Rhythmische Visualisierung

  • Ersteller MC Stuhlbein
  • Erstellt am
MC Stuhlbein
MC Stuhlbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.17
Registriert
02.05.13
Beiträge
101
Kekse
28
Ort
Leipzig
Hallo,

ich bin eigentlich Gitarrist aber mit erhöhtem Interesse was Rhytmische Dinge angeht und würde zur folgenden Frage gern mal die Meinung von ein paar Drummern hören.

Ich würde gerne wissen wie wichtig ihr es findet, beim Spielen eines Rhythmus ein konkretes Bild des Rhythmus vor Augen zu haben. Damit meine ich zum Beispiel den Rhythmus

in Noten oder Zählsilben ausgeschrieben, je nachdem was für nen Ansatz man da hat, und insbesondere in Situationen, wo man kein visuelles Hilfsmittel zur Verfügung hat(Blatt etc.).

Ich habe bei mir das Gefühl, dass es hauptsächlich zu Spielfehlern kommt, obwohl das Ohr den Rhythmus eigentlich schon längst kann, weil das Auge bzw. die Visualisierung im Kopf dem Ohr deutlich

hinterherhängt und eine viel größere Menge an Konzentration beansprucht. Deshalb wäre ich mal interessiert zu hören, wie wichtig euch eine rhythmische Visualisierung ist, oder ob ihr diese

sogar vielleicht manchmal gezielt weglasst.

Gruß, Stuhli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eigentlich eine gute Frage. Meiner Meinung nach (bin Tour - Drummer einer Unterhaltungsband) ist es schon sehr wichtig, dass man eine visualisierte Form vor Augen hat, was man jetzt eigentlich spielt. Denn beim Schlagzeug spielen passiert der Großteil im Kopf. Das man aber dann hauptsächlich Spielfehler hat, ist mir persönlich noch nicht wirklich aufgefallen. Vielleicht hast du diesen Rythmus dann noch nicht richtig "verinnerlicht" bzw. geübt.

Natürlich braucht man, wenn man jetzt zum Beispiel jeden Abend das gleiche spielt, nicht die ganze Zeit aufs Notenblatt schauen. Ich verwende in diesem Fall die Noten nur als Orientierung wenn man mal wirklich nicht bei der Sache ist & vergessen hat wo man ist, ist dies eine gute Hilfe.

Also würde ich dir schon empfehlen ein Notenblatt vor dir zu haben. Natürlich ist es nicht falsch ohne zu spielen.
Ich hoffe ich konnte helfen. Vielleicht ist es auch Bullshit was ich geschrieben habe - ist aber meine Meinung.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben