[Review] Maultrommel Tartakov Khomus

  • Ersteller SaxyMaultrommler
  • Erstellt am
S
SaxyMaultrommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
18.12.22
Beiträge
112
Kekse
905
Vorwort: bei den von mir verwendete Maultrommeln handelt es sich nicht um Souvenirs, sondern um ernst zu nehmende Musikinstrumente, welche in verschiedenen Stilrichtungen eingesetzt werden können. Von Volksmusik (v.a. in Österreich) über Meditation / Trance bis Techno alles möglich (je nach Können versteht sich ;-))

Bei der hier vorgestellten Maultrommel handelt es sich um eine hochwertige Khomus, welche mir ein befreundeter Harper zum Testen zur Verfügung gestellt hat.
Aufgrund des hohen Anschaffungspreises möchte ich vor einem etwaigen Kauf schon sicherstellen, dass das Instrument hochwertig ist, da die Rückgabe in der aktuellen Lage nicht immer ganz einfach ist.

Vorgeschichte: unter dem Namen Khomus werden teure Vargans bezeichnet, welche aus Jakutien stammen. Diese Region in Sibirien ist bekannt für eine handvoll verlesener Schmiede.

Die Maultrommel besteht komplett aus Edelstahl, was sie zum einen laut macht und sehr pflegeleicht. Einfach nach dem Spielen Abtrocknen, ggfs. ein Tröpfchen lebensmittelechtes Vasilin, fertig.
Die Gravur sieht gut aus, wäre meiner Ansicht nach aber nicht nötig, da das Griffstück je nach Spielweise ohnehin verdeckt wird.
Screenshot 2024-04-01 131510.png
Die Zunge ist relativ hart und eröffnet somit die Möglichkeit für extrem akkurates und schnelles Spiel. Das Spielen erfordert viel Übung und würde ich keinem Anfänger zum Einstieg empfehlen, auch wegen des Anschaffungspreises von über 200,-€. Mit gewisser Erfahrung und Kenntnis spezieller Atemtechniken geht das Teil richtig ab. Das schnelle Anschlagen erfordert sehr viel Übung und absoluter Präzision, allein schon, um sich nicht selbst mit der scharf geschliffenen Zunge zu verletzen.

Kaufempfehlung meinerseits allerdings nur bedingt, da die Tonqualität entschieden günstiger Glazyrin - Maultrommeln nahezu ebenbürtig scheint und man die Vorteile der extrem engen Spaltmaße nur als sehr fortgeschrittener Harpist oder Bühnenmusiker zu schätzen weis.

Auf den Fotos sieht man gut die hervorragende Verarbeitungsqualität und die geringen Spaltmaße zwischen Zunge und Rahmen. Kurzes Tonbeispiel zur Verdeutlichung, was dieses herausragende Instrument leistet. Habe nach der Rückgabe an meinen Bekannten nicht bestellt, da das Spielgefühl an den Zähnen etwas gewöhnungsbedürftig war anhand der speziellen Geometrie...vielleicht doch nur was für Profis und nicht für "fortgeschrittene" Laien wie mich ;-)

Dennoch wollte ich dem/der eine(n) oder andere(n) hier dies nicht vorenthalten.

Stimmung: E2
Den Sound würde ich als voll und obertonreich bezeichnen.
Eher für mystischen Sound als für Techno geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

das ist ja mal eine ganz andere Kategorie von Instrument, und hätte vielleicht deshalb ein bisschen mehr Erläuterung verdient. Gar nicht unbedingt ein ganzes Kompendium, das wäre nicht angebracht, aber so fehlt mir irgendwie etwas. Wer nur gelegentlich zur Maultrommel greift, oder gar (so wie ich) das 08/15-Teil seit Jahren vor sich hin oxidieren lässt, versteht manches nicht. Ist vielleicht auch nicht deine Intention (was völlig OK wäre), hätte dem Exoten aber wahrscheinlich gut getan.

Dennoch den einen oder anderen Keks wert - alleine schon, weil du dich an so eine Spezialität gemacht hast.
 
Die Maultrommel eines Mönchs des Klosters Melk gefiel Kaiser Joseph so gut daß er Johann Georg Albrechtsberger Stücke dafür komponieren ließ zu deren Begleitung.

View: https://www.youtube.com/watch?v=OKkZNv0ZVsI

IMG_20240402_190615527[1].jpg

IMG_20240402_190625568[1].jpg

Meine ist ein Eigenbau kalt gebogen mit einer Zunge aus Sägenstahl und einem verschiebbaren Einstellstück für die Tonhöhe.
Das ist grob gefertigt aber klanglich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

das ist ja mal eine ganz andere Kategorie von Instrument, und hätte vielleicht deshalb ein bisschen mehr Erläuterung verdient. Gar nicht unbedingt ein ganzes Kompendium, das wäre nicht angebracht, aber so fehlt mir irgendwie etwas. Wer nur gelegentlich zur Maultrommel greift, oder gar (so wie ich) das 08/15-Teil seit Jahren vor sich hin oxidieren lässt, versteht manches nicht. Ist vielleicht auch nicht deine Intention (was völlig OK wäre), hätte dem Exoten aber wahrscheinlich gut getan.

Dennoch den einen oder anderen Keks wert - alleine schon, weil du dich an so eine Spezialität gemacht hast.
Mit einem "08/15-Teil" hatte es bei mir auch angefangen. Man kennt die typischen österreichischen Mitbringsel in den buntesten Lackierungen für wenige Taler.
Wer noch keine Erfahrung mit diesen tollen Instrumenten hat, sollte unbedingt mit so etwas anfangen. Zum einen kann man für sich selbst beurteilen, ob man Freude daran findet, zum anderen stellt man erst später beim Kauf eines professionellen Instruments die enormen Klangunterschiede fest und weiss den Aufpreis zu würdigen.

In Deutschland findet das Instrument leider wenig Beachtung. Höchstens in der Volksmusik bei Zither- und Hackbrettmusik ;-)
Ansonsten wird Maultrommel auch gerne bei Effekten eingesetzt...Tom&Cherry wäre ein gutes Beispiel.

Auftritte mit Maultrommeln kenne ich hier in Deutschland eigentlich nur vom Ancient Trance Festival, welches jährlich stattfindet.

Ich nutzte das Instrument eher für Beats in Techno, Meditativ bzw. schlicht und ergreifend "just for fun".

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Freue mich auch über Nachrichten anderer Maultrommler, sofern hier im Forum vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in einem Video den ich leider nicht mehr finde eine Maultrommel gesehen deren Zunge am Ende so in einer runden Schlaufe zum anschlagen endete daß wahlweise ein runder Magnet da reinpasste und den Ton als Gewicht erheblich vertiefte bei sehr gutem kräftigen Klang.
 
Hierbei handelt es sich um einen kugelförmigen Neodym-Magneten.
Das Prinzip lässt sich physikalisch erläutern.
Durch das zusätzliche Gewicht verlangsamt sich die Schwingung der Zunge, was den Ton tiefer werden lässt.

Vom Prinzip her ist dies mit jeder Zahnmaultrommel möglich.

Man kann auch mit verschieden schweren Magneten experimentieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben