[Rock] Bitte um Feedback und Tipps

  • Ersteller morlord6
  • Erstellt am
M
morlord6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.21
Registriert
13.08.06
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,

Hab mal nen song aufgenommen mit meiner Band und abgemischt...

Beim Schlagzeug klingt die Bassdrum etwas dumpf, da das Bassdrumfell kein Loch hat wo ich das mic halb reinstellen und auf den kick richten konnte.
Die Gitarren sind zwei verschiedene, jeweils doppelt eingespielt und die eine Gitarre nach links, die andere nach rechts gepannt, jeweils zu 80 %. Aufgenommen beide mit nem Shure SM57.
Für die Vocals hatten wir ein Neuman U87ai zur Verfügung. Diese sind in der Bridge, im Refrain und im Interlude auch gedoppelt, sprich insgesamt 3x eingesungen.

Ich denke dass ich die Gesamtlautstärke auf ein gutes Niveau gebracht hab.

Allerdings bin ich mit dem Schlagzeugsound noch nicht zufrieden und ich habe das Gefühl, da sind ganz "böse" Frequenzen bei den Crash-Becken im Spiel, die auf dauer auf die ohren gehen.... keine ahnung ob ihr das auch so empfindet.

Ich hoffe ihr habt ein paar tipps parrat, die mir helfen, meinen mix zu verbessern.

Dafür wäre ich dankbar ;)

Hier der Downloadlink:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also, ich find das schlagzeug geht völlig unter, die gitarre sticht mit ihren stakkatotönen viel zu laut raus. aber die drums...ich mein sicherlich, über den laptop kann es nicht so fett sein...aber ich hör das fast garnicht? das mit den becken stimmt schon, die kreischen grad zum schluss hin ganz schön laut. und, wie gesagt, sonst hört man nix von den drums.
aber die vocals sind gut gemacht. ich persönlich find das u87 iwie immer zu s-lastig, aber hier klingt es gut. den song an sich find ich ein wenig eintönig, da wäre ein "aufgehender" part oder so schön, aber das ist geschmackssache.

übrigens lohnt es sich, für den kick einfach vorne an der fußmaschine noch ein mikro anzubringen, wenn man nicht in die basstrommel rein kann. auch gerne irgendeine sm58 bude. dann ein wenig gucken wegen der laufzeitunterschiede mit dem mikro auf der anderen seite der bassdrum, aber sonst klappt das sehr gut.
ich habe die erfahrung gemacht, dass gitarren links und rechts gedoppelt recht matschig klingen. in meinen sachen mache ich nur noch jeweils eine gitarre pro seite, oder eine nur angezerrte und eine fett verzerrte. sonst matscht es echt zu.

also, drums lauter! becken bei den kreischfrequenzen (2-4 khz) etwas entspannen! wieder hochladen!

grüße

thomas
 
Da muss ich meinem Vorredner recht geben:

Ausser Becken - die zum Schluss klanglich etwas nerven - hört man vom rest der Drums nichts :-( Ich habe auch das Gefühl, dass zum Schluss der Song etwas in die Übersteuerung driftet.

Also: Höhen in den Becken etwas senken und den Rest der Drums lauter !
 
Da muss ich meinem Vorredner recht geben:

Ausser Becken - die zum Schluss klanglich etwas nerven - hört man vom rest der Drums nichts :-( Ich habe auch das Gefühl, dass zum Schluss der Song etwas in die Übersteuerung driftet.

Also: Höhen in den Becken etwas senken und den Rest der Drums lauter !

Dass die Drums so extrem untergehn liegt nicht nur daran, dass sie so leise sind, sondern auch an den Gitarren, vor allem an der linken (!). Die ist viel zu laut und nimmt den ganzen Platz weg.
Spielst du zufällig Gitarre?^^

Wenn die Bassdrum kein Loch hat, kann man das Resonanzfell abmachen, dann kommt man mit dem Mic in den Kessel :great:

Vocals find ich für Rock passend, nur ab und zu stechen da die S-Laute bisschen raus (de-esser verwenden?).

Soll das am Anfang ein Bass im Hintergrund sein? Falls ja, geht der völlig unter :D
 
Soo hab mich nochmal dran gesetzt und versucht, eure Tipps umzusetzen ;)

Herausgekommen ist dies:




Aus der Bassdrum bekomm ich irgendwie den dumpfen klang nicht mehr weg...
hab die bassdrum-spur mal hochgeladen (30 mb) als 32bit float wave-datei mit 48 kHz. komplett ohne insert-effekte und equing. Vielleicht kann der ein oder andere sich mal dran wagen, und versuchen, sie klanglich etwas aufzupeppen, das wär cool :)

http://dl.dropbox.com/u/2807714/Bassdrum.rar


ansonsten bitte ich um weitere Tipps zur Verbesserung ;)
 
Klingt schon viel besser! Der Sound ist viel transparenter, klingt sehr gut, wenn der Gesang einsetzt.

Bei der Basedrum versuchst du am besten selbst über EQing den Sound hinzukriegen, den du willst (das beste was eben geht).
Nur dann kannst dus auch beim nächsten Mal ;)

Probier mal, Frequenzen zu finden (indem du spitze EQ-Punkte mal voll aufreist), die den Klang der BD repräsentieren, und welche den sound Wummern lassen. Such dann auch in höheren Frequenzen, ob du irgendwie nen "Kick" reinkriegst.

Das gesamte Schlagzeug ist etwas wummerig, mir klingt die Snare viel zu dumpf, wie hast du da EQt?
Eventuell den EQ ein wenig dezenter einsetzen

Der Bass ist immer noch viel zu leise...

Gruß

[Edit] Ich habe mir deine .wav runtergeladen, bitte packe es nächstes mal (macuser freundlich) als ".zip" statt ".rar" - musste mir jetz irgendein Freeware ding draufladen...
...um dann festzustellen, dass mein Logic 8 Pro mir dann sagt, dass es mit der 32-Bit Datei nix anfangen kann...
 
kleiner tipp am rande für Drum mixing

lege alle drumspuren auf nen weiteren Bus.
dort gibt es mehrere Möglichkeiten.

entweder nimmst du nen EQ und killst alle bass und mitten frequenzen
somit kannnst du beliebig viel Höhen zum drum mix hinzufügen

einanderer tipp:
für diese art von musik sind trashige drums ganz cool. und zwar in dem du in dem bus einen kompressor ziemlich stark reinfährst und dazu einen verzerrer leicht dazu.
wenn du das ganze zum gesamt mix gibst, hauts dir dann die ohren weg:)


und zu deinem mix:
versuch noch mehr mit Räumen zu arbeiten!!
 
moin,

viel besser...aber ich find die gitarren im chorus immer noch zu laut. und die gitarre am anfang ist ganz schön höhenlastig, jedenfalls wirken die einsetzenden vocals fast dumpf dagegen? aber mein alter thinkpad ist auch nicht grad die beste referenz.
aber alles in allem schon viel hörbarer.
grüße
 
hey leute,

vielen dank für euer weiteres feedback :)

ich hab mich noch mal dem mix gewidmet und dabei die bassdrum und die snare verbessert.
außerdem den gesang etwas lauter gemacht. das schlagzeug hat leichte distortion bekommen. der bass ist lauter.

weiterhin habe ich etwas mit multiband kompressoren gearbeitet (auf den drums und aufm gesamtmix) und möchte in erster linie fragen, ob der song zu überkomprimiert wirkt und wie ich die tiefen bzw. die lautstärke der bassdrum im vergleich von strophe, bridge und refrain noch ändern könnte oder ob das so okay ist.. ich hab nämlich das gefühl, dass die bassdrum in bridge und refrain, also wenn die verzerrten gitarren dazu kommen etwas an kraft verliert. ich habe zwar schon eine automation gemalt für die lautstärke der bassdrum (laut der ist die bassdrum im refrain 5 DB lauter im gegensatz zur strophe), aber irgendwie macht es mit oder ohne automation nach dem mixdown keinen unterschied... (das scheint wohl der multiband kompressor wieder auszugleichen ? )

@destow:

wie meinst du das genau, mehr mit räumen zu arbeiten arbeiten ?

ich freue mich auf weitere antworten :)

Hier der downloadlink:
 
wäre dankbar für neue tipps ;)
 
also man hört auf jeden fall ordentlich gepumpe am ende, kann schon sein, dass die bassdrum da zuviel einwirkt. könntest natürlich sämtliche regler um 5dB zurücknehmen, und den ausgang deines masters (oder wo der multiband drin ist) anheben. so könnte es weniger pumpen, die spitzen wegnehmen, und damit bekommst du es eventuell sauberer lauter.
ich finds schlagzeug trotzdem zu leise irgendwie. vielleicht noch ein wenig aufräumen in den frequenzen, dass man das schlagzeug nicht so überdeckt? also vielleicht die gitarren leiser, und dafür in den unteren mitten anheben, damit die trotzdem noch drücken. den gesang ein wenig leiser. die overheads lauter, oder den snare-raum anheben, so es einen gibt?
alles nur ideen, vielleicht spinn ich auch und alles ist supi :)

lg
 
Hallo,

Coole mucke erstmal,

Der Kompressor auf der Kick ist zu straff, Snare auch - aber nicht ganz so schlimm wie auf der Kick.
Gesang finde ich ein bißchen zu trocken (ein Quäntschen mehr Raum, aber wirklich nicht viel).

Ich finde die Version 1 hatte von allen 3en das meiste/beste Feeling auch wenn da alles noch etwas unsortierter war.

Mein Tipp, suche nach einer Aufnahme einer anderen Band, die Dir gefällt und am nächsten in die Richtung geht wie der Song und dann vergleiche mal die Frequenzen mit einem Spectrum Analyzer z.B. QSpec oder QSpectrum (?).

Tu das auch unbedingt auf den einzelnen Spuren und vergleiche alle miteinander, Suche nach Resonanzen, schmalbandigen besonders lauten Pegeln und Überlappungen im Frequenzbereich zwischen z.B. Bass und Bassdrum - die müssen reduziert werden, sonst ist immer etwas zu laut und das andere scheint zu leise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben