Roland HD-1 mit TD-3-Modul?

  • Ersteller Meadows
  • Erstellt am
Meadows
Meadows
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.09
Registriert
04.10.08
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Frankfurt/Main
Hallo,

ich besitze ein Roland HD-1, und hätte nun die Möglichkeit, recht günstig an das Modul vom TD-3 zu kommen.
Kann ich das Modul denn so ohne weiteres austauschen? Und wenn es technisch funktionieren würde - wie verhält es sich mit dem Anschrauben an das Set? Sind die Befestigungsplatten unter den Roland-Modellen genormt, oder würde ich das eher nicht ans HD-1 gebastelt bekommen?

Danke schonmal,
- Manuel
 
Eigenschaft
 
Austausch vom HD 1 Modul könnte zu Problemen führen wenn ich mir mal so die Verkabelung beim HD 1 anschaue...... Was für Stecker verwendet das HD 1?
Generell kann man eigentlich Soundmodule ohne größere Probleme austauschen ggf. muss man halt die Triggereinstellungen beim neuen Modul anpassen. Aber weiss nicht genau wie das mit dem HD 1 Modul ausschaut.
Und die Montageplatten sind genormt bei Roland. Konnte die selbe Montageplatte für mein TD 10 verwenden, welche ich vorher schon beim TD 3 benutzt hab. Daher denke ich müsste beim HD 1 auch die selbe Montageplatte verwendet werden (Angabe ohne Gewähr ;-)
 
Phantastisch, vielen Dank! : )
 
Sorry musste meine Aussage nochmal nach kurzer Recherche zurücknehmen ...
Montageplatte passt aber die Verkabelung könnte kritisch werden
 
Oh, inwiefern?
Wo hast Du denn da nachgeschaut?
 
hab mir kurz die technischen Daten vom HD1 Modul angeschaut.
Das dürfte das Problem sein "Trigger-Kabelanschluss (25-pin D-Sub)"
Beim Roland TD 3 hast du 6,3 mm Triggeranschlüsse
 
Dann bräuchte ich aber einfach nur Klinkenkabel, damit es funktioniert. Der D-Sub-Stecker kommt ins Modul, und endet dann in Klinken für die Trommeln. Das müßte dann doch gehen, oder?
 
Ja wenns nen Adapter gibt dann könnte man das probieren. Nur vermute ich fast wirds dann Probleme geben dass das TD 3 die einzelnen Pads erkennt. Da ja alles in ein Kabel zusammenläuft und beim TD 3 hast du ja für jedes einzelne Pad einen einzelnen Triggeranschluss.
Welchen Anschluss haben die einzelnen Pads? (3,5mm ??) Dann könnte man evtl versuchen die Pads alle einzeln anzuschliessen.
 
Aber prinzipiell müßte es doch egal sein, weil es ja einfach nur um die Signalübertragung geht. Wenn ich ins TD-3-Modul in die Buchse für die Snare ein Kabel von meiner Snare kommend stecke, sollte es doch da keine Probleme geben. Aber ich weiß es auch nicht genau, hatte noch nie ein anderes Modul in der Hand, als das HD-1.

Habe gerade erst Deinen Edit gesehen:

Das sind auch 6.3mm Klinken an den Pads.
 
Doch das könnte klappen, wie du schon gesagt hast im Endeffekt ists ja nur ein Signal. Wenns geht kauf dir ein passendes Kabel (6,3mm auf 3,5mm?) und versuch ein pad anzuschliessen. Wenn das klappt dann kannst das Modul kaufen und den Rest seperat anschliessen.
 
In Ordnung.
Ich habe jetzt vorsichtshalber auch den Roland-Support nochmal angeschrieben. Die müssen es ja ganz genau wissen.
Vielen Dank Dir aber schonmal für die schnelle und tolle Hilfe! :great:
 
Sind die Cymbals CY5 /CY8 ? Erkennt man nicht so richtig. Dann würde das auf jeden Fall gehen mit normalen 6,3 -6,3 mm Anschlusskabeln.
 
Steht doch hinten drauf. :)
Sind CY-5er. Und davon kann man dann auf das gesamte Kit schließen?
 
Also ich geh davon aus dass es mit dem kompletten Set funktionieren müsste. Cymbals und Snare funkioniert auf jeden Fall. Bei den Pads bin ich mir auch fast sicher. Kleines Fragezeichen noch bei Bass Drum und HH. Aber normalerweise müsste das auch klappen.
 
In Ordnung, das klingt doch schonmal gut.
Dann warte ich mal noch ein bis zwei Tage, ob der Support sich regt, und wenn nicht, kaufe ich das Modul einfach. Kann es ja zur Not dann weiterverscherbeln.
 
Also ich würds einfach mal ausprobieren. Habs damals auch auf gut Glück versucht und hat dann ohne Probleme funktioniert. Und bei Gebrauchtkauf hast ja keinen Werteverlust beim Wiederverkauf.
 
Ja, das ist ein richtiger Gedanke. Ich denke auch, daß ich einfach zuschlagen werde.
Wie ist es eigentlich beim TD-3? Lassen sich damit auch Kits selbst zusammenstellen?
 
ja du kannst dir deine Kits nach Lust und Laune zusammenstellen und speichern. Hast 114 Sounds und kannst 32 Kits zusammenstellen.
 
Super, das HD-1 geht mir nämlich tierisch auf den Sender, mit seinem DB-Cowbell-und-dafür-nur-zwei-Toms-Kit.
 
Ich habe jetzt ein wenig mit dem Roland-Customer-Support kommuniziert, und für alle, die es interessiert sei er hier wie folgt wiedergegeben:

An Support:

"Ist es möglich, das TD-3 Modul an das HD-1-Kit anzuschließen, oder gibt es da steckerspezifische Probleme?"

Von Support:

"Die Verbindung TD-3 mit HD-1 ist per MIDI möglich.
HD-1 MIDI Out -> TD-3 MIDI In "

An Support:


"Geht das tatsächlich nur über den MIDI-Port? Dann müßte ich ja beide Module anbringen, was schwierig werden dürfte.
Wäre es denn nicht möglich, über diverse 6,3mm-Mono-Klinken die einzelnen Pads mit dem TD-3-Modul zu verbinden? Die Pads am HD1-Kit haben ja auch ganz gewöhnliche Klinkenausgänge. "

Von Support:

"Das ist keine Frage der Klinkenverbindungen, sondern eher ein Problem der verwendeten Steuersignale. Beispielsweise erwartet ein TD-3 für die Kick einen Triggerimpuls. Das HD-1 liefert aber einen Widerstand und daher macht eine direkte Verbindung keinen Sinn. In diesem Zusammenhang hatten wir Ihnen bereits mitgeteilt, wie eine derartige Verbindung nur funktionieren kann.
An welcher Stelle das TD-3 am Rack befestigt wird, spielt für die Funktionalität keine Rolle. Fakt ist, dass für diese Anwendung die Steuerung eines TD-3, TD-9, TD-12 oder TD-20 mit dem HD-1 nur über MIDI erfolgen kann.
Es sollte noch erörtert werden, wie die Klänge des angesteuerten Moduls abgehört werden. Das kann z.B. mit einem Kopfhörer erfolgen, der an dem Phones-Output des jeweiligen TD-Moduls angeschlossen ist."

Damit wäre das nun also geklärt. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben