Röhrencombo für Bühne und Daheim gesucht

Hey!

Wow, schöner Amp. Hab von dem auch schon gehört, war mir aber nicht bewusst das es eine Comboversion gibt. Wäre mir als 2x12 allerdings zu groß und schwer, denke ich. Klingt in dem Video tatsächlich um Welten besser als der Tubemeister... Ehrlich ich dachte schon der wäre kaputt oder so. Aber vielleicht bin ich auch nur zu doof den so einzustellen das was Brauchbares raus kommt. Wie dem auch sei, bin mit dem Screamer sehr zufrieden :)

Die Box am JVM war, wenn ich mich richtig erinnere, die hier:

Marshall MR1960AV

Nur um das klarzustellen: Ich meinte keineswegs, das der Cleankanal des JVM schlecht geklungen hätte. Ich persönlich fand die Klangfarbe von Engl und Palmer nur etwas farbiger, wenn du verstehst was ich meine ;)
Zum "Kratzigen" kann ich nur sagen, das ich erstmal ausnahmslos alle Röhrenamps kratzig fand... Komisch, ne? Liegt wohl daran, das ich bis jetzt nur und ausschließlich über Modeling gespielt habe, und das schon lange bevor ich jemals einen "echten" Amp unter den Fingern hatte. Mir ist dann vor einiger Zeit aufgegangen, dass mein Sound mit einem echten Amp nicht viel gemeinsam hatte, weil ich gar nicht wusste wie ein echter Amp klingt :D Ich habe halt immer versucht den glatten und fertig bearbeiteten Studiosound irgendwelcher Aufnahmen hinzukriegen, ne andere Referenz hatte ich nämlich nicht... Von daher bin ich stark vorgeschädigt und was ich als "brizzelig" bezeichne kann durchaus der ganz normale Marshallsound sein wie man ihn kennt :) Wie gesagt freue ich mich jetzt tierisch an dem Engl, da werden im Laufe der Zeit sicherlich noch die ein oder anderen Bodentreter o.Ä. dazukommen:great:
 
Laney IRT Combos oder Heads gibts in 30 (Nur die Combo ) und 60 (beide) watt und sind auf <1 stufenlos regelbar.
Schöner "moderner" Clean Chanal, mega OD und ein wunderschöner Leadchanel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Sound geht in Richtung Marshall, aber halt ein wenig moderner
 
Man muss auch dazu sagen, dass so manch ein Test-JVM im Laden einfach nur mies klingt.
Kann viele Gründe haben... Röhren schon im Eimer, Bias nicht eingestellt, Amp kaputt - schließlich wird der jeden Tag immer wieder und wieder angegrabbelt, das ist ja DER Marshall und Referenzamp für viele.
Ich kann es natürlich nicht einschätzen, wie es gerade bei dem Amp war, der hier getestet wurde. Vielleicht war er auch ok und hat einfach nicht gefallen.
Ich selbst habe aber die Erfahrung gemacht, dass sämtliche JVMs, die ich damals gehört/getestet hatte, einfach sch**** geklungen haben - bis ich mal einen guten erwischt hab - so wie auch jeder andere war, den ich neu und originalverpackt bekommen hatte (nur falls hier einer denkt, die müsste man selektieren - muss man nicht!). Deshalb schreib ich auch immer wieder und wieder: Kauft bitte keine Demo-JVMs, sondern lasst euch die neu und originalverpackt vom Händler geben.
 
Ist das bei JVMs häufiger als bei anderen Amps? Von so einer Problematik habe ich noch nicht gehört.
Wenn ja muss das einen Grund haben und das würde mich abschrecken, den Amp zu kaufen.
 
Wie ich schon sagte, mies klingende JVMs kenne ich nur aus dem Laden - also von den Teilen, die da zum Teil rumstehen.

Ich hatte noch keinen neuen originalverpackten, der schlecht geklungen hat. Und von denen klingt auch heute noch jeder einwandfrei.

Man weiß halt nicht, was da im Laden mit den Amps so passiert, wenn die paar Jahre da herumstehen. Ständiges Ein- und Ausschalten, Fehlanpassungen etc. - da kann schon was passieren, selbst, wenn es dann nur die Röhren betrifft. Abgesehen davon haben ältere JVMs die komplette Vorstufe mit China 12AX7 bestückt - und da waren immer wieder welche dabei, die zum einen für einen schrillen, fizzigen, sägenden Sound gesorgt haben und zum anderen sehr anfällig für Mikrofonie und Nebengeräusche waren. Drum sitzen jetzt in V1, V4 und V5 auch JJs (wobei ich mit V1 die Input Röhre meine - im Schaltplan sind die Bezeichnungen anders).

Ist aber für den TO auch egal, der seinen Amp schon gefunden hat.
Wollte es nur mal dazusagen, falls jemand mitliest, der evtl. auch den JVM auf dem Schirm hat.

Die genannte Problematik KANN natürlich andere Amps auch betreffen - das ist nicht JVM spezifisch - allerdings ist der JVM eben einer der beliebtesten Vollröhrenamps überhaupt, dementsprechend häufig wird er auch angegrabbelt und evtl. "schlecht behandelt". ; )
 
Alles was besonders beliebt ist, ist besonders abgegrabbelt.
Ich hab besonders schlechte Epiphones nur in Läden gespielt, nie bei Freunden...
 
Ich hab besonders schlechte Epiphones nur in Läden gespielt, nie bei Freunden...

Hehe, die guten werden halt schnell gekauft.
Ist aber leider oft bei "Ladengitarren" so im Falle von populäreren Modellen.
Deshalb braucht man sich da auch keine großen Illusionen machen, wenn irgendwelche Shops mal wieder online ihre "Demo" Modelle sehr günstig raushauen. Das sind manchmal echt die letzten Gurken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben