Roland XP50 bringt keinen Sound mehr

hennesguddy
hennesguddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
22.10.06
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

wegen Bandauflösung vor beinahe 4 Jahren wurde der XP 50 meiner Frau gut 2-3 Jahre überhaupt nicht mehr benutzt (im Gigbag auf dem Kleiderschrank trocken gelagert). Wir wollten jetzt wenigstens daheim wieder etwas Musik machen, und nun habe ich beim Anschluß feststellen müssen, dass quasi kein Sound aus dem Gerät kommt. Weder per Kopfhörer noch per angeschlossenem Keyboard-Amp kommt eine ansprechende Lautstärke heraus. Man kann ganz minimal leise etwas hören, aber das ist jenseits jeder Praxistauglichkeit.
Ich habe bereits etwas recherchiert und vorsorglich die Batterie ausgetauscht (ohne Ergebnis), bei der Gelegenheit alle Steckverbindungen gecheckt (ohne Ergebnis) und die Werkseinstellungen (factory reset) wieder hergestellt (ohne Ergebnis).

Hat jemand von Euch eine Idee oder vielleicht schon mal einen vergleichbaren Defekt gehabt? Lohnt hier noch eine Reparatur? Klar, das Teil ist ca. 25 Jahre alt, aber immer a) wenig benutzt und b) sehr pfleglich behandelt. Wir hängen dran.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG Hennes
 
Eigenschaft
 
Ich tippe auf einen Defekt in der Stromversorgung und würde dort zuerst mal die Versorgungsspannungen für den Analogbereich checken. Das ist jetzt nur ein erster Verdacht, weil ich das Gerät nicht kenne.
 
Guten Abend und sorry für die lange Leitung......

vielen Dank für den Hinweis, dem gehe ich mal nach. Ich habe inzwischen das Service-Manual und schaue mal, ob ich fündig werde.
Da wir uns inzwischen entschlossen haben, ungeachtet meiner etwaigen Bastelerfolge einen DS-61 anzuschaffen, ist mir etwas der Druck genommen. Nun ist es rein sportlich, den XP-50 noch mal ans Laufen zu kriegen.
 
Wenn die Stromversorgung nicht in Ordnung wäre, würde das Gerät wahrscheinlich gar nicht mehr angehen oder nur noch Soundmüll ausgeben. Ich tippe eher darauf, dass in in der Ausgangsstufe irgendwelche elektronischen Bauteile aufgrund von Alterung hinüber sind, z.B. eingetrocknete oder ausgelaufene Elektrolyt-Kondensatoren. Das müsste sich dann wohl ein Elektronik-Fachmann anschauen.
 
Ich würde ihn einfach mal aufschrauben (möglichst mit Akku-Schrauber, sonst sehr mühsam) und vorsichtig alle Steck-Kontakte einmal abziehen und wieder raufstecken. Meiner war ca. 13 Jahre im Keller eingemottet und hat´s überlebt - einzig die Batterie mußte ich tauschen (Fehlermeldung) und das Dreh-Rad geht nicht mehr so richtig. War damals ja noch richtig solide Hardware !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch wenn´s dämlich ist, Local steht auf ON ?
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich schaue mir das am Wochenende noch mal genauer an.

Wir haben uns den Juno DS-61 gekauft, damit wir auf jeden Fall einen Synthi haben, ganz egal, wie der Versuch ausgeht. Das nimmt uns die EIle. Die geilen Sounds des 60/70s Expansionsboards erreicht der aber bei weitem nicht, ich hätte den daher schon ganz gerne am Laufen.
Ich hab in meiner Verzweiflung auch mal Roland angeschrieben und eine interessante Antwort erhalten, die ich hier mal posten möchte:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie können Ihren XP-50 in unser hauseigenes Servicecenter senden. Die Kostenermittlung ist für Sie kostenlos. Aufwand sowie Fehlerursache können erst nach Inaugenscheinnahme durch unsere Techniker ermittelt werden. Die Adresse lautet:

ROLAND Germany GmbH

Eisenstraße 2-4

65428 Rüsselsheim

Bitte fügen Sie dem Gerät einen Lieferschein / ein Begleitschreiben mit der Fehlerbeschreibung bei. Notieren Sie darauf bitte auch das ggf. beigefügte Zubehör (Netzteil, Speicherkarte, Kabel etc.) sowie Ihre Daten (Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse), bei Rückfragen unsererseits werden wir Sie kontaktieren. Kostenvoranschläge erstellen wir kostenfrei. Übersteigen die Reparaturkosten Ihre Kostenfreigabe oder sollten Sie keine Freigabe auf dem Begleitschreiben vermerkt haben, werden Sie in jedem Fall vorab über anfallende Kosten informiert.

Bitte beachten Sie unsere neue Anschrift:



ROLAND Germany GmbH

Eisenstraße 2-4

65428 Rüsselsheim



Ab Montag, 05.02.2018, sind wir ausschließlich unter der neuen Adresse erreichbar.



Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Customer Support




Ich hatte mit dem Roland Support schon mal Kontakt in der Vergangenheit wegen einem uralten Roland Digitalpiano RD-300 (oder so ähnlich) und dem Drumcomputer R5, und stets war der Support der Hammer. Dass ein Kostenvoranschlag nix kosten soll (ausser Versandkosten und natürlich der Reparatur im Falle einer Reparatur) ist ja heutzutage gelinde gesagt ungewöhnlich. Damit kann ich gut abschätzen, ob es sich lohnt oder eben nicht.

Finde ich toll.

Euch vielen Dank für die Anteilnahme, freue mich auf jeden weiteren Hinweis.

Greetz Hennes
 
Wenn die Stromversorgung nicht in Ordnung wäre, würde das Gerät wahrscheinlich gar nicht mehr angehen oder nur noch Soundmüll ausgeben.

Es gibt üblicherweise die +5V für Digitalteil und was Symmetrisches +/-15 oder +/-12V für den Analogteil. Es kann also das Gerät noch augenscheinlich funktionieren und keinen oder nur wenig Klang von sich geben.
 
....Auch wenn´s dämlich ist, Local steht auf ON ?

so dämlich ist das erst mal nicht, aber ich hab das Teil wiederholt auf die Werkseinstellungen gesetzt. Damit sollten ja grundsätzlich alle Einstellungsursachen ausgeschlossen werden können, oder ist das zu naiv gedacht?

Eine Alternative zum Einschicken könnte noch Uli Jähn in Bottrop sein: https://www.uli-jaehn.de.

wäre zumindest in der Nähe, da ich nur wenige Kilometer weit weg davon arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben