Routing Frage mit P16

resuss
resuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.20
Registriert
05.11.10
Beiträge
38
Kekse
0
Guten Tag

Eine Frage zu P16 an X32Rack als Stagebox...

Ich habe folgendes Setting:
FoH M32R AES50-A <---> AES50-B X32Rack AES50-A <---> AES50-A DL16
X32Rack eigentlich nur Stagebox; Monitor-Mix bei FoH.

Input-Routing soweit gut / so wie ich will:
DL16 XLR 1-16 = IN 1-16
Rack XLR 1-8 = IN 17-24
M32R XLR 1-9 = IN 25-32

Output Routing auch iO.
P16 an DL alles iO (Ultranet Zuordnungen an FoH). P16 Out an DL standartmässig auf 33-48.

Nun meine Frage:
Wenn ich die P16 ans Rack stecke, kann ich die Zuordnungen im Ultranet Out nicht so machen, dass ich alle 16 Kanäle vom P16 rausbekomme (wie am DL). Die Inputs 1-9 vom M32R fehlen.

Ist das normal bei Funktion X32Rack als 'Stagebox'?
Grundsätzlich ist es für mich ein 'Luxus-Problem', da ich Rack und DL in einem Case habe und somit P16 auch einfach an der DL stecken kann.
Mich interessiert es einfach, um den Durchblick (weiter) zu bekommen im X/M32-Routing-Dschungel... :redface:)

Danke bereits euch Cracks...
 
Eigenschaft
 
Moin,

doch, das geht:
Du musst die Inputs am M32 via AES (z.b. A25-32 out) zum X32 schicken - die kommen dann dort z.b. auf B25-32 an und am X32 in den channels 25-32 als source jeweils B25-32 definieren. Dann liegen diese Signale am Ultranet/P16 als "direct out" auch am X32 an.
(die o.a. Belegung ist nur ein Beispiel - da kannst du auch alle anderen freien 8-er Blöcke für verwenden)
 
Ja, so müsste es gehen.

Aber direkt die P16 Zuordnungen vom FoH zu nutzen geht nicht?

Wenn ich rein hypothetisch am FoH am M32R folgendes auf die P16 Kanäle schicken will:
Kanal 4 auf P16: M32R Local In 5
Kanal 13 auf P16: M32R Aux 3
Kanel 15 auf P16: M32R Mixbus 14 (Effekt)
Dies kriege ich dann nicht hin, wenn die P16 am X32Rack steckt. Oder?
Wenn die P16 aber an der DL steckt, dann geht es problemlos.
Sehe ich das richtig?

Danke und Gruss!
 
die P16 definiert ja CHANNELS und nicht INPUTS! Deshalb kannst du dieselbe P16-einstellung/sortierung nehmen, wie am M32 - du musst eben nur die Inputs umpatchen. Da du das aber in 8er Blöcken machen kannst, ist das kein Problem und schnell gemacht, also, das was im M32 die AES50 A 17-24 und card 25-32 sind, sind dann im X32 local 1-8 und AES50 B25-32 (wenn du das so auswählst am M32) - die channels bleiben damit ident, nur die source wird geändert.
Somit kannst du dann exakt dieselbe P16 konfiguration sowohl am M, wie auch am X32 verwenden.
 
Da das X32 Rack ja "nur" Stagebox ist sehe ich den einfachsten weg die P16-Signale vom FOH (33-48) auf 16 Eingangskanäle vom X32Rack zu mappen und die dann auf die P16 vom Rack zu routen.
Dan sind alle Änderungen, die am FOH gemacht werden auch gleichzeitig an der DL16 und dem X32Rack verfügbar.
 
Dan sind alle Änderungen, die am FOH gemacht werden auch gleichzeitig an der DL16 und dem X32Rack verfügbar
wenn das gewünscht ist UND der tappoint für die P16 entsprechend gesetzt wird. Ansonsten werden nur die HA-änderungen wirksam.
 
Ich würde sogar bewusst den Tappoint IN/Lowcut benutzen um am X32Rack ultranet Out das selbe zu bekommen wie bei der DL16 Ultranet out. Das X32Rack ist in der Anwendung kein Mischpult.
 
Dan sind alle Änderungen, die am FOH gemacht werden auch gleichzeitig an der DL16 und dem X32Rack verfügbar
Dann muss ich aber dieser o.a. aussage widersprechen, denn die "Änderungen" am FOH werden dann eben nicht auf die P16 angewendet, sondern "nur" die HA-einstellungen (incl LC).
 
Hmm, da hab ich mich wohl zu unklar ausgedrückt.
Ich gehe mal von der Situation aus dass am FOH ein Mix für die 16 Ausgänge der P16/Ultranet zusammengestellt wird. Der wird vom FOH über AES50 Kanal33-48 ins X32Rack und von da 1:1 weiter n die DL16 geroutet. Also im Prinzip einfach grade, ohne beeinflussung durch das X32Rack durch.
Mein Vorschlag, das auch noch auf 16 Kanäle zu legen und von da mittels DirectOut IN/LowCut wieder an die P16 Ausgänge des X32Rac zu routen führt dazu dass auf beiden P16 Anschlüssen, dem des X32Rack und dem der DL16, die selben Signale anliegen.
Wird jetzt irgendwas am FOH Pult an den Signalen für die P16 verändert, so werden diese änderungen an beide P16 Ausgänge geleitet ohne weiteres zutun.
Ist meine Idee jetzt besser verständlich?
 
ich versteh dich schon soweit, nur deine aussage "alle Änderungen am FOH...." ist etwas "verwirrend". Im Grunde fahre ich dieses System ja "tagtäglich", nur nicht mit den P16, sondern mit den Inputsignalen, die auf mein Monitorpult ja nicht aus der Stagebox, sondern auch aus dem FOH kommen. "Alle Änderungen..." bezieht sich eben nur auf die HA-einstellungen am FOH, nicht z.b. auf Dynamics, sends, etc. Ich benutze dieses system, um ohne Änderungen am Monitorpult z.b. einen VSC zu fahren oder eben auch spontane Änderungen an den HA-einstellungen (sourcewechsel/Gaineinstellungen, etc...) durchführen zu können.
wie aber meistens ist auch hier festzustellen, dass mehrere Wege zum Ziel führen können. Welcher jetzt "besser" auf die Bedürfnisse des TE (@resuss ) passen, muss er dann selbst entscheiden.
Schönes Wochenende ;-)
 
Es hat schon was von virtuellem Schachspiel, wenn ihr hier Konfigurationsmöglichkeiten durchspielt.:great:
 
ja, das Pult macht schon wirklich spass, wobei der vor allem da beginnt, wenn man 2 Pulte hat. Im Gegensatz zum Schachspiel brauchen wir nur keinen Sieger - meist gibt es mehrere Wege zum "Ziel".
Habe das X32 (das erste) jetzt seit fast 5 Jahren und ich bin nach wie vor begeistert und lerne vor allem durch lesen in diversen Gruppen und Foren immernoch dazu. klar gibt es ein paar Wünsche an das Pult, aber meistens kann man es irgendwie "überlisten", wenn man ein paarmal ums Eck denkt. Und so ist das größte Manko des Pultes (diese 8er Gruppen) auch fast immer zu umgehen.
Ein "Schachspiel" hatten wir ja schonmal hier begonnen: https://www.musiker-board.de/threads/komplexere-routings-mit-dem-x-m32-incl-szenen.663700/ :D
 
War auch mehr anerkennend gemeint. Ich selber sitze bei uns ja nicht am Pult, bin aber außer dem Techniker der einzige, der überhaupt 'ne Vorstellung hat, was da passiert. Und ja, ich hab hier nur durch Mitlesen schon jede Menge dazugelernt, so daß der Kumpel schon mal gefragt hat, ob ich irgendwo ein geheimes deutsches manual für die x32 aufgetrieben hätte.:D
 
Danke für eure Tipps...!
Wie geschrieben:
Dadurch dass ich beide Geräte in einem Case habe, ist es nicht so essentiell; es ist mehr das Interesse an der Materie.

Durch das, dass ich das X32Rack (in dieser Konstellation) als reine Stagebox nutze, werde ich die Inputs ebenfalls auf 33-48 legen.
So kann das P16 egal wo eingesteckt werden und Änderungen an der Zuordnung vom FoH her sind an beiden Orten wirksam.

Nutze das Case mit X32 Rack/DL16 zwischendurch auch als Kleinanlage. Da muss ich dann wohl mittels Scenen umschalten.

Danke nochmals, ist spannend!
 
werde ich die Inputs ebenfalls auf 33-48 legen.
So kann das P16 egal wo eingesteckt werden und Änderungen an der Zuordnung vom FoH her sind an beiden Orten wirksam.
naja, dafür musst du dem Rack aber die Zuordnung CH1-16 auf die P16 legen. Wie aber schon festgestellt: wirklich sinnig ist das alles nicht in deinem Fall und stiftet allerhöchstens verwirrung. Ich denke, wir haben jetzt geklärt, das und wie es geht/ginge, aber in Realität solltest dich schon für die reine Steuerung aus dem FOH entscheiden. Erst wenn du das Rack tatsächlich als Monitorpult nutzt, macht es sinn, die P16 dann auch am Monitorpult/Rack anzustecken - aber das sind ja dann andere Vorausstzungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben