Röhrenverstärker für Wohnzimmer/Recording/kleine Gigs, 15 - 40W, max. 1800€

  • Ersteller pumicore
  • Erstellt am
P
pumicore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
04.10.09
Beiträge
75
Kekse
0
hi leute

erstmals hi. ich glaub das ist sogar mein erster beitrag XD

btt: also wie der titel schon sagt, ich suche einen röhrenverstärker für Wohnzimmer/recordingzwecke/kleine gigs

leistung sollte von 15w - 40w max gehn. noch relativ gut portabel sein und qualitativ hochwertig. PTP würde ich bevorzugen aber ist jetzt nicht unbedingt ein muss.


erstmal zu mir:

ich spiele hauptsächlich clean. ich liebe delay und reverb. spiele nicht sonderlich oft verzerrt. wenn dann nur overdrive mit schmackes. hab dafür ein ibanez ts808

ich hole meine verzerrung hauptsächlich über Pedale und bei nem röhrli würd ich halt einfach nur die sättigung rausholen. ich brauch kein hi gain und was weiss der teufel was.

wie gesagt, mir ist ein geiler cleansound wichtig. das ding muss aber keine 80watt haben, da ich noch einen roland jazzchorus-160 mein eigen nennen darf, der sowieso mit klarheit und lautstärke keine Probleme hat. ist allerdings schwer portabel und transistor. geiles teil, aber ich möcht halt noch nen röhrli haben, der auch im wohnzimmer spielbar wäre.

das wären mal die hardfacts.



Bisher habe ich mich auf ein paar modelle eingeschossen, konnte aber leider noch keinen davon testen und in kärnten scheint das wirklich recht schwierig zu sein.


fender princeton reverb reissue - in den kleinen kerl hab ich mich verliebt. konnte ihn leider noch nicht probespielen. aber die soundclips hören sich sehr geil an. ich werfe mal jim campilongo in den raum. allerdings, scheint man ihn zu lieben oder zu hassen. viele sprechen vom superrecording amp mit wunderbarem klang. andere sagen er wäre ein trauriger versuch eines deluxe reverbs und erst mal mit ner neuen box oder ner größeren box klingt er gut und so weiter und sofort. hab auch gehört, dass die verarbeitung nicht die beste sein soll. weiters befürchte ich mich gegen den drummer nicht durchsetzen zu können. bei nem gig wird eh gemict aber bei ner probe nicht. möchte den beim proben schon auch verwenden können.

fender deluxe reverb reissue - einfach der größere princeton, oder auch nicht. haha das modelling bei meinem line6 pod hat mir da nicht so zugesagt. das twin reverb modeling schon mehr aber der ist sowieso viel zu fett.

bogner barcelona - also deeeer gefällt mir seeeeeehr gut! umschaltung von 20 auf 40 watt. PTP verdrahtet. top qualität und bogner ist ja auch ein boutique Hersteller soweit ich weiss.
allerdings kann ich den wirklich nirgends ausprobieren. der wäre halt 1. wirklich teuer und 2. ein blinder kauf. die combo liegt glaub ich bei 1600-1700€. das wär so die schmerzgrenze.

bad cat amps - scheinen einfach viel zu teuer zu sein für mich. der 30watt amp mit über 3000€? das ist einfach nur wild!

fender hot rod serie - bei denen fehlt mir irgendwie der zauber. die klingen zwar gut aber von den socken haun die mich nicht... ich brauch was zu dem ich auch einen bezug habe und in das man sich verlieben kann. diese fender reissues sind ja einfach nur wunderschön :D oder eben der bogner.

vox​ ac30 hw - den hat mein bandkollege. gefällt mir ganz gut aber der ist es einfach nicht.

victoria amps - hab bisher nur die alten tweed modelle gefunden. die waren mir auch irgendwie zu bluesig? kA... hab mich da auch noch nicht so erkundigt aber mit 2000€ muss man da auch rechnen.

nochmal - wo's bei mir anfängt wären 700€ und nen tausender geb' ich auch noch gern aus. wenns der amp wirklich wirklich wert ist und ich jedesmal total geil werde sobald ich nen akkord anschlage, dann geh ich auch bis max. 1700-1800€. aber das tut dann schon weh.



ich steh halt irgendwie auf den fender clean sound. auf jeden fall sollte der amp charakter haben. mein roland klingt jetzt nicht steril aber der hat halt nicht diese cremige wärme. wobei der Chorus sound schon echt geil ist ;D
 
Eigenschaft
 
hab ich später auch gesehn. naja war ja lang inaktiv. kann passieren.

lg
 
Der kleine Engl 315 mit Powersoak und DI-Box, beides integriert, könnte was für dich sein ...
 
Der kleine Engl 315 mit Powersoak und DI-Box, beides integriert, könnte was für dich sein ...


den hab ich schonmal gespielt. war gut aber nicht das gelbe vom ei.

aja ich mags supersimpel. 2 kanäle wären schon luxus und fx loop etc brauch ich nicht. ich schalt alles vor den amp.
 
Hey pumicore, ich kann den Fender Princeton Reverb nur empfehlen. Schau Dich mal nach einem Silverface Princeton um, die bekommst Du für den gleichen Preis wie einen Reissue. Die klingen um Welten besser. Ich bin mit meinem sehr glücklich, und ich kann nur behaupten, dass der Amp, so wie er ist super klingt, der 10er Speaker bringt einen super Klang rüber, ich habe den Amp mal an eine 2x12er halboffene Box geschlossen (Celestion G12H30 und Cream Alnico) und da hat er mir gar nicht gefallen. An dem Amp würde ich nichts ändern. Wenn Du in der Nähe von Bonn wohnst, kannst Du meinen gerne mal antesten, schreib mir einfach eine PM. Das schöne ist, er verträgt sich auch mit Tretern. Jim Campilongo? Dazu fällt mir nur folgendes ein:



Ebenfalls einen kleinen Cleansound hat der Cornford Roadhouse, ist zwar immer ein wenig dreckig, aber der Amp an sich ist super. Geht allerdings in die britische Ecke.
Und wo wir schon mal dabei sind, Dr Z Maz Jr. Diesen Amp habe ich vor ein paar Monaten veräussert und ich bereue das bis heute, dass ich ihn nicht mehr haben. Gebraucht bekommst Du den für 850-950 Euro (Topteil). Ein Boutique Amp, den ich mir wieder kaufen werde, sobald das Geld da ist. Im Netz gibt es massig Videos zu dem Teil, hier ein kleiner Teaser:

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit dem Portabel sein ist so ein Problem, denn ansonsten hätte ich nun den Fender Bassman empfohlen, also der mit 4x10" Bestueckung....
 
Hey pumicore, ich kann den Fender Princeton Reverb nur empfehlen. Schau Dich mal nach einem Silverface Princeton um, die bekommst Du für den gleichen Preis wie einen Reissue. Die klingen um Welten besser. Ich bin mit meinem sehr glücklich, und ich kann nur behaupten, dass der Amp, so wie er ist super klingt, der 10er Speaker bringt einen super Klang rüber, ich habe den Amp mal an eine 2x12er halboffene Box geschlossen (Celestion G12H30 und Cream Alnico) und da hat er mir gar nicht gefallen. An dem Amp würde ich nichts ändern. Wenn Du in der Nähe von Bonn wohnst, kannst Du meinen gerne mal antesten, schreib mir einfach eine PM. Das schöne ist, er verträgt sich auch mit Tretern. Jim Campilonog? Dazu fällt mir nur folgendes ein:




ja herrlich ist der typ!!! der sound wenn das video anfängt ist wunderschön!

ich komme aus Kärnten, Österreich. da wird leider nichts mit "mal kurz vorbeischaun" ;D

ich werd ohnehin nicht drum rum kommen, ihn anzutasten. ich glaub auch dass er mir gefallen wird.
viele sprechen davon dass er erst mit nem neuen speaker (eminence ragin cajun) richtig gut klingt.

wie siehts da im bandkontext aus?

aber der princeton gefällt mir schon sehr gut.

- - - Aktualisiert - - -

Naja das mit dem Portabel sein ist so ein Problem, denn ansonsten hätte ich nun den Fender Bassman empfohlen, also der mit 4x10" Bestueckung....

haha :D du gefällst mir :D

aber gibts nen kleineren bassman?
 
wie siehts da im bandkontext aus?

aber der princeton gefällt mir schon sehr gut.


Gut ich bin schon was älter und in meiner Band, gib es kein Egogezocke mehr (wer kann lauter)...aber ich persönlich finde den Princeton schon verdammt laut und der Kleine kann sich durchsetzen. Zu dem Eminence Ragin Cajun kann ich nichts sagen, ich bin jemand der notorisch immer versucht sein Equipment noch ein Quäntschen besser klingen zu lassen, aber an dem Princeton wollte ich bis heute nichts, aber auch gar nichts ändern, auch nicht den Speaker. Kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer (Gregor Hilden) den Speaker einfach gut eingespielt hat, oder aber das machen die 33 Jahre, die der Amp auf dem Buckel hat. Der Nachteil ist halt, dass ich immer ein schlechtes Gewissen habe, den von A nach B zu transportieren..der ruht eigentlich nur noch im Wohnzimmer.
 
nein bei uns gehts auch nicht ums wer kann lauter. jedoch sollte das instrument schon zu hören sein und unser drummer ist sehr energisch :DD
ist aber nicht so das problem, wie gesagt, hab noch nen jazzchorus und mein kollege den ac30. der spielt bei uns hauptsächlich am moog. deshalb kann ich mit dem ac30 auch spielen.

ok, du hast scheinbar nen silverface. kannst ihn mir ja verkaufen ;D also der princeton der gefällt mir schon sehr gut.


niemand was zum bogner?
 
Ne, ne der Silverface bleibt....definitv!!! ;)
Und zu Deinem Drummer, gib dem mal einen Nackenschlag, ein guter Drummer kann auch leise spielen!!! Oh, oh, wenn der das liest...

Hier ein Pic vom Silverface:

Anhang anzeigen 250201
 
dacht ich mir ;D

haha aber es macht mir ne freude ihm zuzusehn. er ist echt gut und Musik ist ja ein ausdruck der gefühle. er trommelt nicht aggressiv aber er verliert sich im groove.

der ist wunderschön :O hab grad ebay gecheckt. die kommen alle aus amerika. und nen guten 1000er muss ich schon rechnen mit 150€ versand....

- - - Aktualisiert - - -

hab grad noch den beitrag vom dr z gefunden. den schau ich mir mal an :)
 
...ich kann Musashi nur zustimmen! Sein Fender klingt so klasse, dass man mit offenem Mund vor dem "kleinen" steht und denkt: was?
Ich hatte, als ich ihn bei ihm anspielen durfte vieles erwartet, aber nicht so einen vollen perfekten Klang!
Also auf jeden Fall ausprobieren! In letzter Zeit holt er ihn aber nicht mehr raus... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@pumicore: schau Dir den Dr Z an....Hammer Amp, habe ich hoffentlich auch bald wieder.
Die Silverfaces sind schon recht rar, Du musst halt was suchen...

@mathiasz83: Na ja, der Cornford Roadhouse macht halt auch echt Spaß, und der kleine Prinz muss ja geschont werden. Ausserdem muss ich ihn vor Dir verstecken!!! ;)
 
...ich kann Musashi nur zustimmen! Sein Fender klingt so klasse, dass man mit offenem Mund vor dem "kleinen" steht und denkt: was?
Ich hatte, als ich ihn bei ihm anspielen durfte vieles erwartet, aber nicht so einen vollen perfekten Klang!
Also auf jeden Fall ausprobieren! In letzter Zeit holt er ihn aber nicht mehr raus... ;)

hätt ich gern mal gehört den silverface.

der dr z gefällt mir auch ;D

- - - Aktualisiert - - -

hab grad den preis gesehn. 2000€ ist mir zuviel. vielleicht rennt mir der gebraucht mal über den weg

- - - Aktualisiert - - -

was mich noch interessiert.

ist der unterschied zwischen reissue und silverface soooooo brachial? jim campilongo meinte ja, die kämen schon sehr nah ran. war allerdings auch ein von fender gesponsertes video...
 
Also, den Dr Z Maz Jr Combo gibt es hier http://www.proguitar.eu/ProGuitar.eu/MAZ_18_NR_1x12%22.html
für ca. 1700 Euro, das Topteil kostet meine ich um die 1450 Euro, aber wie zuvor erwähnt findest Du die gebraucht öfter mal zwischen 850-950 Euro. Gerade letzte Woche wurden mir zwei zu diesem Preis angeboten, die sind nur schon verkauft denke ich. Immer mal im Kleinanzeigenbereich sprich Flohmarkt gucken.

Also der Silverface ist PTP verdrahtet, da streiten sich die Geister drüber ob das so einen Unterschied zur Platinenbauweise macht. Aber sollte mal was kaputt gehen, wird es günstiger den PTP zu reparieren. Ausserdem ist das Original mit etwas Glück noch günstig zu ergattern und steigt zudem noch nach und nach im Preis. Der Reissue ist ebenfalls ein geiler Amp, keine Frage, aber ich würde mir denn dann ebenfalls gebraucht kaufen und den vorher gut antesten, da einige Modelle wohl dazu neigen, bei höherer Lautstärke hörbar zu vibrieren....dass ist dann natürlich shyce...

Lass Dir auf jeden Fall Zeit bei der Suche, obwohl gerade ich ebenfalls nicht so begabt bin mir die Zeit zu nehmen. Und entscheide Dich für den Dr Z...nee, Spaß, aber tu Dir selbst einen Gefallen und spiel denn mal an!!!
 
danke für den link

ja der dr z gefällt mir. aber den müsst ich mal anspielen.

nach dem princeton werd ich ausschau halten und ich hätte ein gutes angebot für den reissue. mal ausgiebig antesten.

hahah du scheinst ja den z zu lieben :D ich kauf dir den princeton ab und du holst dir wieder nen dr z :DDD das wärs doch
 
Ja teste mal die Amps, ich weiss ja nicht wo in Österreich Du lebst, aber der Shop von dem Link ist in Bayern, vielleicht ist da eine Reise hin ja machbar. Und nein der Princeton wird nicht verkauft, vielmehr stösst der Z irgendwann Mitte / Ende nächsten Jahres wieder dazu...wenn alles gut geht.
 
Also ich spreche mich jetzt mal für den Bogner aus. Ich kann natürlich nichts schlechtes über die Fender-Amps sagen ... aber der Herr Bogner macht irgendwie dann doch etwas , was andere nicht machen .

Ich kann dir mal meine " Bogner-Story" erzählen. Ich habe über Jahre Bogner ignoriert... ich dachte immer .." zu teuer für das was sie auf dem Papier können". Naja letztes Jahr suchte ich einen High Gain Amp für meine Wohnung, also ab nach Musik Produktiv , weil ich mich da immer irrsinnig gut mit den Leuten verstehe. Also nen Bekannten da angehauen und mein Problem geschildert...Er meinte nur " komm mal mit ich zeig dir mal was " . Da stand dann der Bogner Panama. Das Teil sieht mega Retro aus, hat irgendwie kaum Einstellungsmöglichkeiten und ich dachte " jaule , der typ hat echt wenig schlaf gehabt". Man sollte aber dann doch erstmal ne Gitarre anschliessen bevor man sich täuschen lässt. Bogner baut einfach Sachen die einfach irgendwie geiler und erwachsener klingen als der rest. Die Erklärung meines Bekannten war dann auch relativ einfach wie schlüssig. Bogner baut Amps so wie er sich das vorstellt...ohne dabei erstmal auf die Preise der Komponenten zu achten. Erst danach werden die Preise kalkuliert ( warum die Teile auch so teuer sind) ... Bei den meisten anderen Herstellern wird der Preis vorgegeben um sich mit anderen Mitbewerbern messen zu können, klassische Marktanalyse und so eben. ( interessiert ja auch keinen ) .

Ich kann dir nicht sagen ob dir der Barcelona gefällt...ist ja alles subjektiv... aber ich hab nu bei Bogner alles durch und ich fand alles irgendwie geil. Entweder findest du das Teil also so geil , das nichts anderes mehr in Frage kommt... oder es ist eben nicht dein Ding, aber du solltest es versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja teste mal die Amps, ich weiss ja nicht wo in Österreich Du lebst, aber der Shop von dem Link ist in Bayern, vielleicht ist da eine Reise hin ja machbar. Und nein der Princeton wird nicht verkauft, vielmehr stösst der Z irgendwann Mitte / Ende nächsten Jahres wieder dazu...wenn alles gut geht.

pass gut auf ihn auf ;) und falls du ihn doch hergeben solltest, du weisst ja wem du das als erstes berichtest ;)

- - - Aktualisiert - - -

@ eguana

also ich hab den bogner gesehn und hab mir gedacht: "wow ist der geil!!! und die beschreibung hat mir auch gut gefallen!" naja der bogner reizt mich schon seeeehr. sogar noch sehr als der dr z.

also princeton silverface. oder günstiger reissue. oder der bogner. der sieht in meinen augen recht erwachsen aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben