Roessler Blockflöten

  • Ersteller Hardy02
  • Erstellt am
Ich besitze eine Roessler Altflöte (Oberlender/Buchsbaum), das Teil ist mittlerweile ca. 40 Jahre alt und klanglich immer noch ein Träumchen - ich würde sie gegen keine andere eintauschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich würde gerne diese hübsche Blockflöte in gute Hände abgeben, an wen kann ich mich wenden, da ich nichts über ihren Wert weiß.
LG Caro
Beitrag automatisch zusammengefügt:

image.jpg
 
Hallo Caro und willkommen im Forum,

der Karton ist irreführend, das Modell ist eine Rössler Dulcia und keine Meister. Ich vermute das es eine Altflöte ist mit ca. 45-50 cm Länge, dazu hat sie die deutsche Griffweise. Diese ist heutzutage nur noch selten gefragt. Die Dulcia war damals ein schlichtes, preiswertes Einsteigermodell. In dieser Bauweise wirst du sie, wenn überhaupt, dann nur für einen kleinen Betrag verkaufen können. Einfach mal bei Kleinanzeigen oder auch hier im Flohmarkt als VB einstellen und schauen ob dir wer ein Angebot macht...

Übrigens geb ich dir recht...
diese hübsche Blockflöte
ich finde die Dulcia auch schön, ich mag solch ein schlichtes Design :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank für die schnelle Auskunft.
Ich habe noch eine Moeck Tenorflöte aus jener Zeit und ein altes Erbstück, zu dem ich keine Infos habe, außer dass sie mindestens 60 Jahre alt sein muss. Kannst du mir auch dazu etwas sagen?

Vielen Dank!

IMG_6100.jpegIMG_6102.jpegIMG_6103.jpeg
 
Grund: Vorschaubilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tuju war das Erfolgsmodell im Schulbereich von Moeck nach dem Krieg und wurde in großer Stückzahl in allen Größen und Varianten gebaut bis in die 1970er, aber manche Musikläden hatten sie noch lange im Regal. Sie war ebenso wie die Rössler Dulcia ein schlichteres Modell. Dein Tenor hat die barocke Griffweise, so eine findet u.U. noch einen Liebhaber zu einem akzeptablen Preis. Bei Ebay werden noch einige davon angeboten, meist aber "deutsche" und dazu zu Fantasiepreisen...

Deine andere ist nicht ganz so einfach zu bestimmen. Wenn da eventuell noch etwas darauf steht könnte ich mehr dazu sagen, aber so grob gesagt wurden Flöten mit diesem Profil so um 1925 bis 1935 gebaut, überwiegend in deutscher Griffweise wie deine. Solche Flöten sind inzwischen nur noch Liebhaberstücke, leider auch ohne großen Wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!
 
Aber gerne doch 😊
 
Am letzten Sonntag war wieder ein Treffen mit Marc Rössler 😀

Eine Sopranblockflöte mit 442 Hz der Oberlender Serie aus Olivenholz hat da noch den Weg zu mir gefunden 🤗
Keine Ahnung wie das wieder passieren konnte 🙃

Auch eine Sopranblockflöte aus der frühen Meister Serie aus Pao Rosa Holz wird wohl noch dazukommen.
 

Anhänge

  • 20231114_180813.jpg
    20231114_180813.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 107
  • 20231114_181908.jpg
    20231114_181908.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 103
  • 20231114_181844.jpg
    20231114_181844.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe mich jetzt extra wegen diesem Thema hier angemeldet. Ich habe 2 Roessler Meister Flöten. Eine Alt aus Olivenholz. Die hat für mich die besste Ansprache und den vollsten Klang, den ich mir vorstellen kann.
Und dann noch eine Bass Blockflöte. Ich vermute als Holz Birne oder Kirsche. Auch diese hat einen Phantastischen Klang. Mein 3jähriger Sohn liebt diese auch und will ständig spielen. Bei den tiefsten Tönen (F und Fis) quitscht es aktuell noch manchmal. Die Polster haben hier gefehlt und ich habe es versucht selbst neue mit Schellack einzukleben. Entweder ich habe es nicht perfekt hinbekommen, oder meine Handhaltung ist noch nicht perfekt, so dass beim Greifen bei G Loch ein Spalt entsteht.
Da es nicht immer Quietscht tippe ich auf zweiteres. -> Mehr Üben, wie meine Instrumentallehrer schon vor 25 Jahren in meine Übungshefte geschrieben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Max_Lupus und willkommen im Forum,

zu deinem neuen Polster... Wenn ich welche eingeklebt habe, dann übe ich immer etwas Druck auf das Polster aus, damit sich das Polster ans Tonloch anpasst. Ich habe dafür einen Schraubstock, welcher weiche Backen hat, aber das kannst du auch mit den Fingern machen. Direkt auf die Klappe drücken, mit "sanfter Gewalt" und nicht auf den Hebel und für ein-zwei Min. halten und dann probieren, ob es besser klingt. Ruhig mehrmals machen, mit immer wieder probieren.
Am neuen Polster kann man auch sehen, ob sich das Tonloch gleichmäßig abbildet, oder ob es an einer Stelle sich nicht eindrückt. Dann ist das Polster eventuell schief eingeklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir hatten am letzten Samstag ein erneutes Treffen mit Marc Roessler und er hatte auch dieses Mal wieder jede Menge tolle Flöten aller Art dabei gehabt.

Unter anderem war diesmal eine große Auswahl an Sopranflöten in 415 Hz Stimmung dabei. Viele von den Flöten sind mit Zierringen versehen sowohl mit echtem Elfenbein (rechte Flöte) als auch mit Elfenbein Ersatz aus Kunststoff (linke Flöte). Bei den Fotos könnt ihr dann auch sehr gut die Unterschiede sehen. Aus dem Kunststoff geht nämlich mit der Zeit der Weichmacher raus und aus weiß wird gelb. Bei dem echten Elfenbein bleibt das Weiß auch nach Jahren weiß und man kann eine Art "Maserung" erkennen.

Die anderen Fotos zeigen einfach eine kleine Auswahl an Altblockflöten mit einer schönen Struktur.
 

Anhänge

  • 20231216_165432.jpg
    20231216_165432.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 80
  • 20231216_165441.jpg
    20231216_165441.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 95
  • 20231216_165917.jpg
    20231216_165917.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20231216_165834.jpg
    20231216_165834.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 78
  • 20231216_165719.jpg
    20231216_165719.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von den Fotos her gibt es bei euch so viele schöne Roessler-Flöten. Es ist jammerschade, dass die Meinige sehr schön und auch angenehm zu greifen war, aber klanglich allenfalls mittelmäßig war. Auch die Überholung durch Kalle Belz brachte keine wesentliche Verbesserung. Jeder meiner sechs anderen Tenöre klang besser.
 
Das ist wirklich schade.
Vielleicht hast du einfach nur ein "schlechtes" Exemplar erwischt.
Alle Flöten die ich und auch mein Kollege bis jetzt haben sind spätestens nach einer Überholung durch Jo Kunath klanglich völlig konkurrenzfähig.
 
Ich habe wirklich das Gefühl, dass bei mir mein Bass nun immer besser klingt. Offenbar liegt es wirklich an meiner Handhaltung und daran, dass er noch nicht vollständig eingespielt ist.
Ich werde ihn in nächster Zeit auch mal Ölen. Da ich Ihn gebraucht bekommen habe, weiß ich nicht, wann er das letzte mal geölt wurde. Vermutlich brauche ich eine ganze Flasche. ;-)

Hat jemand ein gutes Buch, in welchen schöne, aber einfache Solostücke für Bassflöten drin sind.

Noch was anderes. Bei meiner Roessler Altblockflöte ist der Schaumstoff der Box komplett hinüber. Er klebt und bröselt. Hat jemand sowas schonmal repariert? und wenn ja, wie?
 
Das liegt am Weichmacher der langsam rausgeht. Den Kunststoff kann du eigentlich nur noch wegschmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag alle miteinander!
Bin neu hier - und durch Eure Unterhaltung so neugierig geworden, dass ich mir über Ebay eine Roessler Flöte gekauft habe - weder kann ich bisher spielen (außer Blockflöte in der Grundschule vor 50 Jahren) noch habe ich Ahnung von den Flöten, aber wie gesagt: Ihr habt mich neugierig gemacht; ich liebäugele schon länger mit einem Instrument, habe zuletzt überlegt, was ich auf meine noch nicht ganz alten, aber älteren Tage anfangen könnte - und nun das! ...um mich mal ranzutasten: was meint Ihr zu der Flöte?
Roessler, Tenor, barock - aber woraus und welches Modell und aus welcher Zeit?...Scholar? Birnbaum?
...und wenn Ihr wollt, auch zu meiner etwas optimistischen Idee, dass daraus was werden könnte - mit der Flöte und mir (wobei das Risiko vermutlich überschaubar ist...). Freue mich auf Antworten.
TenorFlöte1.jpg

Viele Grüße
 
Grund: Vorschaubild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum @JoeMoeh,
habe zuletzt überlegt, was ich auf meine noch nicht ganz alten, aber älteren Tage anfangen könnte - und nun das!

Gute Idee :biggrinB: ich kenne einige welche auf ihre alten Tage die Blockflöte wieder ausgegraben haben und nachhaltig ihren Spaß damit haben. Ich habe sie auch mit etwa 56 wieder verstärkt benutzt und spiele inzwischen mit fast 65 täglich zu meinem Vergnügen.

Roessler, Tenor, barock - aber woraus und welches Modell und aus welcher Zeit?...Scholar? Birnbaum?

Genau, du liegst richtig mit deiner Einschätzung, Scholar in Birne. Falls du keine Grifftabelle zur Hand hast, hier bekommst du eine für Tenor, auch zum Ausdrucken.

...und wenn Ihr wollt, auch zu meiner etwas optimistischen Idee, dass daraus was werden könnte - mit der Flöte und mir (wobei das Risiko vermutlich überschaubar ist...)

Na klar wird das was, wenn du dich nicht entmutigen lässt am Anfang... Risiko :unsure: gibt es keins :LOL:

Viel Vergnügen :m_flute:
 
Ich war schon über sechzig als ich angefangen habe Blockflöte und Noten zu lernen. Und ich bin immer noch begeistert dran, inzwischen spiele ich C- und F-Flöten sowie Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank für die positive Rückmeldung und aufmunternden Worte :)

...mal sehen, wie ich mich so anstelle :m_flute:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gute Idee :biggrinB: ich kenne einige welche auf ihre alten Tage die Blockflöte wieder ausgegraben haben und nachhaltig ihren Spaß damit haben. Ich habe sie auch mit etwa 56 wieder verstärkt benutzt und spiele inzwischen mit fast 65 täglich zu meinem Vergnügen.
...da bin ich ja dann übrigens gar nicht so weit von entfernt: bin auch 56 - der Unterschied ist nur, dass ich zuletzt in der Grundschule geflötet habe...☺️
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben