[Review] D'Addario Planet Waves NS Microtuner (Test und direkter Vergleich)

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Aber man muss ordentlich am Batteriefachdeckel ziehen/reißen, damit der abgeht. Wenn du ihn festklebst, könnte er deshalb eventuell recht schnell abgehen.
 
OK, ich werde mir das natürlich vorher genau anschauen.
Bei sperrigen Deckeln lässt sich bei Kunststoff ja eventuell auch was machen.

So lange der Tuner öfter versetzt wird, ist es nicht von Nachteil, wenn das Battriefach nicht so leicht aufgeht.
Das ändert sich bei Festinstallation etwas.
 
Vielleicht sitzt das Teil ja auch so schon fest genug, dass es dort dauerhaft verweilen kann. Ich bin gespannt. Schätze, morgen ist es hier.
 
So, nach fast 2 Monaten intensivsten Einsatzes habe ich mich entschlossen, mir ein weiteres Exemplar zu bestellen :D

Ist einfach zu praktisch das kleine Teilchen ...
 
Update ... mittlerweile habe ich den 3. Microtuner hier. Als "Ausrede" kann ich angeben, dass ja eine neue Gitarre eingezogen ist. Zusammen mit meinen anderen Cliptunern hat jetzt jede meiner viel benutzten Gitarren ihren eigenen Tuner ...

Ok, Luxus :redface: aber so muss ich nicht so oft wechseln :)
 
Update :D

Da das Teil beim großen T für 9,90 im Rahmen der Osterangebote erhältlich war, hab ich mir noch 2 gegönnt :D
Damit sind nun die meist benutzen Gitarren jetzt mit jew. einem eigenen Micro-Tuner ausgestattet. Gegenüber meinen anderen Cliptunern
haben die einfach den Vorteil, dass sie so schön klein sind und am Headstock kaum auffallen. Auch kann das Display nicht hin- und herwackeln wie bei den
Korg-Geräten.

Ja ... Luxus pur ... aber bei dem Preis konnte und wollte ich nicht verzichten.
 
So, seit Mitte der Woche habe ich auch so ein Ding! :)
Die Anzeige ist wirklich super gemacht, besser geht es auf so einem kleinen Display kaum.
Genau scheint das Gerät auch zu sein.

Ich finde das Metronom auch nicht ganz so als Gimmick.
Allerdings nicht als Metronom zum Spielen, weil keiner auf den Hals starren will und das Ding auch keinen Ton von sich gibt.
Aber es gibt Stücke, bei denen es schwer fällt im richtigen oder vereinbarten Tempo zu beginnen und um sich in so einem Fall kurz den Takt zu geben, taugt es allemal.
Brauch ich zwar auch selten und wenn einer Percussion macht ist das i.d.R. dessen Aufgabe, aber es ist zumindest ein potentieller Verwendungszweck.


Eine Rückfrage habe ich an alle Besitzer, besonders Peter, der ja inzwischen 5 von den Dinger besitzt. ;)
Wie lange hält denn die Knopfzelle?
Ich war eben etwas geschockt, denn ich hatte nach 3 Tagen nicht besonders häufiger Nutzung schon das Batterie-leer-Symbol. :bad:
Angelassen habe ich das Gerät defintiv nicht.
Kann natürlich Pech sein, dass ich ein Exemplar mit schlapper Batterie erwischt habe.
Kenn bisher nur Tuner mit 9V-Block, der hält natürlich über ein Jahr, wenn Ausschalten nicht vergessen wird und mit Akku geht es ja auch.
So was bietet eine Kopfzelle natürlich nicht, klar, aber eine mehrwöchige Laufzeit erwarte ich im Normalfall schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden, die ich beim T bestellt habe, kamen hier mit (nahezu) leerer Batterie hier an - ich habe aber unbürokratisch sofort Ersatz zugeschickt bekommmen.

Ansonsten habe ich erst vor kurzem bei einem Gerät die Batterie wechseln müssen - ich denke mal, dass das mein Erstgerät war.
Somit hätte die Batterie ein gutes Jahr gehalten - und ich habe 1-2 der Geräte eigentl. tägl. im Einsatz.

Die verwendeten Knopfzellen (2032) bekommt man aber im Versand für wenig Geld (5 St. für > 3 €).

Auch die Minituner schalten sich übrigens von selbst ab - allerdings nicht während du spielst ;) Wenn das Instrument aber "ruht", schaltet der Tuner nach 10 o. 15 min (?) von selbst aus.
 
Ja, die Knopfzellen 2032 sind zum Glück ziemlich häufig, z.B. auch im Fahrradtacho, deshalb habe ich die i.d.R. vorrätig.
Trotzdem wäre ein Tuner, der schnell leer wird, relativ lästig, deshalb die Rückfrage.


Auch die Minituner schalten sich übrigens von selbst ab - allerdings nicht während du spielst ;) Wenn das Instrument aber "ruht", schaltet der Tuner nach 10 o. 15 min (?) von selbst aus.
Ah, gut, schaltet sogar ab ...
Beim Spiel vergisst du das ja kaum, weil das Ding doch ab und zu im Blickfeld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie sich das Gummimaterial bei längerem Kontakt mit Nitrolack verträgt, kann ich erst nach längerer Zeit feststellen. Vllt. bei einem Update in 1 Jahr? Ich bitte um PM, wenn ich das vergessen sollte!
...
... wie schaut's damit aus?
 
Keinerlei Probleme!

Ich habe ja mittlerweile 5 Stück dieser Tuner im Einsatz u.a. auf meiner Gibson R6 (Nitrolackanteile) und auch auf meiner Martin HD-28LSV.
Es gibt keine Flecken, Schatten oder sonstigen Veränderungen an den Stellen, an denen die Tuner an den Kopfplatten angeklemmt sind.

Ich habs grade eben nochmal bei der Martin überprüft.
 
Ich habe ja mittlerweile 5 Stück dieser Tuner im Einsatz

Zuhause bei gutem Licht sind die etwas träge reagierenden Dinger ja noch halbwegs OK. Aber auf der Bühne für mich völlig untauglich. Da hat optisch deutliche Lesbarkeit des Stimmzustands bei jedwedem Lichtverhältnis absolute Priorität = Zeitfaktor! Deshalb kommen bei mir ausschließlich Snarks zum Einsatz.
 
Ja, die Geschwindigkeit, bis der Ton erkannt wird ist sicher bei anderen Geräten höher.
Ich nutze die Geräte z.Zt. ausschliesslich zu Hause, da kommt es nicht so auf die Geschwindigkeit an.
Mir gefällt einfach die geringe Größe der Teile.

Für die Bühne habe ich 2 Korg Geräte mit größerem Display, eines auch mit Beleuchtung (wie auch im Eingangspost im Bild zu sehen).
Die sind da wirklich etwas praktischer.
 
Passt schon! Für meine "Nur-Zuhause-Gitarren" sind die kleinen Dinger optimal, zumal man sie ja auch dranlassen kann, wenn die Git mal in den Koffer kommt. Für die Livegitarren liegt bei mir in jedem Kofferfach ein Snark.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben