Riffs spielen und gleichzeitig singen- sinnvolle übungen gesucht

D
dekoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.13
Registriert
18.03.12
Beiträge
5
Kekse
0
hallo

ich würde gerne zum gitarre spielen singen, beim simplen akkord spiel fällt mir das auch nicht schwer.
wenn ich dann jedoch songs wie diesen hier probiere fällt es mir schwer (wobei das eigentlich ein total einfaches riff ist -.-)
http://www.youtube.com/watch?v=5zqTI6S-pMI

ich suche sinnvolle übungen wie ich ich gleichzeitig singen und ''lead'' gitarre spielen kann.

mfg deko
 
Eigenschaft
 
Hi deko, versuch doch einfach mal das Intro von T.N.T zu spielen und dazu nur das OY - OY - Oy zu singen. Ist ne gute Übung uns schwieriger als zunächst gedacht ;)
 
Er hat ja eben gesagt, dass es explizit um Riffs und nicht um "simples Akkordspiel" geht - TNT würde ich eher als zweiteres einstufen. Wichtig ist zunächst mal, dass du komplett frei spielen kannst. Kein gucken auf die linke, kein gucken auf die rechte Hand. Ich würd empfehlen üb deine Riffs durch und mach mal bewusst irgendwas - im Zimmer auf und ab gehen, mit dem Fuß den Fernseher aufdrehen, mit der Schulter die Tür aufdrücken,..... vielleicht kannst du das ja schon, aber das wäre mal der erste Schritt. Solange du nicht so sicher spielen kannst, macht es mMn wenig Sinn, über "singing & riffing" nachzudenken.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach erstmal versuchen mitzusummen und dich dann Schritt für Schritt an den "richtigen" Geasang vortasten. Auch wie Palm Muter schon schrieb, sind kleine Tätigkeiten nebenbei auch sinnvoll, um in Sachen Multitasking nebst Gitarrespiel sicherer zu werden ;)
Üben, Üben, Üben - dann klappts auch mit der Zeit!

LG
 
Parallel zum Riff Sprechen soll auch helfen.
 
Sobald man neben dem spielen mit der Freundin streiten kann, kann man auch dazu singen ;)
 
Wieso? Weil du wieder zu leise spielst? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Contest: Spiele mir das Solo von Freebird komplett und richtig runter und singe dabei "alle meine Entchen" :D also ich schaff nicht mal das erste von beiden :D
 
danke für die tipps, ich werd mal porbieren mich beim spielen mit kumpels zu unterhalten, zu lesen oder sonst irgendwie richtung multitasking gehen. vielleicht hilfts ja ;)

@foofighter91
also das würde ich echt gerne mal sehen, packt das jemand von euch haha? :D
 
kannst du Singen und dabei lesen, chatten, sonst irgendwas? Das versuche ich noch relativ häufig. Kommt auch recht toll raus. Ab und zu fehlt einfach mal ein Wort im geschriebenen Satz^^ Wichtig ist bei mir, dass ich den Text wirklich auswendig kann. Sonst ists schon schwieriger.
Vielleicht hilft dir das ja.
 
Glaube einfach dass der Gitarrenpart in Fleisch und Blut übergegangen sein muss. Wenn du nicht mehr nachdenken musst was deine Finger eigentlich spielen sollen, kannst du dich mehr aufs singen konzentrieren.
 
Hallo,
vor 3 Jahren habe ich mich entschieden (mangels Sänger in unserer Band) selber zu singen.
Ich habe allerdings davor schon immer Backingvocals gesunden, allerdings nur in Begleitparts.
Die Umstellung von Leadgitarrist auf Leadgitarrist + Leadsänger ist mir sehr schwer gefallen
und ich habe einige Monate gebraucht bis es überhaupt ansatzweise flüssig und ohne nachzudenken
im "Multitaktverfahren" zufriedenstellend funktionierte.
(Ist aber letzten Endes nicht anderes, als jeder Schlagzeuger oder Pianist/Keyboarder selbstverständlich macht)

Meine Methode in den Anfangszeiten war diese:
- ich übe und spiele den Gitarrenpart bis es klappt und nehme ihn dann auf
- dann singe ich zum dem Playback-Gitarrenpart bis der Gesang sitzt
(einfacher ist es, wenn man den Text ohne abzulesen singen kann)
- dann übe ich beides (manchmal je nach Schwierigkeitsgrad) Takt für Takt ein.

Nach 3 Jahren macht es mir mittlerweile keine Probleme mehr, beides unabhängig voneinanders zu machen.

Also üben, üben, üben .......


Gruß
JR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der singende Gitarrist, spielt meist Rythmus und singt dazu, d. h. er setzt den Gesang auf den Rythmus drauf; sobald er singt, lead oder fill ins o. ä. spielt sollte klar sein, dass er nicht singender Gitarrist ist sondern Sänger, der Gitarre spielt, ist. D. h. er orientiert sich am Rythmus, der vorrangig von den anderen kommt (oder hilfsweise anfänglich vom backing rack), auf seine Stimme legt er dann den Leadpart drauf, wenn es anfänglich hapert, lässt der Sänger eher die Gitarre weg und bleibt mit Stimme im Rythmus. Der singende Gitarrist hält sich natürlich tarditionell an seinem Instrument fest und lässt die Stimme weg, im zweiten Fall wird das i. d. R. nie so richtig was. Ich habe die Erfahung gemacht, dass es am einfachsten geht, wenn man beide Spuren einzeln übt und dann mit Backing das andere draufsattelt. Ich würde das auch immer mit backing track üben und entweder die entsprechende Spur wegregeln oder den track insgesamt weiter runterregelen, bis man sich sicher ist. Ich finde es aber durchaus legitim, wenn der Sänger teilweise die Parts weglässt bzw. sie an den Kollegen weitergibt, das sollte in einer Band schon funktioneren. (<--aber mach das mal einem singenden Gitarristen klar, da wird eher in Micro genuschelt als die Licks oder Solos abgebeben) I. d. R dauert es schon 1 -3 Jahre bis das ganz rund läuft.
Im Eingangspost schreibst Du aber Riff und Lead, jetzt weiß ich nicht genau, um was von beiden es Dir geht.
 
So stumpf es klingt: Übung macht den Meister. Sobald du dich nicht mehr zu sehr auf eine Sachen konzentrieren sein musst, was denke ich nur durch Rotiene möglich ist, wird dir beides gleichzeitig gelingen :)
 
Ist bekanntlich eine Frage von Timing und Koordination.
So Sachen wie: spiele achtel, aber singe Triolen drauf, sind da schon ganz praktisch, oder wirklich das berühmte TNT-Intro. Es geht erstmal um eine grundsätzliche koordinatorische Sache: du musst lernen, das eine vom anderen zu trennen. Das spielen musst du aus dem EffEff beherrschen, die Emotion und das Feeling musst du in den Gesang legen. Beim spielen hast du das, je nach Erfahrung, sowieso.
 
Hallo,
- für Leute, die anfangs mit der Akustik-Gitarre (... und Gesang) zuhause gespielt haben, stellt sich dieses Problem meistens nicht in so starker Form.
Da hat man eben über längere Zeit gelernt, mit dem Fuß den Takt vorzugeben, dazu Strumming oder auch kompliziertere Abläufe zu spielen (Police-Songs wie "Message in an bottle, Driven to tears oder Bring on the night sind da äußerst hilfreich), und dann dazu zu singen ... wenn mans einigermaßen kann.
Wenn man das nötige Timing hat, etwas Talent beim Singen und auch so ein bißchen zwei Sachen auf einmal kann - dann geht das irgendwann in Fleisch und Blut über...
Ich persönlich bin nicht so der Fan von Übungen aller Art : ich spiel lieber bis ichs kann.
Zu Backings zu singen wär mir schon zu aufwendig - aber das sieht jeder anders. Warum nicht einfach damit anfangen, immer den Fuß mitlaufen zu lassen...? Wenn das gut durchläuft eben dazu singen, ist nicht so wahnsinnig schwierig.
Ich singe im Trio den Großteil der Songs, aber das war mit dem Steigern des Schwierigkeitsgrades der Songs ein fließender Prozeß.
Mein bescheidener Tip wäre also, absolut persönlich eingefärbt, einfach die Songs zu spielen und zu singen - solange bis es klappt - selbstredend sollte man schon die Gitarrenparts draufhaben, so nutzt man die Zeit halt effektiv und erlernt Stück und Gesang gleichzeitig.
Live ist das nochmal ne gute Umstellung - da dann die ganzen Schaltvorgänge zu machen, zu Spielen, zu Singen, alle Soli abzudrücken und auch noch alle Texte draufzuhaben - da ist immer Luft nach oben.
Alles kommt mit der Zeit - und Du wirst sehen : Timing ist das Wichtigste.
Gruß, Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben