Rotationsrichtung

  • Ersteller doctorb33
  • Erstellt am
doctorb33
doctorb33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
04.10.08
Beiträge
373
Kekse
383
Hallo zusammen,
Ich hab schon vor einiger Zeit festgestellt, dass bei meinem Echolette ME II das Horn und die Trommel in die gleiche Richtung rotieren, nämlich gegen den Uhrzeigersinn. Beim Original rotieren die ja gegenläufig. Was glaubt die Gemeinde, hat das eine Auswirkung auf den Sound oder nicht? Ich hab mich jetzt mal erkundigt, ob man die Drehrichtung korrigieren kann aber so wie es scheint, sind das 220V Wechselstrommotoren, die man nicht einfach umpolt und dann is gut...
Gibt´s da ne Lösung, macht das soundmässig überhaut Sinn?
Schönen Abend noch
Gruss
Bertram Winkler
 
Eigenschaft
 
Moin, habs noch nicht selbstgehört aber man sagt es habe auswirkungen auf den sound.
Entweder Motor auf den Kopf stellen oder Strator des Motors ausbauen und um 180° drehen. Habe ich mal bei nem Hammond Leslie Motor gemacht, klappt ganz gut ist nicht übermäßig viel Arbeit. Lässt sich gut mit ner Inspektion verbinden.
Um was für Motoren handelt es sich denn, Fabrikat etc.

Gruß
Andreas
 
Hi,

wie Andreas schreibt, hat es eine Auswrirkung. Der Klang eines Leslies hat, wie die Hammndorgel auch eine ganze Reihe von klangprägenden Einrichtungen, die zu einem bestimmten Teil in den Clones nicht so einfach nachzubilden gehen. Die Frage ist immer, welche Vorstellungen man vom Klang eines Leslies hat.
Für den Einsatz von 2 Leslies z.B. wird bei dem einen Leslie ebenfalls die Drehrichtung geändert. Dort laufen dann nicht nicht nur das Horn und die Trommel entgegen gesetzt sondern auch die Leslies zueinander. Anzuhören bei Davenport-Musik (und bald bei mir), klingt für meine Begriffe schon sehr geil. Ist zugegeben aber schon sehr speziell.

Gruss Helmut
 
Hallo und danke für die Antworten,
Ich weiss nicht, was das für Motoren sind, hab das Leslie auch nicht zuhause. Ich werd bei Gelegenheit mal reinschauen...
Mich würde interessieren, ob das bei allen Echolettes ME Modellen - respektive auch bei anderen Clones - so ist, oder ob
meines da eine Ausnahme darstellt. Vielleicht weiss Andi85 dazu was, er hat ja, glaub ich, auch eines...
Schönen Abend noch
Bertram
 
Hallo Kollegen,

wenn dein MEII nicht aus der Reihe tanzt, müssten da die bekannten Spacesound-Motoren verbaut sein. Meine zwei funktionierenden Italienerinnen (mit SC-Motoren) rotieren oben und unten ebenfalls in die gleiche Richtung.
Da ich heilfroh bin, dass meine sauber laufen, habe ich mich aber noch nie daran gewagt, daran etwas zu modifizieren.
 
Hallo liebe Gemeinde,

habe den Beitrag gerade im Forum gelesen. Bei mir drehen auch beide Rotoren (Allsound) in die gleiche Richtung.
Da ich natürlich keinen eins zu eins Vergleich zwischen ´nem Leslie und ´nem Leslie Clone habe, möchte ich trotzdem ganz gern wissen, ob man die Antriebsrichtung von meinem einen Rotor dann ändern sollte. Ich kann mir schon denken, daß das klangmäßige Auswirkungen hat, aber lohnt sich der Aufwand ?

Gruß

Torsten
 
Hi,

beim Original-Leslie dreht sich die Trommel rechts und das Horn links herum (von oben gesehen).
Das liegt daran, dass der Horn-Motor "hängend" eingebaut ist und der Trommel-Motor umgekehrt "stehend" montiert ist.
Durch die gegenläufige Drehrichtung wird der Klang beeinflusst. Solange das Leslie schnell läuft, merkt man den Unterschied kaum.
Aber im Chorus sieht die Sache ganz anders aus. Es ist schon deutlich zu hören, dass Höhen und Tiefen sich gegensinnung drehen. Der entstehende Raumklang ist viel intensiver. Ob sich aber deshalb ein aufwendiger Umbau der Motoren lohnt ?
Diese Arbeit ist nicht ganz einfach, denn neben etwas handwerklichem Geschick muss man auch über passendes Werkzeug verfügen.
Die Antriebseinheit muss komplett zerlegt werden, damit man den Stator drehen kann.
Fehler darf man dabei auch nicht machen, was zu einer Katastrophe, vielleicht sogar zu einem Feuer führen könnte.

Gruß
Günter
 
Übrigens bei den 722' er, 822'er, sowie bei den neuen 122'er Leslies laufen Horn und Rotor nicht mehr gegensinnig, sondern haben die gleiche Drehrichtung.

Gruß
Günter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben