[Review] Maultrommel Vargan Glazyrin Alpha Big

  • Ersteller SaxyMaultrommler
  • Erstellt am
S
SaxyMaultrommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.12.22
Beiträge
104
Kekse
905
Vorwort: bei den von mir verwendete Maultrommeln handelt es sich nicht um Souvenirs, sondern um ernst zu nehmende Musikinstrumente, welche in verschiedenen Stilrichtungen eingesetzt werden können. Von Volksmusik (v.a. in Österreich) über Meditation / Trance bis Techno alles möglich (je nach Können versteht sich ;-))

GLAZYRIN VARGAN (allgemein)

Glatter Edelstahl mit engen Spalten und hoher Empfindlichkeit. Diese russischen Meister-Vargan sind lasergeschnitten und in verschiedenen Klängen und Klangfarben erhältlich.

Dank Edelstahl sind alle Vargans von Glazyrin sehr pflegeleicht; Ein Einlassen der Instrumente nach dem Spielen mit Silikonöl (bitte wenn dann nur lebensmittelecht) ist m.M.n. nicht erforderlich; sehr wohl jedoch ein gründliches Abtrocknen mit einem feinen Mikrofasertuch.

Maultrommel Vargan Glazyrin Alpha Big


Die Alpha gleitet mühelos durch ein klares Obertonspektrum. Die Zunge ist lebendig und reagiert gut auf schnelles als auch langsames Spiel, bietet bleibt stabil und ist relativ leicht zu kontrollieren, was wichtig ist bei der Vielzahl von Zupfstilen und unterschiedlicher Anschlaghärte.

Im Vergleich zu weicheren Zungen tiefer gestimmter Vargans besteht kaum Gefahr des Klirrens (Treffen von Zunge auf Rahmen)

Heller, lauter, gesättigter Klang. Erfordert jedoch genaue Artikulation, um dem Instrument alle Töne zu entlocken. Der Tonumfang ist mit vielen höheren Obertönen versehen; Klangcharakter: schneidend. Mit dieser Vargan kann man richtig Gas geben, da die Zunge relativ hart ist und der Klang gleich bleibt unabhängig davon, ob die Zunge hin zum Mund oder nach aussen angeschlagen wird.

P.S.: habe das Instrument bereits lange vor den aktuellen Handelsbeschränkungen importiert.

Vorteil: das mitgelieferte Holzcase sieht nicht nur stylisch aus, sondern passt perfekt und schützt das Instrument optimal.

Fazit: klare Kaufempfehlung meinerseits!
Bilder und Aufnahme top aktuell vom 27.12.2023

IMG_20231227_142447_edit_3391010170835.jpgIMG_20231227_142502_edit_3379016704691.jpgIMG_20231227_142527_edit_3366731331776.jpg

Auf den Fotos sieht man gut die hervorragende Verarbeitungsqualität und die geringen Spaltmaße zwischen Zunge und Rahmen. Kurzes Tonbeispiel zur Verdeutlichung, was man aus diesen kleinen Instrumenten alles herausholen kann.



Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Stimmung D#2
Exakt gestimmt, selbst mir Stimmgerät überprüft.
P.S.: von sog. freien Stimmungen rate ich persönlich ab.
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
rmb
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
camus
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
rmb
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben