Rickenbacker Kopie "Rockinbetter"

  • Ersteller Jan Lennon
  • Erstellt am
Jan Lennon
Jan Lennon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.23
Registriert
19.06.11
Beiträge
115
Kekse
10
Hallo, liebe Community,
ich habe oflgendes Problem:
Eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten ne epi dot gönnen, aber da thomann da net mehr ran kommt und ich auch shcon immer gerne ne rick haben wollte hab ich mal nach Kopien gesucht!
Da bin ich auf Rockinbetter gestoßen, muss dazu sagen, dass ich lefty bin ,wesewegen "richtige" ricks für mich erst gar nicht in frage kamen und auch net in meinem budget liegen.
Jetz wollte ich mal gerne wissen, ob jemand schon mit rockinbetter erfahrung gemacht hat und mir da zu einem modell raten kann , muss wie gesagt lefty sein ich hätte das hier zur auswahl:
http://www.richtonemusic.co.uk/products/rockinbetter_rg43_left_handed_electric_guitar_fireglo.asp
oder
http://www.richtonemusic.co.uk/prod...tring_electric_guitar_fireglo_left_handed.asp
oder
http://www.richtonemusic.co.uk/products/rockinbetter_rg40_left_handed_electric_guitar_black.asp
ich hoffe es kann mir jemand behilflich sein ;)
MfG
Jan Lennon
 
Eigenschaft
 
Wow, lechz, die 12-String in Schwarz ist richtig geil. Wundert mich das Rickenbacker denen noch nicht auf den Zahn gefühlt hat....
 
Wow, lechz, die 12-String in Schwarz ist richtig geil. Wundert mich das Rickenbacker denen noch nicht auf den Zahn gefühlt hat....

Naja Rickenbacker ist einfach definitiv eine ganz andere Liga und wer einmal Rickenbacker gespielt hat, wird keine Kopie wollen, auch wenn die Gitarren an sich verdammt teuer sind.
Ich würde meine beiden auch nicht mehr verkaufen, sind einfach was besonderes. :p

Zum Thema: Such mal im Forum da gab es schon einige Threads zu.
Es ist natürlich schwierig, solche Gitarren über das Internet ohne Anspielmöglichkeit zu kaufen. Bleibt eben immer ein Risiko, besonders wenn es im Ausland ist. Ich kenne zumindest einen Laden bei Frankfurt der zumindest vor 2 Jahren Rick-Kopien verkauft hat.
Vielleicht findest du auch einen bei dir in der Nähe. Ruf einfach mal die Läden an und frage einfach, ob die Rickenbacker-Kopien haben. Dann hast du erstens die Möglichkeit des Anspielens und zweitens noch einen Ansprechpartner, wenn an der Gitarre was kaputt ist.

MfG

Edit: Ok, ich habe gerade mal geguckt, Rockinbetter war im Forum nie dabei. Eher Career o.ä.
 
Naja Rickenbacker ist einfach definitiv eine ganz andere Liga und wer einmal Rickenbacker gespielt hat, wird keine Kopie wollen, auch wenn die Gitarren an sich verdammt teuer sind.
Ich würde meine beiden auch nicht mehr verkaufen, sind einfach was besonderes.

dem ist kaum was hinzuzufügen
der Tip an Lennon mit den Rockinbetters kam von mir übrigens. Ich hab da im Netz recherchiert. naja , nicht anspielen können....bei den paar lächerlichen Euros , die die Rockinbetters kosten, kannst dir ja mal eine liefern lassen :rolleyes:
und wenns dir net gefällt, schickst es halt zurück.....

und Lennon, du kannst mal beim Soundland im schönen Baden Württemberg anfragen wegen Ricks und Kopien ;)

und wegen Risiko im Ausland: mein Rickenbacker Bass kam von nem englischen Laden in Nottingham, meine Gretsch Ladies kamen auch aus England von nem Laden. Alles ok ! auch nach Jahren noch!
Ich geb zu, dass diese Bestellungen hervorragende Profiinstrumente sind...bei den Billigheimern isses immer n Risiko, egal wo du bestellst Lennon ;)
 
[…] Ich hab da im Netz recherchiert. naja , nicht anspielen können....bei den paar lächerlichen Euros , die die Rockinbetters kosten, kannst dir ja mal eine liefern lassen :rolleyes:
und wenns dir net gefällt, schickst es halt zurück..... […]

Stimmt auch wieder. :D
 
Wenn man dieser Seite glauben darf, werden Rockinbetter-Gitarren von Tokai in Indonesien produziert. Diese hier wird als Tokai verkauft. Das könnte für eine akzeptable Qualität sprechen, entsprechend den Gibson-Kopien von Epiphone. Anscheinend werden viele Bässe verkauft, bei harmonycentral gibt es dazu ein paar Reviews. Über Lefties steht hier etwas. Dass sich ein Zurückschicken lohnt, bezweifle ich, Du hättest sowieso nur eine 7-Tagesfrist. In den letzten Wochen habe ich ein paar Mal eine auf Ebay gesehen, kann jetzt aber nichts mehr davon finden, vielleicht stand das Wort Rickenbacker in der Beschreibung, dann hat der Namensgeber etwas dagegen.
 
und Lennon, du kannst mal beim Soundland im schönen Baden Württemberg anfragen wegen Ricks und Kopien ;)

so eine hatte ich mal
hat mir nicht zugesagt
ich habe den Kauf rückabgewickelt

ich hatte auch mal eine Kopie von Johnson
die war besser
aber auch die habe ich wieder verkauft

eine echte habe ich noch nie besessen,
weil so teuer
also habe ich aktuell keine ;-)

thx&bye
d.
 
Auf einem Konzert hatte ich einmal die Gelegenheit meine 360WB mit einem 330-Nachbau eines anderen Gitarristen im Backstagebereich direkt zu vergleichen.

Die Marke weiß ich nicht mehr - nur noch, dass Humbucker eingebaut waren. Der Klang bewegte sich somit eh in einem Paralleluniversum zum Original.
Was aber zumindest bei dieser Rickcopy bei mir hängen blieb war, dass der Hals sich wie ein 60er Gibson spielen ließ. Es wird nämlich gern übersehen, dass die Rickenbäckerhälse ultraschmal und die Griffbretter dick lackiert sind und es genug Gitarristen gibt die damit nicht zurechtkommen. Warum Rickenbacker den Hals nicht "modernisiert" läßt sich aus meiner Signatur herauslesen, die haben das einfach nicht nötig.
Es ist somit nicht nur der Preis der vom Kauf des Originals abschrecken kann sondern auch der schmale Hals. Wer also die 330/360-Form liebt, aber mit dem schmalen Hals des Originals nicht zurecht kommt, hat gar keine andere Möglichkeit als auf eine Kopie zurückzugreifen. Dann, wenn man den will, kann versucht werden durch Modifikationen (z.B. PU-Tausch) dem Klang einer echten Rickenbacker näher zu kommen.

Gruss
Tom
 
danke für die Antworten bis jetzt, ich hab mirt jetz die "325" bestellt und guck ma wie die ist , falls einer seiten kennt wo man noch mehr (aber unbedingt) lefty rick kopien finden kann bitte nennen :)
Weil, die "fireglow" teile die die da haben sehne ja net so toll aus die jets wären ok, aber leider keine leftys von da her wäre ich euch sehr dankbar flals ihr was findet ;)
MfG
Jan Lennon
 
...bin ich ja mal gespannt. Ich glaube, ich habe eine Rockinbetter im 360/12-Still erworben (sah einfach gut aus und der Preis kam mir den Test wert vor, auch wenn der Verkäufer sich ziemlich ausgeschwiegen hat über sein Angebot ... ). Im Netz finde ich nur 330/12-Kopien. Weiß jemand, wie sich das Modell bei Rockinbetter nennt?
 

Anhänge

  • $(KGrHqN,!k8E647N-zo!BO5M2foCI!~~60_12.JPG
    $(KGrHqN,!k8E647N-zo!BO5M2foCI!~~60_12.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 285
  • $(KGrHqVHJCkE63YKimkpBO5M2,4gLw~~60_12.JPG
    $(KGrHqVHJCkE63YKimkpBO5M2,4gLw~~60_12.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 550
http://www.rickresource.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=357166

Diese Herren haben sich mal zu den Teilen ausgelassen - naja, zumindest der erste hat eine angespielt:

Music Ground in Manchester has a Rockinbetter 330 copy in. Convincing from 10 yards but sounds nothing like. Grrrrr. Cheap and nasty!

Nuja, aber das sind auch echte Rickenfaschos, die eher ihre Frau im Pfandhaus versetzen würden, als eine Rickenbacker Kopie zu spielen :rolleyes:

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:rofl: "Rickenfaschos" ist ja mal ein cooler Begriff
 
Nuja, aber das sind auch echte Rickenfaschos, die eher ihre Frau im Pfandhaus versetzen würden, als eine Rickenbacker Kopie zu spielen

dann bin ich auch so einer :D
Frau im Pfandhaus hört sich doch gut an :)
 
...oops, jau, da scheint was dran zu sein mit den Rickenfaschos :rolleyes: ... habe mich gerade mal registriert, weil ich eher konkrete als emotionale Anliegen habe ... wohl wenig Chancen da ...
 
...oops, jau, da scheint was dran zu sein mit den Rickenfaschos :rolleyes: ... habe mich gerade mal registriert, weil ich eher konkrete als emotionale Anliegen habe ... wohl wenig Chancen da ...

Vergiss es, die Jungs da schweben in höheren Sphären :D

Eigentlich bedenklich, wie viel Hass es unter den Rickenbacker-Usern gibt. Ich würde zwar auch keine Kopie haben wollen, aber hey, wer sich keine echte leisten kann/will, der soll doch damit glücklich werden!

Ich überlege gerade, was passieren würde, wenn Rickenbacker jemals Kopien à la Epiphone by Gibson zulassen würde - da gäbe es öffentliche Selbstverbrennungen dann auch in den USA! :D

MfG
 
ich meine es ist doch kein verbrechen, ne kopie zu besitzen oder ?
Wie soll ich als lefty sonst an ne "rick" kommen ? ....
 
Zitat Jan Lennon: ich meine es ist doch kein verbrechen, ne kopie zu besitzen oder ?
Wie soll ich als lefty sonst an ne "rick" kommen ? ....

Hi,

nööö, ist kein Verbrechen. Kauf dir doch die Kopie - oder besser gesagt: den sicherlich qualitativ hochwertigen Nachbau:)

Es ist kein Verbrechen, warum auch? Billiger kannst du doch nicht an eine "Rickenbacker" kommen und das entscheidet doch heutzutage.

Und selbstverständlich brauchst du nicht auf deine "Rickenbacker" zu verzichten. Wäre ja schlimm sowas,... und eine andere Gitarre kommt ja für dich ja wohl auch nicht in Frage.

Viel Spaß also mit deiner "Rickenbacker"
 
... so, das Vögelchen ist hier angekommen. eine halbe Stunde Einstellarbeiten ... der Sattel ist leider alles andere als korrekt gekerbt. Mit Kapo klingt sie aber sehr schön, Pickups weit runtergrdreht, es kommt so langsam 60s-charme auf :) Bis auf einen kleinen Holzfarbenfehler im unteren Horn, der fast im Rot verschwindet, ist sie alles anderes als cheapo gefertigt. Der Hals ist flach, aber deutlich breiter als ich das von Rickys in Erinnerung habe, was für mich aber kein Nachteil ist. Die Saitenlage ist griffig flach einstellbar, die Intonation trotz paariger Saitenanordnung auf 6 Reitern brauchbar. Die Poties arbeiten für asiatische Verhältnisse äußerst präzise, die Tuner sind nicht ganz so fein, aber das Instrument lässt sich stabil in Stimmung bringen.
Bis auf die Sattelschlappe ein durchaus preiswertes Instrument, dem die formale Anleihe gut zu Gesicht steht.
 
So, die Kopie ist angekommen!
Naja, bis morgen muss ich mich noch gedulden.. :D
 
Jan, wie siehts denn jetzt aus? Bilder, Hörproben? Würde das gute Stück gerne mal sehen :)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben