Tobias R.
Helpful & Friendly User
Dass das Laden der Sounds länger als 1,5 Minuten dauert, kenne ich von meinem FR-3X ebenfalls. Auch beim Laden von Sets hatte ich es schon mal, dass das Ding zickt, im nächsten oder übernächsten Anlauf ging es dann.Ich kann die Sound-Expansions nicht laden. Weder Alpine, noch Dallapè oder Orchestra.
Ich habe die Sound-Expansions von der Roland Webseite heruntergeladen und versucht, sie nach Anleitung der enthaltenen pdf Dateien zu laden. Das Akkordeon zeigt dann im Display „l.o.d.“ mit blinkenden Punkten. Allerdings endet der Vorgang nicht nach 1,5 Minuten, sondern die Anzeige zeigt nach 10 min. immer noch dasselbe an.
Hast du mal getestet, ob sie dennoch geladen waren beim erneuten Einschalten? Um das zu testen müsstest du ein Set programmieren oder von den Expansionen übernehmen, dass auf jeden Fall einen Sound aus der entsprechenden Expansion verwendet - fehlt der ensprechende Sound bzw. konnte nicht erfolgreich geladen werden, bleibt das enstrechende Set oder Register stumm, wenn für das Set/Register/UPG nur Sounds aus der Expansion verwendet wurden. Am besten eignet sich da die Dallape-Expansion.
Dann könnte es noch sein, dass zufällig deine ausgewählte Erweiterung/Expansion zufällig bereits genau auf der "Bank" gespeichert war, auf die du sie speichern wolltest.
Hast du die richtigen Expansion geladen? https://www.roland.com/de/support/by_product/fr-3x/updates_drivers/
Dann lies auch noch mal im Handbuch nach, wie die neuen Sounds eingespielt werden. Die PDFs zu den Expansions waren meiner Erinnerung nach zumindest teilweise etwas verwirrend.
Hier findest du die Deutsche Bedienungsanleitung: https://cms-rgm.roland.com/assets/media/pdf/FR-3x.pdf
Ggf. einen anderen USB-Stick verwenden, m.W. max 16GB (oder waren es nur 8GB - muss ich nochmals testen!?). Aauch wenn der teilweise funktioniert hat, kann das mal die Ursache sein. Dann die Dateien, egal ob SET, UPG oder SOUND immer ins Hauptverzeichnis, nicht in Ordner auf dem Stick.
In welcher Ecke von Deutschland lebst du (kannst du ggf. per PN mitteilen)? Die nächsten Wochen bin ich durch die halbe Republik unterwegs, evtl. kann ich's mir anschauen (nur falls du willst), ansonsten hier weiter nachfragen, das bekommen wir schon noch hin.
Gruß, Tobias
PS.: @mindance Erstmal herzlich willkommen hier im besten Musikerforum, dass es gibt, schön dass du uns gefunden hast.