Routing für Multitrack aufnahme

M
MusMel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.20
Registriert
09.11.19
Beiträge
4
Kekse
0
Hey ihr Recorders :)

Ich hab mal ne Frage bei der ich einfach nicht weiter komme. Ich möchte gerne eine Multitrackaufnahme machen. Eine a cappella Gruppe mit 5 Sängern. Das müsste ja generell mit dem Behringer UMC1820 möglich sein denke ich. Ich möchte in Cubase Pro 10 das so einstellen das jeder seine eigene stimme und den main mix (in unterschiedlichen Lautstärkeverhältnissen) hört, den klick und eine Midi spur mit seiner eigenen Stimme. Geht das mit dem Equipment überhaupt? wie könnte ich das mit dem Routing machen?
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Jain. Kanäle hat das Ding genug, aber nur 2 Kopfhörerausgänge. Du kannst natürlich über die Line Outputs weitere Kopfhörerverstärker anschliessen, aber so geht das nicht, 5 Kopfhörer direkt am Behringer zu betreiben.

Oder versteh ich dich falsch, und die 5 Sänger nehmen nacheinander, nicht gleichzeitig auf? Dann gehts, brauchst ja dann nur 1 Kopfhörer. Das wäre mMn eh empfehlenswert, wegen dem Übersprechen.

Die verschiedenen Monitormixe würde ich mit den Sends in der DAW machen. (ähnlich wie wenn du per Send ein Hallplugin auf einem Auxkanal ansteuerst, einfach ohne Hallplugin, und der Output des Auxkanals geht nicht auf die Stereosumme, sondern bspw Behringer Line Output 1/2, für den ersten Mix, Output 3/4 für den 2.Mix usw....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich habe auch überlegt das nacheinander zu machen aber ist für dieses vorhaben recht unpraktikabel weil grade a cappella am besten mit der Dynamik funktioniert. Da sagst du was...Ich wusste nicht das ich die Kopfhörer nicht einfach an die Line Outs schmeißen kann. Geplant war das wir im gleichen Raum sitzen. Jeder mit einem Kopfhörer aufen kopp und nem Mikro in der Hand. Ich hab das heute ausprobiert direkt den Kopfhörer in das line Out zu geben ist halt ein Mono Signal auf der linken seite immernoch besser als nichts...Dann bekomme ich es hin mehrere Spuren zusammen aufzunehmen und auch mit direkt monitoring das jede stimme sich alleine hört. Da hört es aber dann schon auf. Ich bekomme das Metronom, den Main Mix und die Midi nicht auf den Kanal der wie gesagt als Mono ausgegeben wird...besser wäre natürlich auch stereo...Was müsste ich denn da anschaffen oder besorgen damit sowas überhaupt möglich wäre? Mit den Line outs kann ich nichts machen?

Ich meine wenn ich jetzt so ein Y kabel kaufe 2x männlich auf 1x weiblich und dann in der DAW kanal 1 und 2 als stereo R und L definiere die Outputs mit dem Y kabel verbinde und hinten den kopfhörer drauf stecke klappt das nicht? Zumindest müsste es doch dann stereo sein....Dann ist nur noch das Routing problem mit dem Click und der Stereo Summe etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht das ich die Kopfhörer nicht einfach an die Line Outs schmeißen kann.
Nur mit nem zusätzlichen Kopfhörerverstärker dazwischen. Darum hab ich auch geschrieben "Output 1/2 bzw 3/4". Es gehören für Stereo immer zwei Monoausgänge zusammen. Output 1 verbindest du mit dem "Input Links" und Output 2 mit dem "Input Rechts" des Kopfhörerverstärkers. Nun legst du 4 Auxkanäle in der DAW an (deine Monitormixe). (Ich kenne Cuebase nicht, aber ich denke das Routing, wo die Auxkanäle den Outputs zugewiesen werden können, ist direkt im Mixer. (Standardmässig müsste da vermutlich "Stereo Output" oder "Masterkanal" oder sowas in der Art ausgewählt sein.)
Beim ersten Auxkanal wählst du Output 1/2 des Behringers aus.
Beim zweiten Auxkanal wählst du Output 3/4 des Behringers aus.
Beim dritten Auxkanal wählst du Output 5/6 des Behringers aus.
Beim vierten Auxkanal wählst du Output 7/8 des Behringers aus.
Für den fünften Monitormix, fehlen dir weitere Outputs. Hast aber noch den normalen Mastermix, der am Kopfhörerausgang vorne anliegt.

Ja ich habe auch überlegt das nacheinander zu machen aber ist für dieses vorhaben recht unpraktikabel weil grade a cappella am besten mit der Dynamik funktioniert.
Da hast du recht. Natürlich kommen die Musiker unterschiedlich damit klar, aber ich hätte da ne Idee der Einzelaufnahme Live-Feeling einzuhauchen. Ein Kompromiss: Erstmal nimmst alle zusammen Live auf, wie sie sich das gewohnt sind. Wie gut die Aufnahme ist, ist vorerst mal egal, die Aufnahme wird nur als Playback benutzt, und am Ende kann sie wieder gelöscht werden. Dann lässt du jeden einzeln dazu nochmal einsingen. So hast du am Ende 5 saubere Einzelaufnahmen, die trotzdem ein Live-Feeling haben:) Wenn jemand eine Stelle unsauber singt, kannst die Stelle auch problemlos nachbearbeiten oder nochmal aufnehmen, was nicht geht, wenn alle gleichzeitig singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum so kompliziert...
man kann durchaus mehrere Stimmen so aufnehmen, das Alle das gleiche hören (ist ja live auch nicht anders...), als das Summensignal des Interfaces direkt (nicht aus der DAW).
Dazu besorgst du dir noch enen Kopfhörerverteiler (aktiv), der an einen der beiden Kopfhörerausgänge des Interfaces angeschlossen wird.
Vom PC kommt lediglich der Klick (oder von einem Smartphone am Interface).
Danach kannst du ggf. nochmal die Einzelaufnahmen machen, wie @Zelo01 vorschlug...
https://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm
Kabel:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2015.htm
und bei der Lösung von @Zelo01 brauchst du einen Line Kopfhörerverstärker, nicht den o.g.
https://www.thomann.de/de/ld_systems_hpa_4.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ um Kosten zu sparen hätte ich noch ne Idee. So wie ich das geschildert habe, brauchst du 4 unabhängige Kopfhörerverstärker und 8 symmetrische Monoklinkenkabel zusätzlich. Nicht ganz günstig.

Vermutlich kannst dir das mit paar Adaptern alles ersparen.
Ich hab früher oft gebastelt, einfach mal probiert obs geht, mit dem Risiko, dass was kaput geht. (Achtung, ich übernehme keine Haftung bei Schäden:D) Bevor das ausprobierst, solltest unbedingt jemanden Fragen der sich genauer damit auskennt, ob man das so machen kann.

Mein Vorschlag wäre Kopfhörerseitig eine Stereoklinkenkupplung, und Behringerseitig 2 Mono Klinkenstecker. Das ganz ohne Kopfhörerverstärker direkt an die Line-Ausgänge. Das könnte Probleme mit Impendanzen oder so machen, und über die Line-Ausgangspegel weiss ich zu wenig, das könnte vielleicht den Kopfhörer beschädigen! Darum erst machen, wenn jemand das Okay dafür gibt:D
Immerhin hast so mit wesentlich weniger Kosten 4 Stereoausgänge. Die Kopfhörer-Lautstärke kannst dann in der DAW, bei den dazugehörigen Auxkanälen regeln.
 
und über die Line-Ausgangspegel weiss ich zu wenig, das könnte vielleicht den Kopfhörer beschädigen.
nee geht nicht (gehts auch nichts kaputt), aber der Line Pegel eines Interfaces ist immer wesentlich geringer wie der (verstärkte) Kopfhörerausgang, heisst, es kommt was, aber sehr,sehr leise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke, sowas hab ich befürchtet^^ was gelernt:)

der von dir verlinkte Line-Kopfhörerverstärker hat aber auch ein Haken. Er hat nur ein Stereoeingang. Neben 4 Ausgängen bräuchte er auch 4 Eingänge. Damit hören alle 4 den selben Monitormix.

Aber wo ich dir absolut recht gebe: Ich find das ganze Vorhaben auch viel zu kompliziert. Wenn alle Live zusammen singen brauchts ja eigentlich gar keine Kopfhörer. Die hören sich ja direkt. Naja okay, Klick und so fehlt dann... Aber dafür jedem ein separaten Monitormix zu machen, ist nicht ganz ohne... So wie ich das von mir kenne, ärgert man sich am Ende nur mit der Technik rum, bis alles perfekt ist, anstatt zu musizieren:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja also was ich schon mal gemacht habe ist halt das ich direkt vom Mischpult die Ausgänge des jewaligen Kanals mit den Eingengänen des Behringers verbunden habe. wir haben dann halt gemeinsam im Raum gesungen und die aufnahme war hinterher dann eine Multitrack aufnahme die sich wunderbar nachbearbeiten lassen hat. Um aber eine gute CD Aufnahme zu machen ohne das risiko das sich jemand versingt oder das Tempo schwankt oder der pitch sinkt ist es halt das beste direkt mit nem Guidetrack (hier midi) und Klick im Ohr zu arbeiten. Ich kann natürlich mit Melodyne hinterher so oder so noch ein paar tönchen und so korrigieren aber besser wäre halt wenn es direkt passt. Ich habe übrigens bei Konzerten und internationalen a cappella festivals bands gesehen und kennengelernt, auch in der absoluten Pro Liga, die auf ihrem Monitor Click und midi die ganze zeit mitlaufen haben. Die haben auch gesagt dass sie das für die CD aufnahmen auch so machen damit der Pitch halt perfekt ist....

Alleine mit Training geht es auch aber das ist selbst für Profis extrem schwer den pitch immer zu 100% zu halten. Allgemein singen wir auch nicht schlecht aber für eine CD aufnahme könnte es halt noch viel genauer sein damit man hinterher nicht so viel nachbearbeiten muss und da ist click und midi halt eine sehr sehr gute Hilfe...Deshalb versuche ich das irgendwie zu realisieren.

Also ich denke doch das es dann mit dem Kopfhörerverstärker dann die funktionalste Lösung ist vielleicht sowas?: https://www.thomann.de/de/behringer_ha8000_v2.htm

Dann muss ich das ja mit dem Routing nur vernünftig geschissen kriegen. Midi bzw. Instrumentenspuren anlegen und verteilen ist kein Problem...Wobei das größte Problem wahrscheinlich die Summe und der Klick ist. Es muss ja möglich sein ein signal (Main Out und klick) auf mehrere Ausgänge gleichzeitig zu verteilen....Danke aber für die ganzen Ideen bisher da sind einige gute Anregungen dabei die mir nicht eingefallen wären....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich denk der ha8000 passt.

Aufgepasst mit Melodyne. Bei sauberen Einzelaufnahmen Null Problemo..
Bei der gemeinsamen Aufnahme, sobald nur ein klein wenig Übersprechen vom benachbarten Sänger ins Mikrofon einfällt, wirds zum Problem. Da fängst dir wüste Chorus- und Phasereffekte ein;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das UMC1820 hat seinerseits acht Mono-Ausgänge bzw. vier Stereo-Ausgänge, da bin ich mal gespannt wie da fünf unabhängige Monitor-Mixe in stereo rauskommen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also theoretisch müsste das jetzt so weit klappen wie ich das vor hatte....Nur Das Routing ist irgendwie noch ein Ding....Das UMC1820 lässt sich über einen Drehregler übrigens so einstellen dass du über den Main Out 1-2 nicht das hörst was ins Interface direkt reingeht sondern das was als Signal vom PC gesendet wird. Damit kannst du 1-2 nicht nur als Main Out sondern auch als 2 Mono Ausgänge beim Hören während der Aufnahme verwenden damit hat es 10 Mono Line Ausgänge...

Die Verwendeten Materialien:
- 5 x Shure Beta 58 A Mikrofone
- 5 x AKG K-271 MKII Kopfhörer
- Behringer UMC1820 AUDIO-INTERFACE
- Behringer HA6000 Kopfhörerverstärker
- Steinberg Cubase pro 10

Bisheriges Verfahren:
Ich habe die 5 Mikros in die Eingänge 1-5 des Interface verbunden, die 10 Line Ausgänge des Interface mit Y Kabeln (5x2) mit dem Kopfhörerverstärker Eingängen 1-5 verbunden, Die 5 Kopfhörer in die Ausgänge 1-5 des Kopfhörerverstärkers gesteckt. In der DAW (Cubase) habe ich 5 Stereo Ausgänge (1-2 R/L, 3-4 R/L, 5-6 R/L, 7-8 R/L und 9-10 R/L) erstellt und 5 Monoeingänge (1-5 Interface). Die Sänger befinden sich in einer neutralen Umgebung, weit genug auseinander und mit Isolierenden Stellwänden umgeben um Übersprechung so gut wie möglich zu verhindern.

Das Metronom habe ich so eingestellt das es an alle Ausgänge gesendet wird. Die 5 Midi Spuren habe ich auf 5 VST Spuren Gepackt und die 5 VST Spuren (Piano Sound) auf die 5 Stereo Ausgänge verteilt...Alle Kopfhörer haben Metronom, die passende Midi Spur und die eigene Recording Spur....

Ich habe nur noch nicht raus wie ich das machen kann dass ich jetzt die Eingangssignale aller Mikros (während der Aufnahme) überall hörbar mache und wie ich am ende auch das Abhören der Aufgenommenen Spuren überall hörbar machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
...damit hat es 10 Mono Line Ausgänge..

Gut mitgedacht. Wenn niemand das Ganze akustisch kontrollieren soll, dann funktioniert das.

Ich habe nur noch nicht raus wie ich das machen kann dass ich jetzt die Eingangssignale aller Mikros (während der Aufnahme) überall hörbar mache und wie ich am ende auch das Abhören der Aufgenommenen Spuren überall hörbar machen kann..

Du musst Sends nutzen.
Damit könntest Du dir nebenbei bemerkt auch vier von fünf Instrumentenspuren sparen.
Für schnelleres und entspannteres Arbeiten empfiehlt es sich die unterschiedlichen Mixer-Ansichten und Fenster-Konfigurationen zu nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben