[Review] Maultrommel Schlütter Pro aus Thüringen

  • Ersteller SaxyMaultrommler
  • Erstellt am
S
SaxyMaultrommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.12.22
Beiträge
106
Kekse
905
Vorwort: bei den von mir verwendete Maultrommeln handelt es sich nicht um Souvenirs, sondern um ernst zu nehmende Musikinstrumente, welche in verschiedenen Stilrichtungen eingesetzt werden können. Von Volksmusik (v.a. in Österreich) über Meditation / Trance bis Techno alles möglich (je nach Können versteht sich ;-))

Diese Bass-Maultrommel wird ausnahmsweise nicht im Ausland, sondern in der einzigen mir bekannten deutschen Maultrommel-Manufaktur in Thüringen hergestellt. Hier kann man komplette chromatische Sätze bestellen, ich beschränke mich aber hier auf die Bassmaultrommeln.

Vorgeschichte: hatte früher schon mal eine Schlütter im mittleren Stimmbereich, welche mich aber klanglich im Vergleich zu den russischen Vargans nicht überzeugen konnte.

Auf der Suche nach einer gut verarbeiteten günstigen Bass-Maultrommel habe ich einen erneuten Versuch gewagt und diesen zum Glück nicht bereut.

Die Maultrommel besteht aus Neusilber (ob für Nickel-Allergiker geeignet kann ich nicht beurteilen; ich habe mit dem Material keinerlei Probleme); die Zunge selbst dürfte aus hochwertigem Werkzeugstahl bestehen, welcher nach dem Spielen gründlich abgetrocknet und bei längerer Lagerung mit etwas Silikon einzulassen ist, um Rosten zu vermeiden.

Dieser Maultrommel kann man ultra tiefe Töne entlocken, welche aber meines Empfindens nicht an den elektrisierenden Klang einer Glazyrin Lighthouse (siehe eigenes Review) herankommt.

Die Zunge ist sehr weich und damit anfällig für Klirren (Anschlag der Zunge an den Rahmen). Das Spielen erfordert viel Übung und würde ich keinem Anfänger zum Einstieg empfehlen. Mit gewisser Erfahrung und Kenntnis spezieller Atemtechniken macht sie aber richtig Spaß. Das schnelle Anschlagen erfordert sehr viel Übung und absoluter Präzision. Die Zunge schwingt lange nach, was Sie für Effekte mit Kehlkopf und Zwerchfell interessant macht.

In dieser tiefen Stimmung wird die Auswahl an Maultrommeln recht überschaubar.

Vergleichbare namhafte Maultrommeln berühmter Schmiede aus Osteuropa kosten ein Vielfaches.

Sprich P/L top. Kaufempfehlung meinerseits, allerdings nur an erfahrene Spieler.

Bilder und Aufnahme top aktuell vom 27.12.2023

Auf den Fotos sieht man gut die hervorragende Verarbeitungsqualität und die geringen Spaltmaße zwischen Zunge und Rahmen. Kurzes Tonbeispiel zur Verdeutlichung, was man aus diesen kleinen Instrumenten alles herausholen kann.

IMG_20231227_142913_edit_3306687348973.jpgIMG_20231227_143018_edit_3293137564600.jpgIMG_20231227_143049_edit_3272197186478.jpg




Nachteil: das mitgelieferte Transportklötzchen besteht nicht nur aus billigstem Holz, sondern war in meinem Fall auch noch schief zugeschnitten, was den Gesamteindruck etwas trübt.

Habe das Teil zugeschnitten und selbst modelliert (Anschlag hinten, Schnursicherung, Führungsschienen seitlich geklebt), da der ursprüngliche Schutz der Zunge im Grunde nicht oder nur unzulänglich gegeben war.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Stimmung E1
Exakt gestimmt, selbst mir Stimmgerät überprüft.
P.S.: von sog. freien Stimmungen rate ich persönlich ab.
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben