Roland TD-12, Sounds

  • Ersteller Rockstar268327
  • Erstellt am
R
Rockstar268327
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.08
Registriert
21.05.07
Beiträge
4
Kekse
0
Was holt ihr alles aus eurem TD-12 heraus? Ich habe im Internet nach Seiten gesucht, wo richtig gute Einstellungen für das TD-12 vorgestellt werden, die live oder auch beim Recording zeigen wo der Hammer hängt. Leider habe ich dazu nichts brauchbares gefunden. Sollte jemand eine solche Seite kennen könnte er mich glücklich machen, mir diese Seite zu nennen...
Ansonsten wäre es doch toll, hier eine kleine Sammlung anzulegen...was ist euer fettester Bassdrum-Sound...welche Tiefe bekommt eure Roland-Traum-Snare, aus welchem Holz baut ihr eure virtuellen Toms, usw...
Ich würde mich freuen, wenn einige Roland TD12-Nutzer-Kollegen hier ihre Sound-Geheimnisse preisgeben würden...
(Ich werde auch in nächster Zeit einige Sound-Knaller meinerseit erzählen - falls Interesse besteht...)
 
Eigenschaft
 
Hi,
das ist ein riesiges Thema... Professionelle Einstellungen werden verkauft unter:
http://www.vexpressionsltd.com/
Nutzerseitige Patches haben wohl nur selten die Qualität dieser Patches. Ich selber würde kaum Interesse haben, tausende dieser Einstellungen auszuprobieren, um mal ein paar zu finden, die ich auch gut finde. Die kommerziellen Patches (s.o.) werden von den Kunden dagegen als eine lohnenswerte Anschaffung gepriesen. Ich bin im Grunde so zufrieden mit den Sounds (und meinen eigenen Einstellungen), dass ich dafür (noch) kein Geld ausgebe.
Im Übrigen sind die COSM-Features für die Verbesserung oder Anpassung der Sounds - so sagen es Profis - weniger nützlich als Kompressor, EQ und die anderen Effekte. Bei meinen eigenen Experimenten habe ich das bestätigt gefunden. Da nehme ich nur noch die Basissounds, bei den Trommeln noch die Fellauswahl / Dämpfung, bei Snare noch Kessel und Teppichspannung und den Rest mittels Kompressor/EQ und am Schluss Ambience.
CU, Stephan
 
Bei rolandmusik.de gibt's auf der TD20-Seite ein komplettes, kostenloses Backup zum Download. Da sind IMHO recht interessante Kits und Sounds dabei. Vielleicht sind das nicht alles "Killersounds", aber die sind üblicherweise eh nicht sonderlich mannschaftsdienlich.

Mit "vdrumlib" (unter vdrumlib.com herunterladbar) kann man die Kits für's TD12 konvertieren (auch viele TD20 Einstellungen, die das TD12 über das normale Menü gar nicht zur Verfügung stellt werden konvertiert), so das man die TD20-Kits fast 1:1 ins TD12 übertragen kann.

Die kommerziellen Patches sind immer dann eine gute Empfehlung, wenn man sich nicht mit dem Modul beschäftigen möchte/kann. Einigermassen geübte Selbstprogrammierer können sich diese Investition aber IMHO sparen und basteln sich ihre Kits nach aktuellen Bedürfnissen.

Gruss,
Kai
 
Für alle Interessierten: Ich habe mal ein Backup meiner TD20 Kits angefertigt und zum Download eingestellt. Im Zip-File ist auch eine kleine Beschreibung dazu:
heizers TD20 Kits

Viel Spass damit :)
Comments welcome.

@Rockstar268327: Ich fänd's prima, wenn Du ein Backup Deiner Kits einstellen würdest.

Gruss,
Kai
 
Ein Kollege von mir hat mein Backup gerade für's TD12 konvertiert und online gestellt.
Vielen Dank dafür an Flowerman aus dem Drummerforum :) .

Den Download findet Ihr hier.

Gruss,
Kai
 
Liebe Forumbesucher.

Hat jemend das TD12 Backup für mich ? Flowerman oder jemand der es damals downgeloaded hat ? Ich wäre dankbar ! lg UB
 
HI,
ich habe mir gerade das originale File von heizer runter geladen (und viel Spaß damit - Danke!). Die TD20-Files habe ich mit VDrumLib importiert und für's TD-12 konvertiert, das hat auch tadellos funktioniert. Ich habe allerdings (noch) nicht alle Kits importiert. Das einfachste wäre, du konvertierst die TD20-Files selber nach Gusto. SW gibts hier: http://www.vdrumlib.com/download.html , Heizers File kann ich Dir auch mailen (wenn das nicht gegen die Etikette verstösst (?)
Gruß
Fahl
 
Du meinst jetzt hier schon TD12-Akustik-Schlagzeug-Emulation?

Wenn ja, kann ich jetzt wirklich schlecht meine Meinung hinterm Berg halten (ist aber nur meine Meinung und es soll Leute geben, die das tatsächlich anders sehen/hören (wollen oder sich einreden))...:

eure Roland-Traum-Snare
die "Roland Traum-Snare": das muß man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen; also wirklich ein Genuß diese Roland Traum Snares (oder besser ausgedrückt, diese unsäglichen machinegunning Plastikmüll-Klänge):D... Wäre wirklich nicht ganz zu fassen, wenn jemand diesen Klang als Traum bezeichnet. Ist absoluter Alptraum. Auch mit Vexpressions sehr weit weg vom Traum.

aus welchem Holz baut ihr eure virtuellen Toms
Holz????? Nee, Alter, bei den Vdrums-Toms gibt es ausschließlich Plastik! Jede Wette!

einige Sound-Knaller
Roland-TD12 (oder auch TD20/30)-Modul-Sounds in Sachen Akustik-Schlagzeug-Emulation mit "Sound-Knaller" zu verbinden ist an sich schon der Knaller! Es ist bestenfalls eine Karikatur von echtem (törnendem) Schlagzeug-Klang...

Aber nichts fur ungut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben