RHCP - Californication (Absoluter Anfänger)

L
Landoh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.22
Registriert
15.11.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hey erstmal :)

Naja .. was soll ich sagen ? Ich "singe" erst seit ca einer Woche , also eine Absoluter Anfänger . Klar habe ich oft , wenn ich alleine , war irgendetwas vor mich hergeträllert , aber versuchen tu ich es erst seit einer Woche wirklich . Ich habe mir hier so ziemlich alles über Atemübungen etc. durchgelesen und versuche das auch regelmäßig zu machen . Musik ist für mich ziemlich wichtig , jedoch habe ich mich bisher nicht getraut irgendetwas anzufangen , da ich doch recht schüchtern bin , weshalb es mir auch nicht wirklich einfach fällt hier etwas zu posten ( bitte zerfleischt mich nicht :fear:) , ein Hoch auf die Anonymität des Internets . Klar , ich weiß , dass ich nicht gut bin und ich weiß , dass es sich auch nicht gut anhört , deswegen habe ich mal nur einen kleinen Ausschnitt genommen . Aber ich würde einfach gerne Feedback zu meiner Stimme haben , weil ich meine eigene Stimme echt komisch finde und auch sicherlich nicht so gut Sachen höre wie ihr . Sowas wie , ob meine Aussprache okay ist , Englisch okay ist mit meiner Stimme , welche Musikrichtung für meine Stimme passt , ähnliche Lieder , welche ich singen könnte . Das wären alles Sachen die mir enorm weiterhelfen würden , im Prinzip hilft mir alles weiter .
Ich werde früher oder später GU nehmen , aber da ich noch Schüler bin , nebenbei mein Geld nur durch Nachhilfe verdiene und GU recht teuer ist würde ich nicht komplett ohne irgendetwas dort aufkreuzen , damit es sich auch "lohnt" . Wenn das eine falsche Denkweise ist oder es insgesamt noch zu früh für das ganze ist könnt ihr das auch ruhig ehrlich sagen .
Singen macht mir momentan einfach nur extrem viel Spaß , deswegen werde ich da so oder so dran bleiben und weiter üben .

Seid ruhig ehrlich :)
https://soundcloud.com/landoh-1/rhcp-californication
 
Eigenschaft
 
Grund: Link funktionierte nicht
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schonmal ehrlich :p
sollte jetzt klappen :)
 
@Landoh hallo :) Ich finde du solltest stark an deinem Englisch arbeiten, es klingt sehr "verdeutscht" und versuche die Wörter nicht so "hart" zu betonen. Wenn man genau darauf achtet fällt einem auf, dass viele Sänger oft die Wörter gar nicht "richtig" aussprechen. Gutes Beispiel: Sia und Chandelier...
 
Okay, das mit dem verdeutscht habe ich zum beispiel garnicht gemerkt.
Ich hab nur noch keine ahnung wie ich anders die höhe ändern kann, aber ich denke das muss ich wohl üben.
 
@Landoh mit dem verdeutscht meine ich, man hört sehr gut dass du deutsch sprichst als Muttersprache, versuche die Wörter leichter auszusprechen, wenn du verstehst was ich meine? :)
 
Jo, mir fehlt einfach die leichtigkeit, aber danke aufjedenfall :) , damit kann ich was anfangen
 
@Landoh Herzlich Willkommen im Musiker-Board! Erstmal Respekt, dass Du Dich als totaler Anfänger traust, eine Hörprobe hochzuladen. Ich wär da zu feige und die meisten anderen auch ;) Hast hier genau das richtige Forum dafür ausgesucht, hier sind einige nette Leute unterwegs, die auch Ahnung haben (Hinweis an dieser Stelle: ich bin nur Hobbysänger, wirklich Ahnung haben hier andere). Habe noch nicht erlebt, dass jemand runtergemacht wird.
Vor allem motiviert das auch andere Anfänger, wenn sie mal die wackligen Gehversuche anderer echter Anfänger hören.

Ich werde früher oder später GU nehmen , ... (will vorbereitet) dort aufkreuzen , damit es sich auch "lohnt" .
Singen macht mir ... extrem viel Spaß , deswegen werde ich da so oder so dran bleiben und weiter üben.
-> perfekte Einstellung. Spaß an der Sache ist erstmal das wichtigste und bei Musik gibt es eh nur eine Richtung: nach oben. Bleib dran, übe regelmäßig - lieber häufig als lange - Du wirst mit der Zeit immer besser werden. Ich bin übrigens der Meinung, man kann von Null an GU nehmen, dann gewöhnt man sich gar nicht erst was Falsches an.

Meine Tipps für Dich:
- Verbessere Dein Timing. Achte mal im Original darauf, wie knackig und betont Anthony die Worte und Silben auf den Takt singt. Es kann zwar auch Charme haben, bewusst etwas neben dem Beat zu singen, aber für den Anfang konzentriere Dich darauf, präzise im Rhythmus zu singen. Ab 0:51 (the sun may rise ... location) hängst Du z. B: ziemlich daneben.
- Sing mal etwas deutsches, was Dir von der Melodie und vom Text her leicht fällt. In der Muttersprache entfällt die Konzentration auf die korrekte Aussprache und macht Platz für die Konzentration auf andere wichtige Dinge wie Intonation (Töne treffen), Timing, Ausdruck.
- Wenn Du englisch singen möchtest, übe intensiv Dein th, bis Du es automatisch richtig machst und nicht mehr darüber nachdenken musst. Sei mir nicht böse, aber "se" geht in meiner Welt wirklich gar nicht (se sun...se east). Deine Zunge muss ganz leicht die Zähne berühren. Du gehst noch zur Schule: Dein Englischlehrer wird Dir da sicher gerne helfen. Deine Konsonanten sind typisch Deutsch zu hart, sing sie ganz weich. Das "p" bei psychic ist übrigens stumm, man sagt einfach "ßeikig"-> ist auch leichter auszusprechen
- Du singst etwas "klein und nasal" -> stell Dich als Gegenübung mal hin, Brust stolz geschwellt, breite die Arme weit aus und sing wie ein übertrieben dramatischer Opernsänger (von mir aus Pavarotti oder wie ein russischer Männerchor) -> sei mal voluminös und riesig, ein gewaltiger Gesangstanker sozusagen ;)
- Deine Aufnahme ist (wie viele Heimaufnahmen) sehr leise und zurückhaltend gesungen. Du sollst auch nicht schreien, aber Singen ist schon etwas lauter als normales Reden und muss vor allem mit Überzeugung passieren. Frag Dich nicht: darf ich das? Kann ich das? Was wenn mich jemand hört? Sing einfach: klar und deutlich und ohne Bedenken! Geh notfalls in den Keller, die Garage oder ins Auto, wo Du mal völlig unbefangen singen kannst. Ich probiere z. B. viele neue Sachen im Auto aus, die zum Glück niemals jemand hört. Oder eben im Proberaum, das müssen meine Bandkollegen halt aushalten ;)
- Dran bleiben und Spaß haben! Das ist echt das wichtigste!

Schau mal in diese Threads, da stehen viele gute Infos für Gesangsanfänger drin:
https://www.musiker-board.de/threads/real-faq-für-echte-anfänger.376967/
https://www.musiker-board.de/threads/gesangsunterricht-faq.132327/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab nach 24 Sekunden abbrechen müssen. Dass du Gesangsanfänger bist, ist okay. Aber wenn du auch noch Anfänger in der gesungenen Sprache bist, geht das mal garnicht.

Mein Tipp: konzentriere dich auf eine Baustelle.
 
Wow , erstmal vielen Dank Rake5000 für die ausführliche Antwort :) !
Mein Gehör muss ich wohl dann auch trainieren , damit mir solche sachen wie beim "P" von "Psychic" und das Offbeatsingen nicht passieren . Ich benutze mein Englisch eigentlich sehr viel , aber sprechen tu ich es wenig , daran werde ich also auf jeden fall auch arbeiten . Zu der Überzeugen , ich bin halt noch nicht wirklich überzeugt von mir :D , dass fällt mir halt noch wirklich schwer . Und der Rest liegt glaub ich daran , dass ich eher spreche als singe . Man weiß am Anfang halt nicht so wirklich wo man anfangen soll , deswegen hilft die Meinung von Leuten die sich damit auskennen echt weiter . Ich werde mich mit den Sachen nach und nach beschäfftigen , ich glaube vorallem die Überzeugungs Sache ist sehr wichtig .

Hab nach 24 Sekunden abbrechen müssen...
Mit soetwas habe ich gerechnet :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben