[Review] Sennheiser E906

Pred
Pred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
06.08.05
Beiträge
201
Kekse
390
Ort
Düsseldorf
Da wir in unserem Proberaum seit einiger Zeit unter anderem ein Sennheiser E906 im Einsatz haben, dachte ich mir ich verfasse dazu mal ein kleines Review. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidung. :)

E906_nah.JPG

1. Erste Eindrücke

Das Sennheiser E906 ist ein dynamisches Mikrofon mit Supernierencharakteristik und kommt in einem schicken schwarzen Karton im Sennheiser Design. Im Lieferumfang dabei ist die passende Mikrofonklemme sowie eine schwarze Transporttasche.
Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut, das Mikrofon macht nicht nur einen hochwertigen Eindruck, sondern es fühlt sich auch so an. Am Mikrofon ist die Frontseite gut leserlich unter dem Korpus gekennzeichnet. Die andere Seite ist geziert mit dem Sennheiser Schriftzug. Am Schaft des Mikrofons findet man außerdem einen kleinen Schalter der zum Umschalten zwischen Präsenzbereich anheben/normal/absenken wählt. Zum Schalten benötigt man allerdings ein Hilfsmittel wie z.B. eine Büroklammer oder ähnliches, das hat den Vorteil das ein versehentliches umschalten ausgeschlossen wird. Auf der Rückseite des Korbs ist zudem das Logo der "Evolution"-Serie zu sehen.


2. Präsenzbereich Schalter

Präsenzbereich anheben (Schalter oben): Es wird im Bereich von ca. 4,2kHz leicht angehoben.
Präsenzbereich normal (Schalter mittig): Es wird keine Änderung vorgenommen.
Präsenzbereich absenken (Schalter unten): Es wird im Bereich von ca. 4kHz leicht abgesenkt.


3. Klang

Ich habe versucht die einzelnen Einstellungen des Präsenzschalters aufzunehmen, bitte entschuldigt mein Gitarrenspiel, ich bin mehr der Bassist :tongue:
Die Position des Mikrofons habe ich während der Aufnahme nicht verändert, auf dem Bild seht ihr wie die Gitarrenbox mikrofoniert ist. Man hört die Unterschiede evtl. nicht direkt raus, aber nach dem zweiten, dritten mal hören fällt es dann doch auf.

E906_vorne.JPG

1. Präsenzbereich angehoben
https://soundcloud.com/mspred/e906-angehoben

2. Präsenzbereich normal
https://soundcloud.com/mspred/e906-normal

3. Präsenzbereich abgesenkt
https://soundcloud.com/mspred/e906-abgesenkt



4. Fazit

Generell finde ich das arbeiten mit dem E906 sehr angenehm, den Präsenzbereich Schalter verwende ich aber sehr selten, da für mich nicht nötig. Man bekommt recht schnell einen brauchbaren Sound beim Mikrofonieren eines Gitarrenamps, grade wenn es mal schnell gehen muss. Außerdem kann man das E906 auch gut für Schlagzeug nutzen, es sieht zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, aber es erfüllt seinen Zweck. :)

Derzeit kostet das Sennheiser E906 um die 180€ im Handel, was meiner Meinung nach ein angemessener Preis ist für das was man bekommt. :great:

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick geben.

Viele Grüße,
Pred
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Danke für Deinen Bericht! Das e906 habe ich auch schon ins Auge gefasst ;)

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Mikro für meinen Marshall DSL40c und mit dem vorhandenen Shure sm57 nicht ganz zufrieden.
 
Danke für das Review, endlich mal jemand der sich erbarmt hat eins für dieses Klasse Amp Mikro zu schreiben. Ich habe sowohl das e906 als auch ein sm57 im Einsatz und beide gefallen. Allerdings löst das e906 feiner aus als das sm57, auch beim finden der optimalen Mikroposition spart man sich beim Sennheiser etwas zeit. Falls mal gar kein Stativ verfügbar ist, kann man es immer noch am XLR kabel hängend vor die Box positionieren.

Eine Frage noch, musstest du dein e906 auch etwas höher pegeln, um genug Signal zu haben? Im Livebetrieb muss ich meinen Gain Regler am Pult immer auf 13 Uhr stellen, damit der Sound präsent am Pult ist.
 
Danke für Deinen Bericht! Das e906 habe ich auch schon ins Auge gefasst ;)

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Mikro für meinen Marshall DSL40c und mit dem vorhandenen Shure sm57 nicht ganz zufrieden.

Wenn du die Möglichkeit hast versuch mal zu dem SM57 noch ein Sennheiser 421 zu stellen. Das 57 mehr schräg auf den LS je nach Soundwunsch und das 421 mehr auf die Mitte. Mit der Kombi hab ich so manchen Amp so abgebildet bekommen als würde man direkt davor stehen.
 
Hallo,

vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von Interesse, vor einiger Zeit habe ich mal schnell ein paar Soundvergleiche zwischen Sennheiser e906 und Shure SM57 aufgenommen: Mikro-Vergleich SM57/e906

Ganz kurz als Fazit, beide Mikros waren toll, die verschiedenen Positionen vor dem Speaker haben jedoch einen größeren Soundunterschied als die beiden unterschiedlichen Modelle. Der Recording-Ausgang des verwendeten Koch Twintones war auch nicht übel :rolleyes:... Kann man aber alles in Ruhe anhören.

Viel Spass :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deckt sich mit meiner Erfahrung. Das e906 ist m.M.n. sogar noch idiotensicherer von der Positionierung als das SM57.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du die Möglichkeit hast versuch mal zu dem SM57 noch ein Sennheiser 421 zu stellen. Das 57 mehr schräg auf den LS je nach Soundwunsch und das 421 mehr auf die Mitte. Mit der Kombi hab ich so manchen Amp so abgebildet bekommen als würde man direkt davor stehen.

Genau so mache ich das im Studio auch und ich finde das Resultat jedes mal wieder sehr sehr gut.
 
Wenn du die Möglichkeit hast versuch mal zu dem SM57 noch ein Sennheiser 421 zu stellen. Das 57 mehr schräg auf den LS je nach Soundwunsch und das 421 mehr auf die Mitte. Mit der Kombi hab ich so manchen Amp so abgebildet bekommen als würde man direkt davor stehen.

Das sm57 habe ich unserem Schlagzeuger beim letzten Gig abgeschwatzt, der es aber wieder braucht. Ich muss mir sowieso ein neues Mikro für mein Amp zulegen, da werde ich mir in den nächsten Tagen das e906 holen, da ich es auch gerne über den Marshall hängen möchte, um den Ständer vor dem Amp zu vermeiden. Da stolpern auf kleineren Bühnen leider immer irgendwelche Mitmusiker drüber ;)
 
Hallo,

erstmal freu ich mich über die positive Resonanz für mein Review. Ich kann demnächst gerne mal noch das Sennheiser E609 Silver mit dem E906 vergleichen. Ebenso hätte ich noch die Möglichkeit ein Audix i-5 mit zu vergleichen, das ist meiner Meinung nach auch nicht ganz verkehrt vor einem Gitarrenamp. :)

Viele Grüße
 
Bin darauf gespannt, da ich dass 609 auch schon mal in Benutzung, da ich aber auf der Bühne stand konnte ich den Sound nicht beurteilen.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E 906 und SM 57 am Amp sind meine Lieblinge. Die dann im Chorus hart links, rechts gepannt und du weist wo die Sonne aufgeht.;)
 
Hat jemand mal den Vergleich mit dem EV PL 35 gemacht? Das würde mich interessieren. Das E906 ist sicher keine schlechte Wahl, ich habe den kleinen Bruder, das E609, öfter im Einsatz. Vom Preis her wäre das PL 35 aber sehr spannend als Alternative. Wenn dann natürlich auch der Faktor "Hängenlassen übern Amp" wegfällt.
 
Wenn dann natürlich auch der Faktor "Hängenlassen übern Amp" wegfällt.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Auch wenn Mikros in der klassischen Stabform, SM57 z.B., gebaut sind, dann macht es Sinn die "runterhängen" zu lassen. Dadurch dass das Mikro nicht von vorne bespielt wird "hört" es auch anders. Es klingt dann alles etwas weniger scharf. Ich hatte früher oft ein AKG D310 so runterhängen lassen und war durchaus angetan vom Ergebnis. Versuch macht kluch;-)
 
Stimmt, aber das PL-35 ist auch keine klassische Stabform, das hat einen Knick. Müsste man ausprobieren. Beim großen T gibt es ein Gitarrenamp-Hörbeispiel, das mir ganz gut gefällt. Wenn das Ding taugt, wäre es für seine 68€ doch eine spannende Alternative.
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir nun letzte Woche das e906 gegönnt und konnte es gestern nun endlich im Proberaum austesten. Das e906 ist def. Sein Geld wert!

Ich habe es an meinem Marshall DSL40c mit meiner Gibson LP Studio getestet und über unsere Anlage laufen lassen. Bis jetzt bin ich wirklich sehr begeistert von dem Mikro, da meine Gitarre doch ein bisschen Satter, gerade in den Tiefen, herüber kommt mit der Einstellung „Präsenzbereich normal“ beim e906, als bei dem sm57. Für mich ideal. Danke nochmal für diesen Bericht und somit für diesen Kaufanstoß!
 
Wie verhält sich das e906 denn im Mitten Bereich und vor allem im Bereich der Tiefmitten im Vergleich zum SM57? Gerade da finde ich das SM57 an meinem Rectifier schwach. Ab 200 Hz ist die Absenkung durch das SM57 so groß, daß da gar nichts mehr ist. LowCut kann ich mir quasi sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben