Roland RD-88 Stagepiano

@albin: nein, ich bin nicht derjeniche, mein RD88 tönt ganz hervorragend.
Bei coldcream klingt auf der Aufnahme ein ton besonders schrill und scheint hörbar verstimmt.
 
Das könnte vielleicht die Spreizung sein, die man auf dem Klavier stimmt...?
Das sollte aber nicht dazu führen, dass es schief klingt.

Wobei, du schreibst ja oben, dass es jeweils ein Ton ist, und dann auch jedesmal ein anderer.
Wie lange hast Du das Ding schon, und seit wann ist dir das aufgefallen?
Ca. 1 1/2 Jahre. War von Anfang & auch ein Grund wieso ich das supernatural piano meide. Es gibt intern ja noch weitere Pianos...
 
Dann solltest Du ja noch Garantie haben, ich würde das reklamieren.
Da kann irgend etwas nicht stimmen...
 
@albin: nein, ich bin nicht derjeniche, mein RD88 tönt ganz hervorragend.
Sorry, mein Fehler - jetzt hatte ich euch beide kurz mal in einer Person "vereinigt". Das Gegenteil von multipler Persönlichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 914294
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Interessant wie unterschiedlich unsere RD88 tönen.
Ich höre bei mir natürlich auch eine ganz leichte Verstimmung, die ist aber genau so gewollt um den Sound anzureichern und natürlicher klingen zu lassen.
Danke für Deine Rückmeldung! Hier zum Vergleich, die Scene 003 nach factory reset & ohne master EQ o.ä. Das angewählte sampleset sieht man im display (mellow, concert & bright):
 
Kannst Du bitte mal probieren, ob das Problem auftritt wenn Du am Gerät transponierst?
Zb -1 oder +1 ton. Sind es dann immer noch die selben Tasten, die falsch klingen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind dann nicht dieselben Tasten, sondern klingend nach wie vor dieselben Töne. (also bei -1 muss ich halt einen Halbton höher spielen für den verstimmten Ton)
 
Das weißt für mich auf ein Software Problem hin, oder wie siehst Du es?

Kannst Du ggfs. auch mal eine andere Anschlagsdynamik ausprobieren?
Die ist bei Dir so eingestellt, dass der ton selbst mit wenig Aufwand "durchschlägt"

Ansonten weiß ich nicht ob man das Factory reset auch bei Roland herunter laden kann und
über einen stick einspielen kann.
 
Danke für die kreativen Lösungsvorschläge! Aber zurück zur Ausgangsfrage: Hat wer das gleiche Problem?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das weißt für mich auf ein Software Problem hin, oder wie siehst Du es?

Kannst Du ggfs. auch mal eine andere Anschlagsdynamik ausprobieren?
Die ist bei Dir so eingestellt, dass der ton selbst mit wenig Aufwand "durchschlägt"

Ansonten weiß ich nicht ob man das Factory reset auch bei Roland herunter laden kann und
über einen stick einspielen kann.
Ich könnte mir z.B. vorstellen dass ein "chinesischer Billigprozessor" irgendwas nicht präzise verarbeitet und bei Dir ein anderer verbaut ist. So was in der Art, ist aber reine Spekulation.
 
Die Vorschläge sind nicht "kreativ" sondern ernst gemeint.
Falls das Problem bei einer anderen Einstellung der Anschlagsdynamik gar nicht oder weniger auftritt,
kannst Du es weiter eingrenzen. Möglicherweise werden aber auch nur die anderen Töne leiser und dieser eine schlägt weiter durch.
Ich habe fast das gleiche Problem mal bei einem anderen Keyboard gehabt, wo der Sensor einen falschen (dort immer max) Wert weiter gegeben hat.

Auch ist das factory reset bei Dir auf dem Instrument hinterlegt, evtl. kann auch so eine Datei fehlerhaft sein.
Daher der Ansatz es woanders herunter zu laden. Aber ich bin hier jetzt raus und hoffe, dass Du das Problem in den Griff bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Wort "kreativ" war nicht ironisch, sondern ernst gemeint. Sorry, dass es missverstanden werden kann... Also noch mal Danke für alle Lösungsvorschläge... Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann solltest Du ja noch Garantie haben, ich würde das reklamieren.
Sehe ich auch so.

Wenn Reset nichts bringt, kann man zwar den Fehler eingrenzen (Effekte raus, Transponieren, versch. Sounds ...), aber beheben wirst Du ihn damit nicht können. Höchstens vermeiden - falls Dir das reicht, den Sound dann nicht mehr zu verwenden.

Also zumindest mal den Kundendienst des Verkäufers kontaktieren, das Video mitschicken / verlinken oder wenigstens anbieten, das zu tun. Das scheint mir der geringste Aufwand mit der größten Möglichkeit auf Erfolg zu sein ;)

Ich drücke die Daumen.
 
Ist vllt ein Chorus Effekt aktiviert?
 
Dreh mal wie wild an Pitch bend und Modulation (die beiden Rollen, falls vorhanden) und stell sicher, dass sie am Ende in Nullstellung sind.
 
Ich hatte an der hammond sk pro mal 'n verstimmtes piano, weil die Rolle verstellt war. Gruselig.
 
Müsste dann beim RD88 nicht zugleich ein geeigneter Keyboard-Split aktiv sein, um nur für eine der beiden Tasten die Tonhöhe zu ändern? :nix:

Nachdem das RD88 bei Taunuswanne stabil läuft, tippe ich angesichts der bisherigen Selbsthilfe und angesichts der (für mich unerwartet) auffälligen Verstimmung auf Reparaturbedarf, hoffentlich als Gewährleistungs- oder Garantiefall.

Gruß Claus
 
Groß denken, alles ausprobieren...

Oder zum Techniker bringen.
 
Für mich käme bei Fremhilfe als erster Schritt immer die Anfrage beim Händler und dann ggf. Herstellersupport samt Klärung von Gewährleistung oder Garantie.
Es geht schließlich nicht um eine steinaltes Gerät, das wegen persönlicher Unverzichtbarkeit noch einmal belötet werden soll.

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben