Roland RD-88 Stagepiano

Hier noch ein paar Rückmeldungen zum Z Stand, er lässt sich in breite und höhe einstellen, spielt man im stehen, geht man auf die volle Breite für noch sichereren Stand. (In dem Fall deckt man allerdings
die subwoofer ab, falls man die eingebauten boxen also nutzen möchte, stellt man etwas enger) Die gesamte obere Auflagefläche ist gummiert, also das RD-88 steht absolut rutschfrei darauf.
Leider habe ich noch keine passende Konsole gefunden, evtl. gibt es von einem drittanbieter eine, die man mit "Schraubzwingen" an dem Stand hinten befentigen kann, um einen Laptop/Tablet oder
einen kleinen Synthie/Orgel darauf zu stellen. Falls jemand hier eine Idee hat, würde ich mich über einen Link freuen.

"Die mit Schaumstoff gepolsterten Halter des KS-10Z ermöglichen ein angenehmes Zusammenfalten für den Transport. Damit ist eine sichere Reise zum Gig und zurück gewährleistet."

Jein, der Aufbau und Transport ist kein Spaß, denn ich habe noch keine geeignete Tasche gefunden. Der Stand lässt sich durch das Lösen von 2 Flügelschrauben ohne Werkzeug in 3 Teile auseinander nehmen, wobei die beiden "Z" sich einklappen lassen, aber dann nicht "einrasten", also hier besteht eine reelle Chance die Finger einzuklemmen. Hier suche ich noch nach etwas längeren Gummis zum fixieren. Zuletzt habe ich den Stand unabgebaut ins Auto gelegt. Er ist realtiv schwer, aber ich möchte halt keinen X Stand benutzen.
 

Anhänge

  • ks-10z_main_gal.jpg
    ks-10z_main_gal.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er ist realtiv schwer, aber ich möchte halt keinen X Stand benutzen.

X-Stand finde ich auch zu wacklig, schwingt sich immer so auf.
Ich habe immer links und rechts von oben nach unten jeweils einen Riemen gespannt, dann wird das ganze stabiler und ist dann deutlich einfacher zu transportieren und aufzubauen als so ein großes Ding.

Wenn Du natürlich selbst Sub und diverse andere Geräte dabei hast, spielt das wohl auch keine Rolle mehr ;)
 
Ich hatte mir das RD88 tatsächlich auch angeschaut, als ich für die Country/Rock/Blues-Band ein Stage-Piano als Ersatz für mein Kurzweil suchte, das möglichst leicht und kompakt ist, aber auch schwerpunktmäßig nur Piano Sounds liefert. Mir waren besonders Uprights wichtig, und genau da konnte das RD88 nichts vernünftiges anbieten. Und es ist ja nun mal leider auf die internen Sounds reduziert, neue nachladen, neue Samples etc. ist nicht vorgesehen. Letztlich wäre auch das externe Netzteil, das Du hier als Plus verzeichnest ein Ausschlusskriterium gewesen. Da hat der Stecker nicht einmal eine Verriegelung. So etwas ist für mich ein NoGo für den Live-Einsatz.
Kann ich gut verstehen.
Wobei ich finde, dass einige Sounds in diese Richtung gehen, auch wenn die nicht "upright" heißen.

So ganz nachollziehen konnte ich den hype um uprights nie, da wir einen Flügel zu Hause hatten
und ich nie gerne auf uprights gespielt habe.

Ich mag lieber externe Netzteile, da mich brummende Elektrogeräte wahnsinnig machen.
Das war ein Verkaufsgrund für das Nord Electro und hat mich auch beim Korg SV-1 gestört.
Auch kann man einfach ein neues Netzteil kaufen und muss nicht am Gerät herumschrauben im Fall der Fälle.
Aber ich möchte nicht den Eindruck erwecken, das RD-88 ist die eierlegende Wollmilchsau.
Lediglich für mich und meinen Anwendungsfall ist es das richtige Instrument zur richtigen Zeit.

Was ich noch anmerken möchte, man ist eben nicht auf die internen Sounds beschränkt, man hat die Möglichkeit die ZEN-CORE Sounds
herunter zu laden und es gibt die Mainstage Implementierung. Ich bin da aktuell schon ein wenig angehyped wenn ich so etwas höre:

View: https://www.youtube.com/watch?v=ix1fjFoAqZo

Und so ganz ausschließen will ich auch nicht, dass ich mir so etwas heruter lade.
https://www.sampletekk.com/grand-pianos&product_id=183
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uprights können durch schlankeren Klang besser zu Country oder Singer / Songwriter passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jein, der Aufbau und Transport ist kein Spaß, denn ich habe noch keine geeignete Tasche gefunden. Der Stand lässt sich durch das Lösen von 2 Flügelschrauben ohne Werkzeug in 3 Teile auseinander nehmen, wobei die beiden "Z" sich einklappen lassen, aber dann nicht "einrasten", also hier besteht eine reelle Chance die Finger einzuklemmen. Hier suche ich noch nach etwas längeren Gummis zum fixieren. Zuletzt habe ich den Stand unabgebaut ins Auto gelegt. Er ist realtiv schwer, aber ich möchte halt keinen X Stand benutzen.
In der Breite ganz zusammenschieben und die umgelegten Teile mit Klett-Straps sichern. Die Stabilität von dem Teil ist mir den Aufwand beim gelegentlichen Transport wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi in die Runde,
wird das RD-88 ausrangiert?
Beim großen T ist es nicht mehr im Programm.
Kommt ein Nachfolger?
 
Kommt ein Nachfolger?
Das ist Roland, das weiss niemand.
Schon das RD88 ist "aus der Kontinuität gefallen" und hat diverse serientypische Eigenschaften über Bord gefeuert.
Was als nächstes kommt, wie es heisst und was es tut, wissen alleine die Japaner.
 
Hallo in die Runde,
irgendwie steh ich mir grad selbst im Wege und brauche Hilfe.
Also: Ich möchte einem E-Piano Sound Effekte beimischen (Wah, Distortion, Tremolo ...), "finde aber die Tür nicht", die mich zu den Effect Parametern führt.
Ich rufe den Basis Sound auf -> Menu -> System -> Enter -> und nun ???
Aus dem Parameter Guide werde ich nicht richtig schlau, komme nicht zur Display-Anzeige MFX/IFX Parameters.
Kann mich jemand von Euch auf den richtigen Weg führen?
Danke schonmal vorab für die Hilfe
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Serlahs Post vom 19.02.23 hat sich das erledigt.
 
Grund: Direkte Antwort, überflüssiges Zitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stuckl:
wollte noch anmerken, dass man über den tone color regler (neben volume), einen Konzertflügel in ein upright verwandeln kann.
Einfach tone color herausdrehen. Hätten die natürlich irgendwo in der Anleitung schreiben können.
Bin durch Zufall darauf gestoßen.

@coldcream ostinati
Es ist auf jeden Fall noch in div. Shops verfügbar, auch hier zum Kampfpreis:
https://www.dj-technik.de/RD-88
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Frage an die RD-88 Besitzer:
Bei mir gibt es im sample-set des supernatural pianos jeweils einen verstimmten Ton:

concert grand: D´´´ (=Roland D6)

bright concert: E´´´ (=Roland E6)

mellow concert: C´´´ (=Roland C6)

Habt ihr auch das Problem?
Alle anderen Piano sample-sets sind nicht betroffen, nur das supernatural.
Die Namen (concert grand etc.) betreffen die sample-sets (also nicht zwingend den Namen einer Scene).
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo coldcream,

verstimmt, heißt für Dich, auch für Laien hörbar verstimmt?
Oder minimal, aber für den Klavierspieler hörbar, so wie (fast) jedes echte Klavier,
ggf auch eine gewollte Verstimmung?

VG
 
Ich gehe davon aus, dass eine nervige Verstimmung gemeint ist.
Sowas darf nicht sein, dafür gibt es den Sound "honky tonk".

Hast du die neueste Firmware drauf?

Bei meinem fp 90 kann man jeden einzelnen Ton (nach-) stimmen, hast du auch diese Funktion? (piano Editor oder so ähnlich)
 
Hallo coldcream,

verstimmt, heißt für Dich, auch für Laien hörbar verstimmt?
Oder minimal, aber für den Klavierspieler hörbar, so wie (fast) jedes echte Klavier,
ggf auch eine gewollte Verstimmung?

VG
Es ist auch für den Laien hörbar, wenn man z.B. die untere Oktave mit dazu spielt. Da es sich jeweils nur um einen einzelnen Ton handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es "gewollt" ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich gehe davon aus, dass eine nervige Verstimmung gemeint ist.
Sowas darf nicht sein, dafür gibt es den Sound "honky tonk".

Hast du die neueste Firmware drauf?

Bei meinem fp 90 kann man jeden einzelnen Ton (nach-) stimmen, hast du auch diese Funktion? (piano Editor oder so ähnlich)
Ja, neueste firmware & nein, das RD-88 hat keinen piano-designer, d.h. einzelne Töne können nicht individuell gestimmt oder intoniert werden.
 
Kannst Du Deine Einstellungen ggfs auf einem USB Stick speichern
und dann auf Werkseinstellungen zurück setzen?

Ansonsten mach mal eine Aufnahme und wir testen mit unseren RD88 gegen.
Mel C. habe ich als Std. Sound hinterlegt, spiele ich fast durchgängig bei Auftritten,
das ist bei mir definitiv nicht verstimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Du Deine Einstellungen ggfs auf einem USB Stick speichern
und dann auf Werkseinstellungen zurück setzen?

Ansonsten mach mal eine Aufnahme und wir testen mit unseren RD88 gegen.
Mel C. habe ich als Std. Sound hinterlegt, spiele ich fast durchgängig bei Auftritten,
das ist bei mir definitiv nicht verstimmt.
Reset hat nix gebracht. Du meinst vermutlich den Werkssound Scene 003. Er verwendet ja das mellow concert sampleset. Spiel damit bitte mal C´´ und C´´´ als Oktave. Bei mir echt verstimmt.
 
Grund: Auf dem display das jeweilige sample-set ersichtlich
Zuletzt bearbeitet:

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Interessant wie unterschiedlich unsere RD88 tönen.
Ich höre bei mir natürlich auch eine ganz leichte Verstimmung, die ist aber genau so gewollt um den Sound anzureichern und natürlicher klingen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist vielleicht global irgendeine Stimmung eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine ganz leichte Verstimmung, die ist aber genau so gewollt um den Sound anzureichern
Das könnte vielleicht die Spreizung sein, die man auf dem Klavier stimmt...?
Das sollte aber nicht dazu führen, dass es schief klingt.

Wobei, du schreibst ja oben, dass es jeweils ein Ton ist, und dann auch jedesmal ein anderer.
Wie lange hast Du das Ding schon, und seit wann ist dir das aufgefallen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben