Rocktron Velocity 300 mit Röhrenvorstufe kombinieren

  • Ersteller satanisch
  • Erstellt am
S
satanisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
16.01.10
Beiträge
91
Kekse
32
Liebe Community!

Ich habe mich schon ein bisschen durch die bereits vorhandenen Threads gewühlt, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen zur Rocktron Velocity.

Da mein Wunschrack (ja, das ist schon der 1000. Rackthread von mir, ich weiß) leider für meine Verhältnisse etwas teuer ist, habe ich daran gedacht, es etwas langsamer anzugehen und eine Kombination mit einem Rocktron Velocity 300 zu versuchen.

Meine Fragen sind:

Hat man irgendeinen Nachteil, wenn man einen Transistor-Poweramp mit einem Röhrenpreamp "mischt"?

Hat irgendwer eine Kombination mit dem Rocktron Velocity 300 (mit JMP-1 oder Engl E530) und kann ein paar cleane und/oder verzerrte Soundfiles hochladen?

Danke vielmals.
 
Eigenschaft
 
Tach auch,

meine Erfahrung in einem Satz: Die falsche Endstufe reicht vollkommen aus um dir jeglichen Spaß am Rack zu verderben! ;) Das muss aber nicht auf die Velocity zutreffen. Von dieser hört man ja nur Gutes. ABER: Kleiner Denkanstoß: Wenn es bei dir um die Kohle geht, empfehle ich den Gebrauchtkauf. Dringenst! Da wirst du für das Budget einer neuen Velocity 300 auch mitunter in Sachen Röhrenendstufe fündig. Vorteil: Wenn du irgendwann aufrüstest, kommst du bei gebrauchten Dingen nicht selten bei 0 raus. Was bei Neukäufen gar nicht drin ist. Vielleicht bist du mit einem Gebrauchtkauf in Sachen Röhre am Ende auch so zufrieden, dass du gar nicht aufstocken willst. Nur so als Idee.

Grüße!
 
Tach auch,

meine Erfahrung in einem Satz: Die falsche Endstufe reicht vollkommen aus um dir jeglichen Spaß am Rack zu verderben! ;) Das muss aber nicht auf die Velocity zutreffen. Von dieser hört man ja nur Gutes. ABER: Kleiner Denkanstoß: Wenn es bei dir um die Kohle geht, empfehle ich den Gebrauchtkauf. Dringenst! Da wirst du für das Budget einer neuen Velocity 300 auch mitunter in Sachen Röhrenendstufe fündig. Vorteil: Wenn du irgendwann aufrüstest, kommst du bei gebrauchten Dingen nicht selten bei 0 raus. Was bei Neukäufen gar nicht drin ist. Vielleicht bist du mit einem Gebrauchtkauf in Sachen Röhre am Ende auch so zufrieden, dass du gar nicht aufstocken willst. Nur so als Idee.

Grüße!

D.h. du wärst eher der Meinung, dass ich es doch mit meiner "Originalbesetzung" im Gebrauchtmarkt versuchen sollte?
 
Ich kenne leider nur die "alte" 300er Velocity, da ist manche günstige Röhrenendstufe nicht dran gekommen.
 
Ich finde, dass Transistorendstufen sowieso unterschätzt werden. Mit ner guten Vorstufe kannste mit der Velocity ohne weiteres ne anständige Waffe bauen.
 
Gibts eigentlich außer der Velocity eine Transistorendstufe?

lg
 
Ich hatte eine von Peavey - die war grauenvoll! Kann aber ein Einzelfall gewesen sein! Wie gesagt, die Velocitiy hat nen tadellosen Ruf. Und ne Röhrenendstufe wiegt halt auch anders. ;) Und wenn du eh schon mit knapp über 300 Euro rechnest, sage ich nur: es würde sich lohnen sich nach einer Röhrenendstufe auf die Lauer zu legen - sofern! du keine 100W willst. Und wenn du noch ein bisschen was drauf legst... Hab erst kürzlich ne Engl 850 für 400 weggehen sehen. Nur als Beispiel. Ich beobachte regelmäßig Ebay. Da bekommst du einen recht guten Überblick was für dein Budget geht und was nicht. Aber wie gesagt: muss nicht heißen, dass du mit einer Röhrenendstufe glücklicher wirst als mit der Velocity. Die Endstufe macht aber definitiv auch was am Sound aus. Wenn du antesten kannst, dann tu es.
 
Ich verwende jetzt schon seit ein paar Jahren die Kombination Engl e530 + Velocity 100. Hatte bisher keinen Grund, mich zu beschweren, auch die Lautstärke der "kleinen" ist an meiner 2x12 Box mit Eminence Governorn völlig ausreichend für Proberaum und Bühne (falls jetzt die Frage aufkommt, welche Musik wir damit spielen, siehe meine Signatur).
Was den Sond angeht habe ich bisher keinerlei Defizite im Vergleich zum Fireball meines Bandkollegen feststellen können.
 
Danke vielmals für den Erfahrungsbericht. :)
 
Hi Mr.Duckmann,
habe gerade deinen thread mit der Rocktron velocity gelesen, sehr informativ,
besitze ein Eleven Rack, was mir mit dem expansion pack total Spaß macht, sollte ich das 11R doch eher mit einer Röhrenendstufe kombinieren?
Danke für die Mühe
 
Hi!

Naja: Ausprobieren! Ich hab die Velocitiy noch nie gehört, deswegen kann ich eigentlich auch nicht viel dazu sagen. Ich kann nur sagen, dass die Wahl der Endstufe einen sehr großen Einfluss auf den Sound hat. Da es schier unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten gibt ist es nicht leicht eine Empfehlung auszusprechen. ;)

Grüße!
 
Hi Mr.Duckmann,

Danke für die Antwort, werde das Eleven Rack erst mal über den return Eingang meines Fender amps antesten, um dann nochmal über eine Endstufe transe oder valve nachdenken.

So long,
thnx


Chiochio ;)
 
Hi Zusammen, bin ja in den letzten Monaten ziemlich "am Forschen" gewesen. Habe mir ein kleines Backup bzw. Übungs-Rack (6 HE) zusammengestellt in dem sich unter anderem eine Engl E530 Vorstufe (in Kombination mit einem Boss GT-PRO Multieffekt) und eine Rocktron Velocity 300 Transistorendstufe befinden. Im zweiten Rack ist eine Engl E570 Vorstufe (ebenfalls mit einem GT-PRO) sowie eine Engl E850/100 Röhrenendstufe kombiniert.

Bis jetzt hatte ich noch nicht die Gelegenheit, die Engl Endstufe mit 2 x 100 Watt auch nur annährend in die Endstufensättigung zu fahren. Aufgrund der imensen Leistung ohnehin ein eher unwahrscheinliches Szenario, wie man sich vorstellen kann. Allerdings ein interessantes Thema bezgl. des Klangs bei Röhrenendstufen.

Ich habe beide Racks mit 2 Boxen Engl 4 x 12 PRO XXL (Vintage 30-Lautsprecher) im Stereo-Modus betrieben. Im Rahmen der bisher sinnvollen Lautstärken hatte ich mit der Velocity 300 durchaus einen ordentlichen Sound. Die Velocity 300 bietet mit ihren Potis ja so eine Art Equalizing, daß einen Touch Röhrensound geben soll. Also insgesamt finde ich die Endstufe gut.

Selbstverständlich spielt eine 2 x 100 Watt Röhrenendstufe von Engl schon in einer anderen Liga - die E850/100 kostet ja knapp das Fünfache, weshalb ich die beiden nicht vergleichen möchte. Gemessen an der Investition macht die Velocity 300 jedenfalls einen guten Job und dürfte für die meisten Anforderungen leicht ausreichen.
 
Du verkaufst nicht zufällig eines der gt-pros :-D

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Du verkaufst nicht zufällig eines der gt-pros :-D

Nein, da muß ich Dich leider enttäuschen - vorher kauf ich mir lieber noch eins. ;)
Derzeit verwende ich - wie schon erwähnt - Röhrenvorstufen von Engl und bei Bedarf eine separate Boxensimulation von Palmer, wobei sich das GT-PRO perfekt als "Soundzentrale" und Effektgerät einfügt. Auch im Vergleich zu aktuellen Geräten sehe ich das GT-PRO für mich hinsichtlich der Konnektivität immernoch als Gradmesser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben