[Review] LD-Systems Stinger G2 - 12 PA aktiv / Fullrange Boxen

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Ein glücklicher Umstand hat mich zum Hauptgewinner des großen LD-Systems Gewinnspiel gemacht und ich habe die brandneuen, aktiven Stinger G2- 12" PA Boxen gewonnen, die ich euch ein wenig in einem Kurzreview beschreiben möchte. Ein ausführlicher Test im Proberaum oder gar Live-Location war bisher nicht möglich, wird aber hoffentlich in nächster Zeit passieren.

1.jpg 5.jpg
(Bild von Herstellerseite)

Vorgeschichte

Mit den Worten: "Ich hab hier zwei riesige, schwere Pakete und würde mich über etwas Hilfe freuen" meldete sich die Stimme des DPD Lieferanten im Tür-Telefon. Ich voller Vorfreude runter gestürzt, dem DPD Mann erklärt, dass ich unterm Dach wohne, und es keinen Fahrstuhl gibt. Während sein Gesicht einschlief schob ich noch hinterher, dass ich Rückenprobleme habe, aber es probiere, ihm zu helfen. Lange Rede kurzer Sinn - die Boxen stehen mittlerweile bei mir seit gut zwei Wochen, ohne dass ich sie hochgetragen habe, weil sich mein Rücken auf den ersten Metern bemerkbar gemacht hatte.

Hier mal ein Bild kurz nach der Ankunft:
ld_unboxed.jpg

In den Kisten war noch ein Schlüsselband und ein T-Shirt der Firma und jeweils eine Bedienungsanleitung und ein Kaltgeräte-Stromkabel mit Einrastfunktion.

Der Gerät

Hier erstmal die Beschreibung von der Herstellerseite:
  • Typ: Aktiv
  • Größe Tieftöner: 12"
  • Größe Tieftöner: 304,8 mm
  • Magnet Tieftöner: Ferrit
  • Marke Tieftöner: Custom Made
  • Schwingspule Tieftöner: 2,5"
  • Schwingspule Tieftöner: 63,5 mm
  • Horn: CD Horn
  • Größe HF Treiber: 1"
  • Größe HF Treiber: 25,4 mm
  • Magnet HF Treiber: Ferrit
  • Marke HF Treiber: BMS
  • Schwingspule HF Treiber: 1"
  • Schwingspule HF Treiber: 25,4 mm
  • Verstärker: Class D, Hypex Ucd400
  • Abstrahlwinkel (H x V): 100 x 55°
  • Leistung(RMS): 400 W
  • Leistung (Peak): 800 W
  • Frequenzgang: 58 - 19.000 Hz
  • Übernahmefrequenz: 1800 Hz
  • Max. SPL: 118 dB
  • Schutzschaltungen: HF Treiber, Überspannung, Überstrom
  • Bedienelemente: Bass, Line Gain, Mic Gain, Power, Treble, Volume
  • Anzeigeelemente: Limit, Power, Protect (Schutzschaltung aktiv), Signal
  • Line-Eingänge: 1
  • Line-Eingangsanschlüsse: XLR/6,3 mm Klinke (Combo)
  • Line-Ausgänge: 1
  • Line-Ausgangsanschlüsse: XLR
  • Stromversorgung: Schaltnetzteil
  • Gehäusematerial: 15 mm Sperrholz
  • Gehäuseoberfläche: Strukturlack
  • Gehäusebauart: Bassreflex
  • Monitorwinkel: 54°
  • Breite: 390 mm
  • Höhe: 570 mm
  • Tiefe: 370 mm
  • Features: 6 x M8 Flugpunkt, LD Systems Evolutive Griffe, SM707 Flansch 36 mm

Klingt ja erstmal nach was.

Die Boxen sind entsprechend schwer und machen einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung lässt bisher keine Wünsche offen. Das Frontgitter wirkt extrem stabil, so dass man auch mal einen Musiker darauf stellen kann, ohne Angst um die Membran haben zu müssen.
Was mit gut gefällt, dass der Hersteller daran gedacht hat, Gummifüße an die Seite zu schrauben, so dass man die auch ohne Probleme auf die Seite legen kann, um sie als Monitor zu verwenden. Der Kabelwinkel wurde auch entsprechend gewählt, dass nichts stört.

2.jpg
(lustiger Weise ist es auf dem Bild vom Hersteller nicht mit drauf)

An den Seiten sind sehr stabile Griffe zum Transport angebracht, die sich unterschiedlich anfassen lassen, und auch während des Tragens keine Probleme durch komische Formung oder besonders schmerzendes Material auf einen zukommen. Somit kann man die Boxen auch alleine tragen, wenn man entsprechende Muskeln vorweisen kann.

4.jpg
(Bild von Herstellerseite)

Die Rückseite

3.jpg
(Bild von Herstellerseite)

Die Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite sind finde ich vollkommen ausreichend, und machen auch einen guten Eindruck.
Der Mic und Line Eingang sind jeweils ein Zwitter aus XLR und großer Klinke mit guter Einrastfunktion und Sicherung für die XLR Stecker. Sie sind einzeln durch sich sehr gut anfühlende Potis regelbar (weicher Gummi und nicht zu leicht oder schwer regelbar). Beide knacken auch nicht, wenn zB. ein unvorsichtiger Roadie oder Backliner ein Kabel im laufenden Betrieb einsteckt.
Der Lineout lässt sich ebenfalls nicht bemängeln - ich habe darüber das Signal zu meinem Interface am Rechner geführt und konnte ein schönes Singal ohne Einstreuungen empfangen.
Ausserdem gibt es noch eine Speaker-Out Buchse mit dem typischen PA-Anschluss Speakon auf 8Ohm, um das Signal direkt aus der Endstufe irgendwo anders hin zu führen. Den habe ich mangels Möglichkeiten noch nicht testen können, kann mir aber vorstellen, dass er funktioniert wie er soll, ist schließlich kein Hexenwerk.
Die ganze Box lässt sich dann noch über den Volume-Regler auf Trommelfell platzende Lautstärke hochtreiben, und magenfreundlich die Bässe rein oder rausdrehen, ausserdem können Kopf- und Ohrenschmerzen mit dem Trebleregler etwas eingedämmt werden.

Dann wären da noch die roten LEDs für "Protect" und "Limit", welche die Box vor zu hoher Eingangslautstärke und zu hoher Ausgangslautstärke schützen, resp. anzeigen, wenn dieser Schutz aktiv ist. Schön ist, dass die nicht nur an und aus gehen, sondern je nach Arbeitsgrad aufleuchten.
Die grünen LEDs zeigen an, ob irgendwo ein "Signal" ankommt, und ob das gute Stück mit "Power" versorgt wird.

Dann wäre da noch der etwas kleine, mir zu leichtgängige, On/Off Schalter und der gut (blau) hervorgehobene typische 3-Pol Kaltgerätesteckeranschluss (tolles Wort) - ausserdem noch die Lüftungslöcher, damit es drin immer wohl tremperiert zugeht.

Was mich etwas stört, ist dass alle Anschlüsse und Potis aus Plastik sind, wenigestens die Buchsen hätten aus Metall sein können, aber das ist sicherlich nicht die Regel - zumindest kenne ich als Bassist und Recordler so etwas nicht von meinen bisherigen Boxen, von daher ist es wohl eher ein Wunschtraum von den Fieldrecordern abgeschaut.

Da ich zur Unterseite keine eigene Überschrift einbauen will, einfach noch hier die Anmerlung, dass da ein schwenkbarer Aufsatz in der Box versenkt ist, um sie weit oben auf Stative stemmen zu können.

Klang und so

Momentan hängen die Boxen an einem Stagepiano zum jammen, und hingen testweise auch mal an meinem Interface zum Abhören von Film- und Musikmischungen. Ist gleich ein ganz anderes Gefühl damit, aber wohl dann doch eher etwas für den großen Vorführraum.
Durch die Klinkenstecker fangen sich die Boxen am Lineeingang leider ein Brummen ein, Kabeltausch hat keine Abhilfe geschaffen, der Steckdosentausch hat auch nichts gebracht. Mit XLR ist alles wie gewollt ohne Störgeräusche.
Leider konnte ich mangels Möglichkeiten die beiden noch nicht in den Proberaum entführen, weil dazu momentan einfach der Proberaum fehlt ;)

Die Boxen klingen sehr ausgewogen und sehr hell im Gegensatz zu meiner "the Box 302", fühlt sich ein wenig wie ein Mittenloch an, aber bisherige Tests konnten das widerlegen, einfach für PA-Boxen anscheinend nur ungewohnt gut.
Besonders freuen mich die gefühlt hoch aufgelösten Brillianzen der Box.
Hingegen der Bassteil enttäuscht mich als Bassist, so richtig Tief runter geht die Box nicht, bleibt zudem aber immer differenziert und matscht nicht - aber Subs wurden ja nicht umsonst erfunden.

Fazit

Die Boxen sind bisher für mich eine Bereicherung, und ich hoffe, dass sie bald in einen Proberaum kommen, und auch mit auf Tour genommen werden, wenns wieder mal in einer Kneipe an der PA fehlt, oder der Club der Wahl nur einen Monitor für den Sänger hat - ich denke, dem wären sie mindestens gewachsen. Bisher sind sie für mich überdimensioniert - aber sie warten ja nur auf den Proberaum.
Klanglich und Verarbeitungstechnisch gibt es für mich überhaupt nichts auszusetzen, und ich denke, der Straßenpreis von ca. 550€ ist gerechtfertigt. Interessant wäre jetzt noch der Test gegen die üblichen Verdächtigen PA-Boxen...

Immer willkommen: Fragen, Anregungen, Kritik :)

Abschließend hier nochmals vielen Dank für das tolle Gewinnspiel und die Boxen. Ick freu mir :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Gar keine Fragen, Kritik oder Anregungen?

Ich bin dabei einen Proberaum zu organisieren, wo ich die guten Teile mal ausfahren kann. :)
 
Sind das die Nachfolger der LDE-122 in der Aktivvariante? Die gefielen mir schon "damals" gut. Auf einen Bericht aus dem Proberaum wäre ich sehr gespannt.

Viele Grüße
Jo
 
Rein theoretisch würde ich meinen, ja. Die G2 Serie ist ja die "neue", von daher würde ich vermuten, dass LD-Systems da von der "G1" Serie gelernt hat, und die Erfahrungen in die G2 gebaut hat.
 
Vor 9 Monaten haben wir diese Box für meine Band gekauft. Wir hatten damals als Bühnen-Monitoren mehrere "the box MA120/MA150" und wollten etwas besseres für die Sänger; nach einem Besuch bei Soundland haben wir diese gekauft. Es war Tag und Nacht :great:, die MA* sind schon leblos daneben (nicht vergessen: große Preis-Unterschied 150€ <-> 480€). Aber die LD ist nicht lang da geblieben, sie ist sehr schnell auf dem Stativ vorn gegangen, als wir festgestellt haben, dass unsere Hauptlautsprechern (günstiger Set von Alto) im Vergleich genauso schlecht empfunden wurden. Als wir dazu gesehen haben, dass die Alto Bass-Box den Geist aufgegeben hatte, haben wir uns einen neuen Set (Yamaha MSR 800 + zwei MSR 400) gekauft: endlich hört man die Bass+Bassdrum korrekt und allgemein haben wir viel auf Ton Sicht gewonnen. Die LD ist zurück als Sänger-Monitor und es ist gut so. Die letzteren hören sich wesentlich besser als vorher, aber da die Box Höhen reicher (in Vergleich zu den Alto und MA*) ist, haben wir ein bisschen mehr Rückkopplung-Probleme, besonders im Proberaum, aber es ist keine Überraschung, die Höhen hatten vorher einfach so gefehlt. An dieser Stelle ist die Situation mit den Yamahas ähnlich.

Meine Erfahrung ist natürlich an dieser Stelle ein bisschen limitiert da ich nie mit noch besseren Boxen gearbeitet habe, aber wir sind für den Preis damit sehr zufrieden. :)


(Deutsch ist nicht meine Muttersprache, Entschuldigung für die ungewollte Fehler)
 
Ein kurzer Nachtrag: Die Boxen waren seit einem Jahr im Proberaum als Gesangsboxen (1-2x wöchentlich) und als Drum-Unterstützer aktiv, außerdem bei ein paar kleinen Gigs als Monitore. Haben ihren Job immer gut verrichtet.

Allerdings hat jetzt den Geist aufgegeben, als sie gegen eine Wand gekippt ist. Gibt einfach kein Ton mehr. Laut Techniker würde die Reparatur über Neuwert steigen, eine angebliche Sollbruchstelle ist defekt. Finde ich schon etwas ärgerlich. Die andere macht munter weiter. Hätte ich die Boxen nicht gewonnen, wär ich jetzt wohl ziemlich angepisst, sind schließlich nicht gerade preiswert. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kannst du die defekte Box so umbauen, dass sie noch passiv funktioniert. Die Aktivbox hat doch einen Speakon Out für eine weitere passive Box. Soviel ich weiß ist die Box nicht in Bi-Amp Technik aufgebaut und hat eine passive Frequenzweiche. Kabel von der Endstufe zur Frequenzweiche lokalisieren, aktive Elektronik raus, Ersatzrückwand aus Holz oder Metall rein mit Speakonbuchse -> passive Zweitbox.

Geht natürlich nur, wenn der Defekt nicht in der Frequenzweiche oder bei den Lautsprechern ist.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat denn die Box eine passive Frequenzweiche? Üblich ist ja eher eine aktive Weiche vor den Endstufen...

Ansonsten ist ein Totalausfall nach dem "Kippen an die Wand" schon sehr bedenklich. Was sagt denn der Hersteller dazu?
 
Hat denn die Box eine passive Frequenzweiche?
Ziemlich sicher ja. Die Box hat einen Speakon Out (Full Range) an den man einen 2. passiven Lautsprecher anschließen kann. Gedacht ist da vermutlich an die gleiche passive Stinger (es gibt den gleichen Lautsprecher auch in passiv)
Ich habe die Box nur einmal gehört/gesehen. Da hatte die Band an diesen Ausgang auf jeder Seite eine kleinere Monitorbox angeschlossen (eine kleine SR Baby Mon), die 12" Stinger war die Haupt PA.
LD hat sich wohl für diesen Weg entschieden (ich kenne das von den kleineren Serien von LD). Natürlich ist BiAmp beser, um die Box zu entzerren und die Treiber jeweils getrennt zu schützen.
Vielleicht kann ja Kollege @.s davon berichten.

Gruß
Christoph
 
Da werde ich auf dem falschen Fuß erwischt. Ich hab ehrlich keine Ahnung. Müsste eine Frequenzweiche nicht als Subwoofer-Anschluss ausgeführt sein, sonst macht sie ja keinen Sinn?!

Ich hab übrigens noch keine Neuigkeiten von der Werkstatt.
 
Hier geht es um die Frequenzweiche innerhalb der Box also zwischen Horn und dem 12" Lautsprecher
Lass mal hören, wie es weitergeht (wenn es weitergeht)

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben