Rock-Instrumental Jam

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
hua....geil rainald,
das wird der erste jam an dem ich mich beteiligen werde, sobald ich ne möglichkeit gefunden hab mich zu recorden.

da hoffe ich mal darauf, dass steve recht behält, und ihr mich dann ein bisschen nach vorne bekommt.;-)

zu den 2 bisherigen gibts von meiner seite nichts auszusetzen...genial...es geht anders, aber viel besser? nö!

bei rainald kommts mir streckenweise so vor als wäre der rock der lead gitarre älter als der rock des backings.

...wenn ihr wisst was ich meine...:D
 
@musiker 01: Danke!!! Bin aber auch schon auf Deine Version gespannt, denn ich weiß, dass die auch nicht von schlechten Eltern sein wird. Bisher habe ich viel gutes von Dir gehört:p Freut mich, dass Dir auch die Sounds gefallen, obwohl Du das X3 ja nicht so sehr magst;) ... dann komme ich mit meinen Sounds ja so langsam in die richtige Richtung (cool)!

@runDD: Hau rein!!!
 
hey,
jetzt hab ich es endlich geschafft!
ABER ich rechtfertige mich im vorraus ;-)

wir wurden dazu angehalten den proberaum in ordnung zu bringen, wodurch sich mein zeitfenster auf ein minimum reduzierte. also hab ich grad einen alten v-amp genommen und auf gut glück eingespielt.
um die fehler auszubessern spielte ich grad noch ne 2. spur, um die besseren parts der 2 takes zu nutzen. doch das geriet dann in vergessenheit und so gibts jetzt nur ein one-/first.take zu belauschen.

der riesen lapsus bei den rhythmus-spirenzchen ist mir sehr wohl bewusst.

des weiteren ist mein timing arg daneben und irgendwie fehlt mir der killerinstinkt für grosse melodien.

aber immerhin kann ich jetzt die guten ansätze aus dem jam übernehmen und die schlechten ausbessern.

wenn euch ausser diesen elemtaren problemen noch weitere auffallen, würde ich sie gerne hören


http://www.myspace.com/ronhard ist der link




achja ibanez rg 350 und behringer v-amp
und ich spiele etwa 3 jahre als autodidakt, wovon man aber gut und gerne ein jahr vernachlässigen kann, da ich eine ewigkeit alles ausser powerchords ablehnte :D
 
Also ich finds geil. Insbesondere für 3 Jahre Spielpraxis. Zwar hier und da leicht unsauber, aber insgesamt :great:.

Ich hab im Gegensatz zu Dir leider immer noch keinen rechten Zugang zu dem Track gefunden. Naja, vielleicht wird das jetzt im neuen Jahr ja noch was...........

Viele Grüße
 
@musiker: danke, ich muss dir aber recht geben. ich selbst hab den rhythmus noch immer nicht drin, sodass ich darauf etwas "sinnvolles" spielen kann.

werde den kram die tage dann mal mit meinem randall aufnehmen. ich denke, dann kann ich das ganze als "komponiert" bezeichnen.da ich doch recht zufrieden bin.
bei der bisherigen aufnahme ist halt n ganz grausiges timing und eine riesige unsauberkeit, da das alles "zufällige" licks und griffbilder sind, die, wenn ich es jetzt bald wieder aufnehme bewusst gespielt werden können.

freu mich auch darauf, bei deinem drumloop-jam mitzumischen :great:
 
++++++freu mich auch darauf, bei deinem drumloop-jam mitzumischen+++++++++

Jau, hau rein!

Viele Grüße
 
ja will denn hier sonst keiner mitmachen?!?!
 
Habe zwar schon einen Track den ich jedoch wieder verworfen haben...ich hab einfach keine zündende Idee um ne schöne Melodie da reinzubringen.Die Brakes helfen da auch nicht grade.
Werds weiterversuchen :)
 
Frohes neues Jahr :)

Arbeite in Stücken.
Schieb das in Cubase oder Ableton Live rein und zerstückel das Ding und bearbeite alles einzelnd und schneid das dann nacher wieder zusammen.
Das hilft eventuell :)

So mach ich das hin und wieder auch.

Greetz
 
@rundd: Also mir gefällt Dein Take auch. Der Ton hat schön Biss und Du spielst mit Drive. Das rockt! Gute Arbeit weiter so:great:
 
So,

nachdem ich ja jetzt schon seit Wochen versprochen hab, den Track zu "bespielen", gibts hier mal einen kleinen Zwischenstand (damit niemand hier behauptet, ich würd mich aus der Verantwortung stehlen :p). Ich weiß, da sind noch Fehler drin :rolleyes:.

Alles quasi "Live", also in einem Rutsch ohne weitere Nachbearbeitung, eingespielt.

Der "Feinschliff" kommt, wenn ich das Glück habe Zeit zu haben, denke ich nächste Woche. Dann versuch ich mal auf den hier verewigten Ideen aufzubauen, insbesondere Rainalds heftige Breaks mehr "mit"zuspielen. Gibt mal die Gelegenheit, unterschiedliche "Entstehungsstadien" eines "Songs" mitzuverfolgen und "Demo"- mit "Endversion" zu vergleichen.

Viel Spaß beim Hören:


Viele Grüße
 
oh mann, ich hatte diesen jamtrack völlig verpennt, der muss irgendwie an mir vorbeigerauscht sein...

aber erst mal @rainald:
respekt, dass du dir solche mühe mit dem jamtrack gegeben hast.
die breaks und auch das tempo machen die sache nicht gerade leicht.
und die vorgaben die du und steve gegeben habt sind natürlich wieder extremst.
also bei dir, rainald hab ich absolut nix auszusetzen. das einzige was ich an steves version auszusetzen habe ist dass dort über die breakdown-parts hinweggedudelt wird.
hast wohl versucht, das im wahrsten sinne des wortes zu überspielen, was? ;)

die anderen versionen muss ich mir noch anhören.
ich selbst werde mich wohl morgen dran machen, aber dass ichs dann auch fertig bekomme, kann ich nicht versprechen....

zu guter letzt nochmal ein aufruf an alle, sich an dem mellowjam zu beteiligen. es hat sich leider bisher immernoch keiner herangewagt :(
dabei ist der track garnicht so vertrackt wie er zuerst wirken mag.
hier nochmal der link dazu:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarre/248333-jam-track-auf-die-n-chste-runde.html


.
 
hallo
sind ja alles sehr cool tracks und ich würde auch gerne was dazu aufnehmen, hab das aber noch nie gemacht. ich besitze ein zoom g2.1u, wo eine (ich glaube nicht vollständige) version von cubase dabei war. so sachen aufnehmen funktioeniert glaub ich schon gut, aber ich hab keine ahnung wie ich den track von rainald in cubase bekommen könnte.
bin voll der computer looser :screwy:
aber ich glaub, dass der track inzwischen schon auf meinem computer is. zumindest etwas.
falls irgendwer weiß was ich machen könnte oder einen link hat, wär's echt nett.

P.S.mit diesem Beitrag hab ich mir wohl mein eigenes Grab geschaufelt, jetzt wartet wahrscheinlich jeder auf meine aufnahme:(
 
Ach Quatsch...spiel einfach zu dem Track wie es dir Spass macht.
Das Backing kannst du speichern indem du per Rechtsklick auf "Ziel speichern unter" gehst.Dann kannst du die Mp3 auf die Festplatte packen.
Bei Cubase musste es dann soetwas wie "Audiodatei importieren" geben,womit du den Track dann bespielen und recorden kannst.
Greetz

Btw:Ich tue mich auch noch etwas schwer mit dem Track und komme nicht ganz voran.
 
wo muss ich rechts drücken, bei mir erscheint ein weißes leeres fenster und dann links unten der AOL media player. wenn ich auf den media player rechts drücke kommt garnichts. Wahrscheinlich is die lösung ganz einfach ´nur bin ich zu bekloppt
 
wo muss ich rechts drücken, bei mir erscheint ein weißes leeres fenster und dann links unten der AOL media player. wenn ich auf den media player rechts drücke kommt garnichts. Wahrscheinlich is die lösung ganz einfach ´nur bin ich zu bekloppt

Du legst unter Cubase zuerst ein neues Projekt an. Danach gehst Du auf Datei und dann auf Importieren und wählst das MP3 File an, dass Du Dir vorher natürlich gedownloaded hast und auf Deinem Computer gespeichert hast. Danach fragt Cubase ob es eine Kopie anfertigen soll und da sagst ja und das war es. Natürlich musst Du auch in dem Projekt eine STereo Audio Spur angelegt haben. Es gibt für Cubase viele gute deutsche Bücher. Es lohnt sich da mal 30 Euro zu investieren und dann reinzuarbeiten.

Nun hier hat sich viel getan super gut. Werde mir heute abend die Sachen anhören und kommentieren.

Weiter so:great:
 
So,

nachdem ich ja jetzt schon seit Wochen versprochen hab, den Track zu "bespielen", gibts hier mal einen kleinen Zwischenstand (damit niemand hier behauptet, ich würd mich aus der Verantwortung stehlen :p). Ich weiß, da sind noch Fehler drin :rolleyes:.

Alles quasi "Live", also in einem Rutsch ohne weitere Nachbearbeitung, eingespielt.

Der "Feinschliff" kommt, wenn ich das Glück habe Zeit zu haben, denke ich nächste Woche. Dann versuch ich mal auf den hier verewigten Ideen aufzubauen, insbesondere Rainalds heftige Breaks mehr "mit"zuspielen. Gibt mal die Gelegenheit, unterschiedliche "Entstehungsstadien" eines "Songs" mitzuverfolgen und "Demo"- mit "Endversion" zu vergleichen.

Viel Spaß beim Hören:


Viele Grüße

Hi Jörg,

ich höre es mir gerade an und finde das echt klasse. Knallige Licks, immer mal was Abwechslung und vor allem der langsame Teil in der Mitte geht ins Mark.
Ich war erst mal 2 Wochen in Urlaub und Gitarrentechnisch abstinent, so dass ich mich erst ein wenig einspielen muss bevor ich mir daran wage.

Gruß Uwe
 
Naja, ich hab irgendwann mal angefangen und wieder Unterricht genommen, weil ich wissen wollte, was man noch so spielen kann, ausser der Penta und den Standard "eingeschlafene Füsse" Licks, die jeder so kennt. Dann kamen die Modes und Harmonisch Moll usw.. Und auch Dreiklänge in unterschiedlichsten Umkehrungen usw... Naja und ne Menge Gehörbildung.
Und dann bin ich irgendwann dazu übergegangen bestimmte Licks, Motive usw. die ich mir grad ausdenke, zuerst zu singen und dann zu spielen.
Kommt aus einer BandPhase, wo ich dem Sänger Melodie Input geben musste. Allerdings kann der ja nicht das ganze gegniedel was man so gern mal ablässt auch singen ^^
Also musste ich anfangen in eingängigen Motiven zu arbeiten.
Das, und der ganze Kram, den ich eben erwähnt habe, lässt mich halt bei sowas mit etwas weniger Hürden rangehen.

So hier ist mal mein erster Schuss : Da habt ihrs :)

Hi Steve,

klingt so als sei dir das recht locker von der Hand gegangen. Mir gefällt vor allem der Sound...trocken, druckvoll und knallig! Und die 2-stimmigen Parts fügen sich super in das Gesamtbild ein.

Gruß Uwe
 
Oh mann, Rainald, was hast denn da wieder für einen geilen Backing gebastelt! Super!

Bin gerade aus 2-wöchigem Urlaub zurück und konnte meinen Ohren nicht trauen, was du und Steve, und natürlich die anderen, mal wieder vorgelegt haben! Hammer!

Dann werde ich mich die nächsten Tage auch mal dranmachen, leider habe ich ein Problem mit meinem Cubase! Siehe hier:

https://www.musiker-board.de/vb/software/251489-cubase-le-upgraden.html

Aber wenns wieder flutscht mim Cubase, dann steig ich ein!

Rainald, hast du schon ne Karte fürs Satch-Konzert im Mai? Gehste bestimmt hin, oder?

Gruss, Hauke
 
@musiker 01: Dein Sound kommt perfekt für die Nummer rüber und Du rockst mächtig ab. Sind geile Solopassagen dabei und es fließt richtig. Aber in der SUmme würde ich es persönlich als TOO MANY NOTES beschreiben. Das liegt natürlich daran, dass Du es als ein endlos Solo interpretiert hast. Klar weiß ich, dass Du ein sehr guter Solist bist. Mein Problem dabei ist, das man nach 20 Sekunden sich nicht mehr erinnert was vorher gespielt wurde. Die Herausforderung liegt darin ein Thema eine Melodie zu finden. Den Jam eben nicht nur als Solo zu betrachten sondern als einen eigenen Song. Deine Leadgiatrre ist der Gesang und Du brauchst einen Refrain eine geile Hook, eingängig und mit Widererkennungswert. Du weißt was ich meine. Das ist eigentlich viel schwerer als nur abzunudeln. Obwohl Du geil abnudeln kannst. Gehe doch mal einen Schritt weiter und mache einen Song draus.

@Layla: Danke Danke Danke! Ich schaue mir mal Deinen Thread um zu sehen ob ich Dir weiterhelfen kann. War schon dreimal auf einem Satch Konzert ob ich im Mai hingehe weiß ich noch nicht. Denke aber Steve wird auf jeden Fall da sein oder??? Wäre vielleicht echt mal wieder Zeit für Satch. Mal schauen.

@Flame Blade: Für den ersten Teil benötigst Du ein Thema ein Hauptmotiv. Kannst Du mit Gmoll Penta arbeiten (einen halben Ton tiefer gestimmt!!). Der ruhige Teil kann auch mit A Moll Penta bearbeitet werden (muss aber nicht). Das sollte zur Orientierung reichen. Verlass Dich doch mal auch auf Deine Ohren und Dein Gefühl und vergiß hin und wieder mal Musiktheorie und Skalen, denn das engt einen irgendwo auch voll ein. Hau rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben