mix4munich
Helpful & Friendly User
Dies ist ein kombiniertes Review über die graue Variante dieses Stativs (K&M 25900) und auch das schwarze K&M 259: Für eine gehobene Veranstaltung im Jahr 2015 brauchte ich gute halbhohe und sehr flexible Stative. Mal kurz die Webseite von Thomann konsultiert, und es wurden damals die K&M 25900. Später kamen dann noch ein paar weitere 25900 und auch vier K&M 259 sowie vier mittelgroße K&M 252 dazu.
Wie bei Thomann üblich, kommt die bestellte Ware innerhalb von weniger als 48 Stunden. Ausgepackt (das gesamte Verpackungsmaterial ist bei K&M seit Jahren recyclebar), zusammengebaut, und es gibt keine Überraschungen, alles sitzt und hält. Bei inzwischen zahlreichen mehrtägigen Festivals seit dem Kauf, aber auch bei ganz normalen eintägigen Veranstaltungen mussten die Stative schnell auf- und abgebaut sowie eingerichtet werden. Auch hier wieder alles wie von K&M gewohnt, Handling und Stabilität sind einfach hervorragend. Dank dem schweren gusseisernen Fuß fällt hier auch nichts so einfach um, selbst wenn mal jemand dagegen stösst.
Den Veranstaltern hat es auch immer gut gefallen, wir werden nach der Show normalerweise gleich für die nächste Veranstaltung gebucht. Und auch wenn das normalerweise eher ein Resultat von gutem Sound und stressfreier Zusammenarbeit ist, auch das Zubehör muss mitspielen, d.h. Kabel dürfen nicht knacksen und Stative nicht umfallen oder nachgeben. Ich plädiere immer dafür, grade beim Zubehör nicht zu sparen, auch wenn das in der Anschaffung erstmal etwas teurer kommt. Im Lauf der Jahre amortisiert sich das um ein Vielfaches, vom reduzierten Stresslevel ganz zu schweigen!
Mittlerweile habe ich vier von diesen Stativen in grau und fünf in schwarz sowie ca. 20 K&M-Stative in anderen Formaten, überwiegend 210/2 und 210/9 und ein paar mittelgroße Modelle K&M 252. Das gesagte gilt eigentlich auch für all diese. Neben der dezenten Optik gefallen mir die Robustheit (bei der schwarzen Lackierung von K&M sollte das bekannt sein, aber auch die graue pulverbeschichtete Oberfläche kann viel mehr ab als man ihr erstmal zutraut), die Flexibilität und das einfache Handling. Auch mittelschwere Mikrofone wie ein Shure Beta58a oder ein Sennheiser e935/e945 werden stundenlang in Position gehalten, ohne dass sich etwas verändert. Es sei denn, der Künstler verändert es selbst, und dann geht das schön einfach. Das kleine Bassdrumstativ 25910 hält mühelos ein Sennheiser e902 (dynamisches Bassdrummikro, 440g) oder ein bleischweres Shure Beta 52a (dito, über 600g) in Position.
Einsatzbereiche von 259 und 25900 sind neben dem Halten eines Gesangsmikros für Künstler, die im Sitzen spielen, die Abnahme der HiHat (obwohl das Modell 238 von K&M da auch eine gute Alternative ist, weil kleiner, leichter und platzsparender auf der Bühne) und Snare (wenn man keine Klemmhalterungen dabei hat), Gitarrenamps und alle Naturinstrumente (z.B. Percussion), die ein Künstler im Sitzen spielt. Das noch flexiblere 252 kann man für Sänger nutzen, die auf dem Boden oder auf einem Stuhl sitzen, aber auch für stehende Personen mühelos anpassen.
Fazit: K&M 252, 259 und 25900 sind zuverlässige Spitzenteile, angefangen bei der Verpackung über das Stativ selbst bis bis zum Service - sollte ein Stativ von K&M mal irgendein Ersatzteil benötigen, gibt es das auch Jahrzehnte später noch günstig nachzukaufen. Alles, was auf der Bühne irgendwo in Position gehalten werden muss, wird bei mir von K&M gehalten, und die nächsten Bestellungen sind auch schon wieder geplant.
Wie bei Thomann üblich, kommt die bestellte Ware innerhalb von weniger als 48 Stunden. Ausgepackt (das gesamte Verpackungsmaterial ist bei K&M seit Jahren recyclebar), zusammengebaut, und es gibt keine Überraschungen, alles sitzt und hält. Bei inzwischen zahlreichen mehrtägigen Festivals seit dem Kauf, aber auch bei ganz normalen eintägigen Veranstaltungen mussten die Stative schnell auf- und abgebaut sowie eingerichtet werden. Auch hier wieder alles wie von K&M gewohnt, Handling und Stabilität sind einfach hervorragend. Dank dem schweren gusseisernen Fuß fällt hier auch nichts so einfach um, selbst wenn mal jemand dagegen stösst.
Den Veranstaltern hat es auch immer gut gefallen, wir werden nach der Show normalerweise gleich für die nächste Veranstaltung gebucht. Und auch wenn das normalerweise eher ein Resultat von gutem Sound und stressfreier Zusammenarbeit ist, auch das Zubehör muss mitspielen, d.h. Kabel dürfen nicht knacksen und Stative nicht umfallen oder nachgeben. Ich plädiere immer dafür, grade beim Zubehör nicht zu sparen, auch wenn das in der Anschaffung erstmal etwas teurer kommt. Im Lauf der Jahre amortisiert sich das um ein Vielfaches, vom reduzierten Stresslevel ganz zu schweigen!
Mittlerweile habe ich vier von diesen Stativen in grau und fünf in schwarz sowie ca. 20 K&M-Stative in anderen Formaten, überwiegend 210/2 und 210/9 und ein paar mittelgroße Modelle K&M 252. Das gesagte gilt eigentlich auch für all diese. Neben der dezenten Optik gefallen mir die Robustheit (bei der schwarzen Lackierung von K&M sollte das bekannt sein, aber auch die graue pulverbeschichtete Oberfläche kann viel mehr ab als man ihr erstmal zutraut), die Flexibilität und das einfache Handling. Auch mittelschwere Mikrofone wie ein Shure Beta58a oder ein Sennheiser e935/e945 werden stundenlang in Position gehalten, ohne dass sich etwas verändert. Es sei denn, der Künstler verändert es selbst, und dann geht das schön einfach. Das kleine Bassdrumstativ 25910 hält mühelos ein Sennheiser e902 (dynamisches Bassdrummikro, 440g) oder ein bleischweres Shure Beta 52a (dito, über 600g) in Position.
Einsatzbereiche von 259 und 25900 sind neben dem Halten eines Gesangsmikros für Künstler, die im Sitzen spielen, die Abnahme der HiHat (obwohl das Modell 238 von K&M da auch eine gute Alternative ist, weil kleiner, leichter und platzsparender auf der Bühne) und Snare (wenn man keine Klemmhalterungen dabei hat), Gitarrenamps und alle Naturinstrumente (z.B. Percussion), die ein Künstler im Sitzen spielt. Das noch flexiblere 252 kann man für Sänger nutzen, die auf dem Boden oder auf einem Stuhl sitzen, aber auch für stehende Personen mühelos anpassen.
Fazit: K&M 252, 259 und 25900 sind zuverlässige Spitzenteile, angefangen bei der Verpackung über das Stativ selbst bis bis zum Service - sollte ein Stativ von K&M mal irgendein Ersatzteil benötigen, gibt es das auch Jahrzehnte später noch günstig nachzukaufen. Alles, was auf der Bühne irgendwo in Position gehalten werden muss, wird bei mir von K&M gehalten, und die nächsten Bestellungen sind auch schon wieder geplant.
Zuletzt bearbeitet: