R'nB'/Pop/Rap Kolabo -erster Cubase Mix

  • Ersteller Kai Komania
  • Erstellt am
Kai Komania
Kai Komania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
22.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Cloppenburg
Hey, habe seit ein paar Tage das erste mal komplett mit Cubase gemischt.

Normalerweise habe ich immer mit Cubase & Adobe Audition gearbeitet, und nun habe ich mich etwas in Cubase reingefuchst und nebebbei ein paar tolle Bücher zum Thema Mixing gelesen.

Ich habe versucht so gut es geht zu mischen, wie es mir in Büchern wie "Abmischen wie die Profis" beschreiben wurde.
Leider kann ich meine Arbeit sehr schlecht selber einschätzen deswegen möchte ich gerne mal eure Meinungen hören!

Hier erstmal der Link zum Song-ausschnitt den ich vor ein paar Tagen mit einem anderen Musiker zusammen aufgenommen und gemischt habe:




Mich würde vorallem interessieren:
- Klingt es Radiotauglich?
- Passen die Lautstärken der Vocals?
- Sind EQ, Kompressor und DeEsser richtig eingesetzt?
- Kann man noch mehr rausholen?

Mein für diesen Song relevantes Equitment:
Mic: AKG C214 / Interface: Focusrite Scarlett 18i6 / Daw: Cubase 7 Elements / Plugins: Waves Bundle

Ich bin gespannt auf eure Kritiken und Verbesserungsvorschläge!

LG
Kai KOMania
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja reinhören, aber ich werde mir keinen Downloadmanager runterladen um die File zu hören. Lade es bitte auf Dropbox oder Souncloud etc ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab da auch lange gerätselt: Du musst oben auf den Dateinamen klicken, dann geht das auch ohne den Downloadmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah, ok! Heute Abend kommt Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles kla ich schmeiße das gleich mal in meine Dropbox und editiere den ersten Beitrag
 
Ooops, vergessen reinzuhören :redface:
 
Das klingt wirklich sehr Radiotauglich. Mir gefällt die Gesangsstimme jetzt nicht so doll, was aber Geschmackssache ist. Vielleicht über die Vocals noch eine leicht Hiss-Reduction, dann könnte man die noch etwas runder gestalten.
Und ich habe das Gefühl, dass es irgendwo clippings gab. Kann mich aber auch irren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soo, also das ist gute Arbeit! :great: .. dennoch Finde ich, dass zum "raudiotauglich" noch die letzten 10% "blink-blink" fehlen. Ein gutes Mastering holt das sicher noch raus.

Und weil ich so ein geiler Mastering-Guru bin *Ironie aus* habe ich das mal für dich gemacht:


Das ist blos quick&dirty ... jemand der da wirklich Ahnung hat holt sicher noch was raus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Captain-P hat das ganze unten rum noch etwas aufgedickt ;-) und die exciterfrequenzen etwas gezügelt.
Ich finde aber dass es schon so sehr gut klingt und auf jeden Fall Radiotauglich ist. Katy Perrys Fireworks war total unterirdisch und hat es auch in die Charts geschafft. Da finde ich diesen Mix hier wesentlich entspannter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben