrundlage, geht irgendwie nicht, denn da sagt man halt, na ja, es kann mich nicht jeder mögen. Und zu sagen, manche Mods sind fehl am Platze und missbrauchen das Vertrauen, ohne konkrete Beispiele zu nennen, was soll das denn bringen? Was soll denn da unternommen werden, einfach so auf blauen Dunst?

Und genau danach hat lenny gefragt und meiner Meinung nach ziemlich sachlich und ruhig und ohne damit deinen Verstand anzuzweifeln oder dich konkret beleidigen zu wollen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum hinter jedem Wort von einem Mod gleich Bösartigkeit vermutet wird. Viele lesen immer nur das, was sie lesen wollen.
Außerdem sind Mods auch ganz normale User die hier oft recht derbe angegriffen werden und auch das Recht haben, sich zu verteidigen.

Wäre ich mod, müsste ich dich jetzt schon maßregeln, am besten mit dem Todschlagargument "Beleidigt andere Forumsteilnehmer".....denn du sprichst mir damit ja neben der Argumentationsfähigkeit auch noch direkt den Verstand ab....nett.
Das würdest du tun? Obwohl du gerade das hier anprangerst? Nanu?
Mal ganz ehrlich, lese dir das von Lenny Gesagte nochmal in Ruhe durch, denn ich sehe da wirklich keinen Ansatz von Beleidigung.
 
Ein Argument wäre jetzt, wenn du erläutern würdest, in wie fern ein Mod unsympatisch wird, also mit welchen Äußerungen z.B.. Einfach zu sagen, du wirst mir unsympatisch und das ist jetzt eine Diskussionsgrundlage, geht irgendwie nicht, denn da sagt man halt, na ja, es kann mich nicht jeder mögen. Und zu sagen, manche Mods sind fehl am Platze und missbrauchen das Vertrauen, ohne konkrete Beispiele zu nennen, was soll das denn bringen? Was soll denn da unternommen werden, einfach so auf blauen Dunst?


Hierbei frage ich mich jedoch, ob es sinnvoll ist, sowas per Forum anzuprangern - und dann noch in so einem etwas eskalierten Thread - und nicht besser mit dem entsprechenden Moderator per PN.
Denn all solche Sachen laufen in der Regel per PN ab und nicht per Forum. User werden von den Mods ja auch nicht hier öffentlich angeprangert.
 
Es bestätigt sich immer deutlicher:

Da feiert sich unter euch ein Haufen Möchtegern-Polizisten selbst ab und verlangt auch noch Beweise dafür....die dann ja doch nur im kollektiven Schutz der Gruppe in bewährter Weise abgebügelt werden würden....:D

Und lustig, dass ausgerechnet Stinkstiefel Gando, der mit Sicherheit einer derjenigen ist, denen man die Fähigkeit zu moderieren absprehcen muß, sich dann wie immer in zynischer und oberlehrerhafter Weise mit unerträglich dummen Geschwätz zu Wort meldet.

Und entlarvend, wie sich plötzlich hier ALLE Mods auf einmal einfinden und zu Wort melden.....wo ihr doch angeblich keine Zeit habt, in alle threads reinzuschauen.

Macht ruhig so weiter, ich bin eh nur Gelegenheitsnutzer.
Die Lust auf mehr vergeht mir gerade....so, und jetzt will ich wieder lesen, dass ich dann doch einfach gehen soll......
 
Tja,
wieso wurder der heute gesperrt?! Nicht wegen kontroversen Unterhaltungen, sondern wegen dem Tonfall!!
Das beachtet dann wieder kein schwein!
 
S

1. Link doch bitte nochmal kurz meinen Kommentar zu Siggi, ich schick dir dann die entsprechende PM von ihm und erkläre dir auf Wunsch die ganze Geschichte:great:
Aber vor Siggi fragen, ob er das Herausgeben seiner PM wünscht, oder musst du das nicht ?
 
Hierbei frage ich mich jedoch, ob es sinnvoll ist, sowas per Forum anzuprangern - und dann noch in so einem etwas eskalierten Thread - und nicht besser mit dem entsprechenden Moderator per PN.
Ist denn dieser Thread sinnvoll? Mir ist es auch lieber, wenn er das per PN tun würde, dann würde alles viel friedlicher ablaufen, aber mancheiner braucht halt ne Plattform und Zuschauer.
 
Tja,
wieso wurder der heute gesperrt?! Nicht wegen kontroversen Unterhaltungen, sondern wegen dem Tonfall!!
Das beachtet dann wieder kein schwein!

Falls du mich meinst: Ich rede nicht von dem Threadersteller. Die Sperrung finde ich sogar in Ordnung.

Und entlarvend, wie sich plötzlich hier ALLE Mods auf einmal einfinden und zu Wort melden.....wo ihr doch angeblich keine Zeit habt, in alle threads reinzuschauen.
.

Prioritäten setzen? Der Thread ist nunmal aktuell und es sind alle Mods betroffen. Bei Diskussion gegen die Moderation schaltet sich nunmal auch die Moderation ein, nicht ein einzelner Moderator.

Ist denn dieser Thread sinnvoll? Mir ist es auch lieber, wenn er das per PN tun würde, dann würde alles viel friedlicher ablaufen, aber mancheiner braucht halt ne Plattform und Zuschauer.

Das meine ich auch. Ich halte den Thread nicht für sinnvoll und wenn ich Probleme mit einem Moderator habe/haben sollte/mit was nicht zufrieden bin, dann schreibe ich halt ein PN. Da fliest in der Regel weniger böses Blut und man kommt des öfteren auf einen Nenner. Aber auch nicht immer, wie ich selber erfahren habe.
 
Die Lust auf mehr vergeht mir gerade....so, und jetzt will ich wieder lesen, dass ich dann doch einfach gehen soll......

na gut. weil du es bist

geh dann doch einfach!!!!!!!!!

mal zurück: Ich unterstelle dir einfach mal, daß du ein intelligenter mensch bist. Dann müsstest du doch auch verstehen, daß wir einfach beweise für deine Vorwürfe haben wollen. Ohne handfeste Beweise sind deine Vorwürfe, gelinde gesagt, "fürn arsch"!

geh mal zu barbara salesch und sag der "hey..der ist doof...schick den mal ins gefängnis" ohne irgendwelche beweise zu bringen: viel spaß! ;)

andererseits könnte ich genau so behaupten, daß du von Gitarren keine ahnung hast. auch nicht von verstärkern. einen Mesa hast du noch nie gespielt und einen Marshall kennst du nur vom hörensagen. Beweise? brauch ich nicht. Hab keinen bock zu suchen. Aber ich sag die wahrheit. du hast keine ahnung!
 
Es bestätigt sich immer deutlicher:

Da feiert sich unter euch ein Haufen Möchtegern-Polizisten selbst ab und verlangt auch noch Beweise dafür....die dann ja doch nur im kollektiven Schutz der Gruppe in bewährter Weise abgebügelt werden würden....:D
Ich sehe immer noch kein Argument.

Und lustig, dass ausgerechnet Stinkstiefel Gando, der mit Sicherheit einer derjenigen ist, denen man die Fähigkeit zu moderieren absprehcen muß, sich dann wie immer in zynischer und oberlehrerhafter Weise mit unerträglich dummen Geschwätz zu Wort meldet.
Der Mensch geht immer zu 99% von sich selbst aus. :rolleyes:

Und entlarvend, wie sich plötzlich hier ALLE Mods auf einmal einfinden und zu Wort melden.....wo ihr doch angeblich keine Zeit habt, in alle threads reinzuschauen.
Was wird denn entlarvt? Und die Mods hätten mehr Zeit, wenn sie sich nicht mit so einen Mist rumplagen müssten.

Macht ruhig so weiter, ich bin eh nur Gelegenheitsnutzer.
Die Lust auf mehr vergeht mir gerade....so, und jetzt will ich wieder lesen, dass ich dann doch einfach gehen soll......
Geh doch einfach.
 
Und zack schon wieder so ein hochinteressanter Beitrag!!

Wieso sich alle Mods einfinden?! Weil es nur ein paar User gibt, die nicht global auf die Mods eintreten.

Und solange keiner Namen nennt, fühle ich mich mit angesprochen und das finde ich einfach dumm.

Jetzt schreiben beide Seiten: Die andere labert nur!! Und leider haben beide recht. Ein Teufelskreis.
Wieso fangen die, die das Problem haben nicht einfach mal an zu reden?!
 
@Harle,
dann habe ich nichts gesagt ;) Tut mir leid, hätte dich auch direkt fragen können, wen du gemeint hast.
Und ja, ich habe genau auch dich angespielt.

So, wir können auch fehler zugeben!!
 
@Harle,
dann habe ich nichts gesagt ;) Tut mir leid, hätte dich auch direkt fragen können, wen du gemeint hast.
Und ja, ich habe genau auch dich angespielt.

So, wir können auch fehler zugeben!!

Ich hätte es auch direkt sagen können ;)
Mir gehts um den HFU x-Riff, der wegen einer Beleidigung - die keiner hier einsehen kann - gesperrt wurde. Wenn sie denn schlimm ist habe ich als User (Bevor hier wieder jemand sagt ich spiel mich hier als Mod auf...) nichts dagegen, wenn es eine Bestrafung gibt. Aber afaik gab es Sperren nicht als erste Instanz bei Usern, die noch keinerlei Verwarnungen erhalten haben (Außer bei ich glaube rassistischen Äußerungen). Ich kann natürlich nicht sehen, ob x-Riff vorher Verwarnungen erhalten hatte, ich kann es mir aber nicht vorstellen und damit stehe ich nicht allein. Ergo halte ich bei so einer Geschichte Verwarnpunkte für angemessen, aber gleich eine Sperrung...

Und ja, wahrscheinlich sagst du nur hier ganz nett, dass du dich geirrt hast und ich bekomme dann gleiche eine bitterböse PN da ich die Autorität eines Moderators angezeweifelt habe :p :D :D
 
Ich schreibe keine PNs, bin ich zu faul zu :) Aber wenn ich es mache, darfst du sie gerne posten ;)

Bei X-Riff ging es auch noch um andere Sachen, meines Wissens nach!
 
Bei X-Riff ging es auch noch um andere Sachen, meines Wissens nach!

Was ich wiederum nicht beurteilen kann. Schön und gut, dass wir kein Prangersystem haben, aber es hat auch Nachteile. Ich kenne beispielsweise ein Forum, wo ein jeder die Verwarnungen einsehen kann (Die werden über eine externe Dateban gesammelt und dazu gibt es einen gepinnten Thread)
in dem die einzelnen verwarnten User alphabetisch aufgelistet sind mit a) Benutzername, b) Datum der Verwarnung c) entsprechender Moderator und d) Wann die Verwarnung ausläuft.

Gut, es ist in gewisserweise ein Pranger, aber es ist sehr transparent, da ein jeder sehen kann, wofür verwarnt wurde und dann können halt auch Diskussionen entstehen über einzelne Verwarnungen. Eine gewisse Transparenz vermisse ich bei sowas einfach.

Beispielsweise - da ja ein Beispiel gewünscht wurde: Ein bestimmter User hat mich positiv bewertet, die Funktion aber a) mißbraucht und b) mich in gewisserweise beschimpft, was einem Moderator dann auch aufgefallen ist. Aber das man entsprechend der Regeln gehandelt hat - Karma runter - ist mir bis heute nicht aufgefallen. Vielleicht existiert da aber auch eine Zweiklassengesellschaft :D

Man weiss einfach nicht, ob die Moderation da nun weiter drauf eingegangen ist, es hat unter den Tisch fallen lassen oder man den User anderweitig "bestraft" hat.
 
Es wird ein Sub-Forum geben (ist zZt schon sichtbar, funktioniert aber noch nicht richtig), in dem gesperrte User und MODs posten können. Andere User können lesen, aber nicht posten. Dort können gesperrte User öffentlich mit den MODs diskutieren, sofern sie sachlich bleiben.
Das ist übrigens ne gute Idee.


Ich hätte noch nen Vorschlag: Ein Trainingslager für Mods. (war ein Scherz, nicht hauen :D )
 
Ich glaube X-Riffs sperrung hat mit diesem Martin Dillinger Thread zu tun, da hat er sich gestern ein enig im Ton vergriffen, der X-Riff... Ansonsten kann ich auch nicht nachvollziehen warum er gesperrt wurde, aber das will ich auch gar nicht anfechten, die Mods wissen imo schon was sie tun.. Ich hatte zumindest bis jetzt noch nie Stress mit einem Mod (eher im Gegenteil, nur um hier noch mal ein positives Beispiel zu nennen)
 
Ich glaube X-Riffs sperrung hat mit diesem Martin Dillinger Thread zu tun, da hat er sich gestern ein enig im Ton vergriffen, der X-Riff... Ansonsten kann ich auch nicht nachvollziehen warum er gesperrt wurde, aber das will ich auch gar nicht anfechten, die Mods wissen imo schon was sie tun.. Ich hatte zumindest bis jetzt noch nie Stress mit einem Mod (eher im Gegenteil, nur um hier noch mal ein positives Beispiel zu nennen)

Ja, dass es um die Beschimpfung geht dürfte klar sein, da dieser Beitrag wegen der Beleidigung gelöscht wurde. Und ich zweifle nicht an, dass Bestrafungen bei sowas eingesetzt werden. Wenn aber nichts anderes - x-Riff ist ansich ein sehr sachlicher, kompetenter und hilfreicher User - vorgefallen ist dann finde ich diese (vermutliche 14 Tage) Sperre etwas lächerlich. Wie gesagt, von mir aus verwarnen oder ähnliches, aber sperren.... Das ist in meinen Augen eigentlich eher was für Wiederholungstäter.
 
Wenn aber nichts anderes - x-Riff ist ansich ein sehr sachlicher, kompetenter und hilfreicher User

Eben deswegen hab ich mich ja so gewundert, das ist man von ihm gar nicht gewohnt und ich kaum glaube das da wieder passiert, vielleicht sollte man in dem Fall doch mal Gnade walten lassen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben