roland juno di oder juno g (nicht di - also dann gebraucht)?

  • Ersteller singaroras
  • Erstellt am
S
singaroras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.18
Registriert
28.04.07
Beiträge
33
Kekse
0
hallo,

ich spiele super gerne mein rd 700gx mit srx-07 ... nun brauche ich für das livespiel in einer band zusätzlich einen synthi und habe mich auf den juno di orientiert, doch ein (gebrauchter) juno g würde die erweiterung mit srx-boards bieten - ich könnte ggf. mein srx-07-board "umsetzen" oder andere / weitere einsetzen. die roland-bedienung liegt mir und deshalb möchte ich gern auch beim synthi bei den roländern bleiben (obwohl ich auch sehr gern nach wie vor mein yamaha p80 spiele, wenn die sound ausreichen ...). was würdet ihr an meiner stelle tun? (meine keyboarderei ist in einer "normalen" rockband - von der ballade bis zur "metalgrenze")
 
Eigenschaft
 
Was für Synth-Sounds willst du denn zusätzlich einsetzen, die dir das SRX-07 Board nicht liefert? Oder kommt es dir auf die Tastatur an?
Brauchst du eine "Synth"-Tastatur, da würde sich doch erstmal ein MIDI-Keyboard anbieten, welches du an das RD-700 anschließt und die Sounds des RDs und der SRX-Boards spielen kannst.

Wenn es speziellere Sounds sein sollen, ist vielleicht ein VA-Synth eine interessante Alternative. Nord Lead, Nord Wave, Access Virus Kb usw.
Oder du überlegst in Richtung MIDI-Keyboard+Laptop+VSTi. Damit expermentiere ich gerade und muss gestehen, dass ich recht begeistert davon bin. Sehr viele flexible Möglichkeiten. Ist aber nicht jedermanns sache, mit Notebook auf die Bühne zu steigen.
 
@BinaryFinary: wie würde das genau mit dem MIDI-Keyboard am RD-700 funktionieren? Sorry, damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt (beschäftigen müssen). Im Livespiel ist ein MUSS, dass es meine Setups der einzelnen Songs unkompliziert "weiterklicke" - also kein "Rumgeschraube". Hauptinstrument ist das RD, für Orgel und Leadsounds der Synthi (oder das MIDI-Keyboard). Kann denn das RD "zusätzlich" im Livespiel mit den internen Sounds das MIDI-Keyboard "beliefern"? Ich spiele dann auch beide Instrumente gleichzeitig ...
 
Ein MIDI-Keyboard ist im Grunde nichts anderes als eine Tastatur, die Steuerdaten senden kann. Am RD-700 angeschlossen, kannst du ÜBER die MIDI-Tastatur die Sounds des RD-700 spielen. Du kannst z.B. einen Klavier-Sound und Streicher-Sounds auf der RD-Tastatur verteilen (in Zonen) oder schichten. Über das MIDI-Keyboard könntest du dann einen Orgelsound ansteuern und/oder einen Synthsound.
 
Das rd700gx mit srx-07 ist schon einmal sehr gut um in einer Band zu bestehen. Ich kann verstehen dass du gerne bei Roland bleiben möchtest weil dir die Bedienung vertraut ist, allerdings hast du ja schon so ziemlich das beste von Roland. Ein Juno G/Di wird dich m.E. nicht wirklich weiterbringen, die Sounds sind eher schlechter als das was du auf dem srx07 findest.
Empfehlen kann ich dir als Ergänzung die Kurzweil-Produkte, z.B. den Kurzweil PC361 - http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-SYN0003445-000?campaign=GBase#FullDetails
Ein großer Schwachpunkt bei Roland sind immer die Orgeln und die sind bei Kurzweil fantastisch. Auch in anderen Bereichen (Synth, A-/E-Piano, Streicher...) auf jeden Fall eine tolle Ergänzung zu Roland
Die Bediienung ist gerad für Live-Keyboarder top. Und: Wenn man Sounds wechselt bricht der vorherige Klang nicht ab. Das findet man sonst auch nur bei teureren Boards.
 
Wenn du einfach nur mehr Sounds mit Roland Bedienung haben möchtest, dann würde ich in Richtung Fantom schauen. Die Juno Serie ist nicht schlecht, aber du wirst Soundtechnisch nicht mehr als dein Rd bekommen.

Die Fantom X bekommt man schon unter 1000€ und nen G6 gibs für 1200-1300€, natürlich alles gebrauchte. Dann hast du die Top Roland Sounds, gute Tastertur und die Bedienung ist auch net schlecht.

Ich verwende eine Fantom G auch als Soundquelle für mein RD und bin sehr zufrieden damit. Das RD wird rein als Masterkeyboard benutzt, sprich ich hab mir eine Workstation mit 2 Manualen gebaut :)
 
@xavier: Danke für den Tipp bezgl. Kurzweil PC361. Kann ich beide Instrument so verbinden, dass ich das Kurzweil über die Rolandtasten, anders herum und natürlich auch beide Instrumente separat spielen kann und das ohne technische Risiken im Livebetrieb? Und wie? Denn manche Sounds aus dem Kurzweil würde ich gern mit der superschönen RD-Tastatur spielen und im RD und auch auf dem 07-er SRX-Board sind ein paar schöne Sounds drauf, die sich besser mit einer Waterfalltastatur spielen lassen. Falls das gehen sollte, wäre es wirklich ein superschönes Tastensetup für die Bühne (für mich). Kennst Du Dich mit den Kurzweils aus? Lassen sich entspannt Setups abspeichern?
 
@xavier: Danke für den Tipp bezgl. Kurzweil PC361. Kann ich beide Instrument so verbinden, dass ich das Kurzweil über den Roland, anders herum und natürlich auch beide Instrumente separat spielen kann und das ohne technische Risiken im Livebetrieb. Denn manche Sounds aus dem Kurzweil würde ich gern mit der superschönen RD-Tastatur spielen und im RD und auch auf dem 07-er SRX-Board sind ein paar schöne Sounds drauf, die sich besser mit einer Waterfalltastatur spielen lassen. Falls das gehen sollte, wäre es wirklich ein superschönes Tastensetup für die Bühne (für mich). Kennst Du Dich mit den Kurzweils aus? Lassen sich entspannt Setups abspeichern?
Die Kurzweils sind die ultimativen Midi-Maschinen. Es gibt kaum Geräte, die so flexibel konfigurierbar sind, sodass da eigentlich keine Wünsche offen bleiben. Du kannst insgesamt bis zu 16 Zonen pro Setup anlegen, wobei jede Zone bei Bedarf den internen Kurzweil-Klangerzeuger oder einen externen Midi-Klangerzeuger (oder beides) ansteuern kann. Außerdem kannst du für jede Zone genau festlegen, wo sie auf der Tastatur liegt, welche Controller (Wheels, Pedale, Buttons, Slider usw.) aktiv sein sollen, was sie jeweils tun sollen, welches Verhalten sie zeigen sollen (z.B. kann man einstellen, dass der Regelweg eines Sliders nicht Midi-Werte von 0 bis 127 generiert, sondern nur von 0 bis 80 oder so), usw. usf. Da gibts also wirklich wenig, was man nicht machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben