Rythm Sound <-> Solo Sound

  • Ersteller rockpapst
  • Erstellt am
R
rockpapst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.15
Registriert
29.01.08
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
lennestadt
Ich muss mal ne Effektfrage los werden....

Nehmen wir mal an, ich möchte einen little Big Muff nutzen um einen verzerrten Rythmus Sound zu schaffen. Muss ein Solo Sound dann anders sein? Lauter? High Gainiger? Würde ein Linearer Booster reichen? Oder ein Chorus?

Insgesamt möchte ich meine Sounds so simpel wie möglich halten. Einen schönen Cleanen Sound mit etwas Chorus ( Nano Clone, vielleicht ), angezerrt ( da bräuchte ich auch noch einen Tip ), verzerrt ( ich steh auf den little Big Muff ) und Solo.... Auch wenn es wohl noch ein zwei Jahrre dauern wird, bis ich nen anständiges Solo spielen werde. ;)

Mhm, als Amp wird vorerst ein Dynacord Imperator herhalten an einer meiner Bass Boxen.....
 
Eigenschaft
 
Also du könntest den leicht angezerrten Sound mit deinem Big Muff einstellen, je nach belieben. Um mehr Lautstärke oder eben mehr Gain zu erzielen, könntest du einen Bosster entweder davor oder danach schalten. Als Bosster eignen sich auch oftmals Overdrive Pedale, die du dann kombinieren kannst um so noch ein bisschen mehr Lead Sound zu erzeugen. Ich weiß allerdings nicht, wie die sich mit nem Big Muff so vertragen. Die Kiste ist ja eher fuzzig und hat bereits Gain und Sustain ohne Ende. Da musst du einfach mal ein bisschen probieren. Hier steht auch relativ viel zu diesem Thema im Thread:
https://www.musiker-board.de/effekt...tsuche-booster-overdrive-distortion-fuzz.html

Ich könnte dir jetzt tausend gute Overdrives empfehlen aber das ist immer auch Geschmackssache. youtube ist voll mit Videos zu fast jeglichem Pedal bzw. Komnbination oder Vergleichen. Einfach mal ein bisschen recherchieren.

Mit einem Chorus erzielst du meines Wissens nach nicht mehr "Lead Sound". Kann natürlich ein netter Effekt sein, den in einem Solo an zu machen, aber rein Linear Lautstärke Boost oder mehr Gain, erreichst du damit nicht. Hier einfach mal ein paar Beispiele zu meiner Meinung nach guten OD Pedalen, von günstig bis autschen :D

https://www.thomann.de/de/boss_od3_overdrive.htm

https://www.thomann.de/de/boss_bd2_blues_driver.htm

https://www.thomann.de/de/maxon_od808.htm

https://www.thomann.de/de/maxon_od9_overdrive_bodeneffektgeraet.htm

https://www.thomann.de/de/way_huge_green_rhino.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_ts9_tube_screamer.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_ts808.htm


Als Bosster kann ich dir sonst auch sehr diesen hier ans Herz legen:

https://www.thomann.de/de/tube_amp_doctor_rangeking.htm

Hope it helps!
 
Kann ein Booster einen Big Muff mehr in die Zerre treiben? hast du da Erfahrungen?
 
Kann ein Booster einen Big Muff mehr in die Zerre treiben? hast du da Erfahrungen?

Jepp. Ich mach das mit meinem MXR Micro Amp. Aber wirklich nur für total abgedrehte Feedback und Rauschgeschichten. Ist eig. nämlich echt zuviel des guten :D
 
Ich hab lang mit 2 Zerrpedalen gearbeitet, das eine für fette Rhythmus (für Crunch hab ich einfach das Volume zurück gedreht) und danach halt noch ein dicker Distortion, den habe ich dann einfach dazu geschaltet und halt noch mehr verzerrt und lauter gemacht. Hat gut funktioniert für mich.
Was dein Leadsound braucht, musst du selbst wissen. Wenn du gegen einen anderen Gitarristen ankommen musst, kann etwas lauter nicht schaden. Ob mehr Zerre oder Chorus oder Delay oder Wha oder was auch immer musst du wissen.
 
Wichtig ist auch, dass du, wenn du sehr viel Zerre hast für Lead in der Regel gleichzeitig auch deutlich lauter werden solltest, denn in der Regel gilt: Je mehr Gain, desto weniger durchsetzungsfähig. Nur lauter machen würde gehen, klingt dann aber vllt. nicht so geeignet für Lead (das ist natürlich Geschmackssache).
 
Ich muss mal ne Effektfrage los werden....

Nehmen wir mal an, ich möchte einen little Big Muff nutzen um einen verzerrten Rythmus Sound zu schaffen. Muss ein Solo Sound dann anders sein? Lauter? High Gainiger? Würde ein Linearer Booster reichen? Oder ein Chorus?

IMHO eine reine Geschmacksfrage... Wie möchtest du denn klingen? Und wie passt es am besten in euren Bandsound?

Insgesamt möchte ich meine Sounds so simpel wie möglich halten. Einen schönen Cleanen Sound mit etwas Chorus ( Nano Clone, vielleicht ), angezerrt ( da bräuchte ich auch noch einen Tip ), verzerrt ( ich steh auf den little Big Muff ) und Solo...

So simpel (im Sinne von wenigen Geräten/Handgriffen) sind 4 verschiedene Sounds ja vielleicht nicht mehr... Ich würde dir noch raten über den Gebrauch des Volumenreglers an der Gitarre nachzudenken...

Und überlege dir, was "dein Basissound" sein soll, also der Sound, denn du regelmäßig spielst. Wenn du also grundsätzlich eine leicht verzerrte Rhythmusgitarre spielst, könntest du für Cleansounds den Volumenregler an der Gitarre zurückdrehen und für stärkere Verzerrung (bspw.) einen Booster dazuschalten. (Da ergeben sich mit Vol.-Regler, Verstärker-Kanälen und/oder Pedalen unzählige Möglichkeiten zwischen solchen Abstufungen zu schalten...)

Mach dir möglichst vorher klar, wie du das gestalten und aufbauen willst... "Es führen zwar viele Wege nach Rom", aber man könnte zielgerichteter Empfehlungen aussprechen und dir vielleicht Geld sparen, je genauer du dir klar machst, was du willst.
 
Und überlege dir, was "dein Basissound" sein soll, also der Sound, denn du regelmäßig spielst. Wenn du also grundsätzlich eine leicht verzerrte Rhythmusgitarre spielst, könntest du für Cleansounds den Volumenregler an der Gitarre zurückdrehen und für stärkere Verzerrung (bspw.) einen Booster dazuschalten. (Da ergeben sich mit Vol.-Regler, Verstärker-Kanälen und/oder Pedalen unzählige Möglichkeiten zwischen solchen Abstufungen zu schalten...)

Mach dir möglichst vorher klar, wie du das gestalten und aufbauen willst... "Es führen zwar viele Wege nach Rom", aber man könnte zielgerichteter Empfehlungen aussprechen und dir vielleicht Geld sparen, je genauer du dir klar machst, was du willst.

Ich habe ja gar keine Band und bin zumindest an der Gitarre blutiger Anfänger. An den Trick mit dem Volumenpoti hab ich noch gar nicht gedacht. Werde wohl mal einige Varianten ausprobieren müssen.

Danke schon mal soweit...
 
Ich habe ja gar keine Band und bin zumindest an der Gitarre blutiger Anfänger. An den Trick mit dem Volumenpoti hab ich noch gar nicht gedacht. Werde wohl mal einige Varianten ausprobieren müssen. ...

Mach dass... :great: Probiere ersteinmal alles aus, was mit deinem Zeug geht. Dann merkst du, was dir evtl. fehlt und kannst gezielt ergänzen (in der Zwischenzeit schonmal sparen, damit du ein Budget zur Verfügung hast). Du wirst dann auch mit der Zeit merken, ob ein besserer (mehrkanaliger) Verstärker dann, auch in Hinblick auf eine Band, mehr Sinn macht, als der Versuch den Sound eines nicht so guten Verstärkers mit Pedalen aufzupeppen...

Viel Spaß beim probieren und testen!
 
Lautstärkeanhebung oder Senkung lassen sich am besten und ohne
nenneswerte Klangeinbußen realisieren, wenn du in den Effektweg (FX-Loop)
deines Verstärkers eine "Volumenkontrolle" einbaust.

z.B. dieses Gerät:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_signal_pad.htm

Alle Geräte die zwischen Gitarre und Verstärker angeschlossen werden,
regulieren nicht wirklich die Lautstärke sondern lediglich die Sättigung (Verzerrungsgrad) des Sounds.

Auch das Volumenpoti der Gitarre reduziert oder erhöht nicht wirklich die
Lautstärke sondern eher den Verzerrungsgrad.
 
Aha aha aha.... Ist das alles spannend... ;)

Ein befreundeter Gitarrist hat mir ein Nobels Distortion empfohlen. Gibts da Meinungen zu? Ich denke er meinte das Nobels DT1
 
Die einfachste Methode wurde bereits genannt: Es mit dem Git-Volumen zu regeln.
Ansonsten hab ich eni Fulldrive 2. Mit dem kann man solche Sachen machen für Rhy / Lead bedarf. Is aber keine Highgainer ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben