"Reversed Snare" bei echten Schlagzeugaufnahmen

  • Ersteller andreas103
  • Erstellt am
andreas103
andreas103
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
20.06.06
Beiträge
192
Kekse
0
Hi!
Würd bei einer Schlagzeugaufnahme die Snare gerne mit einem reversed Hall versehen. Kann mir jemand Tips geben wie ich das am besten anstelle?

lg
 
Eigenschaft
 
Hi!
Würd bei einer Schlagzeugaufnahme die Snare gerne mit einem reversed Hall versehen. Kann mir jemand Tips geben wie ich das am besten anstelle?

lg

bin jetzt nicht der profi, aber so hab ichs gerade hinbekommen (cubase sx3):

fertige, trockene (evtl mit noise-gate "gesäuberte") snare spur mit hallplugin versehen, rendern, danach das ganze umkehren :D


welches programm nutzt du?

PS: such mal nach "reversed reverb" im netz, da findeste direkt einiges bei den ersten einträgen ;-)
 
jup genau so.. Reverb drauflegen, Reverbspur bouncen, Importieren, Umkehren
 
Hihi, da seid ihr aber nem logischen Fehler aufgesessen... ;)

Also so funzts:

Bouncen, UMDREHEN, dann Hall drauf, bouncen, nochmal umdrehen, fertig.
 
Hihi, da seid ihr aber nem logischen Fehler aufgesessen... ;)

Also so funzts:

Bouncen, UMDREHEN, dann Hall drauf, bouncen, nochmal umdrehen, fertig.

aus neugier: welcher? :D

denn ich hatte es bei ner eigenen aufnahme versucht, und das klappte wie gewünscht.

vielleicht wollen wir einfach 2 verschiedene effekte erzielen? :)
oder bringt das doppelte umdrehen einen vorteil?
 
Stell Dir mal nur einen Takt vor.
Wenn Du du den drehst hast Du das Ende der Kopie am Anfang des Originals und umgekehrt.
Kann so klappen, muss aber nicht...da sollte alles dann wirklich tight eingespielt sein.

Mit dem doppelten drehen stimmt dann Anfang und Ende wieder, oder ?
Eigentlich ganz logisch.
MfG
 
Wenn man nur einen Takt hat geht es ja noch. Aber wenn man nur einmal umdreht, dann ist die Hallspur doch falsch; das kann nur passen, wenn der Song zufällig 100%ig "symmetrisch" aufgebaut ist. Der Song als solches muss doch vorwärts abgespielt werden, und der Rückwärtshall auf jedem Snareschklag muss doch dann auch genau auf dem eigentlichen Snareschlag sein.
 
Mit was für einem Programm arbeitest Du denn ?

In Logic mache ich das so:
Leg ne Kopie der Snare auf einen neuen Kanal, schieb die ne Viertel/8tel (Songabhängig) nach vorne und benutz dann das Enverb. Ist ein Hüllkurven-Hall, mit dem ich dann per ADSR-Hüllkurve die Snare reinrutschen lassen kann.

Hab das bei zwei Produktionen so gemacht, auch schon mit der Stimme.
Kann man so schöne Effekte wie im Film "Poltergeist" erzeugen.

Der Vorteil ist hier, ich hab immer vollen Zugriff auf die Hallparameter und muss nicht umständlich das File ständig drehen und bouncen, wenn der Effekt nicht passt (zu lang, zu kurz usw.) Der Effekt sollte ja auch zum Songtempo passen.

Vielleicht gibt´s da irgendwo ein Freeware-Plugin, dass das auch kann... kennt da jemand was ?

MfG
 
@ JoeBloe & ars ultima:

soweit hab ich garnicht gedacht, ich danke euch :D
war dann wohl eher zufall dasses bei mir gepasst hat^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben