Russian Circles – Meinungen zur Band

So, grad eben ist die CD gekommen. Woohoo, freu mich schon wie ein Schnitzel! :D

€ So die CD ist durchgehört... und genial. Gefällt mir wirklich richtig richtig gut. Beeindruckend, was für ein dichten Klang man mit nur 3 Musikern erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Album und Euro Tour:cool:

Chicago instrumental post-metal trio RUSSIAN CIRCLES returns to the studio today to begin recording material for its fourth album. Brandon Curtis of THE SECRET MACHINES and INTERPOL, who helmed RUSSIAN CIRCLES' previous album "Geneva", is producing and mixing the new collection of songs at Phantom Manor in Chicago.

RUSSIAN CIRCLES' forthcoming CD marks the band's first full-length to be released worldwide exclusively via Sargent House — the band's longtime management company and record label that had previously released only the vinyl editions of its three previous albums.

RUSSIAN CIRCLES — guitarist Mike Sullivan, drummer Dave Turncrantz and bassist Brian Cook — will take to the road this summer in Europe on a co-headlining tour with new labelmates, Japanese heavy-psych trio BORIS. Tour dates will be announced soon.

"A lot of the mood going into this album has been reflective on the last couple years of touring," Cook says. "We have a ton of material. We're excited to get into recording and be somewhat sheltered from the outside world. We're going to try to make the same ebb and flow of our live set happen on the record, with more constructive dynamics and dramatic bridging between songs. We want to experiment in similar ways that we did with strings and embellishments on 'Geneva', but we don't want to have songs that won't sound the same in a live setting."

For more information, visit www.russiancirclesband.com.
 
Auf Facebook gibts die Daten.
 
2346236875_f6874913b2.jpg


Dave FTW.
Solange er dabei is kann das nur der Übershit werden!
 
Um dem 21. Jahrhundert zu entsprechen müsste ich nun wohl "like" schreiben.

Freu mich riesig auf das neue Werk. Finde eigentlich alle Veröffentlichungen verdammt gut, auch wenn Geneva ein wenig abfiehl. Hatte trotzdem seine hellen Momente! Also her mit der Neuen!
 
Wirklich, meinetwegen können die beiden anderen auch Lady Gaga Songs covern auf Gitarre und Bass, solange Dave nur so spielt wie immer.
Bei Russian Circles blende ich automatisch alles bis auf die Drums aus.
Is wohl einer der 5 besten Drummer die ich je gehört habe.
 
Auf Facebook gibts die Daten.

Auch auf Myspace, für den der das andere nicht mag und jetzt hier, für den, der beides nicht mag.

01.07. Karlsruhe, Jubez
02.07. München, Feierwerk
08.07. Leipzig, UT Connewitz (Jaaaaaaaaaaaaaaa, Freitag!)
10.07. Berlin, Festsaal Kreuzberg
11.07. Hamburg, Hafenklang
16.07. Dortmund, FZW

Alle Dates mit Boris.

Finde eigentlich alle Veröffentlichungen verdammt gut, auch wenn Geneva ein wenig abfiehl.

Station FTW!
 
Hm, nee. Um Haaresbreite nicht. Ich bin mir da sicher.
 
Anzahl von "Death rides a horse" auf Stations : 0
Anzahl von "Death rides a horse" auf Enter : 1
Wir haben einen Gewinner:D
 
Anzahl von "Harper Lewis" auf Stations : 1
Anzahl von "Harper Lewis" auf Enter : 0

Anzahl von "Verses" auf Stations : 1
Anzahl von "Verses" auf Enter : 0

Nee, im Ernst: Station kann mich als Album als ganzes mehr überzeugen als Enter. Death Rides A Horse als Single könnte da mithalten ;).

Ist aber auch Wuppes, die machen es gut.
 
Wie gesagt solange Dave an den Drums sitzt is alles andere Nebensache.
 
Enter, oder Station ist mir relativ egal. Die sind beide so gut, dass ich irgendwann aufgehört habe die zu bewerten. Beide genial.
 
Rückblick zu gestern Abend im UT Connewitz, der wohl genialsten, aber augenscheinlich leider auch heruntergekommensten Location der Republik: Man spielt in einem alten Lichtspieltheater.

boris-russian-saade.jpg

Es begann pünktlich und belanglos mit Saade (dr + git), die zwar mit einem angenehm tiefen Fuzz aufwarteten - rund zwanzig Minuten Standard-Stoner-Riffs und doch eher mauer Gesang waren mir dann aber auch nicht zu lang.

Russian Circles haben sich anschließend auf die beiden neueren Alben konzentriert. Ich kann mich an Harper Lewis, Geneva, Youngblood, Station, Malko, Death Rides A Horse und zwischendrin einen Song vom kommenden Album erinnern. Zwischendrin keine Ansagen. Ambient-Sounds lassen keine Pause entstehen, wohl aber Spannung, welcher Song sich daraus entwickelt. Eine Stunde, keine Zugaben, das Set war noch nicht ausgeklungen, da war der Bassist schon am Austöpseln und der Drummer mit der Snare auf dem Weg Backstage. Schade, so eine Hektik zum Schluß.

Boris. Ja, ich war vorher schon ein wenig enttäuscht ob der Running Order. Russian Circles waren für mich gefühlte Headliner. Aber was Boris da abgeliefert haben war einfach verrückt, brutal laut, heftig und schön zugleich. Das Set war anscheinend eine Mixtur aus ihrem bisherigen Schaffen (das mich zugegebenermaßen bis auf die SUNNO)))-Kollaboration bisher nicht wirklich interessiert hat) - stilistische Wechsel en masse. Stoner-Boris, Elektro-Boris, Pop-Boris, Noise-Boris, Drone-Boris - sie waren alle da. Der Drummer war immer mal wieder der Meinung, das ansonsten unaufdringliche (manche würden vielleicht sagen japanische) Auftreten der Band mit stellenweise übertriebenen Showeinlagen ausgleichen zu müssen. Mit all dem ist ein großer Teil der Anwesenden offenbar nicht zurecht gekommen. Die Reihen haben sich deutlich gelichtet.

Unterm Strich waren es zwei gute, schnörkellose Sets der beiden Co-Headliner, die beide länger hätten ausfallen können. Auch fand ich die Akustik im UT überragend. Allerdings ist vielleicht nicht ganz die feine Art, am Einlass mehr zu verlangen (€16), als auf der Vorbestellung angekündigt (€12).

Ich hätte euch gerne noch die Boards gezeigt, aber das Licht war für mein Handy zu schlecht. Gerade bei Boris war doch eine Menge interessantes und nicht so alltägliches dabei.
 
Ich hätte euch gerne noch die Boards gezeigt, aber das Licht war für mein Handy zu schlecht. Gerade bei Boris war doch eine Menge interessantes und nicht so alltägliches dabei.

Kannste dich an irgendwas errinern?
 
An ein Boss Heavy Metal, aber nur weil ich darüber gestaunt habe. Es sah teilweise auch nach Eigenbau aus, vor allem bei dem Gitarristen, der den ganzen Krach vom Stapel gelassen hat.
 
Ich war auch im UT, fand RC richtig gut, Boris dafuer aber mal richtig kacke... Was war das denn bitte??? :D Hatte mir was gaaaanz anderes unter deren Musik vorgestellt, zumindest wenn man Stoner-Doom, Slude, Drone etc. liest. Das war sone Art Anime-Pop meets Stadionrock mit nem ganz furchtbar posendem und quieckendem Schlagzeuger, surreal!! :)
 
Ich will Boris tierisch gerne mal live sehn.
Auf Platte schocken die dermaßen!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben