[Rock] Dafür ein Ja" erstmal Instrumentale Mixbeurteilung

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Sooooo Leute,hat doch nicht so lange gedauert wie ich dachte ;)

Ich muss dazu sagen,dass wir leider nicht wirklich den Sound der Gitarren getroffen haben den wir haben wollten...
Erstens klingt es life viel besser und zweitens warn es nicht gerade DIE Amp's óO

Für die erste Gitarre hatten wir einen Marshall MG 100 und für die zweite einen Roland Cube 30.
Der Bassamp war ein Behringer BX 1200 also auch nicht DAS Teil :D

Die erste Gitarre war ne Epi Les Paul,keine Ahnung was das genau für eine war,hat um die 600€ gekostet.
Die zweite Gitarre ist eine modifizierte Epi SG-G 400,leider hört sie sich in keinster Weise so schön an wie sie es normalerweise tut :(
Und der Bass war ein Yamaha RBX.


Drums http://www.box.net/shared/sd9j944pqf
1.1 Gitarre http://www.box.net/shared/dbesp6k6tg
1.2 Gitarre http://www.box.net/shared/uhi4uv22l1
1.3 Gitarre http://www.box.net/shared/pi9kybfi9j
2. Gitarre http://www.box.net/shared/4uazbsdkg8
Bass http://www.box.net/shared/ij4pvbgvvd


Den Chorus von Gitarre 1.2 hab ich vom ersten Chorus raus kopiert und dann hinten wieder entsprechend wieder im letzten Chorus nach dem Solo eingesetzt,so kamen die sieben Spuren insgesamt zustande.



Über USB, bzw. Firewire. Im Falle des Firepods eben Firewire.

In Sachen Laptop kann ich ein gebrauchtes MacBook White empfehlen.
Vllt hatte ich einfach immer nur verdammt viel Pech mit Windows Sachen,
aber mit dem Mac waren alle Probleme bestens gelöst.
Ca. 700,- und du bist dabei. Damit kommst du locker bestens klar.


Wenn dann hol ich mir Windows,ich hab mit dem Laptop dann auch noch andere Sachen vor als nur auf zu nehmen und Windows ist im Laufe der Jahre irgendwie schon wieder sympatisch geworden auch wenn ich mich täglich darüber aufrege :D
Aber wenn,dann werd ich auf jeden Fall darauf achten,dass er so eine Firewireschnittstelle hat und werd mir wahrscheinlich auch das Firepod holen.
Ist schon praktisch wenn man so ein Teil hat und ich denke,dass ich auch noch etwas länger aufnahmen machen werde wo die Sachen zum Einsatz kommen :D
 
Nunja, das sollte aber doch sicher auch mit nem Mac zu machen sein, oder nicht?;-)
Ich möchte dir jetzt keines aufzwängen, vllt hatte ich eben einfach vielviel Pech
mit meinem Dell. Es ist ja nicht nur die Schnittstelle auf die es ankommt. Frag jetzt nicht
worauf, denn wenn ich das wüsste würde ich mit meinem PC aufnehmen.^^
Aber da frag mal besser andere User hier, die auch Windows benutzen.
 
mhhh...

Also ganz ehrlich,son MacBook hätte zwar schon was aber irgendwie ist das dann totales Neuland :D
Gehört zwar überhaupt nicht zum eigentlich Tema,aber kann man denn mit so einem MacBook genau die gleichen Programme nutzen wie auch einem "normalen" Laptop? ;)

Mir kommt es auch sehr auf Spiele an weil ich zum Beipsiel ein großer Sims fan bin und der Laptop mindestens so gut sein,dass er die Sims 3 locker abspielen kann,was mit meinem jetzigen Rechner nicht funktioniert weil er zu schlecht ist :D



Und natürlich sollte man mit dem Teil bei Aufnahmeprogrammen wie Cubase und co elendig viele Spuren gleichzeitig bearbeiten und abspielen können,was gerade mit meinem Rechner eben nicht funktioniert.
Das Ding ist halt schon über 10 Jahre alt und ich bin froh,dass er überhaupt noch läuft :D
 
Zu 1.:
Genau die gleichen Programme teilweise. Aber auf jeden Fall Programme mit den gleichen Funktionen
Meiner Meinung nach findet man sich da recht fix zurecht.

Zu 2.:
Sowas hat zwar, finde ich, auf nem Recording-PC eh nix zu suchen, aber das musst du ja letztendlich
selbst wissen. Welche Anforderungen Sims 3 hat weiß ich auch nicht, aber auf nem Mac kriegste auch einiges zu laufen. Und die Arbeitsspeicherpreise sind ja zZt auch nicht die höchsten.

Zu 3.:
Da hab ich keine Bedenken.
 
Wie gesagt,soll ja nicht pur Recordingpc sein ;)

mal gucken was ich mir am Ende hole,steht ja alles noch relativ in den Sternen und ich hab nur grobe Vorstellungen davon was es am Ende für einer wird :great:



So,also die Soundspuren sind übrigens für alle da die Lust haben ein bisschen rum zu probieren :D
Also wer will kann mixen,bin mal gespannt was am ende dabei heraus kommt und ob es meinen Mix übertrifft (was ich glaube weil ich ja noch nicht so lang dabei bin ;) )
 
ich habe deine spuren neu gemischt:
dein song

mp3, 320kb, ca. 8,5 mb
ist natürlich schade das alles nur mono ist.
ich habe die drums etwas mit reverb unterlegt, nicht viel, das dann etwas asynchron verteilt. so gibts wenigstens einen hauch räumlichkeit. wenn auch nicht viel.
die basedrum ist vor allem im subbass-bereich etwas unterlegt (am besten via subwoofer abhören, kopfhörer oder kleine boxen geben das nicht wieder). dann noch kompressor auf die drum-summe, EQ usw.

der bass ist klanglich noch am besten. deswegen ist der als wegweiser durchweg zu hören. etwas kompressor, einiges an EQ.

schade das die guitars auch nur mono waren. ich habe sie via sendbus (pre) auf eine zweite spur gesendet, eine halb links, die andere halb rechts, etwas chorus rein. dann jeweils eine kopierte guitarspur noch in die mitte.
natürlich alles mit EQ und etwas kompressor.

am ende hab ich die stereobreite etwas erhöht.
zum schluss das ganze dann gemastert. hier vor allem einen exciter, der frischt etwas auf. verschiedene EQeinstellungen (bassbereich angehoben), buskompressor, maximizer, limiter usw. usf.

wenn ihr das nächste mal aufnehmen wollt:
kauf dir unbedingt ein shure sm57. das ist ein allrounder mic, kostet um die 100 euro. passt im grunde zu jedem instrument. besonders die guitars klingen damit um welten besser.
das schlagzeug am besten aufteilen: ein mic basedrum (eine spur, mono), ein mic snare (eine spur, mono), zwei mics als overhead (über dem schlagzeug postieren, nehmen dann die becken usw. auf). wären vier mics. wenn du dir ein sm57 besorgst, würdest du zumindest die basedrum besser aufgenommen kriegen.
wenne geht die drums dann als einzelspuren behalten.

die guitars immer doppeln (einmal aufnehmen,mono, nach links pannen, dann nochmal aufnehmen, auch mono, die dann nach rechts pannen). einfaches audiospurkopieren bringt dir nichts. der stereoeffekt lebt vor allem von kleinen ungenauigkeiten beim zweiten einspielen. sollten natürlich so wenig wie möglich sein. die beiden monospuren dann auf eine stereosumme legen und dort bearbeiten (EQ, kompressor usw. usf..

bass mono aufnehmen und auch in der mitte lassen. keine experimente damit. bringt euch nichts.

wenn ihr gesang aufnehmen wollte:
eine hauptstimme, gutes mic dafür sm58 (sm57 geht aber auch), mono aufnehmen.
dann jeweils zwei weitere aufnahmen vom gesang, auch mono. hier dann aber nicht wie hauptstimme singen, sondern eher pflüsternd. die eine etwas links, die andere etwas rechts pannen (etwas leiser einstellen und etwas EQ, vor allem höhen runter, testen). alle drei spuren auf eine voice-stereo-summe routen. dort dann bearbeiten (kompressor usw.). eine voice-FX spur mit delay (vielleicht auch hall, aber eher weniger) machen (effekt auf 100% einstellen). der voicesummenspur dann etwas die effektspur zumischen. nicht zuviel. dadurch bekommt stimme dann raum und fülle.

cya

axso: ab ca. 1:30, nach dem zweiten break, hab ich noch zwei kleine guitars eingespielt, sonst wäre der mittelteil echt abgesoffen. sind relativ leise reingemischt, sollen nur etwas raum geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö? óO

Du hast die zweite Gitarre komplett weg gelassen :D
Hast du nicht gesehen,dass ich die auch hoch geladen hab oder wieso hast du sie weg gelassen? óO


Also als ich den Mix gemacht habe,bin ich so vorgegangen:

Als erstes das Schlagzeug,Kompressor drauf und dann ein bisschen Hall.
Danach die zweite Gitarre die als Rytmussgitarre fungiert drauf.Da auch Kompressor und etwas Hall.Diese Gitarrenspur hab ich dann einmal gedoppelt und ganz nach links gesetzt,ein paar Höhen und Bässe raus und die Mitten etwas angehoben und das ganze dann so leise gemacht wies passt.Dann die erste Spur von dieser Gitarre nochmal gedoppelt,ganz nach Rechts gelegt und die Höhen und Bässe etwas angehoben,dafür die Mitten abgesenkt und auch wieder so leise gemacht bis es gepasst hat.

Das selbe dann auch mit der 1. Gitarre die das Solo spielt.
Die 1. Gitarre die die zweite praktisch in den Versen und dem Chorus doppelt,hab ich in den Versen als eine Spur gelassen und dann das doppeln im Chorus wieder so gemacht wie die zweite Gitarre die ich grad beschrieben hab.
Natürlich auch angeglichen und so.
Den Chorus dieser Gitarre hab ich kopiert und dann in den letzten Chorus wieder rein gesetzt.


Dann kam der Bass.
Da hab ich eigentlich nur einen Kompressor drauf,für jedes Instrument hab ich seinen eigens eingestellten Kompressor verwendet.
Außer dann ein bisschen am EQ sanft rum geregelt hab ich beim Bass eigentlich weiter nichts gemacht.



Joa,so kam eigentlich mein Mix zustande :D
Ungefähr so hab ich das mit dem Doppeln mal auf einer Seite gelesen die hier im Forum mal verlinkt wurde óO




Also wie gesagt,ich glaub du hast die zweite Gitarre vergessen,mit der geht der ganze Song auch eigentlich los :D




edit:
Ich find übrigens diesen Hellen Ton wirklich toll in deinem Mix :)
Kannst du mir den als eine Spur schicken,ich hätte ne echt geile Idee wie ich den einbauen könnte :D
 
ich hab alle spuren drin, die du verlinkt hattest.

doppeln bedeutet immer: ein zweites mal einspielen. einfach nur kopieren bringt dir gar nichts. kannste vergessen. wer das auch immer empfohlen hat: unsinn.

welhen hellen ton?
 
jetzt sehe ich gerade die ander guitar spur.
sorry.

hab heute aber keine zeit mehr, das nochmals zu bearbeiten.
ich poste hier, wenn ich nochmal dazu komme.
vielleicht noch diese woche.

cya
 
Hi Jonnieeeee!

Das du einige Grundlengende Fehler gemacht hast (zb. das übereinander legen der Spuren)
Auch das monoaufnehmen des Drumsets wurde schon angesprochen.
Gerade um Schlagzeug gescheit aufzunehmen braucht es wirklich einiges an Hardware.

Was ich allerdings unabhängig davon sehr stark ansprechen muss, ist euer Timing.
Speziell:
- Das Tempo was der Drummer einzählt sollte dann auch von gitarristen übernommen werden.
- Der Einstig der Schlagzeugs ist zu spät.
- Die Sologitarre am anfang zieht im tempo an
- In dem Fill wird der Drummer schneller (womit dann die eins selten passt)
- Danach zieht er das Tempo allg. an.
- bei den eines versucht er dann sich etwas anzupassen.
- bei 0:36 hört man das sehr gut.
- dafür geht ab 0:44 mit dem einstig der beiden intrumente der rhythmus im laufe der nexten 2-3 takte ziemlich in die knie.
- Auch bei der Wiederholung vom anfangsteil ist das timing sehr undefiniert.
- so um die 2 min. wird wieder mal alles ein bischen langsamer.

Ich könnte die Liste weiter fortsetzen (leider). Aber das bringt euch jetzt auch nix.
Generell:
Ich braucht umbedingt jeder ein Metronom zuhause. und üben üben üben.
Speziell der Drumer. Gerade bei dem hört man das extrem schnell wenns nicht genau is.
Normalerweise würde ich sagen: spielt einfach mit klick ein.
Allerdings wird das auch in die hose gehn.
Einfach weil dann dieses Eins rausziehen noch mehr vorkommt.

Egal was sonst noch wichtig wäre. Ohne Timing = keine brauchbare Aufnahme.
In den 60ern haben sie auch alles gleichzeitig eingespielt und die die Mics waren auch großteils schlecht.
Trotzdem sind das gut aufnahmen geworden.

Lg Melody
 
das es doch so schlimm ist hät ich nicht gedacht óò

Bei mir hier zu hause übe ich meistens mit einem Midischlagzeug bei dem ich dann nur die Basedrum in dem Tackt einstelle den ich haben will und so halt ein Metronom bastel óO


Ich bin mir ziemlich sicher,dass mein Drummer hier auch mit liest weil er überall meine Threads liest was ich da schreibe und ob ich irgendwas "schlimmes" über ihn oder generell sage :D
Wenn er die sich die Sache mit dem Metronom wenigstens mal zu herzen nehmen würde währe das echt gut aber das möchte er nicht...
In der Probe haben wir auch sehr oft Timingprobleme und ich komm auch sehr oft aus dem Tackt bzw werde aus dem gesamten Song raus geworfen weil ich mich in seinem Rytmus/Tackt etc nicht zurecht finde und in dem Fall müssen wir halt den Song nochmal anfangen.


Vielleicht krieg ich ihn ja dazu mit Metronom zu üben bzw auch in der Band zu spielen wenn ich ihm eins zu Weihnachten schenke,mal sehen :D

Ich werd ihm das demnächst mal vorschlagen,dass wir so etwas in die Richtung mal ausprobieren...


Also! (das geht jetzt an meinen Drummer der hier sicher mit liest :D)
Bruns,mach dich darauf gefasst,dass du nicht drum herum kommst ein Metronom oder ähnliches zu benutzen!! :D



Ich und der andere Gitarrist orientieren uns praktisch immer am Schlagzeug und wenn er langsamer wird,werden wir natürlich auch langsamer,ist ja irgendwo logisch...

Oder nicht? óO
 
Die Basistrommel gell? :D
Es heist Bassdrum. Wird zwar gleich ausgesprochen, aber zwischen Base und Bass ist im englischen en großer unterschied.

Wenn er die sich die Sache mit dem Metronom wenigstens mal zu herzen nehmen würde währe das echt gut aber das möchte er nicht...
Wenn er eh hier mitliest, lad ich dich ein lieber Schlagzeuger mit zu quatschen. :)

Es gibt mehrere Arten von falschem Timing oder schlechter Rhythmus.
Einmal, das man schon irgendwie das Tempo hält, allerdings innerhalb eines Taktes schwankt. Ganz klassisch ist das halt mit der 4 und der 1. Wenn man generell zu schnell ist, und das dann hinten raus wieder hinbiegen möchte, wird meist der einser rausgezogen oder dann länger gemacht.
Auch bei Bass und Gitarre gibts so schöne Keinigkeiten. Wenn zb. beim Wechselschlag immer einer der Finger einwenig zu spät kommt.
Das merken die wenigsten. Aber es kommt vor.
Genauso, wird man generell bei Übergängen schneller.

Auf der anderen Seite ist das allgemeine Tempo. Das DARF varieiren während einem song. Allerdings sollte das gewollt und geplant sein.
Wenn man eindeutig merkt, das die Band nicht zusamenspielt und jeder sein Tempo durchsetz, kann man das mal vorerst vergessen. Lieber mal nur mit einem konstanten Tempo spielen.

Metronom ist super, aber noch kein Allerweltheilmittel. wichtig ist auf das timing genau zu achten. Es bringt nix immer mit Metronom zu spielen, wenn man dann nicht auf die mitmusiker hören kann.

Aber da dir, Jonnieeeee ja auch schon aufgefallen ist, das da hin und wieder einiges schief läuft, bestätigt das nur meine Vermutung, das ihr daran umbedingt arbeiten solltet. :)

Ich und der andere Gitarrist orientieren uns praktisch immer am Schlagzeug und wenn er langsamer wird,werden wir natürlich auch langsamer,ist ja irgendwo logisch...

Oder nicht? óO

grundsätzlich ist das schon mal okay. Allerdings passiert das ja auch nur so zum Teil. So im groben und ganzen schon. Aber so wie du das schildest scheitert ihr da an den Feinheiten. Und ich frage mich, ob es sinnvoll ist jede Temposchwankung eueres Schlagzeuger mit zumachen.. :p

Lg Melody
 
xD sry,ich weis nie wie ich das Teil denn nu schreiben soll :D
Ich weis,dass es Bassdrum heißt aber irgendwie bin ich mir nie so sicher óO


Wir werden auf jeden Fall einen Weg suchen irgendwie mal im Tackt zu bleiben,vielleicht meldet mein Drummer sich hier ja auch mal an und schreibt ein bisschen mit,wer weis :D

Bis dahin muss erstmal diese Aufnahme her halten weil wir so schnell nicht mehr zum Aufnehmen kommen...


Ich möcht hier trotzdem mal den vorläufigen "Endmix" hoch laden weil ja schon nach Gesang gefragt wurde :great:

@Weltherrscher
Diesen "hellen Ton" den ich gehört habe war die zusätzliche Gitarre die du eingespielt hast und die Idee fand ich einfach extrem geil und deshalb hab ich das selber auch noch mal gemacht und prompt noch ne dritte Gitarre eingespielt die ich mit mittelmäßig viel Hall und ganz "sanfter" und nicht zu aggressiver Verzerrung ausstattete und ganz dezent in den Hintergrund gelegt hab so das man sie nur eher dezent hört aber ich find das einfach geil :D


So,ich hab das Lied hier hoch geladen und hab gleichzeitig auch noch ein anderes Lied hoch geladen welches wir einen Tag davor aufgenommen haben aber ein bisschen anders.
Da haben wir die zwei Gitarren zeitgleich und in einem Rutsch eingespielt und aufgenommen.Wenn es in den Akustikteil rüber geht hört man vielleicht ein bisschen,dass ich umgeschaltet hab von verzerrt auf akustik.Ging aber irgendwie nicht anders weil wir an dem Tag nicht so die Lust haben unnötig kompliziert zusammen zu schneiden und so :rolleyes:
Das ganze hab ich aber auch noch mal hier zu hause fertig gemixt und so ;)


Viel Spaß ^^


dafür ein ja - http://www.box.net/shared/t89vp4vekl
Ende der Welt - http://www.box.net/shared/6g5m25bnfg



Edit:
Den Gesang werden wir aber wahrscheinlich noch einmal aufnehmen.
Das ist halt der Teil der eigentlich perfekt sein müsste,der zugleich aber eben auch am schwierigsten von allen Aufnahmen ist :redface:

ach ja,Sänger = singt erst seit ca. nem Jahr ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben