[Rock / Pop] Rolling In The Deep (Cover)

  • Ersteller capekall
  • Erstellt am
capekall
capekall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.18
Registriert
02.11.10
Beiträge
145
Kekse
931
Ort
Braunschweig
Hey Leute,
jetzt nachdem ich ein bisschen reine Mixing-Übungen gemacht habe, und mit eurer Hilfe da auch zu recht guten Ergebnissen gekommen bin, dachte ich mir: "Nimm doch mal wieder was auf" ^^
Und ich hab mich dann mal an Rolling In The Deep probiert. An einigen Stellen könnte der Gesang noch etwas besser sein, aber naja, ich bin halt nicht Adele.. :) Hab mich da eigentlich relativ nah am Original gehalten von der Struktur her, nur dass ich das Piano durch Gitarren ersetzt habe. Falls euch der Hall etwas sehr stark vertreten vorkommt: Stimmt! ^^ Ist im Original aber auch relativ präsent. Deswegen hab ich den auch so doll gelassen xD Aber naja, genug erzählt.

Hier könnt ihr euch das Ganze anhören.
Ich persönlich finde das ganze schon deutlich besser im Vergleich zu dem, was ich vorher so fabriziert habe. Aber ihr könnt ja mal eure Meinungen preisgeben.

Gruß
capekall
 
Eigenschaft
 
Heyho,

Hatte mir Deine Nummer gestern schon mal angehört und heute Morgen lief es dann zufällig noch im Radio der Ohrwurm war perfekt ^^.

Also der sound der (Rhythmus-)Gitarren und der (Bass-)Drums gefällt mir sehr gut! Jetzt würde mich interessieren was hast du hier reverb/delay technisch genau gemacht? Zumindest vermute ich mal das Delay und Reverb hier hauptverantwortlich dafür sind was ich daran als typischen Klang für solche Musik empfinde, wenn sie heutezutage gemischt wird.

Ansonsten sind mir hier und da schon ein paar Unregelmäßigkeiten aufgefallen, die man doch recht deutlich raushört. z.B. bei 1:13 sackt es etwas ab. Clap bei 3:02 ist hörbar aus dem Takt. Ich will jetzt nicht auf Details der Performance rumreiten, da ich nicht weiß wie viel Wert du da drauf gelegt hast.

Das Klatschen finde ich etwas zu präsent.

Zum Gesang.., ja also ich persönlich würde es mir noch mal im Hinblick auf DeEsser Einsatz anhören, mir fällt es zumindest auf. Vielleicht könnte man damit noch was machen. zur performance... hmm sage ich nichts, weil ich Dir auch nciht sagen könnte wie es besser machen kannst. Davon habe ich keien Ahnung.

Hoffe damit konnte ich Dir auch etwas hilfreiches Feedback geben. :)
 
Hi,
danke für dein Feedback auf jedenfall.

Ja stimmt, Performance technisch ist da noch einiges drin. Wenn ich ehrlich bin habe ich einfach nur aus Lust und Laune was aufgenommen. Ich wollte eigentlich mal wieder was eigenes zum Mischen haben, als ein perfektes Endprodukt ^^
Aber normalerweise ist das schon anders :) Vielleicht war hier doch ein wenig zu doll der Schlendrian am Werk.
Ja, das mit dem Klatschen ist mir mittlerweile auch schon aufgefallen. Da werd ich wohl noch mal dran arbeiten. Und beim Gesang die Sibbilanzen werd ich wohl auch noch etwas besser filtern.. :)

Vom Hall her kann ich es dir bei den Drums gar nicht so genau sagen. Das ist nämlich der ganz normale Raumanteil, der durch EZ-Drummer aufgenommen wurde.. Also keine weitere räumliche Bearbeitung, weil es da ganz gut gepasst hatte.
Für den Gesang habe ich ne mittlere Hallfahne, und ein recht kurzes Pre-Delay(11ms). Und das ganze nicht als Hall, sondern Plate Reverb.
Für die Gitarre hab ich einen etwas größeren Raum genommen, und etwas längeres Pre-Delay, aber immernoch recht kurz (24ms). Und das allerdings schon als Hall mit Raumanteil, da ich die Gitarren direkt aus dem Amp aufgenommen habe, und etwas "natürlichen Raum" brauchte.

Ein Plugin, das ich dir für den Reverb empfehlen kann ist der sogenannte EpicVerb. Ist Freeware und erfüllt den Zweck voll und ganz, und das auch noch in recht guter Qualität. :)

Gruß
capekall
 
Also Danke für die Info, was Reverb angeht muss ich mich jetzt mal eingehender beschäftigen. Werd mal bissel experimentieren.
 
Okay,
ich hab mich nochmal ein bisschen rangesetzt. Hab dabei die Unregelmäßigkeiten und deutlichen Taktfehler ausgeglichen. Klatschen hab ich auch noch ein bisschen zurückgenommen.
Beim Gesang hab ich den DeEsser so gelassen, allerdings bei 7000Hz etwas stärker abgesenkt. Den Unterschied hört man trotzdem deutlich ^^

So klingt das dann

Ihr dürft weiterhin gerne kommentieren, und ähnliches :)

Gruß
capekall
 
Der refrain ist gut!
Nur der verse ist ab und zu schief gesungen. Das solltest du üben. Am besten ein Piano schnappen, Töne spielen und dazu die Töne summen. Langsam anfangen und sobald du jeden Ton triffst schneller werden. Und dann halt mit der Melodie weiter machen. Auch erst nur summen. Wenn du alle triffst, würde ich nochmal aufnehmen. Kleiner Tipp für die Stimme: Versuch bisschen mehr Druck aufzubauen. Wenn du nicht weißt was ich meine, hör dir mal ein paar songs von Depeche Mode an. Muss natürlich nicht so heftig sein x) Weniger ist mehr^^

Sonst hm..

Schonmal über ein Piano, Vibes oder Strings gern 2. Hälfte des Songs auf Refrain nachgedacht? Für den Hintergrund, damit der Song nach hinten voluminöser wird. So "enhanced" man am einfachsten den Spannungsbogen.

Wüsste auf anhieb nicht mehr.
Guter mix!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke für das nette Feedback.. :)
Ja, gesanglich ist noch einiges machbar, das weiß ich selber.. Bin aber auch noch am üben xD ^^
Ja, ein Piano oder n Paar Streicher hatte ich mir auch schon überlegt. War mir nur selber noch nicht ganz im klaren, wann ich die denn nun einsetze. Aber ich werde wohl ein wenig damit rumprobieren, und in den nächsten Tagen wohl nochmal ein Update posten..

Gruß
 
das Original öffnet sich beim Refrain und wird gross und mächtig, bei dir macht es genau das Gegenteil, was ich etwas schade finde.... da kommt im Bereich von Gitarre zuwenig... oder vielleicht ein Synth? irgendwie füllen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben